• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Liebe Community,

Es passieren derzeit erschreckende Dinge in der Politik, die auch unsere Community betreffen und die Freiheit jedes einzelnen von uns. Auch wenn das Infomaterial was ich hier habe etwas arg viel Propaganda-Tonfall hat, bitte nehmt es ernst und stellt im Zweifelsfall eure eigenen Recherchen an, und bitte, verbreitet nach Kräften das Thema im Netz.

Hier ein Infovideo von Anonymous:


[video=youtube_share;smK64xDwWmg]http://youtu.be/smK64xDwWmg[/video]


Beitrag von Jan-Julian Eiben

Beitrag von Jan-Julian Eiben

und damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:

HIER NOCH VIELE WEITERE VIDEOS MIT DNAK AN OLDNICK UND BIGBEAR​


Hier der ACTA-VERTRAG zum selberlesen.​


(Aus zeitlichen Gründen konnte ich das Dokument nur "querlesen". Genauer gelesen habe ich nur die Einleitung, Abschnitt 1, 2 und den Abschnitt 5 ab S. 33 der uns insbesondere betrifft. Meine derzeitige Einschätzung: Ich bin mehr als erstaunt wie viel Polemik aus schwammigen Begrifflichkeiten in so einem Gesetzestext zulässig ist, und sachlich gesehen halte ich es für totales Gummikonstukt, das tatsälich alle Türen öffnet, denn im Prinzip steht da drin, "Ja wir wollen die Grundrechte waren, aber in angemessenen Situationen ist es besser eine Ausnahme zu machen." Ich finde die Darstelllung von Anonymous gerechtfertigt und auch nicht übertrioeben.)

Hier der Wikipediaartikel über das TRIPS-Übereinkommen, auf den ACTA die ganze Zeit Bezug nimmt.

Hier der Wikipediaartikel über ACTA selbst

Die ACTA-FAQ der Europakommission (Danke Marcel)

und hier einige der größten Protestaktionen:

Bundesweite Demos am 9.6.2012

Avaaz-Petition gegen CISPA(wie ACTA nur International von USA)

Neue Avaaz-Petition gegen ACTA

BUNDESTAGSPETITION GEGEN ACTA

Bei AVAAZ.ORG gegen ACTA unterzeichnen

Bei Campact gegen ACTA unterzeichnen

Bei der Protestaktion der Digitalen Gesellschaft mitmachen

Hier die Demos am 25.2.

Hier seht ihr was ihr tun könnt und wo die Demos sind, z.B. morgen am 11.2.2012 in allen möglichen Städten!


Es folgt die Linksammlung aus der laufenden Diskussion:

Der Chaos Computer Club - Eine Stellungnahme zu einer öffentlichen Anklage von Tatort-Drehbuchautoren gegen die Netzgemeinde

Das offizielle CISPA Dokument (Danke Marcel)

Weitere Infos zu CISPA von govtrack.us

Grün-Digital: Landtag Schleswig-Holstein spricht sich einstimmig gegen ACTA aus (Danke Pio)

Infos zum Thema und zu Bundesweiten Demos auf Netzwelt.de

Spiegel-Online, "Warum ACTA in den Papierkorb gehört" (Danke Holger)

Die Gegendarstellung der Tagesschau

Der Infobrief der Redaktion der Forschungsstelle Recht des Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V. "Was ist ACTA" eine sehr gut verständliche und umfangreiche Darstellung, ich empfehele! (Danke Micha)

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kontra-punkt-wem-nuetzen-die-piraten/6101944.html (Danke Holger)

Hevelings Kampfansage gegen das Internet. Mein Predikat: :rofl: (Danke Holger)

... und die Gegendarstellung von Dorothe Bär. PolitikerInnen sind schon eine eigenwillige Spezies (Danke Pio)

Toller Spiegelartikel über die aktuelle Schlacht ums Internet im Medienhistorischen Kontext (Danke Holger)

