Marco

Fledermausohr, Autor, Sprecher
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich verstehe jetzt die Idee von @SeGreeeen . Interessanter Lösungsvorschlag, wenn die Sprechproben für Kommentare gesperrt sind. Im Sinne eines cleanen Sprechprobenthread würde das sogar Sinn ergeben.

Nur glaube ich nicht, dass alle ihren Sprechprobenthread sperren und dann haben wir doppelte Arbeit.
Ich denke, dass es im Augenblick am besten ist, wenn alle Sprechproben immer in den ersten Post hinterlegt werden.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Meine Meinung zu der Unterforen Diskussion:

Ich denke, gerade für Newbies ist es gut, wenn es Reaktionen von anderen (nicht nur von „Fledermäusen“) auf die Sprechprobe gibt. Dort findet sich oft niedrigschwelliges Bestärken, weiterzumachen. Das würde bei einer Kommentarsperre komplett wegfallen. Die Aufteilung in zwei Unterforen (Sprechprobe & Sternchen) halte ich aus Newbie‑Perspektive außerdem für schwer vermittelbar.

Den Wunsch verstehe ich aber auch: Aus Sicht von Cuttern & Co. soll alles schneller auffindbar und übersichtlicher sein.

Zum Auffinden von Usern:
Bisher kam ich mit der Verlinkung unter dem Profilbild immer gut zurecht. Außerdem gibt es im Sprechprobenbereich eine Suchfunktion — die funktioniert wenn man den Usernamen weiß, richtig gut.

Struktur:
Wie die Struktur im Sprechprobenthread dann aussieht, ist natürlich frei wählbar. Das könnte also das Ganze (schnell mal durchhören) erschweren. Aber eigentlich posten doch alle ihre neuen Sprechproben im ersten Thread, oder? Mir ist da noch nicht wirklich eine Abweichung aufgefallen...

Kurzum: Ich würde es eher so belassen, wie es ist — gern ergänzt um ein kurzes, übersichtliches Tutorial. Aber, gibt es das nicht auch schon?

Soweit meine Meinung dazu.
LG kubi

Marco

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kurzum: Ich würde es eher so belassen, wie es ist — gern ergänzt um ein kurzes, übersichtliches Tutorial. Aber, gibt es das nicht auch schon?
Da hast Du vollkommen recht, dass die Sprechproben immer im ersten Post stehen.
Einen zweiten Thread für Kommentare ist zwar eine Option, sehe ich allerdings auch für schwierig und ich glaube für's Handling unpraktisch.

Auch wenn die Sprechproben in den ersten Post hinterlegt werden, so passiert es immer wieder, dass aktualisierte Sprechproben teilweise unter Kommentaren hinterlegt werden, also nicht in den ersten Post. Durch diese Vermischung wird es für den Cutter ziemlich aufwendig die richtigen, aktuellen Sprechproben zu finden.
Das betrifft natürlich nicht jede Sprechprobe. Viele Mitglieder wissen, dass aktuelle Sprechproben immer in den ersten Post hinterlegt werden sollen.
Auf der anderen Seite sind Kommentare gewünscht und sollten auch sein.

An sich ist es gut so wie es ist, jedoch wäre es wünschenswert, wenn Sprechproben übersichtlich bleiben.
Wenn jemand dazu eine Idee hat, dann immer her damit.
Ich hatte schon an ein Videotutorial gedacht, wo erklärt wird, das man neue Sprechproben im ersten Post unterbringt und gleichzeitig erklärt, dass es für die Caster die Suche nach Stimmen erleichtert.

Bisher ist mir keine weitere Lösung dazu eingefallen. Aber vielleicht hat ja da noch jemand eine Idee.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bisher ist mir keine weitere Lösung dazu eingefallen. Aber vielleicht hat ja da noch jemand eine Idee.

Mmh, ich hätte noch eine Idee. Ich weiß nur nicht, ob das technisch geht. Deswegen habe ich folgende Frage an die Admins:
Kann man beim Anlegen eines neuen Threads im Sprechforen‑Unterforum einen Defaulttext vorgeben, also so, dass im Editor bereits ein Text steht, den man dann löschen kann?

Dann könnte man einen Anleitungstext für Newbies hinterlegen und auch diejenigen erreichen, die die Wegweiser nicht gelesen haben. Spätestens beim Anlegen eines Sprechproben‑Threads stolpert man darüber.

Als praktischen Infotext via Design wie im Screenshot.

Vorschlag-Sprechprobe.png

Und falls das geht, hier ein Vorschlag was da stehen könnte:

Hallo — herzlich willkommen bei deiner Sprechprobe!

Hier kannst du deine Sprechproben einstellen. Bitte halte den Thread übersichtlich: Trage im ersten Beitrag immer deine aktuellsten Sprechproben ein (z. B. mit Datum). Die neuesten Aufnahmen sollten möglichst oben stehen, damit Cutter und Co. nicht viel scrollen müssen.
Deinen ersten Beitrag kannst du später über den Button „Bearbeiten“ (Stiftsymbol) jederzeit anpassen; du findest ihn unten links unter dem ersten Beitrag.

Mehr Infos zum Erstellen deiner Sprechproben findest du hier: Checkliste zur Sprechprobe

Wenn du diesen Infotext gelesen hast, kannst du ihn einfach löschen.
Und nun: viel Spaß beim Einsprechen!

Stelle ich hiermit zur Diskussion. :)
LG kubi

Zuletzt bearbeitet:

knilch

Hä? Was heißt das?
Mmh, ich hätte noch eine Idee. Ich weiß nur nicht, ob das technisch geht. Deswegen habe ich folgende Frage an die Admins:
Kann man beim Anlegen eines neuen Threads im Sprechforen‑Unterforum einen Defaulttext vorgeben, also so, dass im Editor bereits ein Text steht, den man dann löschen kann?

Dann könnte man einen Anleitungstext für Newbies hinterlegen und auch diejenigen erreichen, die die Wegweiser nicht gelesen haben. Spätestens beim Anlegen eines Sprechproben‑Threads stolpert man darüber.

Als praktischen Infotext via Design wie im Screenshot.

Anhang anzeigen 45681

Und falls das geht, hier ein Vorschlag was da stehen könnte:

Stelle ich hiermit zur Diskussion. :)
LG kubi
Das hatte Ich ja auch schon mal vorgeschlagen, wenn man ein neues Casting erstellt. Dann würde man jene einfangen, die sich die tutorials nicht durchlesen. (y)

Marco

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das finde ich auch einen sehr guten Vorschlag. @Dennis Künstner wäre das technisch umsetzbar, wenn man einen neuen Sprechprobenthread eröffnet und den von Kubi vorgeschlagenen Text im Textfeld sieht, den der Sprechprobenersteller erst weglöschen muss?

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja, den Infotext als Wegweiser hatten wir alle schon vor geraumer Zeit angedacht und wäre die sinnvollste Variante für die ersten Schritte.
Ich glaube, technisch war das aber wohl `n Problem ? 🤔
Aber man könnte ggfls. eine separate Infobox über/unter der Textbox anlegen (so wie die Checkbox mit den Radio-Buttons mit Spielalter, Gesang etc.)

Grundsätzlich möchte ich vorschlagen, weil permanent viele Newbies auch immer wieder danach suchend nachfragen, gleich den Präfix SPRECHPROBE anzubieten- und nicht erst freigeben zu müssen ☝️ (Vielleicht gibt es die Infobox dann auch nur im Sprechproben-Präfix ?)

Ich habe es hier auch mal mit `ner Illustration gemacht, denn mir wäre wichtig, dass vor allem im Infotext steht, dass die Aufnahmen nicht nur aktuell immer im ersten Thread anzulegen sind, sondern Aufnahmen natürlich auch unbearbeitet sind. Des weiteren sollten da auch die Links zu Marcos Sprechrpoben-Checkbox, sowie Tipps zur Raumakustik als auch der Wegweiser durchs Forum drin sein... alles auf einem Blick, ohne erst etwaig Tutorials stöbernd durchforsten zu müssen.

sprechproben threa demo.jpg

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Kommentarfunktion in den Sprechproben sollte für mein Dafürhalten definitiv erhalten bleiben- und dies nicht noch mit einer sozusagen "neuen Baustelle" (doppeltgemoppelt) ausgelagert werden.

Warum ?
Einerseits fungieren die Kommentare als Motivator und Rückmeldungen hinsichtlich Lob und (konstruktive) Kritiken der User untereinander, andererseits gibt es auch neben den offiziellen Fledermäusen weitere fähige Leute im Bereich der Tontechnik, die den Threadstarter auch konstruktiv unterstützen können, bzw. als offizielles Fledermaus-Feedback geht das auch in der Kommentarspalte mal eben bzgl. kurzen Dreizeiler schneller, als sich erst in seinen PN`s von Annodazumal die entsprechende Unterhaltung mit dem User raussuchen zu müssen (in der Hoffnung, dass er sie dann auch registrierend liest).

ZeloO

Mixing & Mastering Engineer⎛|\ ^•⩊•^ /|⎞BatEars
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Dennis Künstner wie ist das eigentlich mit den Kommentaren/ Antworten? Gibt es eigentlich die Möglichkeit für eine „Antwort“ unter einem Kommentar? Also so wie bei Instagram oder YouTube? Quasi eine Unterantwort auf einen Kommentar.
Das würde die Übersicht gerade in der kommentarsektion der sprechproben deutlich verbessern. Es sind dann quasi weniger Einzelkommentare die womöglich zusammengehören. Dadurch cleaner im Überblick. Wie ist da die Lage?

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Dennis Künstner wie ist das eigentlich mit den Kommentaren/ Antworten? Gibt es eigentlich die Möglichkeit für eine „Antwort“ unter einem Kommentar? Also so wie bei Instagram oder YouTube? Quasi eine Unterantwort auf einen Kommentar.
Das würde die Übersicht gerade in der kommentarsektion der sprechproben deutlich verbessern. Es sind dann quasi weniger Einzelkommentare die womöglich zusammengehören. Dadurch cleaner im Überblick. Wie ist da die Lage?
Meinst du das Zitat, also so?

Es sind dann quasi weniger Einzelkommentare die womöglich zusammengehören.
Geht ja auch mit nur ein paar Zeilen.

Die Kommentarfunktion in den Sprechproben sollte für mein Dafürhalten definitiv erhalten bleiben- und dies nicht noch mit einer sozusagen "neuen Baustelle" (doppeltgemoppelt) ausgelagert werden.
Und auch mit Zitaten unterschiedlicher User zeitgleich.

Oben