• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

da ja immer mal nach einem Cutter gefragt wird und man nicht so recht weiß, wer nun tatsächlich alles zu der Gruppe zählt, woran er gerade arbeitet und vor allem, ob er Zeit hat, wäre so eine Idee, eine Art Liste zu erstellen, in der man eingetragen werden kann.

Nun ist das Dumme, dass auf diesem Wege ja immer nur einer die Liste pflegen kann und dieser zudem auf die Unterstützung der anderen angewiesen ist, um einen aktuellen Stand zu präsentieren. Und was gehört überhaupt in die Liste?

Ansatzweise müssten diese Informationen reichen:

- Name (Nickname)
- bereits fertiggestellte Projekte
- Projekte in Arbeit
- zukünftige geplante Projekte
- voraussichtlich blockiert bis

Wer Ideen hat - auch gerade was Pflege der Liste angeht, einfach mal melden.

Viele Grüße, Michael
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Hallo Michael,

also ich glaube ein einfacher Thread würde als Liste reichen. Jeder Cutter antwortet EINMAL auf diesen Thread und kann dann selbst via "Bearbeiten" seinen eigenen Status aktuell halten, ohne dass hier eine weitere Person eingreifen muss.

Die Schwierigkeit daran ist, dass sich jeder nur EINMAL eintragen sollte und dass auch keine Nicht-Cutter-Einträge a'la "Boah, ich finde den Thread voll cool.." gemacht werden sollten.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

na bei der Pflege muss sich jeder Cutter selber in den Arsch beißen, oder meldet sich jemand freiwillig diese Liste immer zu aktualisieren?

"Bereits fertiggestellte Projekte" zählen da auch "Shorties" zu?

sollte man zusätzlich die Angabe "Neuling" einführen, wenn man noch kein großes Projekt/komplettes Hörspiel gecuttet hat?

Geben die Skriptschreiber bzw Producer vor, mit welchem Program gecuttet werden soll oder nicht?
Könnte es dann nicht zu folgendem Fall kommen.... "nimm doch den Cutter für dein Hörspiel" "Nö seine Programme gefallen mir nicht...?"

Oder sehe ich das alles noch ein wenig zu skeptisch?
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Aktiive Cutterliste?

Dagmar hatte [post=262488]hier[/post] mal eine Frage zur Suche im Forum.
Im seinem Profil kann man ja eintragen welche Tätigkeiten man macht (Cutter, Autor, Sprecher, ...).
Nur Suchen kann man danach nicht. Wenn man das könnte, wäre das bei der Suche nach Ansprechpartnern sehr hilfreich.
Das Problem damit ist allerdings, dass die dort gefundenen Leute nicht immer zur Verfügung stehen (wollen).
Und umfassendere Informationen hat dort kaum jemand gepflegt.
(Trotzdem sollte man diese Suchmöglichkeit einbauen.)

Ich denke die Lösung mit dem Thread wäre besser.
Jeder trägt sich einmal ein (wie Ellerbrok schon sagte) und präsentiert sich kurz und knapp.
zum Beispiel:
benutzte Software
Prima wenn man Hilfe für ein Programm sucht.
Wissensstand
In den Gebieten X, Y und Z habe ich Erfahrung und stehe gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
fertige/aktuelle/geplante Projekte
(mit der jeweiligen Tätigkeit) Am besten mit entsprechende Links, dann kann sich jeder selbst einen Eindruck über das Leistungsniveau machen.
Eine öffentliche Bewertung durch andere ist dadurch nicht notwendig (gäbe ohnehin nur Streit).
aktueller Status
Bin im Projekt X gebunden, stehe voraussichtlich bis zum SanktNimmerleinsTag nicht zur Verfügung.
Würde mich aber überreden lassen durch ...
???
...

Praktischerweise könnte man diese Idee ja auch auf andere Gebiete ausweiten.
Ein Thread für Autoren, einer für Sprecher, Lektoren, ???, ...
Bei mehreren Interessensgebieten muss man sich dann halt in jedem passenden Thread einmal eintragen.
Man kann dann die einzelnen Posts ja untereinander verlinken, so dass man immer nur einen Post pflegen muss.

Der entsprechende Bereich könnte dann heissen "Wer macht was ?" (XING wäre wohl markentechnisch bedenklich).
Kommentare sollten dort nicht geduldet und von den zuständigen Moderatoren kommentarlos :rofl:gelöscht werden.
Das ganze müsste an leicht/logisch zu findender Stelle untergebracht werden (Unterforum ???).
Jeder gibt nur das von sich Preis, was andere auch sehen sollen.
Jeder kann, niemand muss...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Ich wäre weiterhin für diese EInstellmöglichkeit im Profil und einer Suchfunktion. Verbunden damit, dass das Ganze einfach 1x im Jahr resettet wird und dann halt der Hinweis gepostet wird, dass man bitte wieder neu einträgt. Dann ist es einigermaßen aktuell... weil in nen Thread schreiben etc. tun viele... aber dann sind sie verschwunden, oder machen gar nix mehr etc. - und aktualisiert wird aber nix.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Ich finde die Idee sehr gut. So kann ein Cutter und/oder Sound Designer seine Referenzen offenlegen und der Autor kann ich ein "Bild" von seiner Arbeit machen. Der Cutter kann auch schreiben an welchen Projekten ( Genre ) er besondere Freude hätte zu arbeiten.

