Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
leitfadencover.jpg


Immer wieder gab es Anfragen von Lehrern und Jugendprojektleitern nach Skripten für ihre Hörspielprojekte.
Auch ich hatte schon ein Gespräch mit einer Lehrerin, die in ihrer Schule ein Hörspielprojekt gemacht hatte. In dem Gespräch fiel auf, dass zwar mit viel Engagement und Leidenschaft gearbeitet wurde, jedoch das Ergebnis des Projektes doch eher unbefriedigend, teilweise frustran war. Um dem entgegenzuwirken, gibt es jetzt einen Leitfaden für Lehrer, die in ihrer Schule ein Hörspielprojekt durchführen möchten.
Ich möchte gerne, dass dieser Leitfaden als ein Open Source-Projekt verstanden wird. Dieser Leitfaden ist ein Anfang und kann jederzeit ergänzt, verbessert oder auch erweitert werden.
Zu speziellen Themen möchte ich, mit Eurer Hilfe, getrennte Leitfäden schreiben.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Marek Schaedel und Robert Kerick für die Lektorierung, Tipps und Hinweise :)

Hier nun der Leitfaden:
Das Hörspielprojekt - Der Leitfaden für Hörspielprojekte in Schulen und Jugendeinrichtungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sylvester

Mitglied
Sehr gut geschrieben. Nur sind mir 2 Schreibfehler aufgefallen und das Seite 30 komplett leer ist. Absicht? :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
[kurz Pedantenmodus an:]Im 1. Posting Zeile 1 muss "Skripten" heißen, und im Gespräch fiel auf mit "f"[/Pedantenmodus wieder aus] - ihr wisst schon... Lehrer und so... :D

Achso: danke für eure Mühe, super!!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
*lächel* Danke Dagmar, vielen für den Hinweis. Ist schon geändert :)

@Sylvester: Wäre nett, die zwei Fehler zu benennen, die Du gefunden hast.
Die letzte leere Seite ist bei der Korrektur durch Versatz entstanden, also keine Absicht.

Gestern noch lange mit Corlanus im Teamspeak gesprochen. Corlanus hat ja auch schon ein tolles Tutorial über Entrauschen mit Audacity geschrieben.
Auch er hat im Leitfaden das eine oder andere Detail gefunden, was geändert, bzw. hinzugefügt wird. Es wird nach Weihnachten also noch ein Update des Skriptes geben.
Wer von Euch auch noch etwas findet oder meint, es gehöre mit in den Leitfaden, dann schreibe er mir.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich bin vorhin zufällig auf diesen Leitfaden gestoßen und hab ihn mir gleich mal heruntergeladen. Ich finde ihn - auch für Leute, die nicht mit Schülern arbeiten - sehr interessant! Die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen Arbeitsweisen und die anfallenden Aufgaben werden gut erklärt. Danke für die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Peter Nerlich

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo! Klingt super, nur leider bin ich wahlweise zu doof um den Link zu finden oder er wurde vom Forum verschluckt. Gibts den Leitfaden noch irgendwo?
 
Oben