• Blut-Tetralogie   Dark Space

DerLucas98

Mitglied
Hey liebe Audiboys und Girls :)

Ich wollte mal eure Abläufe wissen, die ihr habt um in Audition eure Stimmaufnahmen fresh zu machen ? Nutzt ihr Eqs/Hallverringerung oder habt ihr andere Ideen, die eure Aufnahmen reif für den Hörer machen ?

Bis jetzt hab ich immer ne Kombi aus beidem verwendet aber ihr kennt euch bestimmt besser mit Audition aus und habt da sicher n paar Tipps :)

MFG
Lucas
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Lucas,

Am besten gar kein Hall auf der Aufnahme haben. :) Ansonsten Fabfilter (EQ, Comp, Limiter) und RX ist so mein Mittel der Wahl.
 

DerLucas98

Mitglied
Hi Lucas,

Am besten gar kein Hall auf der Aufnahme haben. :) Ansonsten Fabfilter (EQ, Comp, Limiter) und RX ist so mein Mittel der Wahl.
Danke für die Tipps :)

Das mit dem Hall ist bei mir so ne Sache. Ich hab mir ein RODE NT-USB geholt und das funktioniert auch ganz passaabel. Ich experimentiere noch mit meinen Räumlichkeiten :)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich lese bzw interpretiere gerade raus das du noch recht am Anfang stehst. Jeder hat mal angefangen. Das wichtigste ist erstmal Spaß zu haben und Erfahrung zu sammeln. Die ersten zwei drei Jahre war bei mir auch ordentlich Hall drauf. Ich weiß zwar nicht was du so aufnimmst und machst aber je nach dem ist das auch überhaupt nicht wild. Wenn überhaupt ist Hall Minimierung das einzige was dich langfristig erstmal interessieren sollte. Aber wie gesagt je nachdem was du machst ist bissel Hall absolut kein Problem. :)
 

DerLucas98

Mitglied
Ich lese bzw interpretiere gerade raus das du noch recht am Anfang stehst. Jeder hat mal angefangen. Das wichtigste ist erstmal Spaß zu haben und Erfahrung zu sammeln. Die ersten zwei drei Jahre war bei mir auch ordentlich Hall drauf. Ich weiß zwar nicht was du so aufnimmst und machst aber je nach dem ist das auch überhaupt nicht wild. Wenn überhaupt ist Hall Minimierung das einzige was dich langfristig erstmal interessieren sollte. Aber wie gesagt je nachdem was du machst ist bissel Hall absolut kein Problem. :)
Also ich hab vor 2 Jahren mit dem einsprechen von eigenen Kurzhörspielen Angefangen und den Hall eigentlich ganz gut eliminiert :) Ich war da aber nie so ganz zu fieden mit und jetzt, nachdem ich ewig lange Pause gemacht habe, wollte ich wieder los legen und mir mal von den Profis ihre Kniffe und Tricks zeigen lassen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hier gibt es so viele Tips in diesem Forum zum Thema Hall elimieren schon bei der Aufnahme, da wirst du bestimmt etwas passendes finden. Ich weiss ja nicht, wie weit du dich hier schon im Forum umgeschaut hast. Vielleicht hilft dir ja noch ein Wegweiser:
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also hier gibt es ein Thread von @soundjob zum Thema Hall: Raumhall ADIEU ?... (Was kann der Clarity DeReverb ?)
Ansonsten hier zwecks Inspiration kannst du schauen wie andere ihre Aufnahmeumgebung getuned haben: Hier spreche ich ein, oder mein Studio @Dennis Künstner Kann man den Thread vielleicht anpinnen? Denke eine Allgemein gute Anlaufstelle.
Noch als Tipp die letzten aktiven Threads (bis zu einem Jahr zurück oder so) zu Sprechproben durchstöbern, da hat sehr viel Spirit328 zu Rat und Tat zur Seite gestanden und viele Dinge sehr detailliert und ausführlich erklärt. Da kannst du auch eine ganze Menge lernen.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Jo, kann man nutzen.

Wobei ich hier im Nachhinein ergänzend sagen muss, dass der Clarity seine expliziten Stärken darin hat, erst wirklich ganz stark verhallte Räume zu "trocknen".
Beim typischen "Wohnzimmerhall" mit kleinen Flatterecho und Moden hier und da, kann er nur marginal effektiv eingreifen. denn da fehlt es mitunter einfach an ausreichenden Artefakten zum Cleanen.

Was man allerdings machen kann, ist auf der "Wohnzimmer-Aufnahme" nochmal zusätzlich n Hall auf die Spur zu legen und Clarity dann darüber laufen zu lassen... dann fährt er zusätzlich zum Hall, auch die kleinen Raummoden schon deutlicher runter.
Für reines Voice-Over würde ich Clarity allerdings nicht wirklich als Permanenteffekt einsetzen... es ist `n Repairtool und "Notfall-Kit"...also `n Hörbuch würde ich jetzt nicht unbedingt mit Clarity-Cleaning empfehlen. 😁
Bei Gesang (oder geräuschvoller Background-Atmo im Hörspiel) macht er da weit mehr Sinn und auch relativ gute Arbeit, weil die leicht "schwammig-gecleanten" Transienten der Vocals von z.b. der Mucke halt überlagert werden.
 
Oben