• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Das ist meiner Meinung nach jetzt erstmal zweitrangig wie die Rahmenbedingungen auszusehen haben bis man Pink wird.
Es war ja nur ein Vorschlag, bzw. ein Gedanke mal in diese Richtung zu denken, um wie bei den Lektoren eine Struktur einzubringen, die sowohl für ein definiertes Niveau, als auch zur besseren Orientierung führt.

Es ist ja auch nur ein Gedanke um die Suche nach einem aktiven Cutter zu erleichtern und vielleicht ebenfalls auch den zukünftigen Cutter eine Richtung zu geben.

Bei den Lektoren funktioniert es ja auch.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

@Marie:
dass jemand schnell mal was einträgt und es gar nicht merh stimmt lässt sich denk ich weder in einem Thread noch im Profil vermeiden. Aber wenn der Eintrag für die Suche nach nem halben oder einen Jahr eh wieder auf 0 gesetzt wird ist es zumindest maximal diese Zeitspanne veraltet, und danach nicht mehr auffindbar :D

Man könnte das ja kombinieren mit einer Beschreibung etc. Nur so als Idee:

* Im Profil die Auswahl anklickbar: "Sprecher/Cutter/Autor/Musiker usw..."
* danach lässt sich dann auch suchen. Also "zeige alle Cutter an" etc...
* Zusätzlich gibt es noch ein "Beschreibungsfeld", das direkt dazu angezeigt wird bzw. schnell aufklappbar ist. Dort kommen die Referenzen rein und z.B. Hinweise wie "mache nur Produktionen bis 30 Minuten" etc. Möglich für alle, d.h. der Cutter schreibt eben rein "Schneide nur Dialoge, kein Sounddesign", der Musiker schreibt rein: "Hier mein Soundcloud-Link, ich mache aber keine Musik in der ein Klavier vorkommt", der Sprecher schreibt rein: "weiblich, Stimmalter 25-35, Hier mein Link zur Sprechprobe. Spreche alles außer nette Leute", der Autor schreibt rein: "Germanistik ist scheiße".
* jemand der mehrere Kategorien angeklickt hat, muss halt mehrere Sachen in das Feld schreiben... wird er schon hinkriegen :p
* wenn man nach einer dieser Kategorien filtert kommt eine Liste der Leute, die das angeklickt haben, plus drunter diese Beschreibung (zumindest die ersten Zeilen davon). So können auch die Leute, die fleißig ihr Profil auf dem Laufenden halten z.B. reinschreiben: "Cutte grade Parapol, bitte keine neuen Projekte" oder so.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Puh... ihr lasst aber nicht außer Acht, dass es in unserem Forum hier verdammt wenige Cutter gibt - vor allem im Vergleich zu den eingereichten Skripten - und dass das sich noch verschlechtern könnte, je größer die Hürde ist, als Cutter anfangen zu können? In Bezug auf Referenzlisten usw. meine ich. Zu viele Regeln würden hier, denke ich, sehr hinderlich werden in Bezug auf diese Problematik, das sollte man dabei bedenken. :laechel:
Grundsätzlich: Sich im Profil als Cutter einzutragen, finde ich als Lösung gut. Diese Einstellung regelmäßig zu löschen, wäre eine Lösung, das stimmt. Allerdings weiß ich nicht, ob das einen entscheidenden Vorteil darstellen würde gegenüber einem simplen "Ich suche einen Cutter für..." Thread. So viele Cutter gibt es ja leider ohnehin nicht...

Nur ein paar Gedanken von mir - ich hab auch schon öfter darüber nachgedacht, bin aber nie zu einem Ergebnis gekommen, das mir persönlich zugesagt hätte.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Also ich denke auch, je mehr Reglementierungen es gibt, desto höher wird die empfundene Hürde ein Cutterprojekt überhaupt zu beginnen. Darüber hinaus würde ich mich Dagmars Vorschlag mit der Suchfunktion anschliessen.
Zwischen den Postings musste ich kurz an so eine Motivationsleiter denken, ähnlich wie früher die Anzahl der Beiträge die man im Forum geschrieben hat, neben dem Avatar angezeigt bekommen hat. Sowas wie einen Cutterzähler, der pro Cutterjob um 1 nach oben geht. Der ist meines Erachtens völlig wertfrei, zeigt den anderen aber, dass ein Cutter schon ein gewisses Maß an Erfahrung hat...;)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Der ist meines Erachtens völlig wertfrei, zeigt den anderen aber, dass ein Cutter schon ein gewisses Maß an Erfahrung hat...;)

Ich finde Dagmas Vorschlag auch sehr interessant und umsetzbar.

Und um auf das Zitat zurückzukommen, zeigt es die Kontinuität eines Cutters. Wer viel cuttet ist viel dabei. ;-)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Aktive Cutterliste?

Cutter, Cuttermangel und Cutterausbildung ist ein Thema zu dem ich gerne etwas beisteuern möchte:

Ich habe hier von ca. einem halben Jahr angefangen, mit dem festen Vorsatz Cutter zu werden.
Das erste was ich festgestellt habe: Es gibt keinen eigenen Cutterbereich, wo alle dafür sinnvollen Informationen gebündelt sind.
Hier wird so häufig vom Cuttermangel geredet. Aber wirklich gefördert werden die Cutter hier bisher noch nicht.
Inzwischen haben wir ja wenigstens schon den Bereich "Audioproduktion". Daraus kann man was machen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Mein zweites Problem war: Wie finde ich Cutter, die ich fragen kann?
In den Profilen ist die Information meist gepflegt, aber nur als Stichwort und leider ohne jede weitere Hintergrundinformation.
Die Profile (inzwischen über 3000) nützen nur leider garnix, wenn man nicht weis, in welchem man suchen muss.

Ich denke die nützlichste Lösung wird eine Kombination aus Dagmars und Marcos Idee sein.
Wobei Marco's Vorschlag ein Problem birgt, aber dazu später.

Das Profil füllt jeder aus der sich hier im Forum anmeldet.
Jeder sollte also wissen, welche Informationen dort zu finden sind (falls gepflegt !!!).

Über ein nach Stichworten durchsuchbares Profil kann jeder gefunden werden, der gefunden werden will.
Wer gefunden werden will, wird sein Profil auch ordentlich pflegen!
Der Eintrag "Link zu eurer Sprechprobe" wird umbenannt in "Link zu euren Proben / Referenzen".
Dadurch wird Dagmar's Suchlösungs-Vorschlag auch für alle anderen Kategorien gleichermassen nutzbar.
Und dass mit nur minimalem Änderungs-Aufwand !!!

Die Referenz-Seite löst dann auch ein anderes von Dagmar angesprochenes Problem.
Die Aktualität der enthaltenen Informationen.
Jeder der die Seite betrachtet, kann oben rechts das Änderungsdatum lesen.
Bei inaktiven oder selten aktiven, wird dort ein älteres Datum stehen.
Wer Wert darauf legt, sich zu präsentieren wird die Seite auch aktuell halten.
Aus Inhalt und Änderungsdatum der Referenzseite kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Zu Pollux Idee mit dem Cutterzähler:
Ich glaube diese Idee hinkt. In einem Jahr kannst Du 10 oder mehr Shorties produzieren.
Wenn Du wirklich schnell bist vielleicht ein grosses Hörspiel.
Das wird eine ganze Weile dauern, bis man den Zähler da nach oben bekommt.
Ich habe jetzt zwei fertige Shorties vorzuweisen und arbeite gerade an einem großen Hörspiel.
Wer Shorties cutten kann, kann nicht automatisch auch grosse Projekte bewältigen.
Und, er gibt keine Auskunft über den Entwicklungsstand des Cutters.

