Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Leute, die neuen User wollen kein Tonstudio einrichten, sondern hier mitsprechen. Da reicht das H2n DICKE aus. Es ist portabel, man kann auf Dachboden oder sonst wo einsprechen und wird damit zu einer der günstigsten aber gleichzeitig immer noch einer der sehr guten Lösungen. McLair ist mit dem H2 aufgenommen worden, Dyrer, Nightmares uvm. auch. Also verschreckt uns die Neuen nicht. :grins:

Klar geht es besser und wer da richtig Bock hat, holt sich eh was anderes. Aber für Hoerspielprojekt und damit auch gute Hörspiele reicht ein H2n allemal. :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Ich stimme Paul in allen Punkten zu. :)
 

stjaernfall

Mitglied
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Das beruhigt mich, ich habe mir doch auch ein H2N besorgt, und irgendwann komme ich hoffentlich auch dazu, es mal auszuprobieren...
 
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Vielleicht kann man es so beschreiben:

H2n: Sprachaufnahmen erfordern mehr Dämmung in Sachen Raumhall, da es mehr Raumanteil aufnimmt. Es ist mobil und von einem stationären PC unabhängig. Man kann damit auch Field Recording betreiben, wenn man eigene Klänge haben möchte. Es klingt im Vergleich eher dünn und erfordert etwas an Nachbearbeitung - insbesondere bei Sprachaufnahmen. Für externe Mikrophone nur bedingt zu gebrauchen.

Podcaster:
... Sehr "gutmütig" im Umgang, kein oder wenig Rauschen und blendet Raumhall bzw. Umgebungsgeräusche recht gut aus.
Also man kann sagen reinstecken und: KLANG! Weniger Aufwand bei der Dämmung, nicht mobil, braucht einen PC/Mac (Vorsicht vor Lüfterrauschen!), etwas weniger Höhen. Wurde für Sprachaufnahmen konzipiert.

Höhere Stufe:
Vernünftiges Kondensatormikro + guter Mikrofonverstärker mit 48V Phantomspannung + umfangreichere akustische Maßnahmen. Insgesamt teuer, klingt fast wie bei den Großen ;-P

Mir ist alles recht, solange hier keiner mit Plantronic Headsets im "Badezimmerstudio" auftaucht scared.gif
 

Anhänge

  • scared.gif
    scared.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 333

Kiramisu

Mitglied
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Ich danke euch das sich das Thema so hochgeschaukelt hat tut mir irgendwie leid :D Naja :)

Danke euch allen und vorallem Danke PAUL :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n Holen oder nicht? HILFE!

Hehe! :zunge2:

Also ich hab ja das H2 und den Rode Podcaster, den ich auch besser finde. Ich habe ein sehr leises Macbook, da geht der Lüfter eigentlich nur unter Volllast an, bei Aufnahmen nur, wenn es eh warm ist. Aber mit dem H2 oder auch das neue H2n kann man arbeiten und hat den Vorteil der PC-losigkeit. Wer eine gute Einsprechmöglichkeit hat und einen leisen Rechner sein Eigen nennt, ist mit dem Podcaster besser dran. Denke ich. :laechel:

Aber wenn einem Aufnahmemöglichkeit und leiser PC fehlt, dann ist ein mobiler Rekorder doch top und wohl auch günstiger, als sich gleich einen neuen Silent-Rechner zu besorgen. Die Raumhalldämmung muss natürlich trotzdem her. :zwinker:

Von Marc einmal abgesehen und selbst da bin ich mir nicht sicher :)zunge2:), bekommt man mit dem H2n bei jedem anderen eine Rolle. Besser geht immer, klar. Und es lohnt sich auch, aber man macht nichts falsch mit dem Teil. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben