Leitfaden für Hörspielprojekte in Schulen und Jugendeinrichtungen

Dieses Thema im Forum "Tutorials / Anleitungen" wurde erstellt von Marco, 20. Dezember 2015.

  1. Marco

    Marco Autor Mitarbeiter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.691


    Immer wieder gab es Anfragen von Lehrern und Jugendprojektleitern nach Skripten für ihre Hörspielprojekte.
    Auch ich hatte schon ein Gespräch mit einer Lehrerin, die in ihrer Schule ein Hörspielprojekt gemacht hatte. In dem Gespräch fiel auf, dass zwar mit viel Engagement und Leidenschaft gearbeitet wurde, jedoch das Ergebnis des Projektes doch eher unbefriedigend, teilweise frustran war. Um dem entgegenzuwirken, gibt es jetzt einen Leitfaden für Lehrer, die in ihrer Schule ein Hörspielprojekt durchführen möchten.
    Ich möchte gerne, dass dieser Leitfaden als ein Open Source-Projekt verstanden wird. Dieser Leitfaden ist ein Anfang und kann jederzeit ergänzt, verbessert oder auch erweitert werden.
    Zu speziellen Themen möchte ich, mit Eurer Hilfe, getrennte Leitfäden schreiben.

    An dieser Stelle vielen lieben Dank an Marek Schaedel und Robert Kerick für die Lektorierung, Tipps und Hinweise :)

    Hier nun der Leitfaden:
    Das Hörspielprojekt - Der Leitfaden für Hörspielprojekte in Schulen und Jugendeinrichtungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2015
  2. schaldek

    schaldek Super-Hoertalker Mitarbeiter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.751
  3. Sylvester

    Sylvester Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    291
    Sehr gut geschrieben. Nur sind mir 2 Schreibfehler aufgefallen und das Seite 30 komplett leer ist. Absicht? :)
     
  4. Dagmar

    Dagmar I'm not weird, I'm gifted

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.762
    [kurz Pedantenmodus an:]Im 1. Posting Zeile 1 muss "Skripten" heißen, und im Gespräch fiel auf mit "f"[/Pedantenmodus wieder aus] - ihr wisst schon... Lehrer und so... :D

    Achso: danke für eure Mühe, super!!
     
  5. Marco

    Marco Autor Mitarbeiter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.691
    *lächel* Danke Dagmar, vielen für den Hinweis. Ist schon geändert :)

    @Sylvester: Wäre nett, die zwei Fehler zu benennen, die Du gefunden hast.
    Die letzte leere Seite ist bei der Korrektur durch Versatz entstanden, also keine Absicht.

    Gestern noch lange mit Corlanus im Teamspeak gesprochen. Corlanus hat ja auch schon ein tolles Tutorial über Entrauschen mit Audacity geschrieben.
    Auch er hat im Leitfaden das eine oder andere Detail gefunden, was geändert, bzw. hinzugefügt wird. Es wird nach Weihnachten also noch ein Update des Skriptes geben.
    Wer von Euch auch noch etwas findet oder meint, es gehöre mit in den Leitfaden, dann schreibe er mir.
     
    schaldek gefällt das.
  6. Frank Hammerschmidt

    Frank Hammerschmidt Chronist

    Beiträge:
    2.823
    Super, daß ihr euch soviel Arbeit gemacht habt! Finde ich klasse!
     
  7. DivineOtti

    DivineOtti Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    24
    Voll toll! Wird sicherlich zum Einsatz kommen :)
     
    Marco gefällt das.
  8. PeBu34

    PeBu34 Pedda der Schmied

    Beiträge:
    1.457
    Hallo Zusammen,

    ich bin vorhin zufällig auf diesen Leitfaden gestoßen und hab ihn mir gleich mal heruntergeladen. Ich finde ihn - auch für Leute, die nicht mit Schülern arbeiten - sehr interessant! Die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen Arbeitsweisen und die anfallenden Aufgaben werden gut erklärt. Danke für die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt!

    Liebe Grüße von
    Peter :)
     
    petermax1 und schaldek gefällt das.

Diese Seite empfehlen