Zu Marco's Idee:
Eine farbliche Kennzeichnung für Cutter finde ich generell sehr gut.
Nur, wie kennzeichnet man Mitglieder mit mehreren Funktionen?
Mit einem mehrfach eingefärbten Namen? Oder mit farbigen Symbolen daneben?
Ich finde diesem Problem sollte man sich durchaus stellen und zwar aus folgendem Grund:
Man könnte damit Cutter kennzeichnen, die:
- wissen was Sie tun (die notwendigen Grundkentnisse besitzen)
- wissen worauf sie sich damit einlassen (ein großes Projekt realistisch einschätzen und bewältigen können)

Die beiden Punkte führen zwangsläufig wieder zum Thema "Cutter-Freigabe".
Darüber wurden ja schon viele Befürchtungen geäussert.

Jetzt hört doch mal endlich mit dem Befürchten auf und tut mal was dagegen !!!

Wie viele freigegebene Sprecher gibt’s hier im Forum? VIELE !!!
Alle haben eine Freigabe hinter sich gebracht und es werden täglich mehr.
Die Sprecherfreigabe scheint seltsamerweise niemanden abzuschrecken.
Und warum?
Weil die Hürden nicht besonders hoch sind.
Und weil Sprecher im Forum einen umfangreichen Bereich haben in dem sie sich informieren können.
Cutter finden hier noch kaum Hilfestellungen (nur mit Glück irgendwo im Forum), aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zur Cutter-Freigabe:
Die macht Sinn, weil man das Forum so mit mehr Cuttern versorgen kann.
Unsinn? Wiedersprüchlich? Nein.
Cutten ist anspruchsvoll und unfangreich und viele springen wieder ab.
Die Ursache? Unkenntnis, zu wenig Information, keine verfügbaren Richtlinien.
Wir haben jetzt schon den Audiobereich.
Wir werden dort zukünftig Leitlinien und Hilfestellungen zum Cutten anbieten.
Bitte nicht erst lange diskutieren was sinnvoll ist. Hauptsache da steht erst mal was !!!
Nachbessern und abändern kann man dann immer noch.
Wir haben ebenfalls schon zahllose Shorties zum üben, einige davon sogar schon mit fertig eingesprochenen Takes.
Mit diesem (zukünftigen) Material können neugierige hemmungslos üben und dabei lernen, was es bedeutet ein Cutter zu sein.
Shorties sind natürlich nur kleine Projekte. Wichtig sind vor allem Hilfestellungen und Erfahrungen zu grossen Projekten.
Die sind doch der eigentliche Knackpunkt.
Infos darüber fehlen hier völlig und dabei wären sie sowas von nötig (und hilfreich)!!!
Cutter die darüber aus dem Nähkästchen plaudern können, haben wir hier doch wahrlich genug.
Mach doch mal einer von Euch den Anfang (im Bereich „Audioproduktion“).

Neulinge haben dann die Mittel zu lernen, zu üben und letzten Endes die Möglichkeit eine Cutter-Freigabe zu erhalten.
Dank der angebotenen Informationen sollte das dann keine unüberwindbare Hürde mehr darstellen.

Bitte jetzt keine erneute Diskussion über das angestrebte Niveau!!!
Wir wollen damit keinen Qualitätswettbewerb lostreten sondern für eine solide Grundausbildung sorgen.

Wer eine Cutter-Freigabe bekommt, soll wissen:
- was ein Hörbuch und ein Hörspiel ausmacht
- welche Aufgaben dazu gehören können
- wie man so ein Projekt organisieren und auch delegieren kann (damit man sich nicht übernimmt)
- welche Stilmittel zur Verfügung stehen (Panning, Tiefenstaffelung, …)
- was man bei der Benutzung freier Quellen beachten muss (Freesound, Jamendo, …)
UND
- wie man ein Projekt übergibt, wenn man aufgeben muss

Wie viele Inhaber einer solchen Freigabe werden wohl vorzeitig aufgeben oder das Projekt ins Eisfach bringen ???

