Swetty8

Foren-seelen
Hallo@alle :wink:

Mir kam da heute eine Idee, und dachte schreib mal hin, weil mir ist was aufgefallen,
das viel mühe haben zu Texten für ihr Sprech- proben, also was sie sagen sollen,und ein sprechen sollen,

Jetzt die Idee, könnt man nicht,nicht ein Paar Texte schreiben erstellen,wie Wut
und Freude und so weiter, diese Dowoladen könnten oder so? Und jeder zugriffen hätten,und sie gebrauche könnten für ihr Sprecher-proben?

was mein ihr dazu?
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprech- proben, Texst

finde die idee nett.
man könnte das ganze auch nicht nur für sprechproben machen, sondern auch als schreibübungsanreiz.
Das heißt, Person A gibt ein Wort durch, um das es gehen soll, Person B schreibt einen Textt und gibt ein neues Wort ( =So ähnlich wie die 6-Wort-Geschichten, nur länger).
So entsteht dann ja relativ schnell ne hübsche einlesbare Textsammlung.

:thumbsup: für deine Idee, find ich gut :)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Sprech- proben, Texst

Also ich denke es ist nicht so schwer sich da was einfallen zu lassen. Gerade bei Sachen wie Wut fällt einem doch schnell etwas ein. Es wäre ja schrecklich langweilig wenn alle oder viele Sprechproben dann die gleichen Texte runterrasseln und im schlimmsten Fall versuchen es so zu sprechen wie XYZ usw. Ich halte das für ziemlich unnötig. Und wenn es um kurze vorgelesene Texte geht haben wir viele Sachen hier im Forum an denen man sich probieren kann. Oder man schnappt sich die Lieblingsstelle seines aktuellen Buches. Ich denke ein klein wenig eigene Kreativität sollte da schon gefordert sein.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Sprech- proben, Texst

Die Grenzen meiner Kreativität sind leider schnell erreicht. Und es geht ja nicht darum, dass jeder den gleichen Text aufsagt. Ne Anregung reichte mir schon.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Sprech- proben, Texst

Ich denke ein klein wenig eigene Kreativität sollte da schon gefordert sein.

ja das ist klar,ich dachte einfach so Art Hilfe Stellung,nach her kann man selber weiter Kreativität sein.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprech- proben, Texst

Vielleicht könnte man mal so ne Situationsliste machen :)
Am Besten wäre das ja, wenn diese von jedem User erweitert werden könnte. :)
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Sprech- proben, Texst

Genau. und wenn mich mal die Muse küsst, dann stell ich auch meine Kreativität der Gemeinschaft zur Verfügung ;)
 

mica

Mitglied
AW: Sprech- proben, Texst

Ich fände so eine Ideensammlung auch gut - weiß noch, wie schwer ich mich getan habe, mir Texte für die Sprechproben aus den Fingern zu saugen.
Man muss die Ideen ja dann nicht 1:1 nachplappern, aber hätte immerhin schon mal ein paar Anhaltspunkte, was man da so nehmen könnte - daraus kann man dann auch schneller wieder neue Ideen entwickeln, als wenn man mit einem leeren Blatt Papier dasteht oder erst mal -zig Sprechproben auf der Suche nach Inspiration durchhören muss.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprech- proben, Texst

jup, außerdem wissen die Neulinge dann ja auch gleich, was von ihnen so in etwa erwartet wird. So ist man sich bestimmt seht unsicher und traut sich nicht, usw.
Vielleicht ist das ja ein kleiner Motivationsschub, für die Verzagten :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprech- proben, Texst

meine Idee dazu wäre Szenen aus bereits veröffentlichten Hörspiel Scripten online zu stellen. Daraus ließen sich sehr realistische Sprechproben erstellen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Sprech- proben, Texst

Ich find Sweetys Anregung so nicht schlecht. Aber auch die Überlegung, das jerder auch seine eigene kreativität dafür nutzen sollte.
Ich müßte lügen wenn ich mir alles mal eben so aus den Fingern saugen kann - ich hab meine Anregungen teils auch aus den Sprechproben selbst gezogen.

meine Idee dazu wäre Szenen aus bereits veröffentlichten Hörspiel Scripten online zu stellen. Daraus ließen sich sehr realistische Sprechproben erstellen.

Knüpf ich dran an und werf mal folgenden Thread hinzu:
http://www.hoer-talk.de/showthread.php/15975-X-freie-Rollen-Dr-Garner-Teil-1-–-Statisten-gesucht

Nicht das die nicht Freigegebenen sich da jetzt massenhaft anmelden, aber das Statisten Probescript hat einiges an Emotionen an die man sich versuchen könnte und auch Spielraum für eigen Interpretationen zuläßt. Wäre ein Anfang denk ich, oder ein Anregung sowas wie eine Vorlage daraus zu entwerfen.
 
V

Vovo

AW: Sprech- proben, Texst

Kann auch ein nicht freier Text (ein aktueller noch mit Copyright belegter) als Sprechprobe verwendet werden?
Freundliche Grüße
von einem neuen Forumsmitglied
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprechproben Texte

Als Sprechprobe sind wohl die 6 Grundemotionen am besten geeignet und damit es authentisch ist sollte man da in seiner eigenen Psyche ein wenig kramen, da sind die besten Texte dann versteckt :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Sprechproben Texte

@Vovo
Als Ausschnitt nur für ein Promo sollte das eigentlich schon gehen. Ansonsten schau dich um, irgenedein Etikett oder ein Beipackzettel oder ein Begleittext selbt bei Haushaltswaren läßt sich in allen möglichen Varianten vortragen.

Gabs dazu nicht sowas im Forum, ich habe da noch sowas im Ohr, glaube über Marmelade oder sowas...:gruebel:...ich komme grad nicht drauf, finden leider auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Sprechproben Texte

Ja, ich kann mich auch erinnern, dass jemand eine Betriebsanleitung in den verschiedenen Emotionen vorgetragen hat. Ich habe schallend gelacht, aber er hat das wirklich gut gemacht...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Sprechproben Texte

Ich glaub es war sogar Werner...ist aber auch shcon ein Weilchen her :)

Nun gut ich hab da einen Badreiniger auf den folgendes steht:
Zitronenduft Badreiniger:
Der Badreiniger mit Zitronenduft beseitigt durch eine verstärkte Formel mühelos hartnäckige Verschmutzungen auf Armaturen, Fliesen, Kacheln, in Badewannen, Duschkabinen und Kunststoffoberflächen. Der Badreiniger schafft glänzende Sauberkeit und sorgt mit seinem einzigartigen Zitronenduft für angenehme, langanhaltende frische im ganzen Bad.

Gut, die genaue Bennenung des Reiniger hab ich aus Werbegründen aus dem Text genommen. Aber das in verschiedenen Emotionen (Erzähler, Werbetext begeistert, Emnotional in traurig, wütend, freude, genervt, ängstlich, überheblich usw.) läßt sich genausi gut einsprechen. Viel Spaß mit dem Etikettentext.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sprechproben Texte

Ja, ich kann mich auch erinnern, dass jemand eine Betriebsanleitung in den verschiedenen Emotionen vorgetragen hat. Ich habe schallend gelacht, aber er hat das wirklich gut gemacht...

... ja ich hatte das mal mit einem Kochrezept versucht - ist schon ne Weile her, will ich Euch aber nicht vorenthalten.
Also: viel Spaß mit dem Marmorkuchen: :p

 
 
Oben