• Blut-Tetralogie   Dark Space

Felsen

Frank Schmidt
... und bekommt das offensichtlich ohne Hilfe nicht hin. :-(

Bin total genervt. Habe gerade die schönen neuen Sachen angeschlossen, aber entweder ist etwas kaputt oder, was wahrscheinlich ist, ich raffe einfach die Benutzung von diesem Interface nicht.

1. Software habe ich installiert.
2. Angeschlossen ist auch alles.
3. Aufnahme erfolgt auch.

ABER - das Ganze klingt total schrottig und zerhackt. Als würde bei der Aufnahme immer ganz schnell auf an und aus gedrückt. Habe schon gegoogelt, aber ich raffe einfach auch nicht, was ich am Interface einstellen muss, damit das alles ordentlich läuft.

Hilft mir bitte jemand? Erklärungen bitte so, dass ein 6-Jähriger sie verstehen würde ....
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Probier mal als Treiber den USB 1.1 zu laden und nicht den USB 2.0. Vorher den alten Treiber deinstallieren.
Falls du ihn nich hast, einfach googeln nach dem Interface, der Treiber is auf der Focusrite-Seite.

Normal muss einfach das Focusrite per USB an den PC, und das Mikro per XLR in die passende Buchse vorn beim Focusrite rein. Je nachdem ob du die linke oder die rechte nimmst ist das dann dein Kanal. Also viel "einstellen" kann man da nicht.

Ah, und hast du die Phantomspeisung an? Die muss eingedrückt sein. Und die darfst du auch erst einschalten wenn das Mikro drin steckt. Und ausschalten bevor du das Mikro rausziehst (und nach Ausschalten 30 Sek. warten bis du das XLR-Kabel abziehst)
 
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Das hört sich eher an, als ob die Sampleraten von deiner DAW und dem Interface nicht miteinander übereinstimmen. Vielleicht stimmt was mit der Bit-Resolution auch nicht.
Welche DAW benutz du? Welche Samplerate ist bei deinem Interface eingestellt? Das solltest du überprüfen können indem du im Startmenü den Button vom Interface drückst. Und dann sollte es 44.1 oder 48 kHz sein.
Ich warte auf deine Rückmeldung
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Lieb, dass ihr euch so schnell meldet. Danke.

@Dagmar:
Hab das mit dem Treiber probiert - hat nicht geklappt.
Selbst das mit dem Einstöpseln funzt nur eingeschränkt: Nehme ich den linken Eingang (XLR) vom Focusrite, bekomme ich eine beschissene Aufnahme. Stöpsel ich in den rechten Eingang - bekomme ich gar keine Aufnahme!?

@ColdDayMemory:
Ich habe mit Audacity und Reaper aufgenommen. Beide Male der selbe Schrott.
Wo soll ich welchen Button drücken? Bin ich schon zu DAU für ...
Zusatzinfo: Nutze einen Mac!

Nachtrag:
Lese gerade folgendes auf der Focusrite-Site:
Sind Focusrite-Produkte mit dem neuen OS X10.9 Mavericks kompatibel?
´Saffire 6 USB´: wird derzeit noch nicht untertützt / keine Probleme mit der USB 2.0 Version während der Testphase, wobei bei der USB 1.1 Version Fehler mit den aktuellen USB-Treibern zu verzeichnen waren, an dessen Behebung unsere Entwickler derzeit arbeiten.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Na so ein Mist. Hoffentlich entwickeln die Entwickler schnell. :(
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Hallo Felsen,

nochmal die Frage, hast Du auch die Phantomspeisung eingeschaltet?

Grüße
Telli
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

So, ich hoffe die Focusrite-Leute arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Inzwischen habe ich die Geschichte an meinen alten Windows-Rechner angeschlossen. Da funzt die Aufnahme zumindest.
Jetzt nochmal eine Frage an die Expertenohren hier:

Bisher nahm ich ja via Rode Podcaster auf, fand den Klang mit der Zeit aber zu kalt und metallisch. Ich wollte gerne den warmen, vollen Klang des Nt1-A. Beim Abhören meiner eigenen Stimme, kommt mir der Sound aber ein wenig zu verwaschen vor, und ich überlege, ob ich jetzt grundsätzlich einen Highpass-Filter auf meine Aufnahmen legen muss!? Oder ist das nur ungewohnt für mich?

Ich habe mal ein kurzes Stück aufgenommen. Ich habe es nicht in den Player gepackt, damit ihr es im WAV-Format hören könnt. Ansonsten: Windows-XP, Audacity für die Aufnahme genutzt. Aber ich denke, der Sound wird sich nicht ändern, wenn ich es irgendwann mit dem MacBook aufnehmen kann - richtig!?

https://www.dropbox.com/s/rr30bx7ysjdq5ng/highpass.wav
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Ich finde da braucht kein High-Passfilter drauf gelegt werden. Deine Aufnahme ist klar und deutlich und das Micro unterstützt Deine bassige Stimme sehr gut.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

... ja, völlig ok, meint mein LaienOhr - aber vielleicht solltest Du mal ein bisschen Aus - Druck mit rein nehmen? Also unterschiedliche Lautstärken - Sprech-Haltungen - vom Flüstern bis zum Urschrei. Das ergäbe ein vollständigeres KlangBild!

lg :cool:
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Danke für euer Feedback. Da Werner meinte, ich soll mal n bisschen schreien:

 

Ist aber diesmal im mp3, dann ist das schneller mal eben anzuhören.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Hallo Frank. Nein, das klingt gut so - da brauchst Du wirklich keinen Filter drüber legen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Ich stimme dem Klaus hier ganz und gar zu. Das passt super auch ganz ohne Filter.
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Okay, danke euch. Langsam gewöhnen sich meine Ohren auch dran :)
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Hast Du eigentlich mal den ASIO4ALL-Treiber ausprobiert?
Bei meinem Interface gab es auch immer Stress mit den OEM-Treibern...der ASIO ist immer meine Rettung...
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Öh - sagt mir nichts. Ist der denn auch für Mac oder nur für Windows?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

ASIO4ALL ist ein reiner Win Treiber
ich bin kein Mac Experte, aber ich mein da mal was vom Core Audio-Treiber gehört zu haben, der ähnlich sein soll/sein könnte (????)

Unter Linux muss ich auch auf Kernel-Treiber hoffem (das System ist dem des Mac nicht ganz unähnlich) und/oder das Jack und ALSA (wieder andere nutzen Pulse, aber der ist nicht so mein Ding) mitspielen, bzw, da schnell nachgezogen wird - weiß also wie Du dich grad mit deinem Mac fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Uppps...ich dachte...der ASIO ist auch bei einem Applegerät einsetzbar...mmmhhhh
Daneben;(
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Trottel möchte Rode NT1-A und Focusrite Saffire 6 USB benutzen ...

Nicht schlimm. Danke, dass du mir helfen wolltest.
 
Oben