Ja, das Hörspiel ist von der Inszenierung sehr filmisch gemacht worden- und das ist der Stil den ich für meine Hörspiele bevorzuge.Lars, dem ich das Projekt in die Hände geben durfte, hat es mit seinem In/Outpur fantastisch unterhaltsam umgesetzt- und ich hätte es nicht besser machen können.
Lars hat rausgeholt, was in der Show rauszuholen war... und das ist auf der einen Seite das cinematische Erlebnis- so, wie ich es mir vorgestellt habe.
ABER: Ganz egal, wie unterhaltsam das Hörspiel ist, hat es eine unmissverständliche (und keine spaßige) Botschaft mit akuten Problemen, denen wir heute bereits ausgesetzt sind.
Grundlage für das Hörspiel war eine wissenschaftliche Studie und Statements der führenden KI & ThinkTank- Unternehmen, die vor einem Szenario warnen... und nur umkehrbar gemacht werden kann, wenn KI komplett neu und andersartig trainiert werden würde:
KI kennt keinerlei Moral !
Manche Systeme versuchen KI-generatives mit mehr Verantwortung und Transparenz zu erzeugen, andere wiederum lassen sich alleine schon durch unbelegte Hypothesen drastisch beeinflussen.
Worin aber alle gleichermaßen "denken" und bis zur letzten Instanz "logisch"agieren, ist stets fern moralischer Aspekte.
So wurden 2025 die fünf weltweit fortschrittlichsten KI`s mit einem Kriegsszenario gefüttert- und in 21 Testläufen reagierten alle KI`s mit einem global nuklearen Holocaust.
Hauptsache, die KI hatte ihre Anfrage/Aufgabe schlussendlich gelöst- selbst wenn es ihren eigenen Untergang bedeuten würde... tatsächlich nur ein einziges Mal, reagiert die KI
nicht mit totaler atomarer Vernichtung.
Die wissenschaftlich warnenden Statements hierzu, dass der Weg von einer harmlosen Bildgenerierung bis hin zum Nuklearschlag für die KI kein großer Schritt ist, insbesondere weil man dahin möchte, das KI künftig und zunehmend autarker funktioniert, war der Auslöser für dieses Hörspiel !
Die andere Frage die gestellt wurde und eigentlich untergegangen ist- und ich für viel gefährlicher hielt, war:
"Wenn das eine autarker wird, muss das andere zwangsweise an Autarkie einbüßen"... und wer kontrolliert (noch) die KI ?
Und was, wenn der Punkt erreicht wird, so sie sich nicht mehr kontrollieren lässt (angeblich ja in vielen Bereichen ja schon jetzt nicht mehr) ?
Die künftige Frage wird sein: WER kontrolliert WEN ?
Die zweite Frage, die ich mir stellte- unabhängig wissenschaftlicher Berichte hierzu (ob vorhanden oder nicht):
Wann wird der Mensch in Konkurrenz zur KI stehen ? (bzw. umgekehrt)
Meine Antwort: Tut er das nicht schon längst ?
Die nachfolgende Frage die ich mir somit stelle, war: Wann steht er soweit in Konkurrenz, dass der Mensch zur Bedrohung der KI wird ?
Wenn beide um den Ressourcenverbrauch streiten !
Die menschliche Population steigt auf dem Erdball an- eine grundsätzliche Frage, wie man das in Zukunft löst... aber mit dem Menschen steigt insbesondere im Zuge der Digitalisierung auch der Energiebedarf an- und nicht nur für den Menschen.
Was passiert i.d.R., wenn sich zwei führende Alphaspezies ins Gehege kommen ?
Dann darf man den Faktor Mensch, seine Machtgier, Geldgeilheit und auch Bequemlichkeit nicht unterschätzen (manche Leute nennen dies zusammengefasst auch einfach halber "Dummheit").
Alle diese Fragen beschäftigten mich und welche Konsequenz das haben könnte ?
Das Ergebnis war das Hörspiel !
Mir war es zudem wichtig, vor allem weil im Hörspiel, dass im Jahre 2065 spielt, noch immer mit Benzin/Diesel betankte Fahrzeuge fahren (und eben keine fliegenden Autos, Raumschiffe oder Laserwaffenfeuer zu hören ist), diese Geschichte auch greifbarer macht.
Das es mit dem bewussten Verzicht von Sci-Fi Utopie sich auch als ein vlt. potentiell mögliches Szenario anfühlt.
Und schlussendlich war dies der Punkt... das es nicht unbedingt ein Hörspiel zum "Anhören", sondern zum "anfühlen" ist !
Lars hat hier beide Szenarien mit seinem Können bewusst unterstreichen können.
Das eine ist das Entertainment als cinematische Immersion.
Das andere ist das präzise emotionale Lenken im Mix mit seinem Sound- und Musikdesign, um die Hörspielbotschaft zu unterstreichen.
Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal allen Mitwirkenden quasi nicht genug für ihren Einsatz und Engagement danken.

An dieser Stelle möchte ich vor allem meinem Best HT-Buddy Lars dafür danken, dass ich meine Vision vertrauensvoll und blindlings in seine Hände geben konnte... und mir das eine ganz große Ehre war, dass tun zu dürfen und er über alle meine Erwartungen hinaus, so umgesetzt hat, wie er es umgesetzt hat.
Ganz ganz großes Kino. Danke Lars