charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Auf Anregung von @Swetty8 und nach Unterhaltung mit @PeBu34, @Annis6 und @Dennis Künstner und @Alice90, wird es in nächster Zeit einige Threads zu verschiedenen Fragen rund um die Themen Rechtschreibung und Grammatik geben.

Dieser Thread soll dazu dienen, dass Ihr Themen vorschlagen und Fragen stellen könnt, damit diese dann in den verschiedenen Threads aufgegriffen werden können.

Neben Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik, könnt Ihr auch gerne Fragen zu bestimmten Ausdrucksweisen stellen oder welche Worte in einem Satz besonders passend wären.

Lektoren können gerne entweder die ihnen am häufigsten begegnenden Fehler hier nennen oder eigene Threads eröffnen. Es sollte sich bitte auch niemand auf die Füße getreten fühlen, wenn er/sie/es korrigiert wird, denn wir können alle dadurch lernen und oft sieht das eine Augenpaar doch noch ganz andere Sachen als das andere Augenpaar :)

Themen in Planung:


Bitte gebt auch Feedback, ob Ihr die Sachen verständlich erklärt findet, oder ob es mehr Beispiele, einfachere Wörter oder Ähnliches braucht.

Viel Spaß mit der Schreibschule :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wann setze ich ein Semikolon? Das ist jetzt eine wirkliche Frage an Euch....aber bitte ganz einfach erklären :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Danke für die vielen Vorschläge :)
Ihr dürft übrigens auch gerne selbst einen Thread eröffnen und einen Themenbereich erklären.

Bei manchen Themen, wie z.B. Kommasetzung, werde ich auf jeden Fall eine Weile brauchen, bis ich dazu was erstellen kann, da ich zum Teil selbst recherchieren muss, um keinen Murks zu erzählen ;)
 

Swetty8

Foren-seelen
Ich frage mich immer wider,wann kommt ein doppel :

Beim Dialog weisss ich, Herbert: sagt,

Aber die Doppel Punkt sind sicher nicht nur dort,

Deswegen wohin kommen die.

Dankeschön:)
 
Auf jeden Fall ist es schön, daß ihr euch unserer Probleme einmal annehmt. Ich bin ja noch mit der alten Rechschreibung aufgewachsen und es fällt mir teilweise schwer, mit einigen Regeln der neuen zurecht zu kommen.
 

ROH

Ryan
Wieder was gelernt! - Ich dachte bisher immer Komma und Gedankenstrich schließen sich gegenseitig aus. :) (Falsch gedacht!) Danke!

Ja-ein. Vorsicht.
Das ist oben Regie, weil du letztendlich das nachholst was das Semikolon macht.

@charly,
ich wollte eigentlich nur dem Marco schnell eine Antwort geben. Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass das überhaupt ein relevantes Thema sein könnte. Trau mich jetzt auch nicht weiter auf eine Frage einzugehen.^^
Weil du gibst dir da so viel Mühe und der Thread sieht nur mistig dazwischen aus. Sonst editier ich das auf den ersten Satz runter. Bitte. Kannst auch ruhig löschen, wenn du deinen Thread hier klar haben willst. Marco hat es ja gelesen.
Aber ansonsten hast du da deine Elfenbein-Threads, mit Bildchen und Links und dazwischen hängt dann da so ein Kohlebrocken, der als Beitrag X mal in nem Threadverlauf gepostet wurde. Das ist ja nur doof... ^^ Danke.
Gruß
Ruß
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ja-ein. Vorsicht.
Das ist oben Regie, weil du letztendlich das nachholst was das Semikolon macht.

@charly,
ich wollte eigentlich nur dem Marco schnell eine Antwort geben. Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass das überhaupt ein relevantes Thema sein könnte. Trau mich jetzt auch nicht weiter auf eine Frage einzugehen.^^
Weil du gibst dir da so viel Mühe und der Thread sieht nur mistig dazwischen aus. Sonst editier ich das auf den ersten Satz runter. Bitte. Kannst auch ruhig löschen, wenn du deinen Thread hier klar haben willst. Marco hat es ja gelesen.
Aber ansonsten hast du da deine Elfenbein-Threads, mit Bildchen und Links und dazwischen hängt dann da so ein Kohlebrocken, der als Beitrag X mal in nem Threadverlauf gepostet wurde. Das ist ja nur doof... ^^ Danke.
Gruß
Ruß
Gar nicht doof, alles gut :)
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne was editieren, aber solange es weiterhilft ist doch super.
Und mir hat es Arbeit erspart :D
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das mit dem Semikolon habe ich in einen neuen Thread verschoben. Also, wenn irgend etwas irgendwo hin verschoben werden soll sagt bescheid.
 
Oben