Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe einen 21:9 Bildschirm. Der VLC Media Player hat aber als Voreinstellung immer ein 16:9 Bild welches logischerweise nicht kompatibel mit meinem Bildverhältnis ist. Ich brauche das 2.39:1 Verhältnis bei BESCHNEIDEN und SEITENVERHÄTLNIS. Was muss ich einstellen um es dem VLC Media Player aufzuzwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Warum möchtest du denn das 16:9 Bild beschneiden? Dabei geht immer Bildinformation verloren...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Leider bringt das nichts, er spielt es immer noch im 16:9 Format ab.
Also einen anderen als die beschriebenen drei Wege kenne ich in VLC auch nicht. Wenn es bei dir nicht funktioniert solltest du ein paar Infos rüber wachsen lassen:

Welches Betriebssystem und welche VLC Version? Bei was für Videoformaten tritt das auf oder ist es gar eine Medienwiedergabe (Video-CD/DVD/BD)?

Warum möchtest du denn das 16:9 Bild beschneiden? Dabei geht immer Bildinformation verloren...
Wundert mich auch, insofern schließ ich mich der Frage an :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
VLC starten -> Menü Werkzeug -> Einstellungen -> Reiter Video Im Feld Seitenverhältnis erzwingen den Eintrag machen: 21:9
ggf. noch den Haken für Vollbild setzen -> Speichern fertig
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Warum möchtest du denn das 16:9 Bild beschneiden? Dabei geht immer Bildinformation verloren...

Es geht keine Information verloren, wenn ich das Seitenverhältnis und das beschneiden auf 2.39:1 stelle ;)

Welches Betriebssystem und welche VLC Version? Bei was für Videoformaten tritt das auf oder ist es gar eine Medienwiedergabe (Video-CD/DVD/BD)?

Bei allen Wiedergaben. Seien es Videos auf meiner Festplatte oder aber Eine Blu-Ray. Bei Youtube und Betflix bzw. Amazon konnte ich das mit einem entsprechenden Plugin beheben ;)

Nur der VLC Media Player spackt rum. Ich lese mir gerade dahingehend Artikel durch.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Also bei dem Link, den du uns da gegeben hast gehen auf jeden Fall Bildinformationen verloren, da im Grund nur reingezoomt wird.
Ohne Balken kannst du 16:9 nun mal nur auf 16:9 Displays dastellen. Ansonsten hast du entweder Balken oder einen Verlust von Bildinhalt (bei Zoom).
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Dann ist deine Originalquelle 21:9 Bildmaterial in einem 16:9 Container mit Balken oben und unten. Ansonsten wie gesagt unmöglich ohne merkwürdige Nebeneffekte.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Aber dann müsste es ja bei allen Videos der Fall sein, Ich habe gerade verschiedene getestet und es gehen nirgendwo Informationen verloren ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich habe einen 21:9 Bildschirm und keine Verluste :)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Wir reden hier von simpler Mathematik. Du kannst ein Verhältnis nicht einfach verändern. Es bleibt immer gleich. Oder aber man nimmt in kauf, dass leere Informationen da sind (schwarze Balken) oder Informationen verloren gehen. In deinem Fall fehlt oben und unten ein Teil des Bildes.
Informationen gehen nur nicht verloren, wenn du das Bild streckst, aber dann ist das komplette Bild verzerrt und wer will schon Videos mit doppelt so breiten Gesichtern als in der Realität sehen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Aber ich habe keine Bildverluste.

@benkuly ich stelle mal Screenshots zur Verfügung.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Also wenn du keine Bildverluste hast müsstest du doch mindestens das Bild "verbogen / verformt" haben.
 
Oben