• Blut-Tetralogie   Dark Space

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Hi,
Ich suche seit geraumer Zeit nach der zündenden Idee, eine Geräusch aufzunehmen, dass man mit dem Gang eines Skelettes assoziieren würde Also so in der Art Knochenklappern und so .. da habe ich schon einiges ausprobiert mit den Holzspielzeugen meines Sohnes aber bisher hat mich noch nichts überzeugt. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Erdie
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

Das ist natürlich etwas sehr spezielles. Hast du es schon mit einer richtigen Marionette probiert? Das könnte vielleicht den gewünschten Klang erzeugen. Ansonsten fällt mir Gerase auch nichts ein. Schau doch mal bei www.freesound.org rein, eventuell wirst du auch da fündig.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

Etwas ähnliches würde ich auch sagen: der Klang von hartem Holz, das aufeinander prallt. Vielleicht funktioniert auch ein fallender Bauklotzturm?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

He he, toller Tip Paul, in Erdies Vorstellungs-Thread schreibt er, dass er bei freesound Moderator ist. Wo hat er wohl zuerst gesucht? ;)

Ne jetzt mal im Ernst, ich hab bei Skelett-Knochenklapperschritten gleich an ein Bambus-Windspiel gedacht.
Aber jetzt nicht einfach die Stäbe aneinanderklimpern lassen, sondern schnell mit einer Hand alle Stäbe greifen.

Bis denn,
Marcel
 
AW: Umherlaufende Skelette

Schwierig, ich würde auch das Holzspielzeug benutzen. Ein Xylophon wird in Filmen ja gern benutzt, meist aber nur mit Augenzwinkern (Army of Darkness). Oder mal wieder Suppenhuhn essen und dann sehen was man aus den Überresten machen kann...:) Meiner Meinung liegt die Lösung wohl in der Mitte, schleifende Schritte also entsprechendes Foley, gepaart mit leichten hölzernen Geklimper, das sich irgendwie stumpf/blind und hohl anhören sollte, jedoch nicht im Vordergrund steht. Vielleicht noch etwas schwergängiger Atem? Eine rasselnde Rüstung? Gibt es eine zusätzliche nicht geräuschhafte Information für den Hörer, einen Erzähler der beschreibt oder gar etwas visuelles? Dann könnte man geschickt zusätzliche Infos den Hörer zukommen lassen, die er für später behält. Wenn das Bild mit dem Klängen verknüpft ist, braucht es nur noch das schleifende Geräusch und jeder wird an das wankende Skelett denken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Umherlaufende Skelette

Ich bin gerade im Keller beim Basteln, versuche doch auch einmal folgendes: Mit Hartholzbrettern reiben und klappern,
mit Gliedermaßstäben (Zollstöcken) klappern,
an Weidenkörben kratzen, Noppenschaum, Abstreifgitter gegeneinander reiben, Schleifpapier,
im Keller findet sich einiges zum "klappern".:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Umherlaufende Skelette

nimm doch einfach die Schritte eines abgemagerten Models auf ;-)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

In unserem Computerspiel gibt es eine Knochenhand, die über den Boden flitzt. Dafür habe ich 3-4 Würfel in der Hand herumgeschwenkt. Dann das Ganze mit normalen Schrittsounds kombinieren. Klingt echt gut.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

Ja, bei Freesound habe ich schon gesucht ;)

Das Hauptproblem bei den meisten Experimenten war, dass es irgendwie zu klein oder nach Spielzeug klingt. Ich denke über Eure Vorschläge nach. Vielleicht ist es irgendwie möglich, sich etwas am Körper zu befestigen und damit umherzugehen. Ich werde weiter experimentieren. Danke

-Erdie
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

Wo Swetty die Kokosnuss Schalen erwähnt: Steiche die Kokosnuss und ersetze sie durch Walnuss Schalen. ;) Vielleicht am Ende noch ein wenig runterpitchen...vielleicht funktioniert das ja ^^
 

Nero

Anne
AW: Umherlaufende Skelette

Die Idee mit den Würfeln finde ich bisher am besten.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

ja, das mit den Würfeln könnte klappen. Man muß es testen, das werde ich versuchen. Danke nochmal :)
 

Angelsnature

Sonja Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

oh der Thread ist so schön :) ich liebe dieses Forum! so viel Hilfsbereitschaft!
hmmm ... am liebsten würde ich daraus einen Contest machen ^^ "Wer kreiert das realistischste Skelett"
würde mich mal interessieren wie sich echte Knochen anhören, wenn sie aufeinander schlagen oder reiben. vielleicht einfach mal beim Schlachter nachfragen ^^ und ausprobieren, echter geht nicht
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

Mein Tipp:

Schnapp Dir Dein mobiles Aufnahmegerät und gehe zum nächstbesten Physiotherapeuten oder Krankengymnasten. Die haben oft solche Modell-Skelette, zur Veranschaulichung von Bewegungsabläufen, in ihren Praxen. Wenn man nett fragt, ob man das Geklapper aufnehmen darf, hat man ein nahezu realistisches Geräusch.

Eine Alternative, wenn man das Geräusch selber bauen möchte und es nicht unbedingt ganz wie echte Knochen klingen soll, wären kleine Bambushölzchen, die man an einer Schnurr festkettet so, dass sie aneinanderschlagen, wenn man an der Schurr zieht oder rüttelt/schüttelt. Das ist ähnlich wie bei dem Vorschlag mit dem Windspiel.

Grüße
Telli
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Umherlaufende Skelette

Mein heißer Tip: Mal in nem Forum für Medizinstudenten fragen, meine Schwester hatte Zeitens ihres Medizinstudiums damals ein gebrauchtes Skelett in lebensgroß in ihrem Zimmer stehen, die werden immer weitergereicht, das Material fühlt und klingt ziemlich echt, da hätte man bestimmt gut mit nem Zoom vorbeigehen können und ein bisschen geklapper aufnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Umherlaufende Skelette

also in wirklichkeit habe ich das noch nie gehört. Da hiflt nur eins.. geh zum Artzt die haben so ein Sklet immer rumstehen, klapper mal dran" lach"
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Umherlaufende Skelette

Gabs bei John Sinclair "Knochensaat" nicht auch solche Geräusche? Vielleicht kann man bei den Produzenten höflich nachfragen...
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben