Schreibschule: Vorschläge und Ideen

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

ROH

Ryan
Wieder was gelernt! - Ich dachte bisher immer Komma und Gedankenstrich schließen sich gegenseitig aus. :) (Falsch gedacht!) Danke!
Ja-ein. Vorsicht.
Das ist oben Regie, weil du letztendlich das nachholst was das Semikolon macht.

@charly,
ich wollte eigentlich nur dem Marco schnell eine Antwort geben. Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass das überhaupt ein relevantes Thema sein könnte. Trau mich jetzt auch nicht weiter auf eine Frage einzugehen.^^
Weil du gibst dir da so viel Mühe und der Thread sieht nur mistig dazwischen aus. Sonst editier ich das auf den ersten Satz runter. Bitte. Kannst auch ruhig löschen, wenn du deinen Thread hier klar haben willst. Marco hat es ja gelesen.
Aber ansonsten hast du da deine Elfenbein-Threads, mit Bildchen und Links und dazwischen hängt dann da so ein Kohlebrocken, der als Beitrag X mal in nem Threadverlauf gepostet wurde. Das ist ja nur doof... ^^ Danke.
Gruß
Ruß
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ja-ein. Vorsicht.
Das ist oben Regie, weil du letztendlich das nachholst was das Semikolon macht.

@charly,
ich wollte eigentlich nur dem Marco schnell eine Antwort geben. Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass das überhaupt ein relevantes Thema sein könnte. Trau mich jetzt auch nicht weiter auf eine Frage einzugehen.^^
Weil du gibst dir da so viel Mühe und der Thread sieht nur mistig dazwischen aus. Sonst editier ich das auf den ersten Satz runter. Bitte. Kannst auch ruhig löschen, wenn du deinen Thread hier klar haben willst. Marco hat es ja gelesen.
Aber ansonsten hast du da deine Elfenbein-Threads, mit Bildchen und Links und dazwischen hängt dann da so ein Kohlebrocken, der als Beitrag X mal in nem Threadverlauf gepostet wurde. Das ist ja nur doof... ^^ Danke.
Gruß
Ruß
Gar nicht doof, alles gut :)
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne was editieren, aber solange es weiterhilft ist doch super.
Und mir hat es Arbeit erspart :D
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das mit dem Semikolon habe ich in einen neuen Thread verschoben. Also, wenn irgend etwas irgendwo hin verschoben werden soll sagt bescheid.
 

ROH

Ryan
Dachte das war Charly.
Ging darum, dass Beiträge was anderes sind als Tutorials, weil die a - anders geschrieben sind b - an zig Leute formuliert.
Ich bin nicht so ein "Tutorial-Schreiber-Freak" sondern helf lieber, wenn, persönlich (auch weil es einfacher ist vom Tipp-Aufwand.^^).
Aber ich hab's kleingemacht.
 

ROH

Ryan
lol... hab ich doch oben gesagt - sagt du: Ja mach. Oder ich sehe gerade - ich habe: Ja, mach gelesen - und da oben steht - "etwas editieren". Ja. Ich hab minimal Knöpfe gedrückt um das zu editieren. ^^
Ach - Mann - ich weiß ja wie es gemeint war und wenn man es liest - ist eindeutig editiert worden.
Sonst mach du - so wie die anderen Threads. Ich sach hier nix mehr. Es sei denn der Thread existiert.^^
Ach, so - Warum? Ja, siehst du doch oben am Peter, dass er das falsch verstanden hat. Der wäre damit nicht allein.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
lol... hab ich doch oben gesagt - sagt du: Ja mach. Oder ich sehe gerade - ich habe: Ja, mach gelesen - und da oben steht - "etwas editieren". Ja. Ich hab minimal Knöpfe gedrückt um das zu editieren. ^^
Ach - Mann - ich weiß ja wie es gemeint war und wenn man es liest - ist eindeutig editiert worden.
Sonst mach du - so wie die anderen Threads. Ich sach hier nix mehr. Es sei denn der Thread existiert.^^
Ach, so - Warum? Ja, siehst du doch oben am Peter, dass er das falsch verstanden hat. Der wäre damit nicht allein.
Wie wäre es, wenn wir kooperieren?
Jetzt ist leider der lange Text zum Semikolon weg; aber generell könntest Du ja, wann immer Du magst, hier im Thread antworten und ich bastle dann daraus ein Tutorial?
 

ROH

Ryan
Das würde mich auch interessieren. Ist ein ständiges Thema in unserem Skript Team.
Anreden werden immer groß geschrieben, ansonsten alles klein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da eine neue Rechtschreibreform gab, die das geändert hat.

Beispiele:
"Sehen Sie mal, sie kann das auch. Wieso sie das kann, aber Sie nicht, versteht sie auch nicht. Aber Sie verstehen es? Sehen Sie, wenn sie das kann, dann können Sie das auch."

"Geht es Ihnen gut? Weil ihnen dort, geht es nicht gut, aber Ihnen scheint es gut zu gehen?"

"Gebt Ihr ihr nach, so wird sie euch verraten, mylord. Darum gebt ihr besser nicht nach. Ihr versteht mich doch? Versteht ihr mich?"

Gerade der letzte Satz: "Versteht ihr mich" ODER "Versteht Ihr mich" – liest ein Schauspieler unterschiedlich, weil das "ihr" dann zur direkten Anrede wird.

Nachtrag weil das sonst missverständlich ist: Also ob er den Lord jetzt anspricht ODER in den Raum zu 2000 Leuten. Wäre dann keine direkte Anrede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@ROH
Danke :) Ich freue mich wieder einen Vertreter gefunden zu haben, der die direkte Anrede groß schreibt. Ja ich weiß, es gibt viele und es ist auch so richtig; aber wie oft lese ich, dass sie klein geschieben wird.
Auch in persönlichen Anreden finde ich, dass ein "Du", ein "Sie" oder auch ein "Euch" großgeschrieben wird.

Übrigens Ryan....sehr schöne Beispiele, die muß ich mir mal merken.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben