• Blut-Tetralogie   Dark Space

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hallo Hoer-Talk,

ich habe mich mal an meine Lieblingsszene aus meinem Lieblingsfilm gesetzt und sie mit meiner Stimme synchronisiert. Alle anderen Charaktere wurden von anderen Sprecherkollegen synchronisiert und sind in der Beschreibung verlinkt.


Genießt die Show! :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Sehr schön, erinnert mich an unseren Synchro Workshop während meines Studiums. Was mir nicht so gut gefällt, sind die stimmen im Helm. Die müssten eine einheitliche Akustik, also diesen typischen "Topfklang", haben.

Davon mal ab, ist Interstellar einer der besten Filme der letzten 10 Jahre.... neben TENET ;-)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Sehr schön, erinnert mich an unseren Synchro Workshop während meines Studiums. Was mir nicht so gut gefällt, sind die stimmen im Helm. Die müssten eine einheitliche Akustik, also diesen typischen "Topfklang", haben.

Davon mal ab, ist Interstellar einer der besten Filme der letzten 10 Jahre.... neben TENET ;-)
Ja, ich finde auch dass Interstellar einer der besten Filme der letzten 10 Jahre ist und danke dir! Das mit den Stimmen im Helm kann ich verstehen, ich wusste nicht wie ich diesen Effekt erzeugen kann.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Den Effekt erzeugst du, recht einfach, mit einem EQ und (ganz frühen) Reflexionen. Wenn ich am Wochenende Zeit habe baue ich mal so einen Take und mach nen Screenshot von den Einstellungen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Du könntest aber auch eine Impulsantwort benutzen. Ich nutze Impulsantworten nur noch für meine Dubs. Da SIe wirklich unschlagbar gut sind. @Corlanus hat mal einen Gasmaskeneffekt als Impulsantwort hochgeladen. Wenn man den etwas bearbeitet, mithilfe von einem EQ, sollte man das gewünschte Ergebnis bekommen.

Ich habe dir beides mal angehängt. Versuch es mal damit.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • SIR.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Gasmaske [00].wav
    833 KB

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
So hier einmal mein Kopf im Eimer. EQ siehst du auf dem Screenshot. Das Ganze dann durch Space Designer mit der Impulsantwort "Transistor Radio" und dann noch ein bisschen "Closet" Hall ;-)
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 17.46.32.png

 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
So hier einmal mein Kopf im Eimer. EQ siehst du auf dem Screenshot. Das Ganze dann durch Space Designer mit der Impulsantwort "Transistor Radio" und dann noch ein bisschen "Closet" Hall ;-)Anhang anzeigen 23549
Anhang anzeigen 23548
Sehr tolles Effekt! Aber wie stelle ich das in Audacity ein? Ich nutze soweit nur Audacity und komme mit anderen DAWs nicht klar. Die sind meist viel zu kompliziert gestrickt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Na, dass musst du versuchen nachzubauen. Bei so einer Aufgabe stellst du dir vor, wie mag die Akustik IN so einem Helm sein? Zur Not einfach mal einen Eimer über den Kopf stülpen und sprechen. Dann hörst du schon mal ganz gut wie das klingt. Das stellst du dann über den EQ nach. Zweitens gibt es in so einem Helm/Eimer sehr kurze Reflexionen. Auch diese mischt du über einen Send zu deinem trockenen Original Signal. Diesen Transistor Effekt kann man auch durch ETWAS Verzerrung erreichen. Es geht also immer darum zu hören was da passiert, dann zu überlegen, wie man das nachbauen kann. Im Endeffekt verkaufen wir ja hier Illusionen. Es soll nur klingen wie....
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Sehr tolles Effekt! Aber wie stelle ich das in Audacity ein? Ich nutze soweit nur Audacity und komme mit anderen DAWs nicht klar. Die sind meist viel zu kompliziert gestrickt.
Ich glaube Audacity kann auch VST Plugins (Also SIR 1) reinladen.

Oder du versucht es mal mit Reaper? Das ist eh kostenlos..
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaube Audacity kann auch VST Plugins (Also SIR 1) reinladen.
Ja, Audacity kann mit Plugins umgehen. Mittlerweile auch noch mit weiteren aktuellen Plugin-Varianten (siehe Bild).

audacity-plugins.jpg

Allerdings finde ich den Umgang mit Plugins in einer DAW (wie z.B. Ardour, oder Reaper ) deutlich unkomplizierter.

Ich persönlich verwende sehr gerne Audacity. Allerdings nur für einfache Aufgaben wie z.B. Aufnahmen, Normalisieren, Schneiden oder auch Entrauschen. Oder für so Bastelsachen wie Analysieren, Umwandeln, Teilen, Invertieren von Tonspuren, usw. Das geht damit wirklich super.

Aber alles was irgendwie mit
aufwändigen Neuberechnungen der Audiospur zu tun hat (Frequenzänderung, Effekte, usw. ), ist total nervig damit. Das geht mit einer DAW um Längen besser.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
In Audacity gibt es im Equalizer sicherlich auch Presets, wie z.B. "Radio", Telephone" etc.
Dann hast schon mal die Grundeinstellungen für LoFi-Sound.
Typischerweise noch ´n Chorus-Effekt darüber gelegt und dann hat man i.d.R. schon `nen Lord-Helmchen Sound.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja gut... es ist eine unbegrenzte Demo.... Du kannst dich entscheiden, ob du es kaufen willst oder nicht. Selbst wenn du es nicht kaufst, bleiben dir alle Funktionen erhalten. Besser so?
Ja definitiv viel Besser :)

@BornInAbyss schau dir auf jeden Fall mal Cockos Reaper an, gerade da du jetzt auch mehr im Bereich Dubbing machen willst, da kannst du direkt Videos in Reaper reinladen und siehst direkt worauf du aufnimmst. Aktuell machst du das vermutlich in Kombination mit Audacity und VLC?
Reaper ist in den Basics recht schnell gelernt und bei Bedarf kannst du dich auch gerne melden. Bin aktuell nicht so häufig am Rechner aber falls Fragen aufkommen beantworte ich dir die gerne.
Habe jetzt schon einige Sprecherkollegen im Umgang mit Cockos Reaper geschult.
Hier unter Videos findest du aber eine sehr, sehr gute Allgemeine Anlaufstelle, Basic Englischkenntnisse aber vorausgesetzt: REAPER | Videos
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Oder aber du schaust bei Humblebundle vorbei. Die bieten immer mal wieder Sony Vegas Pro günstig an. Mich hat das Upgrade auf Vegas 18 nur 25€ gekostet.
 
Oben