Hach, sehr reizvoll. Ich hatte damals im Jahr 1983 einen C64 und lange Spaß damit. Heute habe ich eine PS4 Pro mit Spielen in einer Grafik, die man sich immer gewünscht hat, aber dafür auch nur noch halb soviel Spaß machen. Aber nein, ich komme ja da schon sehr selten dazu, mal zu spielen.
 

Seelenbrand

Sprecher, Produzent, Autor, Cutter
Ich habe meinen letzten C64 vor gut 5 Jahren verkauft. Hatte auch viele Programme und Spiele (knapp 200 Disketten -in 3 Diskettenboxen und einige in original-Spieleverpackung wie sie heute im Laden verkauft werden), einen Monitor, mehrere Gamepads/Joysticks, etliche Nutzerhandbüchern und Ratgebern und einen Drucker. Der C64 selbst hatte sogar noch die unbeschädigte original Verpackung. Alles in einem super (nicht vergilpten) Zustand.
Hatte es erst via Ebay Kleinanzeigen versucht und später dann bei Ebay selbst. Es kamen lediglich 120 € dabei rum. Sehr enttäuschend. Heute, wo mein Sohn 3 Jahre alt geworden ist, ärger ich mich alles verkauft zu haben. Ich hätte ihm gern seinen ersten Rechner mit 5 vermacht.

Ich kann Frank da nur zustimmen: Ich bin mit Videospielen groß geworden (C64, Gameboy/Colour, Gameboy Advanced, N64, Philips 2000, Playstation 1-4, Playstation Portable + Vita, Sega Megadrive, Sega Dreamcast, Wii, etc pp) und kann nur bestätigen, dass die Spiele zwar an Grafik extrem zugelegt haben, aber an Ideen und vor allem an Story immer flacher werden. Eines meiner Lieblingsspiele ist und bleibt Final Fantasy VII (PSone/PC), was ich gesuchtet hab, bis die mitlaufende Ingame-Uhr stehen geblieben ist. Heutzutage schafft es kein Spiel mehr mich so dermaßen in den Bann zu ziehen. Generell waren die letzten Games die ich durchgezockt habe sehr überschaubar. Sehr schade. Aber heutzutage ist die Grafik in vielen Augen das wichtigste (Zitat eines Kumpels: "Grafik! Es muss ne geile Grafik haben." Sein Kommentar damals zu Final Fantasy VII: "Ach du Schei... Die Grafik ist ja mal übertrieben schlecht.").
 

Noir

Mitglied
inal Fantasy VII (PSone/PC)

Witzigerweise hab ich das Ding vor gar nicht langer Zeit noch einmal gespielt und das Ding ist tatsächlich gar nicht so mega, wie man es in Erinnerung hat. Das Storytelling ist unter aller Sau. Teilweise so übel, dass man ganze Storystränge "übersehen" kann (bzw. wichtige Bausteine zum Verständnis eben dieser Storystränge können einfach übersehen werden). Ich war ziemlich geschockt, weil ich das Ding in meiner Jugend auch bis zum erbrechen gezockt hatte. Aber im Vergleich zu einigen Spielen, die in den letzten 10 Jahren erschienen sind, stinkt das Ding dann doch extrem ab.

Will sagen: Ja, heutzutage kommt RICHTIG viel scheiße raus. Nein, nicht alle neuen Spiele sind scheiße und nein, ganz sicher waren früher nicht alle Spiele gut. Damals gab es im Grunde genau so viel Dreck (man muss nur mal den Angry Videogame Nerd anschauen um einen KLEINEN Überblick zu bekommen) - wenn nicht sogar noch mehr. Es ist einfach die Nostalgie, die einem da die Sicht verblendet.
 

Marius K

Composer
Es war früher auch einfach eine andere Spielweise. Früher wurde vom Spieler erwartet, dass er sich durchbeißt. Tutorials nur in rudimentärer Form, dicke Handbücher, keine Hints in Adventures. Es ist einfach eine andere Kultur gewesen, wo man wesentlich genauer vorgegangen ist und solche Handlungstränge wohl auch nicht übersehen hat.

Heute ist seichte Unterhaltung halt eher gefragt und ich muss sagen, dass das keine schlechte Entwicklung ist. Am Ende möchte ich ja unterhalten werden und nicht frustiert sein. Wenn ich das möchte, hole ich mir halt Dark Souls oder ähnliches.

Mein C64 Favorit: The Last Ninja 2
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich hätte gern Populous in moderner Grafik - epische Erdbeben, monumentale Überschwemmungen , gefährliche Sümpfe etc. und vielleicht Episoden, in denen man als Anführer seiner Gruppe das eben live bewältigen muss, was einem die "Götter" in den Weg stellen. Brutal , ich bekomme jetzt schon Angst. :):confused::eek:
 

Aurelon

Toerhalker
Zählt Pharaoh von 1999 auch schon als Retro? :D Mein Lieblingsspiel aus der alten Zeit (zumindest die, die ich miterlebt habe)
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zum Thema Retrogaming kann ich nur beitragen, das ich nen Raspberry Pi mit RecalboxOS als Emulationskonsole zu Hause laufen habe und zur Zeit Zelda auf SNES durchspiele ;-) Aktuell Unterstützt RecalboxOS 38 Systeme, vom Atari 2600 bis hin zum Nintendo 64...
Mit dem neuen RaspPi3+ kann man sogar bis N64 flüssig spielen, das hat bei den vorigen Versionen des RasPi immer sehr geruckelt :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ich war ja noch nie der leidenschaftliche Zocker, aber einiges habe ich doch gern gespielt
Zu C64 mit Datasette war mein Lieblingsspiel Giana Sisters, Yih Ar Kung Fu, Ghost'n'Goblins und Diamond Dash.
Da ich so ein cooles Steckmodul hatte, brauchte ich das Turbo Tape nicht mehr vorweg laden.
Mann, war ich der King damit..:D
Später, 1998 oder so. Star Wars - Die dunkle Bedrohung. Das habe ich tatsächlich bis zum abkotzen gespielt
weil es mega Spaß gemacht hat. Und dann noch Formel von Ubi Soft. Etwa 1996.
Hatte da so ein Lenkrad und Fussteil mit Pedalen. Mit einem Kumpel habe ich da stundenlang gespielt.
Alte Zeiten...;)
 

BJay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin ja auch nen großer Retrofreund. Habe noch 2 NES, 1 SNES, 2 N64 und 2 Gamecube zu Hause :) Zudem halt ein paar Perlen dafür. Leider kein Sega (hatte mal ne Dreamcast, aber iwie hat mich das nie so angesprochen). Hab ich auch nicht so die Bindung zu wie zu Nintendo :D
 

Heiko-1970

Hörspielfan
Ich hätte gern Populous in moderner Grafik - epische Erdbeben, monumentale Überschwemmungen , gefährliche Sümpfe etc. und vielleicht Episoden, in denen man als Anführer seiner Gruppe das eben live bewältigen muss, was einem die "Götter" in den Weg stellen. Brutal , ich bekomme jetzt schon Angst. :):confused::eek:

Hab ich auf meinem Atari ST auch gern gespielt. Ebenso Archon, eine Art Fantasy Schach. Das hab ich in einer modernen Version vor ein paar Jahren für den PC nochmal gesehen.

Auf dem Atari XL hab ich die frühen Lukasfilm Spiele "Behind Jaggy Lines", "Coronus Rift", "Trailblazer", ebenso BoulderDash und Schloss Schreckenstein. Immer 10 Minuten warten, bis das Level von der Datasette geladen war. Oft gab es kurz vor Ende einen Lesefehler und man musste von vorn anfangen.
 
Oben