Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Aktiv gegen ACTA!

"Ich hab auch Geld, von meiner Oma geerbt, und dafür immerhin nicht das Internet kaputt gemacht" wäre das perfekte Motto, um ein schönes Zitat aus dem SZ Bericht weiterzuverwenden (oder ist da jetzt irgendwie copyright drauf - villeicht war die "Zicke" ja selbst irgendwie undercover)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Mit der Süddeutschen habe ich schon abgeschlossen, nachdem sie vor einigen Monaten (nach Krawallen in Griechenland) den Aufmacher (sinngemäß) "Gewaltbereite Jugendliche randalieren in Athen" hatten, und darunter ein großes Bild, auf dem von hinten ein Demonstrant mit kreisrundem Haarausfall zu sehen war ... Ist klar. Gewaltbereite Jugendliche mit kreisrundem Haarausfall randalieren in Athen - wirklich, danke Süddeutsche. (Zumal das Klischee des "gewaltbereiten subversiven Jugendlichen" eigentlich in die CSU-Ecke gehörte - zumindest stand es da mal vor meiner Geburt in den frühen 80ern zu Startbahn-West-Zeiten).
Nun hatte die FAZ für mich wenigstens noch einen einigermaßen seriösen Ruf - bis heute. Dieser "Artikel" ist eine Frechheit. Manchmal habe ich den Eindruck, die Typen haben sich den Leitsatz "Die Ohrfeige muß richtig sitzen!" an die Bildschirme geklebt. Und die "Zeit" ist mittlerweile die inoffizielle Guttenbergzeitung ... *kopfschüttel* ... Ich hab' ja nie viel von Verschwörungstheorien gehalten, aber bei dem, was ich zu diesem Thema zu lesen bekomme, stellen sich mir die Nackenhaare ähnlich auf, wie bei diesen Propagandafilmchen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Aktiv gegen ACTA!

Kritik an ACTA werden wir in den traditionellen Medien kaum finden. Schließlich sind die es, die am meisten von ACTA profitieren.

Ich finde es schon erschreckend, wie wenig über ACTA überhaupt im Vorfeld berichtet wurde. Stattdessen wurden wir in den letzten Wochen pro Tag mit Dutzenden Artikeln über neue Wulff-Kapriolen zugemüllt, in denen meistens doch keinerlei relevante Neuigkeiten standen. (Auch ich finde Wulffs Verhalten intolerabel, aber die rein quantitative Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung war einfach nicht gegeben.)

Mir hat es die Augen geöffnet, wie wenig auch den seriösen Medien daran gelegen ist, Bürger mündig und aufgeklärt zu halten, und wie stark es einfach nur darum geht, die neueste Sau durchs Dorf zu treiben.

Ich befürchte, wir sind dann doch in der von Colin Crouch beschriebenen Postdemokratie angekommen:

„ein Gemeinwesen, in dem zwar nach wie vor Wahlen abgehalten werden [...], in dem allerdings konkurrierende Teams professioneller PR-Experten die öffentliche Debatte während der Wahlkämpfe so stark kontrollieren, daß sie zu einem reinen Spektakel verkommt, bei dem man nur über eine Reihe von Problemen diskutiert, die die Experten zuvor ausgewählt haben“ (Zitat Crouch, kopiert aus Wikipedia)

"Gewählte Repräsentanten verlagern dabei ihre Kompetenzen (und damit die Verantwortung) auf Experten, Kommissionen und Wirtschaftsunternehmen. Der Bürger wird dabei nicht als der Souverän betrachtet, in dessen Auftrag entschieden werden muss, sondern der befähigt werden muss, den vorgegebenen Anforderungen des Allgemeinwohls, meist verstanden als die Bedingungen des globalen Marktes, gerecht zu werden." (Zitiert/kopiert aus Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Aktiv gegen ACTA!

