SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dann stelle ich mich auch einmal vor. Mein Name ist Tatjana ich bin 34 und ich komme aus Niedersachsen.
Seit (wie wohl die Meisten) Kindertagen sind Hörspiele ständige Begleiter. Auch meine Kids (11 und 16) lieben sie.
Deshalb bin ich dann bei euch in dieser Schönen Community gelandet - auf der Suche nach neuen Einschlafhilfen für meine Zickenkönigin. :)
Direkt über euren Youtube Kanal.

Ich mache immer gerne Reisen und eine wird jetzt der Versuch des Sprechens von Hörspielen.
Als Validatorin ( sprich: Lehrerin für Pflegende die sie lehrt surreale Realitäten von Demenzerkrankten Menschen zu betreten und diese Wertzuschätzen ) ist die Stimme eigentlich alles: Sicherheit, Vertrauen und Gefühl. Der Ton macht die Musik.

Und jetzt will ich wissen : was kann ich NOCH :D ausser theraphierend ruhig auf meine Mitmenschen zu wirken.
Natürlich, es hapert an der Technik, die ist aber bereits bestellt und solange hört ihr zumindest eine Vorstellung
mit (obwohl ich total auf 70er Trash abfahre) eben einem wunderfeinen Trashmikrofon.

Also dann :)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Moin Tatjana,
herzlich Willkommen :D

Die Sprechprobe als Reise ist ne schöne Metapher!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Erstellen der ersten Sprechprobe -
in diesem Sinne: Gute Reise :D

Schöne Grüße,
Michael
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Na da heiß ich dich auch mal Willkommen. Viel Spaß beim stöbern bis Dein Equipment da ist, obwohl das brauchst auch nicht zwingend. Hier sind so viele kreative Köpfe als Script-autoren, Grafiker, Musiker und Cutter auch ohne Mikrofon unterwegs ... da ist das Forum für jeden offen.
 
L

lady_m

AW: Ach fein

Moin ! Aus dem Norden IN den Norden, liebe SevenSecond ;)

@Klaus, nu mach ihr doch nicht gleich wieder Angst :p.

Hier braucht es keine "Zugangsvoraussetzungen"- doch: die Freude am Hörspiel und Co.

Hab hier viel Spaß !!!!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke, Du wirst bei allem, was Du findest hier Deinen Anschluss finden. Hier gibt es eigentlich für alles hilfsbereite Leute, die Dir bei Seite stehen.

Also: Lass von Dir hören :D


Viele Grüße.
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

:) Danke für das nette Willkommen! Und damit mache ich dann meine Trashmikrodrohung auch wahr :p und stelle mich noch einmal vor - gesprochener Weise versteht sich. Also: " Hallo!"

 
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Hi Tatjana,
mit der Spannbreite von Trash bis Einschlafhilfe bist Du hier bestens aufgehoben. Hab Spaß!!!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Hallo und willkommen in der Welt der Hörspielproduktion! Ich wünsche dir viel Spass hier.
 

Jake

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Von mir auch ein "Herzliches Willkommen!" an dieser Stelle! :) Ich bin selber noch frisch hier und total begeistert von dieser netten Community. Dir wird es sicher gefallen . Übrigens finde ich deinen Beruf äußerst interessant. Ich studiere seit diesem Jahr Psychologie und stehe noch am Anfang, aber das klingt nach einem äußerst interessanten Bereich der Praxis :)
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Aloha und noch einmal Danke !

In der Validation ist Psychologie überhaupt nicht mehr anwendbar, die Menschen reagieren und agieren nicht rational - überhaupt tun sie immer das, was niemand in solchen Situationen tun würde mit klarem Verstand. Es liegt natürlich am massiven Abbau des Gehirns. Man erreicht sie NUR wenn man anfängt die eigene rationale Denke abzulegen und bereit zu sein in ihre zu gehen, ihnen da zu begegnen und sie abzuholen. Das ist nicht besonders schwer, solange man dabei keine Rolle spielt, das spüren sie und verschließen sich. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du mal Google fragen ob es dir n bisschen was zu Naomi Feil ausspucken mag ;)
 
L

lady_m

AW: Ach fein

Hm, da stimme ich nicht ganz zu.
Ich arbeite auch mit demenziell erkrankten Menschen. DIE Demenz gibt es leider nicht. Jeder Mensch reagiert anders. Die Validation arbeitet primär mit der Bestätigung der augenblicklichen Wahrnehmung des Erkrankten.
Ich finde, die Psychologie kann da aber besonders in der Arbeit mit den Angehörigen sehr, sehr wichtig sein. Entlastung versuchen dort zu schaffen.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Hallo Tatjana, erstmal willkommen im Forum. Ich finde deine Stimme prinzipiell schon mal sehr angenehm, dich kann man bestimmt gut hier gebrauchen :) Bis das Mikro da ist, kannst du dich ja mal in aller Ruhe hier umsehen und die Community näher kennenlernen (du darfst uns auch gerne im Chat/ TeamSpeak besuchen (Startseite gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz runterscrollen), wir reden gerne viel und schnell, helfen aber genauso gerne bei Problemchen und Fragem :))

Zu Demenz und Psychologie: Es gibt einen psychologischen Teilbereich der Gerontopsychologie, der sich mit ebendiesen Problemen auseinandersetzt.
@lady_m: Ich denke, was Tatjana meinte, war eher, dass du nicht die Denkmuster und Strukturen, wie man sie in der Psychologie über den Menschen "lernt" nicht so direkt beim Patienten anwenden kann – man kann aber durchaus die Veränderungen beobachten.

Viel Spaß!
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Hm, da stimme ich nicht ganz zu.
Ich arbeite auch mit demenziell erkrankten Menschen. DIE Demenz gibt es leider nicht. Jeder Mensch reagiert anders. Die Validation arbeitet primär mit der Bestätigung der augenblicklichen Wahrnehmung des Erkrankten.
Ich finde, die Psychologie kann da aber besonders in der Arbeit mit den Angehörigen sehr, sehr wichtig sein. Entlastung versuchen dort zu schaffen.

Da hast du vollkommen Recht - aber am erkrankten Menschen selbst ist sie nicht anwendbar. Und auch die Pflegekräfte sind selten auch Psychologe ud oftmals selbst überfordert - um so wichtiger das in Pflegeheimen validiert wird.

Danke Chaos ich schaue sicher mal rein!
 
L

lady_m

AW: Ach fein

Da hast Du Recht, ja. Am Erkrankten muss man oft sehr, sehr flexibel sein...
und hauptsache, es WIRD validiert. Das ist leider nicht in allen Einrichtungen selbstverständlich...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

Ich weiß jetzt nicht ob das hier offtopic ist.
Ich arbeite auch in einem Pflegehheim ( Bereich Betreuung ). Seit 1983 mit älteren Menschen allgemein. Falls Interesse am beruflichen Austausch ( neben dem Hörspielhobby, oder zur Umsetzung eines themenbezogenen Hörspiels ) besteht - immer melden!
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Ach fein

hallo tatjana
auch von mir ein herzliches hallo
deine stimme finde ich interessant und schön, wenn du tips haben möchtest für deine sprechprobe, kannst du dafür einen eigenen thread aufmachen (und das hier deine vorstellungsseite sein lassen)
die proben müssen nicht gleich perfekt sein- bei manchen geht es ganz schnell, andere friemeln sich hier ganz langsam aber sicher mit viel feedback und hilfe durch.
falls du aus deinem beruf heraus motiviert ideen für hörspiele hast- das würde mich sehr interessieren. bestimmt was ganz anderes. auch sehr spannend.
viel spass beim eintrudeln:wink:
 
Oben