• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Kling recht gut. Das einzige Problem, Alex hatte das angedeutet, ist, dass man nicht vernünftig vor dem Mikro agieren kann. Also, Abstände entsprechend der Art und Weise des Einsprechens schaffen (rufen, schreien).
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Klangbeispiele sind schon klasse. In meinem Kopf rattert es gerade, um eine preiswerte Alternative zu entwickeln.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
IMG_4096.JPG


45€ Schrank von Roller.
15€ Schaumstoff
Tacker

Fertig :)

Und wenns mich stört -> Schrank zu. :D
Passt sich somit problemlos an jede Einrichtung an und kann sogar im Schlafzimmer oder wo auch immer stehen...nur so als Anregung für alle, die sich noch unsicher sind.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
wobei ich da dickeren Schaufstoff genommen hätte. hast du mal ein klangbeispiel?
und mal ein anderes foto, sind da die türen noch dran?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das ist vom Preis her schon sehr gut! Jetzt noch den Schrank klappbar machen, damit er gut verstaut werden kann.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
am besten unbearbeitet ;-)) sind deine sprechproben da aufgenommen?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Rückseite des Schranks (innen) mit 10 cm Basotech auskleiden. Die Türflügen (innen) mit 5 cm Basotech auskleiden.
Hi, das finde ich interessant... du meinst bei den Türflügeln (und den Seitenwänden) reichen 5cm aus? Nur hinten bräuchte man 10cm?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
grad gemacht. klingt recht gut. durch den recht dünnen schaumstoff haben wir eine leichte Überhöhung in den unteren Mitten. Aber das ist wieder meckern auf hohem Niveau ;-))
wie dick ist der schaumstoff genau?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hi, das finde ich interessant... du meinst bei den Türflügeln (und den Seitenwänden) reichen 5cm aus? Nur hinten bräuchte man 10cm?
die Dämpfung innerhalb des schrankes ist schwieriger als die der Türen. Im Inneren des Schrankes entstehen Raummoden. Wahrscheinlich würden auch 5-7 cm reichen. Aber 2-3 sind auf jeden Fall zu wenig. Die Dämpfung an den Türen soll eigentlich nur verhindern, dass zu viel Sprache in den Raum gelangt und direkt von den Wänden geflecktiert wird.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
https://www.amazon.de/gp/product/B00CTWPYTE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Rückseite schließe ich meistens mit einer dicken Decke oder Stelle eine Wand mit Schaumstoff davor - je nachdem, was ich aufnehme. Decke, Boden, alle ausgedeckt mit Schaumstoff. Der Boden vor dem Schrank ist ein dicker Teppich.
du könntest ein paar Leisten ( 3 cm Stärke) in den Schrank kleben und den Schaumstoff darauf tackern. Dann verdoppeltst du den Wirkungsgrad des Schaumstoffs.
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link

Danke, aber diesen Bericht kenne ich bereits und er handelt vom Vorgänger der ersten ISOVOX sozusagen. Der Nachfolger wurde verbessert, da es in den Tiefen Probleme gab.

Bisher hatte ich auch immer eine "günstige" Lösung gesucht und mir einige Selfmade-Sprecherboxen zusammengeschustert. Entweder bin ich zu dämlich oder einfach zu ungeschickt das ich eine halbwegs akustisch vernünftige Box zusammenbauen kann, geschweige denn, das diese optisch auch etwas her macht.
Mein Kleiderschrank ist rappelvoll und hat Schiebetüren... somit fällt das weg, da auch der Sound mir hierbei nicht zusagt.
Eine andere Lösung ist aufgrund Raumplatzmangels wie z. B. eine ausgebaute Sprecherecke oder sogar Kabine leider unmöglich...
Da ich ja u. a. mit dem Sprechen Geld verdiene muss jetzt einfach eine kompakte und sichere Lösung für zu Hause her, daher auch diese Entscheidung zu der "teuren" Box. Außerdem ist ein weiterer Riesenvorteil, das ich damit Kunden zu Hause aufsuchen kann und sogar von dort aus Sprachaufnahmen erledigen kann (ist aber eher selten der Fall). Aber ich könnte es :)
Und ich habe einfach keine Lust,Zeit und Geld mehr, mich mit ewigen Testphasen für Aufnahmebedingungen herumzuschlagen. Die Kreatoren haben das über Jahre entwickelt und unter diversen Bedingungen getestet.
Da Hörspiele eher ein kleiner Teil des Ganzen ausmacht, ist es mir wegen Bewegungseinschränkung nicht allzu wichtig bzw. muss das einfach ausgetestet werden. Mit den Händen kann man ja noch außenrum gestikulieren ;-) und ein Vorteil von dem engen Raum: Ich behalte nahezu immer den gleichen Abstand zum Micro. Natürlich muss auch ausprobiert werden, wie die Aufnahmebedingung wäre, falls man den hinteren Part öffnet und somit auch die Möglichkeit hat weiter weg zu stehen.
Man kann sitzen oder stehen, wobei ich sogar eher der Sitzer bin.

Das wären jetzt meine persönlichen Beweggründe für das Ding. Sobald ich in den Genuss für Testmöglichkeiten komme, werde ich hier gerne meine Aufnahmen und Erfahrung dazu einstellen.
 

sebage

Cutter, Sound-Designer, Sprecher & Musiker
Sprechprobe
Link
Das ist sicherlich akustisch ne passable Lösung. Aber was machst du, wenn du Text ablesen willst? ;)
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Das ist sicherlich akustisch ne passable Lösung. Aber was machst du, wenn du Text ablesen willst? ;)
Es befindet sich darin ein Klemmbrett und eine Leuchte. Außerdem passt sehr leicht ein Handy oder Tablet rein. Laptop nicht, aber von dem lese ich grundsätzlich nichts ab. Mein persönlicher Favorit ist ein Tablet. Im Produktvideo ist das gut anschaulich dargestellt.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Für alle die noch mit Raumhall hadern und dessen Budget begrenzt ist.
Diese DIY Schallkabine scheint offensichtlich ja zu funktionieren.
Sehr sympathisches Video finde ich.:)

 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Für alle die noch mit Raumhall hadern und dessen Budget begrenzt ist.
Diese DIY Schallkabine scheint offensichtlich ja zu funktionieren.
Sehr sympathisches Video finde ich.:)

Die Bauanleitung finde ich ganz toll! Danke für den Hinweis.
Der Klang überzeugt mich auf jeden Fall.
Ich werde das Video mal speichern, vielleicht können wir ja einiges zu diesem Thema sammeln und in einem eigenen Thread dann als Beispiele bringen.
Ich selber wollte ja auch noch ein Video machen, wie ich meine Wäscheständerkabine aufbaue.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben