Olaf

Olaf
Hallo Hörspielprojekt,

wahrscheinlich erinnert sich niemand mehr an die SF-Serie des damaligen Zauberkreisverlags.
Ich habe sie genau so wie Utopia Romane des Pabelverlags damals regelrecht verschlungen.
Nun, um ehrlich zu sein, das ist schon einige Jahrzehnte her. Z.Zt. lese ich all diese Romane
noch einmal. Damals ist nicht heute !!! Die meisten dieser Romane, sog. Groschenhefte, sind
tatsächlich Trivialliteratur. Damals habe ich das zugegebenermaßen ganz anders bewertet.

Aber einige ganz wenige Exemplare haben richtig Substanz, richtig das Zeug zu mehr. Und
genau ein solches Exemplar hat vor 45 Jahren als Vorlage dessen gedient, was heute mein
Manuskript ist : das Terra - Memorandum, Genre SciFi, Skriptlänge 112 Seiten, Hörspiel-
länge ???
, Unterteilung möglicherweise in 2 oder vielleicht auch 3 Teile.

Mehr als Vorlage ist es nicht, denn mehr als ein Drittel des Manuskripts stammt inzwischen
aus meiner eigenen Feder. Und die Hörspielrechte habe ich sicherheitshalber gekauft. Szene
eins ist auf Facebook in meinem Profil unter dem Titel "Prolog" bereits zu hören, z.Zt. jedoch
nur vorgemischt und noch nicht gemastert. Das kommt noch in den nächsten Wochen.

Dieses Projekt ist für mich nicht nur ein Hörspiel, es ist letztendlich ein Lebenstraum und
mein Hörspieldebut. Daher kann ich bezüglich der Sprecher auch keine Kompromisse eingehen.
Hier für bitte ich um Verständnis. Wer sich also für dieses Projekt interessiert, sollte
sprecherisch sicher sein, am besten aus BadenWürttemberg stammen, zumindest jedoch beim
Sprechen Skype verfügbar haben.

Im Folgenden werden einerseits der Inhalt kurz angerissen und andererseits die Rollen vorgestellt :

Inhalt :

Am Ende des 21. Jahrhunderts gibt es auf der Erde kaum noch kleine Nationalstaaten.
Mehrere grosse Machtblöcke dominieren das politische Geschehen. Was im 20. Jahr-
hundert noch ein Traum war, ist Ende des 21. Jahrhunderts Wirklichkeit. Startende
und landende Raks im Raumfahrtzentrum der westlichen Welt sind Teil der Normalität,
argwöhnisch und neidisch beobachtet von den anderen Blöcken, die, durch schwere
etnische und soziale Unruhen erschüttert, den Wettlauf um die Beherrschung des Welt-
raums verloren haben.

Als der asiatische Block es jedoch schafft, durch brutalste Unterdrückung jeglicher
Opposition technologisch aufzuholen, führt die Konkurrenz um die vorhandenen Rohstoff-
rescourcen die Welt an den Rand eines Krieges. Beide Kontrahenden finden sich jedoch
in einer Pattsituation wieder. Ein möglicherweise thermonuklear eskalierender Krieg ist
von keinem der Blöcke zu gewinnen.

Bei dieser Ausgangslage setzen die Ameropäer auf ihre Technik und greifen die Idee
Professor Oberths auf : ein Hohlspiegel in einer erdfernen Umlaufbahn, ursprünglich
dazu erdacht, das Wetter zu beeinflussen und der Menschheit Segen zu bringen; als
die internationalen Spannungen jedoch eskalieren, wird die ursprüngliche Bestimmung
des Spiegels zur Farce. Nachdem ein fataler Zwischenfall der Welt vor Augen führt,
welche Kräfte in der Station schlummern, richten sich alle Blicke gierig auf die zu einem
ultimativen Machtinstrument gewordene Linse, die sich wie ein dunkler Schatten über
die Erde legt und ein schreckliches Geheimnis verbirgt.


