• Blut-Tetralogie   Dark Space

Noir

Mitglied
Ja, ich sag ja ... es ist eine riiiiiesige Schlangengrube da draußen im Lizenz- und Urheberrechtdschungel ... aber lieber zu früh warnen, als zu spät und dann ärgern ...
 

Noir

Mitglied
Der "Filter"-Teil ist allerdings auch nur auf Uploadfilter bezogen. Wie das mit der Urheberrechtsreform aussieht ... da bin ich nun tatsächlich nicht tief genug drin um nun noch sagen zu können, was okay ist und was nicht. Manchmal denkt man, man soll von diesen Regeln so sehr verunsichert werden, dass man es gar nicht erst versucht zu verstehen xD
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Der "Filter"-Teil ist allerdings auch nur auf Uploadfilter bezogen. Wie das mit der Urheberrechtsreform aussieht ... da bin ich nun tatsächlich nicht tief genug drin um nun noch sagen zu können, was okay ist und was nicht. Manchmal denkt man, man soll von diesen Regeln so sehr verunsichert werden, dass man es gar nicht erst versucht zu verstehen xD
Ja, ist bei mir so. Ich entwerfe lieber meine eigenen Welt. Das ist mit ungleich viel Mehrarbeit verbunden. Allerdings habe ich dann alle Freiheiten. Gerne hätte ich aber mal z.B. ein Skyrim Hörspiel geschrieben..... :cry:
 

Skylostar

Mitglied
Ich hab eine Antwort von der Tolkien-Gellschaft bekommen :)

Hier mal ihre Antwort:


vielen Dank für Ihre Anfrage - ein wirklich interessantes Projekt!

Wir als gemeinnützige Literarische Gesellschaft mit dem Satzungszweck, das Werk Tolkiens in Deutschland bekannt zu machen, gehören nicht zu den Rechteinhabern an Tolkiens Werken. Auch ist es uns nicht gestattet, in irgendeiner Form Rechtsauskünfte zu geben - was wir schon mangels Fachkenntnis gar nicht tun könnten.

Da Tolkiens Erben als die Rechteinhaber (The Tolkien Estate) äußerst streng auf die Einhaltung dieser Rechte achten, möchten wir Ihnen nahelegen, sich Rat bei einem Fachanwalt zu holen. Denn unerlaubte Nutzung von Tolkiens Werken oder Teilen daraus (dazu zählen z.B. auch einzelne Ortsnamen!) ziehen erfahrungsegmäß in der Regel Rechtsstreitigkeiten nach sich.
Es ist also unerlässlich, die Genehmigung des Tolkien Estate einzuholen, sprich: die entsprechenden Lizenzen zu erwerben, was in der Regel mit hohen Summen bezahlt werden muss.
Hierbei ist ganz wichtig zu wissen: Es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob ein angedachtes Projekt gewinnorientiert angelegt ist oder nicht-kommerziell. Es geht immer generell um Nutzung/Veröffentlichung/Inverkehrbringen - was eben genehmigt und bezahlt werden muss.

Dies können wir Ihnen aus unserer eigenen Erfahrung sagen. Aber wie oben erwähnt: Ein professioneller Rechtsbeistand ist in diesem Fall ratsam.

Tolkieneske Grüße
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Na, das ist doch zumindest etwas womit man arbeiten kann. 🤔

Ich würde mich mal dafür interessieren was in deiner Geschichte eigentlich passiert. Wenn alle stricke reißen, ließe sich vielleicht was umschreiben um einen eigenen Hintergrund zu haben. Im zweifel ist es eine oder zwei Seiten mehr exposition.

Also je nachdem was der Estate sagt.
 

Skylostar

Mitglied
Ok, dann folgt jetzt mal die Handlung des interaktiven Hörspiels: Wir befinden uns im vierten Zeitalter von Mittelerde und die große Bedrohung geht vom mysteriösen Meister des Schattens (ein Wolf) aus, der droht sämtliches Leben zu verschlingen. Man kann die Geschichte entweder als elbische Runenbewahrerin (Elbin, die halt mit ihren Runensteinen "zaubern" kann) oder als menschliche Schattenwandlerin (eine Frau, die in den Schatten wandeln kann, eine Art Meisterdiebin). Durch die einzelnen Entscheidungen, die getroffen werden, bekommt man mehr Infos über den Meister des Schattens sowie die Hintergrundgeschichte (Wie ist der Wolf dazu geworden? Hat er das freiwillig gemacht? etc.) und lernt auch, dass wenn man diesen Wolf allein tötet, seinen Platz einnimmt (Man wird also zum neuen Meister des Schattens), wenn man den Wolf mit Freunden tötet, bildet man ein Rudel (wird weniger anfällig für die Dunkelheit, verliert dafür die eigene Privatsphäre) und wenn man den Meister des Schattens mit seinem letzten Splitter vereint (darin befindet sich der letzte Rest seines guten Wesens) dies die beste Lösung ist (nimmt nicht seinen Platz ein, kein Verlust der Privatsphäre).
Ich hab halt Schauplätze wie Bruchtal, Lórien oder Bree genommen und es kommen ein paar Waldläufer aus der Grauen Schar vor wie Golodir oder Halbarad.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ok, dann folgt jetzt mal die Handlung des interaktiven Hörspiels: Wir befinden uns im vierten Zeitalter von Mittelerde und die große Bedrohung geht vom mysteriösen Meister des Schattens (ein Wolf) aus, der droht sämtliches Leben zu verschlingen. Man kann die Geschichte entweder als elbische Runenbewahrerin (Elbin, die halt mit ihren Runensteinen "zaubern" kann) oder als menschliche Schattenwandlerin (eine Frau, die in den Schatten wandeln kann, eine Art Meisterdiebin). Durch die einzelnen Entscheidungen, die getroffen werden, bekommt man mehr Infos über den Meister des Schattens sowie die Hintergrundgeschichte (Wie ist der Wolf dazu geworden? Hat er das freiwillig gemacht? etc.) und lernt auch, dass wenn man diesen Wolf allein tötet, seinen Platz einnimmt (Man wird also zum neuen Meister des Schattens), wenn man den Wolf mit Freunden tötet, bildet man ein Rudel (wird weniger anfällig für die Dunkelheit, verliert dafür die eigene Privatsphäre) und wenn man den Meister des Schattens mit seinem letzten Splitter vereint (darin befindet sich der letzte Rest seines guten Wesens) dies die beste Lösung ist (nimmt nicht seinen Platz ein, kein Verlust der Privatsphäre).
Ich hab halt Schauplätze wie Bruchtal, Lórien oder Bree genommen und es kommen ein paar Waldläufer aus der Grauen Schar vor wie Golodir oder Halbarad.
🤔 interessant. Da ließe sich bestimmt auch was draus basteln.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Nach DER Antwort von der Tolkien Gesellschaft würde ich auch eher etwas eigenes entwerfen.
 

Noir

Mitglied
Ja, wie ich mir dachte. Gerade Mittelerde ist ein sehr heikles Thema. Aber ich finde ohnehin, dass du da im Grunde eher ein Grundgerüst für etwas völlig eigenes gebastelt hast. Das ist ja eigentlich sehr wenig mittelerdig. Klingt schon fast zu magisch für die eher sehr geerdete Arda. Und das meine ich übrigens im sehr positiven Sinne. Mach was eigenes draus. Das wird am Ende sehr viel geiler, als wenn du da den Namen "Mittelerde" raufklebst. Im schlimmsten Fall kommen dann nämlich so selbsternannte Tolkien-Experten und nehmen dir dein Werk auseinander (nicht, weil es schlecht ist ... sondern, weil sie es können).

Ganz ehrlich ... das wird geil! Mach was eigenes!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Reicht es nicht vielleicht schon, wenn man die Namen ändert. Dann ist es eben nicht Mittelerde sondern Tauenland oder so. Dann kann die Story so bleiben, aber der direkte Bezug ist nicht mehr gegeben
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ja, ich bin auch schon am überlegen, wie ich die Geschichte in etwas eigenes umwerfen könnte. Werde mich die nächsten Tage nochmal intensiver damit befassen und dann nochmal Bescheid geben :)
Ich biete gerne Unterstützung an. Um ehrlich zu sein, wenn ich bedenke was für Schindluder mit den LotR Rechten angestellt wurde, auch früher schon, dann kann ich das sogar fast verstehen.

Wie gesagt, wenn du kreative Unterstützung brauchst, hab ich bestimmt Zeit.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Reicht es nicht vielleicht schon, wenn man die Namen ändert. Dann ist es eben nicht Mittelerde sondern Tauenland oder so. Dann kann die Story so bleiben, aber der direkte Bezug ist nicht mehr gegeben
Leider nein, es muss schon weit genug vom Original sein. Davon ab könnte das sogar evt albern wirken. Quasi eine Art Parodie o.ä.

Da war Pio schneller. 😂👌
 

Skylostar

Mitglied
Ok, ich habe mich entschieden, die Geschichte in ein eigenes Universum zu legen. (Hab mir für eine Romanreihe schon eine Galaxie ausgedacht und kann die Geschichte problemlos da spielen lassen.) Ich werde mir diese Woche das Skript noch einmal vornehmen und verändern. So viel sei schon einmal gesagt: Es wird keine Hobbits mehr geben und die Elben werde ich ebenfalls etwas abändern. Wenn jemand von euch deswegen nicht mehr bei dem Projekt mitwirken möchte, verstehe ich das und bin der entsprechenden Person nicht böse.
 
Oben