Die FAZ sagt, wir haben ACTA kaputt gemacht... (Danke Marcel)

Ein Spiegelartikel von Sascha Lobo ganz nach meinem Geschmack (Danke Holger)

Bundesregierung hält an ACTA fest (Danke Thomas)

Die Hörspielprojektprotestaktion vom 15.2. (Danke Sven! :thumbsup:)

Ein interessantes Fallbeispiel dazu, wem Urheberrechtsschutzgesetze helfen und wem nicht (Danke Marcel)

Grün-digital über ACTA, die Öffentlich Rechtlichen und die Content Alianz

Hörspielbeitrag: Mr_Kubi - Alle Schaben sind gleich
 

auf Google findet ihr auch noch viel mehr, und wer interessante Infods dazu findet, bitte hier posten, ich kopiere die auch hier hoch. Sollte ich einen Link im Thread übersehen haben, dann ist das keine Zensur sondern Schusseligkeit, bitte einfach Bescheid sagen per PN.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Obwohl ich vieles aus diesem Film verstehe und aktiv unterstütze finde ich dieses Video zumindest sehr unscharf in seinen Behauptungen.
um ein Beispiel zu nennen. Wieder einmal wurde auf die gesperrten You-Tube Videos hingewiesen. Und wieder einmal wurde die Wahrheit vorsichtig gesagt absichtlich "unscharf" darstellt.
Es handelt sich nicht , wie angedeutet um Zensur sondern um eine Auseinandersetzung zwischen zwei VERTRAGSPARTNERN. Für den, der sich mit diesem Thema nicht ausführlich beschäftigt mag das natürlich wie Zensur aussehen.
You-Tube möchte mit Urheberrechtlich Geschütztem Material (Musik Videos, Filme...) GELD verdienen, in dem diese auf der Seite von You-Tube unentgeltlich gezeigt werden und der Zuschauer nebenbei mit Werbung versorgt wird.
Die Rechteinhaber der Musik Videos usw. fordern im Gegenzug von You-Tube an den Einnahmen beteiligt zu werden, da dieses Geld ja mit Hilfe der gezeigten Videos eingenommen wird.
You-Tube weigert sich den Aufforderungen der Rechteinhaber nachzukommen, also untersagen die Rechteinhaber You-Tube ihre Videos zu zeigen.
Warum sind die Videos in anderen Ländern verfügbar? Weil sich You-Tube mit den dortigen Rechteinhaber geeinigt hat.

Rechteinhaber sind in letzter Instanz die Künstler die dieses Material (Musik, Videos, Hörspiele, Filme) erschaffen haben. Wenn You-Tube also dieses Material zeigt (und damit Geld verdient) betrügt You-Tube letzten Endes den Musiker, den Filmmacher, den Hörspielproduzenten....den Sprecher, der damit sein Geld verdienen will.

Von den anderen (haarsträubenden Beispielen wie das weitererzählen eines Rezeptes) möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

Obwohl ich viele Forderungen der Gruppe Anonymous unterstütze finde ich es vorsichtig ausgedrückt problematisch, dass es eine Gruppe von unerkannt arbeitenden Menschen über jegliche Gesetze und Rechte anderer hinwegsetzt.
Ich bin Demokrat, die Gruppe Anonymous ist es nicht.

Meine Ausführungen bitte nicht als Kritik an der Kritik in Sachen ACTA verstehen. ACTA ist problematisch und bedarf dringend einiger Nachbesserungen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Aktiv gegen ACTA!

Auch ich habe mit dem Video selbst so einige Probleme. Mir missfallen allein schon optische und akkustische Gestaltung a la Horrorfilm.
Beipackzettel hat ja selbst auch den problematischen Propaganda-Tonfall angesprochen.

Das Video dient aber zumindest dazu, Leuten überhaupt erstmal ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es hier um ein echt wichtiges Thema geht, das uns alle betrifft. Und hoffentlich sich dann selbst nach differenziertere Quellen umzusehen, durch die man auf seriösere Weise informiert wird.

Ich finde Beipackzettels Bitte deshalb auch sehr gut, hier weitere Artikel und Informationsquellen zu posten.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Aktiv gegen ACTA!

Pio hat genau das ausgedrückt, was auch ich denke und mangels Zeit hier nicht so ausführlich darlegen kann. Daher danke, Pio. :)

Ich finde es wichtig, dass man sich in dieser Sache engagiert und aufklärt. Aber solche Propagandafilmchen polarisieren und desinformieren nur, statt dass sie eine sachliche Auseinandersetzung fördern. Auf jeden Fall ist es aber eine Anregung, sich weiter zu informieren. Daher danke Nils, dass du das Thema aufgreifst.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ich finde es wichtig, dass man sich in dieser Sache engagiert und aufklärt. Aber solche Propagandafilmchen polarisieren und desinformieren nur, statt dass sie eine sachliche Auseinandersetzung fördern. Auf jeden Fall ist es aber eine Anregung, sich weiter zu informieren. Daher danke Nils, dass du das Thema aufgreifst.

ja stimmt, ganz genau das wollte ich mit meinen letzten Satz ausdrücken.:thumbsup:
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Pio schrieb:
Rechteinhaber sind in letzter Instanz die Künstler die dieses Material (Musik, Videos, Hörspiele, Filme) erschaffen haben. Wenn You-Tube also dieses Material zeigt (und damit Geld verdient) betrügt You-Tube letzten Endes den Musiker, den Filmmacher, den Hörspielproduzenten....den Sprecher, der damit sein Geld verdienen will.

Was Youtube da macht find ich so auch nicht Ok, ich finde den Google-Konzern keinesfalls vertrauenswürdig, das sind denke ich genauso ein Teil der Lobbyisten die ACTA ins Leben gerufen haben. Aber die hier zitierte Darstellung finde ich auch etwas irreführend, denn wenn man sich z.B. mal die GEMA anguckt und sich damit wirklich befasst hat, weiß man, dass es nicht die große Anzahl der freischaffenden Künstler ist, die von dem Rechterverwertungssystem profitieren, sondern vor allem die Labels und Verlage und die wenigen Künstler die es zu Stars geschafft haben. Wenn ich den Nutzen dagegen halte den Youtube mir als Informationsquelle gibt im Sinne künstlerischer Ressourcen und auch als Social-Marketing-Plattform, möchte ich Dir eher widersprechen.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ich finde es ja eher gut, dass solche Filme provozieren, desinformation betreiben die anderen Medien auch, ihr müsst mal gucken wie Tagesschau.de das darstellt.

EDIT: und die verkleiden das als Nachrichten, dann doch lieber den Horrorfilm, denn beides ist nur eine Inszenierte Meinung.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Aktiv gegen ACTA!

wichtiges und komplexes Thema. Bitte immer wieder nach vorne rücken - vielleicht ja auch Stoff für ein Hörspiel...
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ich finde es ja eher gut, dass solche Filme provozieren, desinformation betreiben die anderen Medien auch,

Nur weil andere Medien unsachlich berichten, soll man das selber auch tun? Die Leute für dumm verkaufen, damit ich sie leichter auf meine Seite bringe? Erzählen, dass Frau Merkel heimlich kleine Hunde quält, damit sie abgewählt wird?

Ist nicht meine Vorstellung von Demokratie.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Aktiv gegen ACTA!

Nur weil andere Medien unsachlich berichten, soll man das selber auch tun? Die Leute für dumm verkaufen, damit ich sie leichter auf meine Seite bringe? Erzählen, dass Frau Merkel heimlich kleine Hunde quält, damit sie abgewählt wird?

Ist nicht meine Vorstellung von Demokratie.

Ich fände es schade, wenn dieser sinnvolle Thread über ACTA durch eine Diskussion über die Vorgehensweise von Anonymous überlagert würde. Nicht falsch verstehen: Die Vorgehensweise von Anonymous ist diskussionswürdig. Aber beides im selben Thread zerreißt, glaube ich, diesen Thread.
Das Video von Anonymous hat seine Schwächen. Hat jemand seriöse Quellen, die uns auf verständliche und leicht zugängliche Weise über die Details von ACTA informieren?

Edit:
Es kann nunmal auch nicht sein, dass die berechtigte Kritik an ACTA nur deshalb vom Tisch gefegt wird, weil sich eine einzelne Kritikergruppe fragwürdiger Methoden bedient.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Aktiv gegen ACTA!

Es kann nunmal auch nicht sein, dass die berechtigte Kritik an ACTA nur deshalb vom Tisch gefegt wird, weil sich eine einzelne Kritikergruppe fragwürdiger Methoden bedient.

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen, das hat hier niemand getan. Nur hat Beipackzettel dieses Video bewusst als Aufmacher für sein Posting gewählt und damit natürlich auch diese Nebendiskussion provoziert. Womit ich meine These belegt sehe, dass derlei Videos für die Diskussion eher schädlich als nützlich sind.

Das wollte ich noch klar stellen. Einer Diskussion über ACTA stehe ich selbstverständlich nicht im Wege. Es hat doch jeder hier die Möglichkeit sich dazu zu äußern.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Jeln, aus deinem Link lese ich erst einmal heraus dass unsere Demokratie funktioniert ;-)

Auf Drängen des EU Parlamentes wurden Einzelheiten über den Vertragsinhalt öffentlich, gut so.

Geheimniskrämerei wurde somit eine Absage erteilt. Denn eines ist wohl klar, es geht hier (auch) um Begehrlichkeiten.
Die "Industrie" (eigentlich kann man das so gar nicht verallgemeinern, aber gut) und die Gruppe um Anonymous haben alle ihre Ziele. Festzuhalten ist, dass ich im Falle der ACTA einen klage fähigen "Ansprechpartner" habe.
Ich Falle Anonymous habe ich das nicht. Die wirklichen Ziele bleiben (ich vermute mit voller Absicht) im Dunkeln. Dir Art und Weise wie argumentiert und Meinung gemacht wird spricht da eine deutliche Sprache.

Aber dass die Industrie mit einer "Bombe" wie ACTA kommen wird war doch eigentlich zu erwarten. Denn der Schutz des geistigen Eigentums wurde aus Sicht der Rechteinhaber seit Aufkommen des schnellen Internets sträflich vernachlässigt.
Die Formulierung "gewerblich" als Grundvoraussetzung für eine mögliche Strafverfolgung ist doch per Definition schon ein Offenbarungseid.
Überspitzt heißt das.....wenn ein Ladendieb nur EINEN DVD-Player klaut ist das nicht strafrechtlich relevant, erst wenn ich ihm einen gewerbsmäßigen Diebstahl von sagen mal 100 DVD-Player nachweisen kann geht die Sache vor Gericht.
Klar, werden jetzt einige sagen, eine DVD-Player ist etwas anderes als z.B. die komplette Serie von "Die schwarze Sonne" auf einer DVD gebrannt. Das eine materiell, das andere immateriell. Macht aber für den Geschädigten keinen Unterschied. Wichtig bei der Betrachtung ist die Tatsache das in beiden Beispielen jemand damit sein Geld verdient.
Ich sehe diesen restriktiven Vorstoß der Industrie genau damit begründet, dass Kreative und Rechteinhaber seit Jahren vom Gesetzgeber im Regenstehen gelassen wurden.

Mal ein Beispiel aus der Nachbarschaft.