@Karpatenhund
völlig d'accord und eigentlich wieder mal ein Hinweis auf ein latent immer brenzligeres Thema: wieviel echte Demokratie halten unsere Gesellschaftssysteme der Strickart "westliche Industrienation"eigentlich noch aus, die sich bei aller Unterschiedlichkeit letztendlich penetrant als die einzig global tauglichen Musterbeispiele kaprizieren.
Um die mediale Landschaft ist es zumindest bei uns in Zentraleuropa zwar noch verhältnismässig gut bestellt aber z.B. ACTA markiert einen deutlichen Grenzverlauf, wenn man die Dimension der Bildung und nicht die der Manipulation des Bürgers erwägt.
Trotzdem: wie sehen die Vorschläge aus? Als Schweizer bin ich zum Bsispiel ein gebranntes Kind in Sachen "direkter Volksentscheid" oder Volksabstimmung und betrachte Seehofers Escapaden über zukünftige finanzielle Stützkorsette für Griechenland allenfalls noch per Volksdekret als gefährlich.
Ich teile mit Wallraff die Sorge, dass der "mündige Bürger" unserer Zeit stark reaktionär und gar rassistisch angehaucht eher in ein konservatives Horn stößt und den Minderheitenschutz jeglicher Couleur ausser im braunen Spektrum gerne auszählen würde...
Wie so oft beschäftigt mich weniger, wie ich Gegenerschaft zum Ausdruck bringen und konkretisieren kann als die Frage, wo ich denn alternative und gangbare Konzepte sehe.
Dynamiken tiefgreifender Entscheidungen verlaufen heutzutage mehr denn je weniger nach dem Prinzip richtih / falsch als schnell getroffen / langsam angegangen. Auf den Handschuhen in der Arena tummelt sich der Circus ja bereits im aufgewühlten Sand.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den alten Freund den ich lang nicht gesehen hatte nicht überreden konnte mit mir zur Demo zu gehen und darum blieben wir zuhause :eek:

... ja schön, lieber Nils: früher haben wir uns auch lieber mit Freunden getroffen - heut-zu-tage geht ja nix mehr ohne Internetz ;)...hm...

lg wer.n
 

Bampa

Neues Mitglied
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ich war in Bremen auf der Demonstration gegen Acta. 2500 Leute sind doch schon ganz ok...Ich muss auch sagen, dass das Video hart an der Grenze ist, aber einige Vergleiche finde ich nicht abwegig. Bei der Demonstration gab es ein paar Politiker die ein paar Reden geschwungen haben. Man hat mitbekommen, dass die noch nciht ganz verstanden haben was Acta überhaupt im vollem Umfang bedeutet.

@pio in wie fern ist Anonymus eigentlich eine "Gruppe". Muss sagen, dass ich das noch nie richtig verstanden hab ^^

;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

So, während der Aktion gestern haben sich bei mir über Facebook neue Infos gesammelt, darum hab ich hier oben im Eingangspost einiges nachgetragen, u.a. zwei neue Filme und zwei NEUE PROTESTAKTIONEN ZUM MITZEICHNEN. Weiterhin fänd ich's auch schön, wenn wir hier kräftig weitersammeln. Es ist jetzt in dem anderen Thread von der gestrigen Aktion eine Parralleldiskussion gestartet, vielleicht kann man da oben auch noch mal auf diesen hier verlinken oder die Threads irgendwie verbinden...
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Was ich gerade in einem Video von "Videoamt" gefunden habe, ist ein Link zu folgendem Erlebnisbericht eines Filmstudentens mit FOX (in englischer Sprache):
http://c4sif.org/2012/02/this-is-wh...oyed-a-young-film-students-dreams-and-career/
Das zeigt auf sehr drastische Weise, was passieren könnte, wenn die Möglichkeiten zur Strafverfolgung für Großkonzerne noch niedrigschwelliger sind, als es ohnehin schon der Fall ist. Das Ungleichgewicht ist definitiv jetzt schon groß genug.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ein interessanter Artikel, der natürlich seit Jahrzehnten an einem Beispiel exemplifiziert, wie die Großen die Kleinen in Schach halten. Auch in der Pharmaindustrie könnte dieses Zitat
He told me that I was technically in my legal right [...]. However, if I chose to proceed, they would file multiple lawsuits totaling over 2 million dollars against me. In the end, I might win, but it would take hundreds of thousands of dollars in legal fees just to fight it, but it would cost Fox nothing. It would be 10 years before any type of verdict could be levied, and by then it wouldn’t even matter.
generiert worden sein.
Wichtig wäre für mich, zu verstehen, inwieweit das konkret etwas mit Acta zu tun hat, denn manche könnten auch umgekehrt argumentieren, dass gerade das "Opfer" dieses Vorgangs sich ja nun besser juristisch schützen könnte (mal abgesehen von den beschriebenen juristischen Verhältnissen, die hier deutlich in Frage gestellt werden aber natürlich längst auf dem Plan stehen).
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Aktiv gegen ACTA!

Danke für den link zum ACTA-Vertrag; jetzt kann ich mir auch mal ein eigenes Bild machen. Als Stuttgarterin kann ich nur sage, dass solch wichtige Entscheidungen nicht im stillen Kämmerlein getroffen werden dürfen! Wichtig ist, überhaupt darüber zu diskutieren. Je öffentlicher ein Thema ist, desto weniger Schaden kann es anrichten.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
Zuletzt bearbeitet:
Oben