Mir ist durchaus bewusst, das es dafür eine Menge an Voraussetzungen zu schaffen gilt.
Ich schlage folgenden Ansatz vor:
Das ganze sollte (zumindest Anfangs) nicht öffentlich, in einem Produktionsraum und nur von Cuttern bearbeitet werden.
In einem öffentlichen Thread würde das Projekt garantiert kaputt-diskutiert.

Ich bin jetzt mal dreist:
@Jeln:
Du hast hier doch schon den Titel „Chef-Cutter“ kassiert und wirst von allen als erfahrener Cutter respektiert.
Wenn Dir mein Ansatz zusagt:
Mach einen Produktionsraum auf und stell ein Team zusammen.
Du musst ja selber nicht unbedingt mitarbeiten (TEAM = Toll Ein Anderer Machts).
Aber einer muss anfangen, die Richtung vorgeben und das letzte Wort haben.
Was meinst Du dazu?

PS:
Wenn ich gefragt werden sollte, bin ich gerne bereit mitzuhelfen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Ich stimme da Corlanus fast vollkommen zu. Als kleiner Zusatz kommt mir noch die Idee eines FAQ mit der Frage "Wie werde ich Cutter" in den Sinn, das man dann irgendwo fixieren kann. Wo ich persönlich widersprechen muss ist folgender Punkt:

- wie man so ein Projekt organisieren und auch delegieren kann (damit man sich nicht übernimmt)


Ich meine ich erwähnte schon mal meinen Eindruck, dass ich das Gefühl habe, dass der Cutter die gesamte Arbeit übernimmt und so etwas stört mich. Ja es wurde mal gesagt, dass man seinen Kindern freien Lauf lassen soll, aber wenn man nicht eingreift geraten Sie auf die schiefe Bahn. Von meiner Persönlichen Seite her bin ich eher ein Vertreter der Arbeitsweise, dass der Autor auch als Produzent auftritt und auch Dinge selbst regelt. Dazu habe ich mir mal persönlich ein kleines handgeschriebenes Pamphlet erstellt wo ich mal, aus reiner Langeweile, meine Arbeitsweise bei dem Prozess der Produktion aufgezeichnet habe und bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Hey, klasse, wie hier Ideen sprudeln. Ich muss gestehen, dass ich Dagmars Vorschlag bezüglich des Profils gar nicht mehr im Kopf habe.

Ich denke Corlanus hat da ein paar sehr wichtige Punkte angegeben. Und da er mir den Ball zurückgespielt hat, fasse ich die bisherigen Punkte mal zusammen

1. Wie finde ich einen Cutter?
- Profil erweitern und das Attribut für die erweiterte Suche nutzen
- farbliche Markierung des Nicknamens
- Thread zum Auflisten der Cutter mit den Hinweisen zu den Projekten, Auslastung etc.
- ich würde hier mal ergänzen: Icon über dem Namen. Damit können Personen mit mehreren Funktionen leichter erkannt werden

2. Wie wird man Cutter?
- Richtmaß neben den bisher üblichen freien Angeboten
- Vorzuweisende Shorties, externe Projekte, etc.
- Zählen von abgeschlossenen Projekten

3. Austausch von Erfahrung / Kommunikation / Freigaben / Hilfestellungen
- Eigener Bereich (abgeschlossen / offen)
- Nutzen der Audio-Produktions Rubrik mit eigenen Threads
- Sammeln der Tutorials / Hilfestellungen / Unterstützung bei aktuellen Fragen
- zu 1.: Thread könnte auch hier mit angesiedelt werden

Ich werde mit Dennis mal die technischen Möglichkeiten durchgehen. Auch in Bezug auf die neue Forensoftware.

Zum Thema Freigabe habe ich da gemischte Gefühle. Ich stimme zu, wenn es um ein Bereitschaftsmerkmal geht. "Ich will mitmachen und kann das auch." Das ist für ein Autor ein wichtiges Signal. Aber Freigaben sind immer mit Hürden verbunden, zu denen ich persönlich auch schlecht sagen kann, wie hoch man die ansetzen will. Da bin ich mir auch etwas uneins. Ich denke mal darüber nach, was mir dazu noch einfällt.

