• Blut-Tetralogie   Dark Space

Pero

Mitglied
Nun bin ich ja jetzt erst einen Tag hier, aber hoch motiviert. Und daher habe ich den heutigen Tag genutzt und ein (natürlich noch überarbeitungswürdiges) Skript geschrieben.

In meiner Geschichte geht es um den sechzehnjährigen Pitt, dessen zwei Jahre jüngere Schwester im Kleinkindalter aus dem gemeinsamen Zimmer von einem geflügelten Monster entführt wurde. Er war damals sechs und natürlich glaubte ihm niemand. Zehn Jahre später wird er zufällig wieder damit konfroniert, als er bei einem Klassenkameraden Nachhilfe in Mathe nimmt. Dieser Klassenkamerad heißt Alwin und wohnt gegenüber Pitts alter Wohnung. Pitt erinnert sich an einen Gargoyle, der an Alwins Haus hing, doch nun nicht mehr da war. Nach einigem Zögern erzählt Pitt seinem Klassenkameraden die Geschichte. Er glaubt ihm und stellt Nachforschungen an. Alwin findet heraus, dass vielleicht genau dieses Monster in einem leer stehendem Haus gesichtet worden ist. Die beiden gehen zu dem Haus und treffen tatsächlich auf das Monster.

Das ist jetzt nur mal grob die Story. Vielleicht wirkt sie auch etwas weit hergeholt, aber die Zielgruppe soll sich an die ca. 12-14jährigen richten.

Wie gesagt, das Skript steht soweit schon. Ich muss es nur noch überarbeiten. Meine Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich habe so was ja noch nie gemacht... Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
 

Noir

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Finde ich jetzt grundsätzlich nicht schlecht, den Ansatz. Erinnert mich etwas an die Kinder-Gruselserie "Sieben Siegel" von Kai Meyer. Da gibt es ähnliche Ansätze für Geschichten, die für jüngere Hörer ja durchaus etwas "gröber" sein müssen und nicht so sehr ins Details gehen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie du dieses Skript umgesetzt hast.

Eine Frage wäre noch: Was genau meinst du mit "Skript"? Meinst du nur die Geschichte an sich, oder tatsächlich schon das HÖRSPIELskript? Wenn ja, wie lang ist das Ganze? :)
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

"Sieben Siegel" kenne ich leider nicht.
Also ich meine schon das Hörspielskript. Es hat bislang 32 Seiten, aber mit nur sehr wenigen Regieanweisungen. Damit muss ich mich jetzt befassen. Das habe ich noch nie gemacht. Aber in Dialogform zu schreiben, das habe ich schon gemacht.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Klingt gut, so Mystery-Geschichten sind ja oft recht simpel gestrickt :D Und 32 Seiten endet je nachdem wie dicht sie beschrieben sind bei 40-60 Min. Hörspiel, also genau richtig :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Hallo Pero,
also das Grundgerüst der Story hört sich schonmal gut an :)
Vielleicht was zum Format allgemein, incl. Regieanweisungen:
Stell Dir Deine Geschichte wie einen Film vor, die in Szenen eingeteilt wird. Jede Szene sollte am Ende aussagekräftig genug sein, damit Sprecher und Cutter sich die Szene "im Kopf" bildlich zusammenbauen können. Deine Bausteine sind in dem Fall: Sounds, Anmerkungen (für den Cutter), Regieanweisungen(für die Sprecher), Musik und natürlich das Wichtigste, der Dialog.
Schau Dir ruhig mal die Shortys an, daran kannst Du Dich schon gut orientieren. Mit welchem Programm hier sehr viel geschrieben wird, ist CeltX. Es ist umsonst und nimmt Dir den größten Teil der richtigen Formatierung ab.
Soviel mein Senf dazu ;)
Viele Grüße
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Vielen Dank! Nachdem ich gestern und heute mit meinem Geburtstag beschäftigt war, werde ich mich die Tage an meinem Skript werkeln. CeltX wollte ich mir runterladen, aber irgendwie war mir das zu kompliziert. Jetzt habe ich das mit einer Formatvorlage geschrieben, die ich hier im Forum gefunden habe. Mit der Szenerie versuche ich das zu beachten. Aber ich hoffe mir tatkräftige Unterstützung vom Lektor/von den Lektoren... :) Ich hoffe, es wird nicht allzu streng. Hehe...
 

Noir

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

CeltX WIRKT übrigens nur kompliziert. Hab ich damals auch gedacht, bis mir dann mal eben in 2 Minuten erklärt wurde, wie das Ganze funktioniert. Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen :)
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Ich finde den Plot der Geschichte schon mal ziemlich spannend und bin erst recht neugierig darauf, wie Du das Ganze dann zu einem fertigen Skript ausbaust. Insbesondere auf die Konstruktion der Spannungsbögen bin ich schon mächtig gespannt.

Ich freue mich auf Deine nächsten Schritte hin zum fertigen Hörspielskript - ich denke das wird ne ziemlich coole Sache :D
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Dankeschön! Aber habt nicht so große Erwartungen an mich. Das ist ja mein Erstling... Und man muss sich ja mit der Zeit weiter entwickeln. :)
 

AROCC

vintage style
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Ich finde deinen "Ansatz" sehr interessant. Und mögen auch solche Mystery-Geschichten meist recht einfach gestrickt sein, sie bergen so viel Möglichkeiten, so viele haarsträubende Abenteuer ;)

Somit wirst du mit allem Nachdruck aufgefordert, weiter zu schreiben ;) - ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Projekt.


Gruss,

AROCC (Ingolf)
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Ja, mir macht es auch Spaß. Im Moment denke ich nur: "Braucht man soooo viele Regieanweisungen? Oder ist das noch zu wenig?" Aber ich bin dabei. :)
Und wie geht es dann weiter? Wie suche ich einen Lektor?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Einfach einen von uns anschreiben. :) Falls derjenige keine Zeit hat, stellt er es in den Lektorenbereich und ein andere Lektor wird's übernehmen.
 

Noir

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Die Jungs/Mädels in Rot sind die Lektoren. Einfach denen schicken. Es gibt >>>HIER<<< auch eine ganz nützliche FAQ, die dir die meisten Fragen beantwortet (wenn du die nicht schon selbst gefunden hast :) )
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Das FAQ habe ich schon studiert. Danke! :) Ich bin jetzt jedenfalls erst einmal fertig mit dem Skript. Weiter weiß ich jetzt nicht und daher brauche ich Feedback vom Lektor. :)
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Also ich finde ausführliche Regieanweisungen sehr gediegen und wichtig, wenn der (sagen wir mal) Produzent eine konkrete/festgelegte Vorstellung vom Endprodukt hat. Wenn man aber kreativ sein kann/soll sind natürlich ausführliche Hinweise eher unnötig...
Ich bleibe gespannt und freue mich auf ein Casting;)
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Na das passt doch super, ich bin 16 jahre alt (was natürlich nicht unbedingt heißt dass meine Stimme zu deinem Pitt passen würde). Vielleicht würde meine Stimme ja zu Pitt passen? Du hast Sprechproben von mir und kannst selber entscheiden. Ich habe interesse an deiner Idee.

Oh cool! Danke! Ich höre sie mir an!
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Ich könnte mir das Ganze sehr gut als Serie vorstellen... Also habe ich heute Nacht mal schnell Folge 2 geschrieben! :-D "Die Geisterbeschwörung" heißt sie und muss nun auch wieder von mir überarbeitet werden.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Du scheinst schnell schreiben zu können, mir liegt das leider nicht so im Blut und ich denke noch immer darüber nach wie ich meine Geschichte in ein Skript verwandeln kann :)

Viel Erfolg weiterhin.
 

Pero

Mitglied
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Danke, Volker! Wenn ich motiviert bin, kann ich wirklich schnell schreiben. Mir fällt das nicht so schwer. ABER Quantität sagt ja nichts über Qualität aus. :)
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Ein Mystery-/Horror-Hörspiel

Und, wie schaut es aus? Schon weiter gekommen? Ich bin schon schwer gespannt :D
 
Oben