Mir stellt sich die Frage: Was ist wenn ich bereits einen Cutter, Sound Designer und einige Sprecher an der Hand habe, die aber nicht hier im Forum angemeldet sind. Darf ich den Weg über Lektorat, Sprecher Suche und am Ende eine Veröffentichung weitergehen ? Oder müssen alle Beteiligten Mitglieder dieses Forum sein ?
 

Herr M

Mitglied
AW: Aktiive Cutterliste?

Dagmar´s Idee finde ioch gut. Man könnte es, wie mit dem Link zur Sprechprobe halten. Nur das der Cutter-Link halt zur Seite des Cutters führt, wo dann so Sachen wie oben angesprochen stehen (Software, fertige Projekte, Projekte in Arbeit usw)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Ich finde Dagmars Idee an sich auch gut, diese Idee kam mir auch gleich bei Jelns Eröffnungsposting. Allerdings glaube ich, dass sich jemand nicht weniger schnell in seinem Profil als Cutter einträgt - im Vergleich dazu, es in einem Thread zu posten, meine ich. Das geht beides ganz leicht, finde ich. Von daher wären die Angaben im Profil wahrscheinlich dann auch zu 50% oder mehr nicht aktuell. Schwierige Sache... :undecided:

Ich weiß gar nicht, ob es da wirklich eine sinnvolle Lösung gibt. Selbst von den Cuttern, die in der Vergangenheit hier mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen haben, sind heute mehrere nicht mehr da, eine durchgängige Kontinuität ist also fast gar nicht möglich. Ich habe eben noch an eine Mini-Datenbank gedacht, in der man zumindest die aktuellen Projekte eintragen könnte, aber das ist eigentlich auch Quatsch, da es für jedes laufende Projekt einen Statusthread gibt und man somit weiß, wer aktuell was cuttet.

Mir fällt da aktuell leider auch keine sinnvolle Lösung ein für das Problem. :undecided:
 

Herr M

Mitglied
AW: Aktiive Cutterliste?

Wie wärs denn, wenn jeder Cutter wenigstens eine Referens vorweisen müsste? Quasi wie bei den Sprechproben. Ein Shorty würde ja schon reichen. Da könnte dann auch jeder, der einen Cutter braucht anfragen ob dieser Lust und Zeit zum Cutten hat.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Wie wärs denn, wenn jeder Cutter wenigstens eine Referens vorweisen müsste? Quasi wie bei den Sprechproben. Ein Shorty würde ja schon reichen. Da könnte dann auch jeder, der einen Cutter braucht anfragen ob dieser Lust und Zeit zum Cutten hat.

Ich glaube, das ist bei den Cuttern nicht so einfach wie bei den Sprechern. Bei den Sprechern schauen wir ja hauptsächlich, ob das technische Equipment qualitativ ausreichend ist. Müsste ein Cutter Referenzen vorweisen können, würden sich eventuell viele Cutter-Neulinge nicht heranwagen. Es haben sich schon mehrere Cutter hier ausprobiert - das waren dann ihre Erstlingswerke. Eine Referenzpflicht gestaltet sich da, glaube ich, etwas schwieriger, weil vorrangig auf das Können geachtet werden würde und das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache - insbesondere angesichts unseres Cutter-Mangels. :zwinker:

EDIT: Das ist echt eine schwierige Kiste...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Aktiive Cutterliste?

Find die Idee, das Cutter sowas wie einen optionalen Probenthread machen, nicht übel. So eine Art: "Das hab ich geschnitten" und dann ein repräsentatives Beispiel.
Muss ja nicht mal eine Hörtalk-exkluisive Kiste sein. Ich meine, Musiker machens ja genauso.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Hmm ich muss ehrlich sagen, dass ich eher eine ausgeprägte Referenzenliste im Profil bevorzugen würde. Als ich einen Cutter suchte habe ich auch nach den entsprechenden Referenzen im Profil geguckt, das erleichtert die Suche etwas. Threads haben immerhin die unangenehme Eigenart unterzugehen, wenn sie nicht ab und zu wieder auftauchen
 

Herr M

Mitglied
AW: Aktiive Cutterliste?

Hmm ich muss ehrlich sagen, dass ich eher eine ausgeprägte Referenzenliste im Profil bevorzugen würde. Als ich einen Cutter suchte habe ich auch nach den entsprechenden Referenzen im Profil geguckt, das erleichtert die Suche etwas. Threads haben immerhin die unangenehme Eigenart unterzugehen, wenn sie nicht ab und zu wieder auftauchen

Das wäre in einen Eigenen Bereich nicht der Fall, denke ich.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Das wäre in einen Eigenen Bereich nicht der Fall, denke ich.

Naja das kommt wohl drauf an wie ehrgeizig der Cutter ist bzw. wie sehr er seine "Proben" auf dem aktuellsten Stand hält. Ein weiterer Faktor ist natürlich noch die technische Umsetzung der jeweiligen Stoffe, denn nicht jedem schwebt eine Umsetzung wie ein Radiohörspiel vor, was jetzt nicht als Vorwurf sondern nur als Beispiel gilt
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Also wäre, dass dann so, wenn ich sage, ich würde Cutten, hier meine REferenz:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/17260-Freigegeben-Sprechprobe-Sascha-Savage

und fertig? da hört man ja die ersten Shorties.

Ich würde mich vorher noch über eine wie gesagt Grundlage freuen, was man alles benötigt und die dann durch Cutter-Chef Jlen abgesegtnet wird, oder wer immer sich dazu her gibt.

"Hat Cuttergrundkenntnisse erhalten" gezeichnet "jeln" ... :)

damit irgendwie alle mal so ne Grundlage haben, gerade für Leute wie mich (Newbe) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Aktiive Cutterliste?

Ich finde, das derartig zu reglementieren, ist nicht unbedingt der beste Weg.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn jeder, der/die einen Cutter/eine Cutterin sucht, sich selbst ein Bild machen kann, ob der Stil des Cutters gefällt, oder nicht. Ich meine, nicht jeder Stil wird von allen gemocht.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Also wäre, dass dann so, wenn ich sage, ich würde Cutten, hier meine REferenz:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/17260-Freigegeben-Sprechprobe-Sascha-Savage

und fertig? da hört man ja die ersten Shorties.

Ich würde mich vorher noch über eine wie gesagt Grundlage freuen, was man alles benötigt und die dann durch Cutter-Chef Jlen abgesegtnet wird, oder wer immer sich dazu her gibt.

"Hat Cuttergrundkenntnisse erhalten" gezeichnet "jeln" ... :)

damit irgendwie alle mal so ne Grundlage haben, gerade für Leute wie mich (Newbe) ^^

Also eine Art Freigabe für Cutters?

Ich persönlich finde die Profilversion besser. Hinzu noch sollte der Name eingefärbt sein. Ich meine Lektoren sind ja auch rot und mir hat es damals schon geholfen mich schnell zu orientieren wer denn hier Lektor ist. Vor allem sieht man auch unten, wer oft online ist und somit immer aktiv hier teilnimmt.
Wenn Cutter eine Farbe bekommen würden, dann sehe ich ja im Laufe der Zeit wer von den Cutter auch meist und regelmäßig online ist. Das bedeutet für mich, dass ich die Cutter, die sowieso kaum Zeit haben unten nicht sehen werde.
Und mit der Zeit weiß ich dann schon auswendig wer Cutter ist. Bei den Lektoren weiß ich es auch. Paul, Pinnie,Nee, Robert. Das sind die, die mir spontan einfallen, weil sie rot sind.....ach ja Jeln ist ja jetzt auch rot.
Wenn die Cutter nun Bspw.Pink wären, dann lernen wir auch ganz schnell wer alles Cutter ist und auch als Cutter arbeitet und arbeiten kann. Dann sollte aber auch in seinem Profil stehen, welche Projekte von ihm geschnitten wurde.

Das würde natürlich voraussetzen, wie auch bei den Lektoren, dass der Cutter ein gewisses Niveau erreicht haben muss, bevor er die Farbe Pink bekommt.
Die neuen bleiben erst einmal schwarz. Sie zeigen ihr Können durch Shortys oder externe Projekte oder selbst gemachte Projekte. Haben sie Kontinuität und einen gewissen Standard erreicht, bekommen sie die Farbe. Also analog zu den Lektoren.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

Ich finde, das derartig zu reglementieren, ist nicht unbedingt der beste Weg.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn jeder, der/die einen Cutter/eine Cutterin sucht, sich selbst ein Bild machen kann, ob der Stil des Cutters gefällt, oder nicht. Ich meine, nicht jeder Stil wird von allen gemocht.

Genau das haben wir ja gerade. Jeder sucht sich einen Cutter selbst. Dann "erweicht" sich jemand, der mal etwas geschnitten hat, oder glaubt schneiden zu können. Das Resultat ist schon oft gewesen, dass der Cutter aufgibt und es dann abgibt, oder das Projekt auf Eis gelegt wird. Es haben aber in der zwischenzeit schon sehr viele daran mitgearbeitet. Die ganzen Sprecher haben Zeit und Engegement hineingelegt.

Ok, zugegeben, bei Marcel habe ich einen richtiges Gespür gehabt, dass ich ihn schon nach nur einem Shorty "engagiert" habe RaB zu schneiden.
Aber sind wir doch mal ehrlich......das klappt doch nicht immer so gut.
Und ein Shorty ist noch lange kein Gesamtprojekt. Fragt mal Marcel :)
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Aktiive Cutterliste?

soll es dann eine Mindestmenge an Shorties geben bis man "pink" wird?
und wer beurteilt die Shorties?
Es sollte finde ich ein Grundmaß geben, damit man Pink wird oder wird man erst nach seinem ersten Hörspiel pink? gibt es eine Vorfarbe? Lila "Cutter mit 10 Shorties ohne Hörspiel" oder wie?
 
Oben