Ein Label wie Lausch ist gezwungen seine Sparte Erwachsenen Hörspiel einzustellen, weil es sich wirtschaftlich nicht mehr verantworten lässt.
Im Netz war zu verfolgen wie sich die Firma Lausch öffentlichen Angriffen der Netzgemeinde ausgesetzt sah weil Lausch versuche Filesharer auf Unterlassung und Schadensersatz zu verklagen.
Wer Günther Merlau persönlich kennt weiß was er für ein begeisterter Hörspielmacher er ist. Und doch wurde ihm (bzw. der Firma Lausch) scheinheiligerweise Abzockerei von "Unschuldigen" vorgeworfen.
Während dessen wurde in aller Öffentlichkeit fleißig ganze Hörspielstaffeln übers Netz getauscht. Es widerspricht einfach meinem Rechtsverständnis wenn ein Ladendieb /Einbrecher was auch immer vor den Richter gezerrt wird aber solche Straftaten im Internet nicht verfolgt werden.

Ein heiß diskutiertes Thema sind ja die Netzsperren für Wiederholungstäter. Heiß diskutiert weil es das Recht auf informelle Selbstbestimmung berührt. Auf Deutsch, du hast das Recht dich wann immer du willst zu informieren. Darum darf der Gerichtsvollzieher deinen Riesen Flatscree auch nur Pfänden wenn du als Ersatz dafür einen kleinen Schwarz/Weiß Fernseher bekommst. Leuchtet ein....
Andererseits, wenn du ständig Straftaten mit deinem Auto begehst kann man dir dauerhaft das Autofahren verbieten. Damit sind nicht die Fahrverbote wegen zu schnelle fahren gemeint. Das sind Strafen, gemeint ist das "vorsorgliche" verbieten des Autofahrens zwecks Gefahrenabwehr. Will heißen, wenn du immer wieder illegale Straßenrennen fährst und damit Leute gefährdest darfst du halt in Zukunft nicht mehr Auto fahren.


Der eine aber große Knackpunkt (für mich) ist aber Folgendes.....

Wie setze ich ein solches Gesetz durch? Denn ein Gesetz ist immer nur so gut wie seine Durchsetzbarkeit. Mit totaler Kontrolle? Habe ich kein Bock drauf.

Ich würde mir wünschen dass seitens des Gesetzgebers und der Judikativen mehr an die "Opfer" denn die Täter gedacht wird. Und bestehende Gesetze ausgeschöpft würden, dann brauchten wir auch kein Gesetz dass quasi ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat geht.

Wenn ACTA auch viel mehr als nur das Internet umfasst habe ich mich in meinen Ausführungen bewusst auf diesen Bereich konzentriert.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ich finde auch eine Diskussion über Demokratie gar nicht so Offtopic wenn Wir über ACTA reden, es ist ja Teil der Problematik. In meinen Augen ist dieser Vertrag ein machwerk von Lobbyisten, das die ohnehin schon problematische Form der Demokratie in Europa noch massiv untergräbt. Deshalb befürworte ich auch bekennenderweise die Vorgehensweise von Anonymous. Ich find da ja zum Beispiel die Frage in diesem Kontext interessant, wer kriminalisiert wen aus welchen Beweggründen.
Ich als bekennender Konstruktivist bin schon entsetzt über die Einleitenden Absätze des Vertrages die mit der Floskel "Im Anbetracht der Tatsache, dass..." gleich am Anfang bestimmte Weltanschauungen einfach als harte Fakten dartestellt werden, ohne jeden Beleg, ohne jede Quellenangabe. Ich für meinen Teil glaube generell nicht an harte Fakten sondern nur an Weltanschauungen und deren Darstellung. Und so gesehen kann von Desinformation eigentlich gar keine Rede sein. Sonst müsste man in jedem Fall ACTA selbst gleichermaßen als "Desinformation" diskreditieren, was ich aber gar nicht sinnvoll finde. Ich finde die Darstellung von Anonymous berechtigt. Soweit ich die Sache bis jetzt einschätzen kann. Sie zeigt ein denkbares Szenario, unter Berücksichtigung von a) dessen, was in dem Dokument steht, b) dessen, was NICHT in dem Dokument steht, c) basispolitischer Erfahrungswerte einer Interessensgruppe (Anonymous) mit der Interessensgruppe die dieses Papier verfasst und "durchgedrückt" hat, den sog. Lobbyisten. Das hat aus meiner Sicht nichts mit "Desinformation" zu tun, sondern ist für mich nur ein "Guck mal von dieser Seite".
Ich persönlich würde mit euch gern drüber sprechen:

- Was steht in dem Dokument eigentlich drin?
- Welche möglichen Konsequenzen ergeben sich für jeden von uns daraus?
- Wollen wir das?
- Falls nicht, was können wir tun?
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Pio schrieb:
Festzuhalten ist, dass ich im Falle der ACTA einen klage fähigen "Ansprechpartner" habe.
Ich Falle Anonymous habe ich das nicht.

Entschuldige Pio, aber dass empfinde ich als Verherrlichung von Formalitäten. Ich glaube im Falle von Klageversuchen ACTA-Lobby vs. Anonymous oder umgekehrt wäre die Sache eindeutig. Anonymous ist nunmal eine Untergrundbewegung. Das mag man Grundsätzlich ablehnen, aber ich für meinen Teil möchte da so eine romantische Parole einwerfen: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht".
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Aktiv gegen ACTA!

Die Debatte über Urheberrecht und Piraterie wird ja schon länger geführt. Wobei auffällig ist, dass sich in der Debatte die Content-Ersteller (Autoren, Musiker, Künstler etc.) selbst häufig zurückhalten und die lautstarken Beitrage eher von den Content-Verwertern (Plattenfirmen etc.) kommen.
Was mich ärgert, ist, dass in der Debatte häufig nur von den Extremen gesprochen wird, nämlich einerseits von äußerst restriktiven Umsetzungen des Urheberrechts (wie es jetzt durch ACTA geplant ist) und andererseits einem rechtsfreiem Raum, wo das Urheberrecht nicht geschützt wird und Kriminelle wie Kim Schmitz sich durch Piraterie bereichern.
Ein Beispiel für einen Artikel, über den ich mich sehr geärgert habe, ist dieser hier:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kontra-punkt-wem-nuetzen-die-piraten/6101944.html

Aus meiner Sicht ist es unredlich, so zu tun, als gäbe es nur ACTA, SOPA etc. auf der einen Seite und Kriminelle wie Kim Schmitz auf der anderen Seite. Diese beiden "Alternativen" sind in Wirklichkeit keine, sondern Pest und Cholera.
Eine kriminelle Seite wie Megapuload konnte nach bestehendem Recht vom Netz genommen werden, dafür brauchte es kein ACTA.

Dass wir über vernünftige Wege, wie geistiges Eigentum zu schützen ist, nachdenken müssen, heißt nicht, dass das jetzige Copyright-Gesetz in Stein gemeißelt wäre oder noch verschärft werden muss.
Die "Creative Commons" sind ja beispielsweise ein Ansatz, der in eine andere Richtung geht. Vielleicht findet man irgendwann etwas noch besseres.

Selbstverständlich agieren auch auf der Piraterie-Seite Lobbyisten und Geschäftemacher. Umso wichtiger, dass wir Bürger uns eben nicht einfach so einfangen lassen, sondern unsere eigenen Rechte einfordern.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Pio schrieb:
Wie setze ich ein solches Gesetz durch? Denn ein Gesetz ist immer nur so gut wie seine Durchsetzbarkeit. Mit totaler Kontrolle? Habe ich kein Bock drauf.