Sprechprobentext : https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Sp...1387569070.doc

Sprechproben bitte als mp3 und mit Skypeadresse an info@black-hole-productions.com


Freie Rollen :

Wawrigg, David : Mann um die 40, Mitglied eines im Weltraum operierenden Astronautenteams,
guter Pilot, Weltenbummler, liebt ein beschauliches Leben, vor allem aber seine Unabhängigkeit,
persönliche Bindungen findet er nett, aber unpraktisch

Parker, Keira : Astrogatorin, reife, ernstzunehmende Frau, fühlt sich sehr zu David Wawrigg
hingezogen, sagt aber nichts, weil sie wegen seines Unabhängigkeitsstrebens nicht an eine
gemeinsame Zukunft glaubt; Peter Carah weckt zu seinem Leidwesen nur mütterliche Gefühle in
ihr

Carah, Peter : vergleichsweise junger Mann; ist von Geschwindigkeit fasziniert, liebt das Leben,
den Weltraum, die Frauen, macht sich keine Gedanken über die Zukunft und arbeitet als Mitglied
des Teams, das besonders teure Ladungen im Weltraum einfängt und ans Ziel transportiert

Tech_1 : Frau zwischen 25 und 35, vernünftig, pragmatisch, urteilsfähig; erkennt die sich
anbahnende Katastrophe und ahnt die wahren Zusammenhänge, kommt jedoch gegen den Militär-
apparat nicht an

Henson, Sarah / : junge Leute um die 30, haben durch die Katastrophe alles verloren, was ihr Leben
Nordge, Peter ausmachte; nehmen daher an einem Himmelfahrtkommando teil, um zu retten, was
noch zu retten ist

O’Toole, Larry : Mann mittleren Alters, vernünftig, zielorientiert, bedachtsam; Pilot aus Leidenschaft;
Fliegen ist alles für ihn; leitet das Team, kann sich jedoch nicht eines unguten Gefühls erwehren, was
die spätere Verwendung bzw. die wirklich hinter dem Spiegel steckende Zielsetzung angeht; ist der
erste, der unter dunklen Vorahnungen leidet

Berkly, Steven : Mann um die 50, Leiter des Himmelfahrtkommandos; ist sich darüber im klaren, daß
die Menschheit ausgespielt hat, setzt aber sein Leben ein, damit eben diese Menschheit als Spezies
die Katastrophe überlebt, um später von vorne anfangen zu können, dann jedoch unter vernünftigeren
Vorzeichen

Agent Smith : reife, ernstzunehmende Frau, ist als Agentin der militärischen Abwehr tätig. Aufgabe,
mittels Geheimhaltung und Täuschung alle technisch möglichen Gefahren vom Mirror-Projekt fern zu
halten

Woodedge : reife, ernstzunehmende Frau, Basiskommandantin; hat mit dem Leben abgeschlossen
und keinerlei Hoffnung mehr, führt jedoch noch loyal Befehle aus und handelt verantwortungsbewußt
als Besitzerin einer der letzten raumtauglichen Raks

Oberst Madigan : älterer Mann, typischer Soldat, Befehlempfänger, Kommandant des Spiegels; das
ideale Werkzeug; lehnt sich bedingungslos an die Autorität seiner Vorgesetzten an und stellt nicht die
Frage nach dem wie und warum, sondern reagiert, als es darauf ankommt, wie eine Maschine, wie eine
Automatik

Flight Control : wie man es aus dem Fernsehen eben kennt
Corah O’Brien

Norton : älterer Mann, die graue Eminenz im Hintergrund, typischer Soldat, beschränkt, vollkommen ein-
gleisig

Mann 1 / 2 : Überlebende, haben die Katastrophe überstanden, was jedoch bedeutungslos ist

Reporterin / : junge Frau, berichtet, wie Journalisten von Flugzeugträgern aus es in Nachrich-
Erdnachrichten tensendungen es eben tun

Mark / Andrew : zwei Männer, Mitte bis Ende 20, bedingungslos treue Gefolgsleute Soaschas, über-
lassen das Denken ihrer Anführerin

Tech_2 / -_3 : junge Leute, idealistisch, glauben, daß das Leben auf sie wartet und stellen die
Besatzung des Spiegels; sind jedoch auch durchaus intellektuell, nicht leicht zu täuschen, stellen
die richtigen Fragen; ihnen wird es zum Schicksal, daß sie sich in den zwei alles entscheidenden
Augenblicken nicht von der Autorität ihres Vorgesetzten lösen und entschlossen reagieren können,
als die Katastrophe noch zu verhindern gewesen wäre


Warren : Kleingeist, Alter Mitte bis Ende 20, lehnt sich bedingungslos an Kevin Barnes an, der
für ihn den Maßstab aller Dinge verkörpert

Jane : pragnatische Frau um die 30, Freundin von Larry O’Toole; ihr gefällt es nicht, daß sie
vom Treffen der Freunde ausgeschlossen ist, kommt aber dagegen nicht an

Suzan : jüngere Schwester von Peter Nordge, probt das Erwachsenwerden



Abspann :




Meine eigene Website ist noch im Werden. Schwer zu sagen, wie lange es noch dauern wird.


So viel zunächst einmal.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Bewerbe mich hiermit für die beiden Peter, Mark, Andrew, die zweiten beiden Techs und Warren. Falls du mich sonst für wen gebrauchen könntest, gern auch dafür.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Auch für mich gilt: Wenn meine Stimme passt, mach ich gern mit...
 

Meli

Schauspielerin/Zeichnerin
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hallo Olaf,

ich würde mich gern auf eine der weiblichen Rollen bewerben, wenn es passt. :)

Liebe Grüße, Meli

--
Edit: Ich komme nicht aus BW, dezentral über Skype lässt sich sicher einrichten. :) Müsste ich vorher aber nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Fragen:
1. Warum muss man aus Baden-Württemberg sein?
2. Wofür brauche ich Skype beim Einsprechen?
Ich mache sowas normalerweise in meinem Studio.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Da ich ja die Hintergründe vom IHW 2012 kenne, kann ich vielleicht auch antworten:

1. Olaf, der aus BaWü kommt, hat bei sich zu Hause ein kleines Studio errichtet. Wenn wer also aus BaWü kommt, kann man dort Zentral einsprechen inkl. Regie vor Ort.

2. Sollte jemand erwählt werden der nicht aus BaWü kommt, kann man das auch dezentral machen. Da Regie notwendig ist, wird Skype verwendet
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

HalliHallo,

eines möchte ich gerne voraus schicken. Ich möchte nicht für überheblich gehalten werden; für mich ist das
so ziemlich das Unerfreulichste. Nichtsdestotrotz möchte ich mögliche (Schauspieler)Sprecher nach meinen
bisherigen Erfahrungen in drei Kategorien einteilen :

- Amateure
- angehende Profis (z.B. Schauspielschulabsolventen)
- ausgebildete Schauspieler mit Sprecherfahrung

Ich habe fest gestellt, daß der Unterschied zwischen den einzelnen Kategorien gar nicht einmal so groß ist. Im
Grunde genommen läßt es sich auf die Formel "überzeugt - überzeugt nicht" reduzieren. Ich hatte für eine Rolle
in einer der wenigen Extremszenen eine Schauspielschulabsolventin da, in einer anderen eine ausgebildetete
Schauspielerin mit großartiger Bühnenpräsenz und toller Ausstrahlung. Mit beiden mußte ich einzelne Passagen
zwischen 10 und 15 Mal üben, bis es so klang, wie ich es wollte. Aber, um das tun zu können, ist mindestens
Skype erforderlich. Ohne das ... ! Bis eine Stimme einen ganz speziellen ironischen oder gar zynischen Klang hat,
kann es schon einige Mühsal kosten. Und Haß, Panik, Todesangst und blanker Zynismus müssen in diesem Stück
glaubhaft dargestellt werden !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Naja, dann werfe ich meine Stimme mal in den Lostopf :)
 

Kikifatz

Mitglied
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hallo Olaf,

dein Projekt hört sich wirklich sehr ambitioniert an, aufregend.
Und ich finde es überhaupt nicht überheblich wenn man das Beste aus seinem "Baby" holen möchte.

Ich muss mich ganz deutlich zu den Amateuren zählen und kann ausser ein Paar kleiner Sprechproben und einem großen Herz leider nichts großes in die Schale werfen.
Aber ich würde mich sehr gerne einbringen wenn es deinen Vorstellungen entspricht.
Von der Rollenauswahl würden mir wohl am Besten, laut Beschreibung, gefallen:

O' Toole
Wawrigg

Aber auch für kleinere Nebenrollen würde ich mich anbieten, sofern es deinen Vorstellungen entspricht.

