• Blut-Tetralogie   Dark Space
Ich bin mal wieder am verzweifeln, obwohl ich das vor Jahren schonmal gemacht habe. Wie ziehe ich denn einen Rahmen um die blau gefärbten Zeilen?
Auch die Hilfe ist...nicht besonders hilfreich. Wer hat Ahnung?

Screenshot (11).png
 

Morton Norris

Mitglied
Ich kenne mich zwar nicht mit OpenOffice aus aber auf eine ähnlich Problematik stoße ich gelegentlich auch bei MS Office. Ich füge in solchen Situationen gerne eine einzellige Tabelle ein. Da kann ich dann den Ramen beliebig anpassen. Vielleicht hilf es ja weiter.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Würde mich auch interessieren - ich helfe mir, indem ich eine einzellige Tabelle einfüge und den Text hineinziehen… Viel Erfolg!
LG Katha
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Müsste eigentlich ähnlich wie in Libre Office sein, oder?

Den Text markieren, dann Rechtsklick auf den Text, dann "Zeichen", dann Rahmen auswählen.

Bildschirmfoto 2023-09-13 um 20.01.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das einfach nicht hin. Hat sich aber jetzt zum Glück auch erledigt, da der Produzent Thomas Birker das nun übernimmt.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Allgemeiner Tipp an alle OpenOffice-Nutzer: Benutzt das nicht weiter. Es wird kaum noch weiterentwickelt. Ein guter Teil der Entwickler ist zum LibreOffice-Projekt gegangen. Da sind sie alle sehr aktiv und es kommen regelmäßig Updates. OpenOffice kann man fast als tot ansehen.
 

alphawolf300

Mitglied
Hi,

ist zwar ein bisschen zweckentfremdet, aber mit einer Tabelle geht's (Text markieren und auf das Tabellensymbol klicken).
1694680305180.png


Edit: ich sehe gerade, Hörlili hat das auch schon geschrieben. Scheint auch die beste Möglichkeit bei OpenOffice zu sein.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Also, wenn es doch noch für den einen oder anderen von Interesse ist:
Nicht ganz so wie Pio es beschrieben hat:
- Text markieren -
- Einfügen - Rahmen - Umrandung - OK (in dieser Reihnefolge anklicken
dann ist der Text irgendwie umrandet, aber zentriert auf der Seite
An den grünen Punkten den Rahmen einstellen, mitten darauf klicken und halten um ihn an die richtige Position zu schieben.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Mit OpenOffice.
Ich arbeite gerne mit einer übersichtlichen Struktur, in der sich die Mitwirkenden schnell zurechtfinden können.
Automatische Take-Nummerierung, schnell ersichtliche Rollennamen inkl. Farb-Icon (nicht immer hat man Zeit und Muße, das ganze Drehbuch durchzulesen, um seine Textpassagen zu finden), Emotion/Regieanweisung und natürlich der Text... und alles innerhalb eines Takes.
Layouting Textrahmen.jpg

Dazu erstelle ich mir auch nur eine einfache Tabelle und für Texte, 3-4 Absatzformatierungen. Fertig ist der Lack.
Die Tabellen werden (auto-chronologisch nummeriert) Copy&Paste kopiert, bzw. will ich einen anderen
Texttyp für z.B. Regieanweisung/Farbgebung etc. wird per Mausklick auf meine vorgefertigten Absatzformate geklickt, was mir somit als verschiedene, schnell abrufbare Templates dient.

OpenOffice Tutorial Absatzvorlage.jpg

Im wesentlichen wird hier eine Tabelle (grün umrandet) mit 3 Zeilen und leicht unterschiedlicher Farbgebung erstellt.
Die Ränder umfassen hierbei nur die Außenkanten, sowie sich die Tabelle unter den Tabelleneigenschaften entsprechend konfigurieren/formatieren lässt.
In der ersten Zeile "nummerierter Rollenname", wird die Zeile noch einmal mit einer zusätzlichen Spalte getrennt, um hier das kleine Farb-Icon setzen zu können.

Der Texttyp und seine Ausrichtungen wird unter Absatzformate (F11) erstellt (rot umrandet)- und sich hierdurch auch durch unterschiedliche Schriftgrößen, automatisch die Zeilenabstände in der Tabelle ändern... diese aber auch manuell und mit festen Werten im Absatzformat (und nicht in der Tabelle) fixieren lassen.
Die Absatzformate, sozusagen ein "Text-Template", werden dann unter z.,B. Protagonist, Musik, Regie usw. abgespeichert und sind via schnellen Mausklick links oben unter "Formatvorlagen" als Templates für schnelle Texttypänderungen (oder auch vieles andere wie unsichtbare Zeilenabstände usw.) abrufbar.

Das anfertigen der Absatzformate kostet halt ein wenig Zeit und Mühe, aber wenn man erst einmal drin ist, dann geht das ratzfatz von der Hand. Zudem lassen sich die "Templates" in Office auch übertragen, bzw. kopiert man sich dieses inklusive Tabelle in ein neues, leeres Dokument, wird dieses Template übernommen.

In eigener Sache zu OpenOffice:
Es mag nicht mehr weiterentwickelt werden und es gibt Alternativen wie z.B. LibOffice, aber:
Zumeist nutzt man eh nur gerade mal 1% der Möglichkeiten dieser Textverarbeitungstools und die meisten "Weiterentwicklungen" sind vielmehr typografischer und insbesondere Mikrotypografischer Naturen für`s Bücherschreiben, Layouting usw. die man für den simplen Zweck eines einfach erstellbaren Hörspielskripts ohnehin nicht braucht...und hinsichtlich Typografie gibt es weit effizientere Tools als z.B. OpOffice oder auch LibOffice.
Aber völlig egal... solange man das Ergebnis erhält, mit dem man glücklich und zufrieden ist- und darüber hinaus auch noch schnell und einfach zu diesem Ergebnis kommt, ist das Tool der Wahl, mit seinen Einschränkungen oder 1000 Möglichkeiten, insofern völlig wurscht !
 
Zuletzt bearbeitet:

alphawolf300

Mitglied
@soundjob, da muss ich in einem Punkt widersprechen. Updates bedeuten nicht nur neue Features zu veröffentlichen, sondern auch Sicherheitslücken zu schließen.
Ich habe aber auch noch OpenOffice, da es mir vom Design her am besten gefällt und ich die LibreOffice "Wir sind so viel besser"-Vergleiche auf ihrer Website abstoßend finde. So geht man nicht in der Open-Source-Welt miteinander um.
Sobald ich eine adäquarte Lösung finde, die mir symphatisch ist, werde ich aber auch wechseln.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben