• Blut-Tetralogie   Dark Space

so phus

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich auch Mal geschafft Audios zu produzieren, die für diese Plattform taugen. Ich habe aufgenommen mit einem Rode-Mikro und einem Saffire Interface aufgenommen. Braucht es noch mehr Audios? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich alles abgedeckt habe, wonach gefragt wurde. Ich sende gerne noch was nach und freue mich über Feedback :)

Verzweiflung und Wut - Paar zieht in eine neue Wohnung ein, Hund fällt in ein Loch



Selbstreflektierend, sich fragend und Tendenz zu erotischer Sprechweise - Über Sex auf dem Beichtstuhl


Erzähltext über Protest wegen Flughafenausbau und Waldabbau

Datei wird noch nachgreicht.. Datei ist noch zu groß

Erotisch anteasend



Hörbuch: trauriger nachdenklicher innerer Monolog - den Ex-Mann beobachtend, liebevoll mit anderer Person
 
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu und herzlich willkommen bei uns!
Du hast eine sehr schön warme Stimme.
Neben einem Grundrauschen ist da ist noch sehr viel Raumhall auf deinen Aufnahmen. Magst du deine Aufnahmeumgebung mal beschreiben oder, besser noch, ein Foto hier einstellen?
Außerdem hör ich, meine ich, ab und zu was Metallisches mitvibrieren. Hast du dein Rode (welches Modell benutzt du denn?) in einem Stativ? Und verwendest du einen Popfilter?
Vor allem bei "selbstreflektierend" und "erotisch anteasernd" (da haben wir übrigens auch noch einen extra Forenbereich dafür) habe ich den Eindruck, dass du sehr nahe am Mikro stehst; versuch, eine Handbreit Abstand zwischen dir und dem Mikro zu halten und/oder leicht am Mikro vorbei zu sprechen (oder, je nach Aufstellung / -hängung drunter durch / drüber weg), damit die Plosive ("p"/"t") nicht so wummsen.
Beim "Hörbuch" wiederum scheinst du recht weit weg zu sitzen und/oder in einem anderen Raum zu sein, der stark hallt.
Schön, dass du da bist!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich sage hier auch einfach nur mal: Herzlich Willkommen! :)

Zu deinen Aufnahmen hat sich unsere @Melle Teich ja schon geäußert. Wenn du uns auch über deine Person etwas mehr verraten möchtest, hätten wir hier eine schöne kleine Plattform dafür.

Viel Spaß in dieser tollen Community wünsche ich dir!
 

so phus

Neues Mitglied
Huhu und herzlich willkommen bei uns!
Du hast eine sehr schön warme Stimme.
Neben einem Grundrauschen ist da ist noch sehr viel Raumhall auf deinen Aufnahmen. Magst du deine Aufnahmeumgebung mal beschreiben oder, besser noch, ein Foto hier einstellen?
Außerdem hör ich, meine ich, ab und zu was Metallisches mitvibrieren. Hast du dein Rode (welches Modell benutzt du denn?) in einem Stativ? Und verwendest du einen Popfilter?
Vor allem bei "selbstreflektierend" und "erotisch anteasernd" (da haben wir übrigens auch noch einen extra Forenbereich dafür) habe ich den Eindruck, dass du sehr nahe am Mikro stehst; versuch, eine Handbreit Abstand zwischen dir und dem Mikro zu halten und/oder leicht am Mikro vorbei zu sprechen (oder, je nach Aufstellung / -hängung drunter durch / drüber weg), damit die Plosive ("p"/"t") nicht so wummsen.
Beim "Hörbuch" wiederum scheinst du recht weit weg zu sitzen und/oder in einem anderen Raum zu sein, der stark hallt.
Schön, dass du da bist!
Hallo Melle,
vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Ich poste dir hier mal meine Aufnahmesituation, die so ist, dass ich noch keinen Extraraum dafür habe, sondern in meinem Zimmer aufnehme.
Ich habe ein Stativ und nehme auf mit einem Rode NTA-1. Einen Plopschutz habe ich auch. Möglicherweise klingt es auch so stark, weil ich meistens auf die Aufnahmen noch den Bass verstärke, das könnte auch noch ein Grund sein.
Das ganze sieht dann so aus:
photo_2023-07-20_14-00-25.jpg

Ganz liebe Grüße,
sophus
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Danke für das Foto!

Der Schirm am Stativ diffundiert schonmal was, ist aber eher für ein Feinjustieren geeignet, wenn der Rest der Umgebung schon ordentlich gedämmt ist.

Wenn ich das richtig sehe, hast du neben dem Mikro noch Stoff die Wand gehängt. Das ist ein guter Anfang, aber wenn er dünn und direkt an der Wand angebracht ist, dämpft er, fürchte ich, nicht viel. Hängt er nur an der einen Seite oder rundum?

Ich verlinke dir hier mal ein paar Tipps fürs Dämpfen der Aufnahmeumgebung. Einige sind mobil und finden bestimmt Platz in deinem Zimmer:
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hai Melle!

Eventuell könnte es etwas nützen, wenn sie das Mikro noch etwas weiter in Richtung Schirm positioniert. Dann werden auf jeden Fall die seitlichen Anteile geringer. (Versuch macht kluch)
Außerdem sollten wir verstehen, warum das Mikrofon auf dem Foto so leicht nach unten geneigt ist. Wenn sie vor dem Mikro auf einem Barhocker sitzt und so spricht, dann würde das die starken langläufigen Reflektionen erklären, weil so recht viele Anteile an der Decke bzw. über die Decke vom Boden reflektiert werden.
 
Oben