Viele Grüße.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Aber Freigaben sind immer mit Hürden verbunden, zu denen ich persönlich auch schlecht sagen kann, wie hoch man die ansetzen will.

Ich würde als "Einstiegshürde" einen Shorty nehmen. So haben ja durchaus einige, wie z.B. Jeanette oder Nee, angefangen. Immerhin wissen die Aspiranten dann was das für eine Fummelei und für eine anstrengende Suche ist.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Aktive Cutterliste?

Ich meine ich erwähnte schon mal meinen Eindruck, dass ich das Gefühl habe, dass der Cutter die gesamte Arbeit übernimmt und so etwas stört mich. Ja es wurde mal gesagt, dass man seinen Kindern freien Lauf lassen soll, aber wenn man nicht eingreift geraten Sie auf die schiefe Bahn. Von meiner Persönlichen Seite her bin ich eher ein Vertreter der Arbeitsweise, dass der Autor auch als Produzent auftritt und auch Dinge selbst regelt. Dazu habe ich mir mal persönlich ein kleines handgeschriebenes Pamphlet erstellt wo ich mal, aus reiner Langeweile, meine Arbeitsweise bei dem Prozess der Produktion aufgezeichnet habe und bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

So wie Du es da geschrieben hast, habe ich den Punkt organisieren/delegieren auch eigentlich gemeint. Es gab hier mal einen Thread, in dem darüber diskutiert wurde, was ein Cutter alles können muss. Die Meinungen dort waren sehr "unterschiedlich". Ich habe damals wirklich erst gedacht, das ein Cutter das Projekt alleine schultern muss. Inzwischen weiss ich es besser. Ich arbeite gerade an der Märchenrevolution. Die Zusammenarbeit mit Jeanette verläuft übrigens genau so wie Du es beschrieben hast. Angehende Cutter sollten wissen was sie tun können, wenn sie sich überlastet fühlen. Und dass ihnen hier auch gerne Arbeit abgenommen wird, wenn ihnen das hilft.

Es wäre übrigens sehr schön, wenn Du Dein Pamphlet im Cutter-Bereich veröffentlichen würdest. Ganz egal wie Dein Workflow aussieht. Es gibt mehr als nur einen Weg zu Cutten.

Zum Thema Freigabe habe ich da gemischte Gefühle. Ich stimme zu, wenn es um ein Bereitschaftsmerkmal geht. "Ich will mitmachen und kann das auch." Das ist für ein Autor ein wichtiges Signal. Aber Freigaben sind immer mit Hürden verbunden, zu denen ich persönlich auch schlecht sagen kann, wie hoch man die ansetzen will. Da bin ich mir auch etwas uneins. Ich denke mal darüber nach, was mir dazu noch einfällt.

Warum blos immer dieses Zögern bei dem Wort "Cutter-Freigabe"? Eine Freigabe ist sinnvoll. Jeder Sprecher muss Sie hier durchlaufen um das notwendige Grundniveau gewährleisten zu können. Warum also ausgerechnet bei den Leuten mit der wichtigsten Aufgabe nur darauf hoffen, dass sie es schon schaffen werden? Die Zahl der Cutter die sich heimlich aus ihrer Projektverantwortung herausgestohlen haben ist nicht gerade klein. Ordentliche Übergaben sind selten wie ein Lottogewinn. Dagegen kann man etwas tun. Vorbeugen und Neulinge an die Hand nehmen. Wer hier Cutter werden will, soll bei uns die Möglichkeit bekommen sich dazu auszubilden. Dazu gehört auch ein Beweis, das man das wichtigste gelernt hat. Das ist bei jeder anspruchsvollen Aufgabe so. Die Hürden dafür festzulegen ist freilich keine einfache Aufgabe. Darum sollst Du das ja auch nicht alleine machen. Wir haben hier einen Haufen Cutter mit unterschiedlichen Erfahrungen die Dir alle dabei helfen können. Die Freigabe soll sicherstellen, dass den angehenden Cuttern zumindest die notwendigen Grundkenntnisse vermittelt wurden. Was Ich mir persönlich darunter vorstelle habe ich oben geschrieben. Den Rest solltest Du unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit Leuten die sich damit auskennen erledigen. Das führt am schnellsten zum Erfolg und verhindert zeitraubende Einmischungen. Ich bin sicher, da fallen Dir schnell ein paar Namen ein.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Es wäre übrigens sehr schön, wenn Du Dein Pamphlet im Cutter-Bereich veröffentlichen würdest. Ganz egal wie Dein Workflow aussieht. Es gibt mehr als nur einen Weg zu Cutten.

Ich hatte eh vor, das mal publik zu machen, nicht gerade im Cut-Bereich sondern eher unter dem Motto "Wie optimiere ich einen Produktionsprozess". Ich werde mal die Tage das sauber auf PC abschreiben, denn diesen Handzettel voller Brandlöcher, Kaffeflecken und unsinnigen Randnotizen wollt ihr nicht sehen. Wenn es in Ordnung ist, werde ich es dann an dich und an Jeln senden.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Aktive Cutterliste?

Ich hatte eh vor, das mal publik zu machen, nicht gerade im Cut-Bereich sondern eher unter dem Motto "Wie optimiere ich einen Produktionsprozess". Ich werde mal die Tage das sauber auf PC abschreiben, denn diesen Handzettel voller Brandlöcher, Kaffeflecken und unsinnigen Randnotizen wollt ihr nicht sehen. Wenn es in Ordnung ist, werde ich es dann an dich und an Jeln senden.

Danke !! Aber stell es doch ruhig selber rein. Ist doch schliesslich Dein Werk und nicht unseres.
Edit:
Ein Scan davon wäre durchaus in Ordnung. Stell Dir mal Leonardo's Werke als Word-Dokument vor. Das wäre nicht halb so spannend wie seine Skizzen :rolleyes:
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Nein ein Scan kommt nicht in Frage, da es wirklich sauig ist. :D Ich werde es bestimmt irgendwann publik machen, aber wenn erst würde ich gerne etwas Feedback von euch, also den Cuttern, erhalten, denn vielleicht fällt euch noch etwas ein, was man hinzufügen oder abändern könnte.

EDIT: Ich hab es mal zusammengefasst und an euch beide abgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Hiho.

Sorry, ich komme mit dem Posten nicht nach (stramm zu tun gerade :) ).

Warum ich mich schwer tue mit einer Freigabe, wollte ich noch mal kurz erläutern. Ich hatte halt in den Projekten, in denen ich versucht habe, Mitglieder in den Schnitt von Hörspielen einzuführen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Tatsächlich gibt es keine Garantie, dass jemand, der schon Hörspiele oder Shorties abgemischt hat, sich nicht stillschweigend aus dem Verkehr zieht. Auch mit aktuellen Projekten. Sicherlich hat neuen enthusiastischen Mitgliedern selbst der kurze Einblick in wohlbemerkt eine Szene schnell eine Ernüchterung gebracht. Aber die ihre Sachen fertig machten, verschwanden trotzdem von der Bildfläche. Für wen wäre diese Freigabe also effektiv? Für diejenigen, die am Ball bleiben wollen. Denn diese engargieren sich auch. Aber die sehe ich eben nicht als die Zielgruppe einer solchen Maßnahme.

Ich verstehe aber, worauf Du hinaus willst. Im Prinzip geht es ja um die Sicherheit, Autoren und Sprechern das Gefühl zu geben, dass ihre Projekte vorangehen. Aber diese Garantie gibt es nicht und wird es vermutlich nie geben, da die Mitglieder ja hier keine vertragliche Verpflichtung eingehen und damit ihre Projekte aus ganz eigenen Gründen vernachlässigen. Diejenigen, die kommunikativ sind, werden das rechtzeitig mitteilen. Die anderen versacken im Äther des Internets.

Zu guter Letzt, möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, die Cutter wären eine verschworene Gemeinschaft. Das hatten wir bei Parapol, als dieser Bereich geschlossen war. Die Richtlinien wurden intern geprüft. Und da immer weniger vom alten Team sich an der Diskussion beteiligten, die Hürden für die Genehmigung einer Idee aber hoch sind, schlief das Ganze zudem noch weiter ein. Die Autoren, die Ideen einstreuten bekamen das Gefühl, dass da eine Gruppe von Eingeschworenen saßen und ihre Daumen bewegten, wenn sie sich dazu erbarmten.


Das sind meine Kritikpunkte an einer Freigabemodalität. Es gibt da sicherlich noch einige Dinge, die mir aber spontan nicht einfallen oder ich richtig in Worte fassen kann.

Bezüglich Deiner Kritik zu den unklaren Zuständen bezüglich der Cutter gebe ich Dir recht. Da hätten wir sicherlich mehr machen können.

Viele Grüße.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Aktive Cutterliste?

Warum ich mich schwer tue mit einer Freigabe, wollte ich noch mal kurz erläutern. Ich hatte halt in den Projekten, in denen ich versucht habe, Mitglieder in den Schnitt von Hörspielen einzuführen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Tatsächlich gibt es keine Garantie, dass jemand, der schon Hörspiele oder Shorties abgemischt hat, sich nicht stillschweigend aus dem Verkehr zieht. Auch mit aktuellen Projekten.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich möchte aber denen die abbrechen wollen/müssen zeigen, dass das hier nicht als Verbrechen angesehen wird, sondern als Option. "Du brichst ab? OK! Du wirst Deine Gründe haben. Aber gib Deine Arbeit weiter, damit der nächste nicht von vorn beginnen muß. Am besten machst Du das so: ..." Wenn wir damit nur einige wenige überzeugen können, nicht stillschweigend zu verschwinden, sondern eine ordentliche Übergabe zu machen, hat es sich doch schon gelohnt, oder?

Sicherlich hat neuen enthusiastischen Mitgliedern selbst der kurze Einblick in wohlbemerkt eine Szene schnell eine Ernüchterung gebracht. Aber die ihre Sachen fertig machten, verschwanden trotzdem von der Bildfläche. Für wen wäre diese Freigabe also effektiv? Für diejenigen, die am Ball bleiben wollen. Denn diese engargieren sich auch. Aber die sehe ich eben nicht als die Zielgruppe einer solchen Maßnahme.
Kommt mir bekannt vor, die Ernüchterungs-Phase hatte ich auch schon. Ein Hörspiel ist halt was anderes als ein Shortie. Mir ist klar, dass wir da nicht viel bewegen können. Aber Hilfe anbieten und Möglichkeiten zeigen. Das können wir. Wie ich schon oben sagte, bei einigen wenigen wird es etwas bewirken. Einige wenige werden nicht aufgeben, sondern weitermachen. Weil sie Hilfe bekommen ohne danach fragen zu müssen.

Ich verstehe aber, worauf Du hinaus willst. Im Prinzip geht es ja um die Sicherheit, Autoren und Sprechern das Gefühl zu geben, dass ihre Projekte vorangehen. Aber diese Garantie gibt es nicht und wird es vermutlich nie geben, da die Mitglieder ja hier keine vertragliche Verpflichtung eingehen und damit ihre Projekte aus ganz eigenen Gründen vernachlässigen. Diejenigen, die kommunikativ sind, werden das rechtzeitig mitteilen. Die anderen versacken im Äther des Internets.
Autoren und Sprechern Sicherheit geben zu wollen ist nicht mein Ansatz. Dem Cutter-Neuling soll Sicherheit gegeben werden. Die, die nicht kommunikativ sind fragen nicht nach Hilfe. Ihnen muss eine einfache, ansprechende Möglichkeit geboten werden. So wie es die anderen schon haben. Und davon profitieren ja nicht nur die schüchternen.

Bezüglich Deiner Kritik zu den unklaren Zuständen bezüglich der Cutter gebe ich Dir recht. Da hätten wir sicherlich mehr machen können.
Ich zitiere jetzt mal aus einem Lied der Ärzte (Deine Schuld):
"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie Sie ist. Es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt!"

Hören wir doch einfach mal auf die Vergangenheit zu bewältigen und die Zukunft zu befürchten.
Und verabschieden wir uns erst mal von dem Begriff "Cutter-Freigabe".
Dieser Begriff scheint negativ belegt zu sein und hindert uns am vorankommen.
Packen wir die Sache doch einfach mal konstruktiv an und schauen wir wohin es uns bringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Aktive Cutterliste?

Wie wärs denn ganz banal mit einer Art Unterforum (in Form eines Regieraums oder so) der für alle Interssierten offen ist. Dort kann man sich austauschen, und wer sich dafür interessiert kann sich an Diskusionen beteiligen.
Und wenn Person X für...was weiß ich...3 Monate nichts postet wird diese Person dann einfach aus dem Regieraum entfernt, natürlich mit der Option, sich wieder anzumelden, wenn Interesse besteht.

Das wäre doch das simpelste.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktive Cutterliste?

Hallo miteinander,

hier schon mal ein Punkt bezüglich der Suche nach Cuttern, Sprechernm Autoren, Musikern etc.

Jeder User kann in seinem Profil einstellen, welche Funktion er ausführen möchte bzw. beherrscht. Dieses Suchfeld kann in einer erweiterten Suche genutzt werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Auf der Hauptseite oben kann unter dem Menü "Tätigkeiten" nach bestimmten Usern gesucht werden Das Ergebnis entspricht dem der erweiterten Suche. Diese Liste ist nur angemeldeten Benutzern zugänglich.

2. Über das Menü Community -> Benutzerliste kann in dem Einstellungen weiter unten festgelegt werden, nach welcher Benutzergruppe man sucht.

Dies ist nun keine neue Funktionalität. Sie wurde lediglich reaktiviert.

Durch die Umstellung der Forensoftware wird im Aufbau der Foren vorerst nichts verändert. Woran sich aber alle Interessierten gerne beteiligen können ist der Aufbau und der Inhalt eines Unterforums der Neulingen eine Anlaufstation bietet und Eingesessenen eine Möglichkeit zum offenen Diskutieren und Anregung geben. In Diskussion mit Dennis ist wahrscheinlich das Beste nach der Forenumstellung in erster Linie die eigenen Profile mit allen Informationen zu befüllen. Welche technischen Möglichkeiten sich da bietet lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Allerdings soll der Trend dahin gehen, dass über die eigenen Profile die Suchfunktionen und auch evtl. automatisch generierte Threads einen besseren Überblck darüber geben sollen, wen man als Ansprechpartner/-in wählt oder für eine Unterstützung ins Boot holt.

Da die Profileigenschaften ja nicht nur für Cutter sondern auch den anderen Engargierten gleiche Möglichkeiten bieten sollen, kann man diese Infos natürlich auch vielseitig nutzen.

Was mir so vorschwebt:

- Technikbereich:
+ Audioschnittsoftware
+ Effekte (VST-Plugins)
+ Links und Preise etc

- Fachlicher Bereich
+ Tutorials (Cutterschule, Beispiele,...)
+ Diskussionen/Fragen zur Organisation und Durchführung

- Communtitybereich
+ Cutterliste
+ Vorstellen eigener Werke, Shorties, etc.

Viele Grüße.
 
Y

Yüksel

AW: Aktive Cutterliste?

Jeln, Deine Ideen finde ich richtig richtig gut!
 
Oben