• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was ich immer befürchtet habe ist nun eingetroffen. Der Rechner macht keinen Mucks mehr. Das Netzteil hat es erwischt. Also schön. Neues Netzteil. Nun ist es so, dass auch das Motherboard durchgeknallt ist. Der Rechner ist nun sieben Jahre alt. Sollte jemand ein gebrauchtes Motherboard zum Verkauf anbieten, wäre ich sehr Dankbar.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Eventuell ich... aber das dauert noch etwas.... kannst Du Dir den kein neues kaufen?
 
Y

Yüksel

Hm. Ganz ehrlich, laß dieses Gefrickel, das kostet nur Zeit. Guck nach einem gebrauchten LEasing-Rückläufer von HP, IBM oder Dell, da gibts Geräte mit einem hervorragenden Preis- / Leistungsverhältnis - inklusive Garantie.
Ich kaufe nur noch sowas und mach solches Gestöpsel nicht mehr.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Naja gute 150 Euro kostet ein neues. Also erstmal wieder Sparen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
also ich hab noch nen Bord mit Intel LGA775-Sockel, Intel Q6600 und 8GB DDR2 RAM anzubieten . Dürfte aber für heutige Verhätnisse zu langsam sein, da der Prozessor Baujahr 2007 ist. Kommt halt drauf an, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Ganz ehrlich, laß dieses Gefrickel, das kostet nur Zeit. Guck nach einem gebrauchten LEasing-Rückläufer von HP, IBM oder Dell,
... ich habe hier z.B. ne Mashine von ESM - Computer stehn - ( 2x 2,6 Ghz; 4 GB ram; 250 GB HDD - mit aufgespieltem win7/prof - der für meine Sprecher-Takes völlig ausreicht) - incl. Monitor für shlappe 100€. Ab & an findest Du da son Shnäppchen, was Dir viel Zeit & Mühe & Abstürz erspart. Kommt natürlich drauf an, was Du machen willst. Denk aber - Preis/Leistung ist da unschlagbar.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Mindestens 16 GB Arbeitsspeicher wären schon sinnvoll Volker. Du hast ja bald das ProTools zum Cutten... da ist Power immer gut.
Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege....
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
16 GB Arbeitsspeicher habe ich. Der Rechner ist eben über 7 Jahre alt. Das ist in PC Jahren ja wohl schon ein Opa. Tja, nun muss ich warten bis ich ein Motherboard finde für das jemand keine Fantasie Preise verlangt. Der Witz dabei ist, dass ProTools nächste Woche zugestellt wird. Ich dachte ich wäre am Ziel um richtig durchzustarten. Ein weiterer Ruckschlag. Jetzt bin ich weiter auf die Gnade des Freundes angewiesen der sich um das Panning und den Feinschliff kümmern wollte. Begonnen haben wir mit den Aufnahmen und dem Sound Design 2014 und ich bin die Warterei auf die Gnade anderer langsam Satt. Also von einem Freude bringendem Abenteuer kann so langsam keine Rede mehr sein. Ups, jetzt habe ich doch tatsächlich hier meinen Frust Angela den. Das war nicht meine Absicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Was ist es denn? AMD oder INTEL? ich habe noch ein AMD Board herumliegen Sockel FM2.
Eins mit AM3 habe ich gestern in die Tonne geworfen weil Defekt.

Falls du einen Neuen Gebrauchten Rechner willst schau mal da: http://www.pcbilliger.de/pc-computer/?p=1&o=3
Ist im Moment die günstigste Seite:)

Wenn noch Jemand eine AM3 CPU haben will, ich habe noch eine hier herumliegen mit 3,2 GHz
Eine Intel Pentium 4 3,0 GHz CPU habe ich auch noch wer will, kann mir eine PN schreiben, und die CPUs für wenig Geld erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@benkuly, damit kann man auch Windows 10 befeuern, läuft super wenn man den Rechner nur für Büroarbeiten braucht, und unter Linux ist die CPU immer noch ein Knaller, ach ja sie ist 64Bit Kompatibel :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Dem muß ich allerdings zustimmen!
Kommt dann aber auch auf das Linux an. Eine moderne Oberfläche wird einiges an Geschwindigkeit kosten. Tatsache ist, dass ein Pentium 4 für heutige moderne Anwendungen einfach zu langsam ist. Die verbrauchen bis zu 100Watt und sind langsamer als moderne Smartphone-CPUs. Sie eignen sich nur noch als Heizung und Stromverschwender.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich habe die CPU mit dem Aktuellen Linux Kernel 4.11.7 getestet, unter Arch, mit XFCE, läuft echt gut, Videos und alles läuft, sogar HD und 4K Videos laufen von festplatte super, mehr als 50 Grad wurden mir nicht angezeigt, wenn das Mainboard nicht Defekt währe (SATA Anschlüsse) würde ich den Rechner weiter verwenden.
Allenfalls beim kompilieren gibt es Probleme, welche durch genügend Ram aber aufgefangen werden können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Steck ne USB3.0 Karte in den Rechner, und es geht super, denn dann reicht die Geschwindigkeit aus
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Der Speicher spielt da eine Nebenrolle. Ich bezweifle einfach, dass ein Pentium 4 genug Leistung zum decodieren eines h265 4K Videos hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Versuche es doch einfach mal wenn du so einen Rechner bekommst, oder zugriff darauf hast ach ja, ich verwende noch H264 also den Standard der auch bei Youtube eingesetzt wird und ich meinte nur das Abspielen des Videos nicht mehr
 
Oben