Viele Grüße
Robert
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich werf mein Stimmchen mit in den Topf, wohn allerdings in Köln ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

HalliHallo,
ich hätte es zwar gerne bei Facebook belassen und dort positive Kommentare gesammelt, aber überspringen wir einfach die
Freundschaftsanfragen. Jeder, der sich für dieses Projekt interessiert, sollte sich den folgenden Link anhören :

http://youtu.be/CNiyCocEocM

Was dort zu hören ist, ist nur vorgemischt und noch nicht gemastert. Das wird in den nächsten Wochen folgen. Die Richtung,
die diese Produktion nehmen soll, ist aber meines Erachtens klar erkennbar.

Und wer in Facebook noch einen netten Kommentar in meine Chronik schreibt, ist jederzeit willkommen.

Viele Grüße
Olaf
 

Kikifatz

Mitglied
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Habe mir deine Facebookdemo angehört - tolle Atmosphäre. Es klingt schon sehr überzeugend, sehr professionell. Hut ab...
Diese trostlose Endzeitstimmung ist schön eingefangen - ich bin gespannt wie es weiter geht.
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Dann sei doch bitte so lieb und schreibe das Gleiche nochmals in Facebook als Kommentar zu "Prolog".
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hallo,
kann es sein, dass du diesen Link hier schon mal irgendwo gepostet hast? Ich bin nämlich definitiv nicht bei Facebook, habe das aber schon mal vor einiger Zeit angehört.. :gruebel:

Ich würde ja auch gerne mitmachen, aber ich zähle zu dem Kreis derer die du als Amateure bezeichnest. Und wenn ich deinen post richtig verstanden habe, dann disqualifiziert mich das.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Marcel, das habe ich so nicht gesagt. Letztlich kommt es nur darauf an, wie eine Stimme klingt und wie sie in den
ganz speziellen Zusammenhang paßt. Es kann ohne weiteres sein, daß eine Stimme zwar gut ist, aber einfach nicht
in den Zusammenhang paßt. Laßt mich doch bitte eine Zeit lang Stimmen sammeln und dann entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Habe mir gerade das Demo angehört. Ich bin wirklich beeindruckt.
Der Song allein hat mich vom Hocker gehauen.
Ich weiss, dass es noch nicht gemastert ist, aber denoch erlaube ich mir zwei Anmerkungen:
1. Song: Da wird in den lauteren Passagen teilweise die Stimme etwas weggedrückt.
2. Vorleser/Der alte Mann: Teilweise sind die Satzanfänge schwer zu verstehen bzw. in einigen Passagen sind die Effects zu laut.

Dennoch, super gemacht! Kompliment!
 

Olaf

Olaf
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ja, stimmt, Norbert_H, aber letztlich bin ich nur Privatperson !!! Einen Titelsong eigens für eine Hörspielproduktion ist nicht
gerade ganz einfach. Schließlich bin ich nicht MGM, auch nicht Fernsehen oder Rundfunk, noch nicht einmal reich !!! Ich
habe zwar Ideen zuhauf, aber die müssen eben auch finanzierbar sein. Und der Titelsong hat schon eine "Kleinigkeit" ge-
kostet. Mit allem anderen hast Du absolut recht. Das wird Aufgabe des Masterns sein.

Heute abend werde ich zwei Sprechprobentexte laden für diejenigen, die glauben, mit ihrer Stimme überzeugen zu können.

Dazu eine kleine Episode. Ich nutze ein "Testpublikum", das alle Negativeigenschaften auf sich vereinigt, die ein Hörspiel-
produzent fürchten wird. kein Interesse an SciFi, sehr mäßiges an Hörspielen, gar keins an Aufnahmetechnik und HiFi und,
last not least, ... . Das mag ich dann doch nicht aussprechen, da es seitens des "Testpublikums" schon zu regelrecht
heftigen Reaktionen geführt hat. Also, eines Abends saß eben dieses Testpublikum in der Küche auf der Eckbank und las
eine Modezeitschrift. Ich hatte gerade die Sprechprobe von Marc Schülert bekommen und ließ sie laufen. Das Ergebnis
kann man durchaus als sensationel bezeichnen. Besagtes Testpublikum legte die Modezeitschrift beiseite und hörte kon-
zentriert zu. Danach war etwas zu vernehmen, das so klang, als würde Marcs Stimme Bilder im (Testpublikums)Kopf erzeugen.
Und genau da liegt die Messlatte. Da das Hörspielgenre auf Bildgewaltigkeit verzichten muß, müssen wohl oder übel die
Stimmen das übernehmen, was sonst sehr oft die Bilder tun. Wer sich das zutraut, über dessen Sprechprobe als mp3
würde ich mich sehr freuen.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darum bitten, mich wegen der Höhe der Meßlatte nicht für überheblich zu halten !
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich halte Dich da nicht für überheblich, jedoch verliert man den Mut sich bei Dir zu bewerben. Warum?
Weil Du Deine Messlatte schon von Anfang an sehr hoch legst und sagst (dem Tenor nach), Du möchtest nur die besten Sprecher bzw. nur das Beste für Dein Hörspiel. Auf der anderen Seite aber sagst Du auch, dass "nur" die Stimme passen muss. Also da ruderst Du dann wieder zurück.
Wenn Du bezüglich der Qualität gar nichts gesagt hättest, so glaube ich, würden sich viel mehr bewerben und Du hättest dann eine größere Auswahl an Stimmen. Denn letzendlich entscheidest Du ja, wen Du von den Bewerbern nimmst.
Stell Dir vor, meine Stimme passt gerade zufällig auf eine Rolle wie die Faust auf's Auge, aber ich bewerbe mich gar nicht, weil ich von mir denke, dass ich Deinen Ansprüchen gar nicht gerecht werden kann. Tja, dann hast Du eine super Stimme verloren.
Verstehst Du? Ich will Dich gar nicht angreifen. Ich wollte nur meine Gedanken dazu äußern, dass eine solche Ansage vielleicht auch nach Hinten losgehen kann, also, dass man dann gar nicht die große Auswahl an Sprechern bekommt, weil bei dem einen oder anderen halt Bedenken bestehen nicht gut genug zu sein.
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Hallo Olaf! Sensationelles Konzept und schon eine dichte Athmosphäre:thumbsup:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher gesucht : Das Terra - Memorandum

Ich bin auch ziemlich irritiert. Ich bekomme seit Jahren ja schon mit, was du dir vorstellst, was Dein Ziel ist, und dass Deine Messlatte extrem hoch ist. Gleichzeitig jetzt eine Ausschreibung hier.
Was du suchst und willst sind Profis (soweit ich weiß wolltest du das Projekt doch auch kommerziell machen. Oder ist das jetzt doch wieder vom Tisch?) - gleichzeitig möchtest du einem Laien auch eine Chance geben, was ich sehr schön finde! Aber genau die schreckst du doch wieder ab wenn du von Deinen Ansprüchen berichtest, die sich sehr viel höher lesen als bei jedem kommerziellen Projekt bei dem ich bisher mitgewirkt habe...
Bitte auch nich falsch verstehen, aber wenn man hier nur die Schriftsprache sieht, den Tonfall nicht dazu hört und dann auch noch weiß dass es ja deine erste Hörspielproduktion ist - also da find ich die Hemmschwelle schon echt ultra hoch - grade für die Leute, die am Anfang einer Karriere stehen. Die Profis sagen sich: na entweder willer mich oder nicht, und wenn ja schauen wir mal was die Bezahlung sagt. Die Anfänger sagen: hui cool, ich hab ja nix zu verlieren, ich bewerb mich mal putzmunter - und ignorieren z.T. einfach die Anforderungen. Aber die, die dazwischen sind und vielleicht etwas schüchterner oder selbstkritisch, die traun sich nicht. Aber unter Umständen sind das genau die, die gut wären: viel Talent, aber noch mangelnde Erfahrung, daher offen für alles und geduldig wenn was noch nicht gleich ganz rund läuft.
 
Oben