• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Im August werden ein paar Kleinigkeiten am Forum überarbeitet und etwas angepasst. Wie schon in dem Beitrag von Yüksel angekündigt, gibt es einen neuen Sprechprobenaufruf. In den Jahren haben sich viele Karteileichen angesammelt, Jahre alte Sprechproben, Mikrofonwechsel und Umzüge, so dass es sinnvoll ist, auch diesen Bereich einmal auf 0 zu setzen. Der Zeitaufwand für aktuelle und neue Sprechproben hält sich hoffentlich für die meisten Sprecher in Grenzen. Die optimale Aufnahmequalität sollte ja auch für Produktionen abrufbar sein.

Außerdem gibt es ein paar kleine Änderungen: Die Punkte [Freigabe] und [Freigabe ausstehend] werden nicht mehr verwendet. Kritikpunkt war, dass es den Eindruck erweckt, man könnte mit einer nicht freigegebenen Sprechprobe hier nicht aktiv sein und einige Leute haben schnell die Lust verloren und sind wieder gegangen. Das möchte hier aber bestimmt niemand, denn es soll ja jeder herzlich willkommen sein :). Deshalb wird ab jetzt jede abgegebene Sprechprobe vom Titel so belassen, wie sie ist. Mit einer Sprechprobe kann man an allen Forenaktionen, Externen Castings, Shortys, etc. teilnehmen und dabei sein (so wie es auch bei "Freigabe ausstehend" war, nur das es psychologisch wahrscheinlich jetzt so besser ist) - Das scheint vorher nicht ganz klar gewesen zu sein.

Für die internen Hoerspielprojekt.de Castings gibt es weiterhin eine Qualitätsprüfung, diese Sprechproben kriegen das Upgrade [Intern] als Bezeichnung (Entspricht vorher "Freigegeben").

Klingt vielleicht etwas verwirrend, aber der Begriff [Freigabe ausstehend] hat offensichtlich kein ganz so gutes Gefühl erzeugt, gerade weil einige verbissen und manchmal erfolglos probiert haben die Freigabe zu erreichen und dadurch der Frustfaktor wahrscheinlich noch höher wurde. Dabei hätten auch diese Personen hier wunderbar mitmachen können, z.B. durch Shortys und "erste Schritte" üben können.

=> Neuer Sprechprobenbereich

Wer in den letzten drei Monaten Sprechproben abgegeben hat, wird in den neuen Bereich übernommen, diese sind ja noch recht frisch (Personen die Jam freigegeben hat, kriegen automatisch das Upgrade für Hoerspielprojekt.de-Castings). Da wir ja auch eine Übergangszeit brauchen, bleibt der alte Sprechprobenbereich noch zwei Monate aktiv. Die Buttons "Zur Sprechprobe" in der Beitragsansicht, werden noch angepasst und haben vorübergehend keine richtige Funktion.

Ansonsten gilt wie immer: Erzähler, verschiedene Emotionen und unbearbeitete Takes in den Sprechproben sind am besten und geben euch in den Castings die besten Chancen :). Ergänzend könnt ihr natürlich auch Demo-Reels, Referenzen und anderes zusätzlich mit in die Sprechproben aufnehmen. Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material verwenden, z.B. Lesungen aus einem Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Frage: soll man seinen ursprünglichen Thread verwenden und der wird dann verschoben oder einen neuen aufmachen? Fände die erste Variante schöner ;)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Es müsste ein neuer Thread aufgemacht werden, denn die ganzen MP3/WAV Verlinkungen in den alten Sprechproben werden später vom Server gelöscht (Oft sind in den Themen ja auch in Beiträgen auf zweiter und dritter Seite noch Dateien verlinkt), durch die Karteileichen und durch die vielen Versuche die man evtl. bis zur Freigabe gebraucht hat, gibt es einigen Speicherplatz frei. Der Bereich ist jetzt ja schon mehrere Jahre alt.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Finde Gut, das Karteileichen und Nutzer die länger Nicht mehr aktiv waren, entfernt werden. So kommt mehr Ordnung rein. Bei den Produktionsräumen kann man sicher auch noch etwas aufräumen :)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mal ne Frage: Ginge es auch, wenn ich zum Beispiel für die Emotionen ein paar jüngere Original-Aufnahmen (also Roh-Takes im unbearbeiteten Zustand) für Hörspiele einfüge oder ist das auch zu "alt"? Wie alt dürfen denn die Aufnahmen maximal sein?
Ich finde nämlich, dass durch den Kontext, den man in Rollen so bekommt, die Emotionen sehr viel authentischer und repräsentativer sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ne ganz pragmatische Frage: Wie ist das mit laufenden Projekten bzw. laufenden Castings? Bleiben die trotzdem noch intern für den Übergang, müssten dafür neue Castings aufgemacht werden und so?
 

Swetty8

Foren-seelen
Auch ein frage,also dann müssen die,die schon lange hier sind,die sprechproben durch neu ersetzen? Wen die dann geschlöscht werden?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ne ganz pragmatische Frage: Wie ist das mit laufenden Projekten bzw. laufenden Castings? Bleiben die trotzdem noch intern für den Übergang, müssten dafür neue Castings aufgemacht werden und so?

An den Castings muss nichts geändert werden, die alten Sprechproben lassen wir ja noch zwei bis drei Monate aktiv, für den Übergang :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ah, alles klar.

Noch was wichtiges, was ich bei meiner Frage vergessen habe:
Ich finds super, was Du alles leistest. Ganz großes Kompliment an Dich und alle Beteiligten an diesem Organisationsaufwand. Alle Daumen hoch.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Es müsste ein neuer Thread aufgemacht werden
Wie kommt es dann, dass einige Sprechproben-Threads, die deutlich älter sind einfach verschoben wurden?
in den letzten drei Monaten Sprechproben
Woher kommt diese Zahl? Wäre es nicht einfacher, jeder sagt bescheid, ob sich was geändert hat? Oder man sagt nicht drei Monate sondern ein Jahr?

Sorry wenn das jetzt ein wenig povokant klingen mag, aber ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit, warum diese Massen an eigentlich aktuellen Sprechproben komplett neu erstellt und durchgehört werden müssen. Für viele bedeutet das ja einfach nur: die ganzen eigenen Proben (teilweise mehr als 10 Stück) herunterladen, jede einzelne neu hochladen und in den kopierten Text einfügen. Das ist doch einfach nur pure Zeitverschwendung. Auch für euch Admins...

Edit: Und falls die Frage aufkommt: Ja. Es krazt auch ein wenig an meinem ignorantem Ego, wenn die Aufrufzahl von 77.000 von meiner Sprechprobe wieder bei 0 beginnt und die Link-Verweise in verschiedenen externen Projekten, in denen ich mitgewirkt habe zukünftig eine 404 Meldung zieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Wie kommt es dann, dass einige Sprechproben-Threads, die deutlich älter sind einfach verschoben wurden?

Ich arbeite an dem Bereich noch. Es gibt Sprecher die ihre Freigabe tatsächlich erst vor 2 Monaten gekriegt haben und schon Jahre hier registriert sind (oder dadurch alte Threads haben, die ich dann verschoben habe), ich schaue mir dazu die Kommunikation in den Threads an und habe altes (Freigabe-Diskussionen die es nicht mehr gibt) herausgelöscht.

Mit welcher Idee die neuen Sprechproben abgerufen werden und die Idee hinter dem neuen System, steht dann oben im ersten Beitrag.

warum diese Massen an eigentlich aktuellen Sprechproben

Tut mir leid, aber hier muss ich korrigieren. Es mag für dich gefühlt so sein, aber schau mal in das Sprechprobenarchiv (männlich): Ab Seite 4 sind alle Sprechproben von 2015 und dann wird es weniger, 8 Seiten a 30 Sprechproben. D.h. mindestens 240 veraltete gegenüber den ersten drei Seiten die halbwegs aktuell sind. Und bei den alten Sprechproben von 2010 (!) sind auch Leute dabei, die sich hier noch bewerben und noch aktiv sind. Zeitgleich haben wir ja auch das Sprechprobensystem geändert (steht auch wieder im ersten Beitrag).

Ist die ganze Aktion jetzt etwas Arbeit? Ja! Aber nach sieben Jahren kann man sich das ruhig mal gönnen ;). Wer als Sprecher das Fazit zieht, keine Zeit für neue Sprechproben zu haben oder wem der Aufwand zu groß ist, dem kann ich nur ganz arrogant zurückwerfen, sich hier besser nicht auf eine Rolle als Sprecher zu bewerben, denn es könnte passieren das man dann ein Skript kriegt und auf einmal noch mehr einsprechen muss.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Tut mir leid, aber hier muss ich korrigieren. Es mag für dich gefühlt so sein, aber schau mal in das Sprechprobenarchiv: Ab Seite 4 sind alle Sprechproben von 2015 und dann wird es weniger
Nun selbst drei Seiten (pro männlich, weiblich) finde ich eine große Menge (etwa 180 Stück). Mich stört einfach die drei Monate-Marke, die im Grund nur rund 30 Proben einschließt...
Wer als Sprecher das Fazit zieht, keine Zeit für neue Sprechproben zu haben oder wem der Aufwand zu groß ist, dem kann ich nur ganz arrogant zurückwerfen, sich hier besser nicht auf eine Rolle als Sprecher zu bewerben, denn es könnte passieren das man dann ein Skript kriegt und auf einmal noch mehr einsprechen muss.
Das ist klar. Aber was ist mit denen, die alle paar Monate fleißig ihre Sprechprobe aktuaisieren und pflegen? Nur weil sie die letzten drei Monate dies nicht getan haben sollen sie jetzt alles komplett neu machen? Es verschwinden dadurch ja auch jegliche Kritiken oder Lobungen, die der Sprecher als Reaktion bekommen hat. Die Aufrufe-Zahlen sind zurückgesetzt und Links, die von außerhalb auf die Sprechprobe verwiesen haben sind veraltet.

Ich sehe darin für Proben, dessen aktuelleste Änderung gerade mal ein Jahr her ist eigentlich nur Nachteile...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nun selbst drei Seiten (pro männlich, weiblich) finde ich eine große Menge (etwa 180 Stück). Mich stört einfach die drei Monate-Marke, die im Grund nur rund 30 Proben einschließt...
@benkuly, also ich habe das so verstanden, dass du einfach innerhalb der letzten drei Monate mal deine Probe aktualisiert haben solltest. Ich finde das jetzt kein so schreckliches Kriterium, du musst dich ja nicht hinstellen und jetzt komplett neue Aufnahmen machen. Wie ich es verstehe, kannst du ja auch geringfügig ältere Proben benutzen, wenn sie deine aktuelle Stimme, Fähigkeit und Sprechumgebung noch repräsentieren. Es geht doch nur darum, mit einem strengen Kriterium (hier die 3 Monate) gut filtern zu können, wer noch Lust hat und dabei ist.
Meiner Meinung nach ist das völlig richtig. Ich brauche mir ja nur an die eigene Nase zu fassen - bin ja eigentlich ziemlich aktiv hier, aber meine Sprechprobe ist eine einzige Katastrophe. Insofern bin ich ein bisschen dankbar, jetzt diesbezüglich einen kleinen Tritt in den Hintern zu bekommen.

Das ist klar. Aber was ist mit denen, die alle paar Monate fleißig ihre Sprechprobe aktuaisieren und pflegen? Nur weil sie die letzten drei Monate dies nicht getan haben sollen sie jetzt alles komplett neu machen? Es verschwinden dadurch ja auch jegliche Kritiken oder Lobungen, die der Sprecher als Reaktion bekommen hat. Die Aufrufe-Zahlen sind zurückgesetzt und Links, die von außerhalb auf die Sprechprobe verwiesen haben sind veraltet.

Hier muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn du glaubst, dass du ein guter Sprecher bist, dann weißt du das doch auch, ohne dir für immer die Kommentare der anderen unter deinem Thread anschauen können zu müssen. Ehrlich gesagt finde ich das kein sinnvolles Argument - das Feedback, das dich weiterbringt, hast du doch vielmehr schon verinnerlicht, als dass du da einen Texteintrag zum Nachlesen brauchst. Außerdem findet Lob auch in PN oder Hörspiel-Threads statt. Das gleiche finde ich bezüglich der Aufruf-Zahlen. Klar, du gibst selber zu, dass das ein Ego-Streichler ist, viele Klicks zu haben, was ich auch einsehe, aber deshalb gegen die ganze Umstrukturierung zu sein, finde ich irgendwie ziemlich übertrieben. Dass die Links, die du andernorts gesetzt hast, nicht mehr funktionieren, ist in der Tat blöd, aber auch das lässt sich ja editieren?

Jedenfalls finde ich es total gut, dass die Aufräumaktion hier durchgezogen wird. Klar ist sie erst einmal ein Mehraufwand, aber wer aktiv dabei ist, wird ja sicherlich noch ein paar aktuelle Aufnahmen haben oder machen können, die er in seinen neuen Sprechprobe-Thread einspeisen kann...
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
@Chaos Ich stimme dir bei allem vollkommen zu ;)
Ich finde eine Auräumaktion auch toll. Mich stört wie gesagt einfach nur diese drei Monate Marke. Wir machen das hier alles als Hobby. Ich für meinen Teil habe nun mal wenig Zeit dafür und kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin. Und dann in gewisser Weise auch die Leute zu nötigen, die gepflegte Proben haben, die wenig Zeit, die sie haben* nun für die komplette Neuerstellung der Probe zu verwenden, finde ich einfach ein wenig übetrieben.

*Ich z.B. kann nur zu Hause aufnehmen und bin selten zu Hause. Ich kann somit das nächste mal nicht gleich mit Einsprechen loslegen, sondern muss eine neue Probe aufnehmen.

Mein Vorschlag war einfach nur: Melde dich, wenn deine Probe aktuell ist. Dein Thread wird verschoben, evtl. noch kurz gegengehört und fertig.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke da wie Chaos....Es sollte doch möglich sein, für die Reorganisation der Sprechproben, innerhalb von 3 Monaten eine neue Sprechprobe abzugeben. Grundsätzlich hast Du ja eine Freigabe für alle Projekte, außer für interne Projekte. Da wären die Shortis, externe Projekte und auch Wettbewerbe.

Es geht doch nur um einen Erzählertext und drei Emotionen, alles in reiner, unbearbeiteten Aufnahme. Vielleicht kannst Du ja auch etwas von den alten Aufnahmen einfach übernehmen, wenn Du sowieso aktiv bist ???
 
Oben