Das sehe ich auch so. Aber ja nun mal so, dass Du den Datenstorm nur kontrollieren kannst, wenn Du den Datenstrom kontrollierst. Wenn man das Problem aber von weiter weg betrachtet, finde ich, dass sich neue Lösungsansätze auftuen, nämlich wenn man bestimmte sog. Gegebenheiten hinterfragt. Ich spinn mal was unausgegorenes zurecht, nur um den Ansatz deutlich zu machen: Man könnte den ganzen Verkehr virtueller Güter im Internet entprivatisieren, das Netz zu öffentlich rechtlichem Raum erklären und die Vergütung Hörspiellabels, der Plattenfirmen und Softwarehersteller über Downloadquoten regeln, ähnlich wie bei der GEZ. Dann könnten alle in Ruhe arbeiten, alle in Ruhe saugen, keiner würde kriminalisiert.

und bitte jetzt im Chor: "Du Kommunist! Wo bleibt denn da der Wettbewerb!" :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

mal so am Rande....wenn man sich auf der offiziellen Anti-ACTA Seite informieren will ließt man im Kleingedrucktem das.....

Bildschirmfoto_2012-01-31_um_184505-1328032063.png


Bitte mal auf "Allgemeine Bestimmungen" achten!

Die labern was von Datenschutz und speichern meine IP-Adresse? Genau wegen solcher "anonymisierter" Information haben die Piraten (Betreiber dieser Seite) in Sachen Facebook (allerdings zu Recht) einen riesen Wirbel veranstaltet.

Zitat:

"Eines der Ziele von ACTA ist es zum Beispiel euren Internet Service Provider (das ist das Unternehmen, wo ihr wegen Internet immer Geld hin überweist) dazu zu verpflichten, alles was ihr im Internet so tut genauestens zu überwachen. Und euch auch gleich zu bestrafen, falls ihr nicht spurt. Zum Beispiel urheberrechtsgeschützes Material widerrechtlich besorgt. Dann ist das Internet weg. Zack! "

Zitat ende. Was soll man zu solch einer Formulierung sagen.....

Zu der von Beipackzettel angesprochenen Verfahrensweise....ja, stimme ich zu. Stinkt nach purem Lobbyismus. Ich vermute nur Lobbyisten auf beiden Seiten. Wir sind immer noch mitten in einem gesellschaftlichem Prozess der da heiß "wir lernen mit der Freiheit die uns das Internet gibt umzugehen".
Du fragst nach möglichen Konsequenzen. Das Problem ist doch dass den meisten Menschen nicht einmal die persönlichen Konsequenzen ihres eigenen Handels im Internet bekannt sind.
Der Gesetzgeber hat es bis heute nicht geschafft in ausreichender Form auf das Internet zu reagieren. Ist auch schwierig, man kann Gesetze erst machen wenn man weiß wie diese aussehen müssen.
Dazu muß also erst einmal Einiges vorgefallen sein.....aber dann hätte der Gesetzgeber schneller und versierte reagieren müssen. Hat er aber nicht. Und jetzt kommt ein "Handelsabkommen auf Völkerechtlicher Ebene".
Natürlich ist das Grütze, aber warum musste es erst soweit kommen? Bezahlen wir unseren Politikern nicht genug Geld als dass die sich mit solchen Themen beschäftigen können.

Eines der größten Probleme die ich mit ACTA habe ist das amerikanische Rechtsverständnis das sich wie ein roter Faden durch dieses Abkommen zieht. So kann man meiner Meinung nach es nicht mit deutschem Recht vereinbaren dass z.B. Internetprovider (quasi ohne richterlichen Beschluss) Netzsperren vornehmen sollen. Da werden zweifelhafte Firmen wie United Internet zu Erfüllungsgehilfen des Amerikanischen Rechtsverständnisses.

Die deutschen Regierungen haben (ALLE) gehofft das Thema aus sitzen zu können. Der Straßenverkehr wird zu Tode geregelt und das Internet ist jedem selbst überlassen.

Nein, WIR BRAUCHEN ACTA NICHT !

Wir brauchen Gesetze, die mit deutschem Recht vereinbar sind und diese Thematik für ALLE beteiligten fair regelt.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben