PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder meinem Spieltrieb nachgegeben und eine Art Gedicht geschrieben. Wer möchte kann es gerne für Sprechübungen oder als Vorlage für die Sprechprobe im Forum verwenden.

Liebe Grüße von
Peter :)


Ein Alptraum?

Öde Öfen glühen gütig.
Abend naht artig.
Schlaf fragt an.

Wolken wollen wabernd wandern.
Sinn sinkt hin.
Traum taucht auf.

Angst artet aus, gräulich dräuend.
Dünen düsen dünkelnd.
Rasend jagen Hasen

Meute heult: „Beute!“ Wind schwirrt wirr!
Hexen helfen herrlich.
Tag naht sacht.
Erwacht!
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Wow, Peter! Lyrik. :eek: :)
Cooles Wortdesign.
Bis auf die etwas ausgearteten Alliterationen ainfach ( :p )
coole Bilder gemacht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@schaldek Danke für das Lob! :D "Ausge-artete Alliterationen" muss ich mir merken... ;) - Das ist ja selbst schon wieder eine Alliteration. Ich wollte einfach ein bisschen mit Vokalen spielen... :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,
da mir vor allem die Zeile "Dünen düsen dünkelnd" im Zusammenhang nicht so gefallen hat - auch wenn ich sie sprachlich ganz witzig finde - habe ich noch eine zweite Version des Textes geschrieben. Was meint ihr? Welche Variante gefällt euch besser? Gibt es an den Texten noch etwas zu meckern? :)

Auch diese Version könnt ihr natürlich gerne für Sprechübungen oder Sprechproben verwenden.

@schaldek: Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Alliteraten alliterieren Alliterationen! ;)

Liebe Grüße von
Peter :)

Ein Alptraum! (Version 2)

Öde Öfen glühen gütig.
Abend naht artig.
Schlaf fragt an.

Wolken wollen wabernd wandern.
Sinn sinkt hin.
Traum taucht auf.

Angst artet aus, gräulich dräuend!
Rasend jagen Hasen!
Wind schwirrt wirr!

Meute heult: „Beute!“; Sturm ruft: „Wut!“
Hexen helfen herrlich.
Tag naht sacht.

Erwacht!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und gleich nochmal ich...
Weil ich grad so schön in Schwung bin, habe ich den Text aufgenommen und mit ein bisschen Musik verziert. Als Effekte habe ich nur "Normalisieren" und zusätzlich den Kompressor auf die Stimme angewendet. Die Atmung und die Sprechpausen habe ich auch ein bisschen angepasst.
Nachtrag: Und natürlich das Einblenden der Musik, aber das ist hier nicht der springende Punkt! :)
Was mir selbst auffällt ist, dass ich trotz der Bearbeitung immer noch recht kurzatmig klinge. Sollte ich die Lautstärke der Atmung reduzieren? Stört sie? Stört sonst etwas an der Aufnahme?

Übrigens: Ich nehme Sprache und Musik mit einem Headsetmikro auf.

 

Schon mal vorab: Danke für eure Kommentare und
Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FaMe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nach den ersten Versen musste ich unwillkürlich an Sprachübungen denken. Wolken wandern wabern... Ganz schön knifflige Alliterationen;) So wie Fischers Fritschz fischt frische Frische Firsche....:p
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nach den ersten Versen musste ich unwillkürlich an Sprachübungen denken. Wolken wandern wabern... Ganz schön knifflige Alliterationen
Genau deshalb hab ich euch den Text ja auch als Übungstext zur Verfügung gestellt! :) Also, wenn du möchtest, üb fleißig damit! ;)
Übrigens: "Wolken wollen wabernd wandern..." ;) Mir gefällt - unabhängig vom Zusammenhang betrachtet - "Dünen düsen dünkelnd" noch eine Spur besser. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für die Mühe! :) Das ist natürlich auch eine Möglichkeit und klingt interessant. Du hast übrigens eine angenehme Stimme! (Nur, weil es mir grade auffällt.) Die Musik passt sehr gut zu deiner Art des Vortrages! :)

Ich habe übrigens bewusst versucht, die Gefühle, die jeweils im Text vorkommen, stimmlich umzusetzen. Darauf hast du ja verzichtet. Das ist für mich, neben dem Sprechrhythmus, der größte Unterschied zwischen unseren Versionen. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ach ja, natürlich! Das kenne ich! :D Ist ein absoluter Klassiker und die Version von Rainer ist toll! :)
Die Ansage gibt es übrigens auf youtube auch im Original mit Evelyn Hamann.
 
Oben