Kiramisu

Mitglied
Hey Leute :)
Wie der Name des Threads schon sagt würd ich gern wissen von denjenigen die eins besitzen, wie das Zoom H2n denn so ist? Ist es gut wenn ich es mir hole oder gibt es schon weitausbessere? Bitte helft mir damit ich schnell anfangen kann ;)

MfG Kiramisu ;)
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

bessere gibts immer... aber ich hab es mir nun auch auch gekauft.... und damit wurde ich freigeschaltet...

bzw. muß ich sagen, ich hatte vorher auch nix nur ein Headset und damit kommt man bekanntlich nicht so weit... also war das die Einzige sinnvolle Möglichkeit etwas Equipment anzuschaffen, alles andere kann man sich ja später nach kaufen.... sofern es sein muß.... also pro H2n (übrigens doppeltpro , hier wird erklärt wie es geht, die meisten haben es auch und helfen bei Fragen...)

Gruß
Sascha
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Hey, ich glaube, prinzipiell sind hier die meisten mit ihren Zooms zufrieden.
Ich habe aber schon von einigen gehört, die "besser" in anderen Mikros klingen (qualitativ), die keine portablen Recorder wie das Zoom sind.
Ich hab das Røde Podcaster und bin echt zufrieden damit. Mich hatte früher Pio dazu beraten und ich bereue es nicht.
Du musst halt wissen, was du damit alles anstellen willst :)
 

AROCC

vintage style
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Meine Meinung ist, daß du mit dem kleinen Zoom wunderbar flexibel bist. Und: Du bist unabhängig vom PC !! Was du später dann machen kannst (oder auch sofort): Du kannst dir immer noch ein zusätzliches Mikro besorgen und anschließen. Das habe ich mit meinem kleinen Fieldrecorder auch gemacht - habe mir ein Rode M3 gekauft und bin absolut zufrieden mit dieser Lösung.
Wenn du unterwegs bist, liegen die Vorteile des Zoom klar auf der Hand. Und wenn du daheim bist, klemmst du -wenn gewollt- ein zusätzliches Sprech-Mikro an und hast somit ne sinnige Mimik.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

bitte nicht! ganz ehrlich ...
auch ich war anfangs relativ begeistert von dem teil. aber jetzt, nachdem ich mein nunmehr sechstes hörspiel produziert und eine menge verschiedener mikros gehört habe, möchte ich von tontechnischer seite aus dafür plädieren, kein H2 für sprachaufnahmen zu verwenden (ausnahmen mögen live-interviews oder podcasts sein). dann lieber in ein mittelklasse großmembran-mikrofon investieren, zb. der marke rode.
 
Zuletzt bearbeitet:

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

@Marc: Vielen Dank für diese klare und eindeutige Aussage zum H2n :music:
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

bitte nicht! ganz ehrlich ...
auch ich war anfangs relativ begeistert von dem teil. aber jetzt, nachdem ich mein nunmher sechstes hörspiel produziert und eine menge verschiedener mikros gehört habe, möchte ich von tontechnischer seite aus dafür plädieren, kein H2 für sprachaufnahmen zu verwenden (ausnahmen mögen live-interviews oder podcasts sein). dann lieber in ein mittelklasse großmembran-mikrofon investieren, zb. der marke rode.

na toll hätte ich das mal vorher gewusst... *lol
 

AROCC

vintage style
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Hmm......ich würde das Zoom nicht so ganz hart aburteilen. Möglicherweise hat es DOCH ne Berechtigung, weil es z.B. -ich weiß nicht wieviele tausend mal- verkauft wurde? Und weil es......von sehr, sehr vielen Kollegen und Kolleginnen schon lange und nach wie vor genutzt wird? Wieviele Sprechproben wurden mit nem Zoom hier in dieses Forum gestellt? Viele mit Erfolg, denke ich....
Was sich im Laufe eigener Erfahrungen dann entwickelt, kennen wir - der Wunsch nach besserem Equipment taucht auf. Aber erst einmal suchen wir einen günstigen/preiswerten Einstieg in´s Hobby - und DAFÜR bietet sich ein Zoom ganz sicher an.
Mal ganz losgelöst vom "Einsprechen": Ist es nicht ne feine Sache, so nen Winzling in die Tasche zu stecken und auf "Geräuschjagd" zu gehen? Aufnahmen jeglicher Art überall machen zu können, wenn man es denn möchte?

Nein, ich bin kein Zoom-Mitarbeiter :) - höchstens ein kleiner Fan dieser kleinen, feinen Recorder im Hemdtaschenformat.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Hi,

wir müssen hier auch eine ganz deutliche Unterscheidung zwischen dem Zoom H2 und dem Zoom H2n machen. Das H2n ist um längen besser als das H2 (ohne n).

Gruß,
Marcel
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Ach, das kenne ich :) Ich habe das Zoom H2n gekauft nach langem Hin und Her und überlegen und vielem Vergleichen. Ja, besser geht natürlich immer. Aber ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf noch nicht bereut. Ich benutze es ausschließlich für Sprachaufnahmen und mache das Ganze beruflich. Mit ein paar Tricks (Decken, Schaumstoff etc.) kann man die Aufnahmen wirklich noch klasse optimieren. Da bekommt man hier im Forum auch sehr gute Tipps! Kannst dir in meiner Sprechprobe mal anhören, wie das Zoom klingt, wenn man es einfach in einen kleinen Raum stellt (erste Sprechproben) und wie es klingt, wenn man die Umgebung ein wenig optimiert (letzte Probe (auf der zweiten Seite)). Man kann aus dem Gerät viel rausholen.
Ich finde, zu dem Preis bringt es eine sehr gute Leistung. Ich würde sagen, für den reinen Hobbygebrauch reicht es auf jeden Fall! Und im beruflichen Bereich hatte ich seither auch nie Probleme.
So weit ich weiß, war das Gerätchen sogar Testsieger bei den portablen Recordern.

Liebe Grüße
Melanie
 
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

bitte nicht! ganz ehrlich ...
auch ich war anfangs relativ begeistert von dem teil. aber jetzt, nachdem ich mein nunmher sechstes hörspiel produziert und eine menge verschiedener mikros gehört habe, möchte ich von tontechnischer seite aus dafür plädieren, kein H2 für sprachaufnahmen zu verwenden (ausnahmen mögen live-interviews oder podcasts sein). dann lieber in ein mittelklasse großmembran-mikrofon investieren, zb. der marke rode.

Sag bitte mal warum du zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Was stört und was fehlt Dir besonders? Mal abgesehen davon, dass es nicht ganz so "breitwandig" und detailreich, sprich erwachsener klingt, wie ein Echtkondensator-Mikro ;).


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meiner Meinung nach ist die räumliche Umgebung (Raumhall und "Muffelklang" durch Erstreflexionen - ja das sind zweierlei) hier ein immer noch wesentlich unterschätzter und stark vernachlässigter Faktor in Sachen Gesamtklang - etwas Noppenschaumstoff reicht meistens nicht für schöneren Klang.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

IMHO hängt das doch auch von den Gegebenheiten ab. Wenn jemand einen guten (und leisen!) Computer rumstehen hat und sich sicher ist, nichts mobil zu machen, würde ich auch eher ein USB Mikrofon wie das Róde Podcaster empfehlen.

Ist die Situation nicht so günstig oder lärmt der Computer wie Rechenzentrum, ist man sicher mit dem H2n besser bedient, weil es flexibel ist. Ich habe den Zoom H1 als Tool zum Mitschneiden und kann zum Vergleich eindeutig sagen: Mit richtig guten Mikrofonen kommen die portablen Geräte bei weitem nicht mit. Aber es reicht für die Anforderungen hier im Hoertalk Forum aus. Erste Priorität ist, dass es nicht zu stark rauscht - und den Anforderungen genügt der H2(n).

Allerdings: Aufnahmen von Leuten, die den Podcaster haben, klangen für mich bisher recht überzeugend. Das Teil ist schon eine Stufe über H2(x)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Allerdings: Aufnahmen von Leuten, die den Podcaster haben, klangen für mich bisher recht überzeugend. Das Teil ist schon eine Stufe über H2(x)

stimmt, das Podcaster ist für mich (auch) DIE Entdeckung gewesen! Sehr "gutmütig" im Umgang, kein oder wenig Rauschen und blendet Raumhall bzw. Umgebungsgeräusche recht gut aus.
 

Herr M

Mitglied
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Könnte man das Róde Podcaster auch an das H2 anschließen und aufnehmen? So hätte man keine störrgeräusche vom Rechner.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

das ginge mit dem Procaster. Allerdings ist das ein Dynamisches Mikro und braucht einiges an Gain....keine Ahnung ob der Vorverstärker im Zoom das schafft??

Als Alternative empfehle ich das Rode M3 für solche Konfigurationen. Nutze ich selbst in Verbindung mit meinem Yamaha w24
 
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Das alte H2 hat ganz gruselige Vorverstärker, die rauschen sehr stark. Dann lieber den USB Podcaster evtl mit USB-Verlängerung.
 

AROCC

vintage style
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

@pio

Jep, ich habe ebenfalls das Rode M3. Für den Preis von 79,00 Euro hat das Mikrofon eine wertige Verarbeitung, wirklich gute Aufnahmequalität und vor allem......der Betrieb ist mit einer 9V-Blockbatterie möglich. Was will man mehr......
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

...stimmt...nur wenn Badda schreibt, dass da H2 gruselige Vorverstärker hat hilft das leider auch nichts :-(
Das mit dem 10m USB Kabel hat Werner Kraft mal probiert...ich meiner er war sehr zufrieden damit.
 

AROCC

vintage style
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Aber.....offensichtlich gehts ja hier um das H2N - wohlgemerkt. Und da bestehen - wie auch Marcel schon schrieb - recht deutliche Unterschiede.
 
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Beim Zoom H2 (alt) gibt es einmal den Vorverstärker für die internen Mikrofone und dann einmal den für externe. Dieser ist um einiges schlechter in Sachen Rauschen, da muss der Pegel schon laut sein um es zu verdecken. Das "U-Bootunglück" bei "H" hatte ich übrigens zum großen Teil mit einem H2 und einem Rode NTG1 + externen Vorverstärker aufgenommen. Dafür ist das H2 schon brauchbar, bei leisen zb. sensiblen Stimmen allerdings würde ich abraten.

Ich fürchte auch das H2n wird vermutlich ähnliche Ergebnisse liefern. Vergleiche mal hier H2 und H4n miteinander. Die rangieren leider recht weit unten was die Armut des Eigenrauschens betrifft. Ich glaube nicht, dass das beim H2n soviel anders sein wird.
 
Oben