pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich hab´s endlich gemacht. Nachdem ich mein Weihnachtsgeld in einen neuen Mac mini investiert habe kann ich mehrere Displays ansteuern. Nun habe ich mir als zweites Display einen 27-zöller im Hochformat dazugestellt. Das ist eine unglaubliche Erleichterung beim Dialog-Cut, da man das Dokument quasi im natürlichen Format vor sich hat. :cool: IMG_2700.JPG
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Siehste... und mir ist heute mein 32`er Main-Screen abgerauscht und muss mir gerade mit `nem kleinen Mäusekino behelfen. 😁
(Also wieder die Lesebrille raus... und die vielen kleinen Hieroglyphen auf diversen PlugIns entziffern).
 
  • Wow
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Siehste... und mir ist heute mein 32`er Main-Screen abgerauscht und muss mir gerade mit `nem kleinen Mäusekino behelfen. 😁
(Also wieder die Lesebrille raus... und die vielen kleinen Hyroglyphen auf diversen PlugIns entziffern).
DAS ist böse! Wie groß ist denn dein "Mäusekino"?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ist n 18.5er... hab ich ja eigentlich immer nur für den Mixer laufen... als Hauptmonitor ist das jetzt echt die Härte... komm ich mir auf einmal so geschrumpft vor. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Uh....ist ja wie arbeiten auf nem Laptop. Gut gegen Augen würde ich sagen....wie alt ist dein 32er?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hat schon paar Tage auf `n Buckel. 7 Jährchen... aber sponn auch schon das letzte Jahr mit Black Screen rum.
Naja, ein neuer musste sowieso her und hab es schon ne Weile aufgeschoben... nun isses wohl leider doch so weit.
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Auswahl gibt es ja genug. Meine Wahl ist auf einem BenQ beim 32 Zoll Monitor gefallen. Ist aber natürlich auch immer eine Frage des Geldes…
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Primär ist für mich erstmal die Aufstellhöhe, also `n möglichst niedriger Fuß wichtig.
Monitor steht ja auf Augenhöhe auf dem durchgehenden Rackaufsatz (4HE) des Studiotischs...sonst mach ich da `n Nacken verschmerzten Hans guck in die Luft... und dann natürlich die Quanta Costa-Frage.
Hab jetzt auch schon geguckt, aber ist halt schwer n niedrigen und guten Monitor zu finden... ich mach ja auch eigentlich nichts mehr mit farbtreuer Grafik etc. daher wäre jetzt auch n einfacher TV `ne Option... muss ich mal schauen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Musst mal schauen, ob das mit nem TV funktioniert. Nach meiner Erfahrung stellen viele (auch 4K) TV´s Schrift und Linien nicht sauber da. Bei 2 Meter + fällt das natürlich nicht auf. Bei 70 cm schon.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Yep... eigentlich alle TV`s stellen Linien und Texte nicht korrekt dar.
Stichwort Fringing und z.B, Datenreduktionssätze bei Farbe/Bildwiedergabe und würde Grafiker,Typographen usw. definitiv nie zum TV als Arbeitsgerät raten. 😁
Für den Hausgebrauch, sofern man nicht vor der Röhre klebt wie mit `nem Ar*** auf`m Topf, ist`s aber schon okay.
Bei diesen Kleinkinos (meine Frau hat sogar noch `n 14-Zoller auf ihrem Schreibtisch), nervt mich das permanente Auf&Ab der Lesebrille um ein vielfaches mehr, als eine leicht verwaschene Letter auf `nen Großbildschirm ;).
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich sach nur, PC-Arbeitsbrille. Das war eine der besten Investitionen der letzten 10 Jahre. Ich arbeite in meinem Brotjob ja auch den ganzen Tag vorm Schirm, daher ist das eine sehr gute Geldanlage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Als jemand, der gar keine Ahnung von Macs hat: Ist es nicht möglich, mehrere externe Bildschirme an ein Macbook anzuschließen? Oder gibt es noch andere Gründe für den Mac mini?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Als jemand, der gar keine Ahnung von Macs hat: Ist es nicht möglich, mehrere externe Bildschirme an ein Macbook anzuschließen? Oder gibt es noch andere Gründe für den Mac mini?
Hm, also wenn ich das richtig sehe 🧐, dann sind doch zwei externe Bildschirme am Mac angeschlossen. Einer im Hochformat für den Text und einer im Querformat für die DAW.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Man kann schlecht sehen, wie es genau angeschlossen ist.
Aber über USB-C ist das kein Problem. Wenn noch irgendwo eine Docking-Station liegt, die die entsprechenden Ports zu Verfügung stellt,
lassen sich auch noch mehr Monitore anschließen.
Und aktuelle Monitore bringen quasi noch ne eigene Grafikkarte mit - das System nennt sich Daisy Chain. Die lassen sich dann einfach hintereinander schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Als jemand, der gar keine Ahnung von Macs hat: Ist es nicht möglich, mehrere externe Bildschirme an ein Macbook anzuschließen? Oder gibt es noch andere Gründe für den Mac mini?
Ah, ich habe deine Frage nicht in den richtigen Zusammenhang mit dem Post gebracht. Habe immer nur auf das Bild geschaut. Ja, du hast natürlich recht. Ein extra Mini-Mac wäre nur für einen weiteren Monitor eigentlich nicht erforderlich gewesen, bin ich der Meinung.
Wobei bei den Apfel-Geräten ja doch vieles meistens ganz schön "anders" ist.

Edit:
Habe gerade mal nachgelesen.
Mit einem M1- oder M2-Chip geht wohl wirklich nur ein einziger Monitor ( auch Daisy Chain geht dann wohl nicht ) 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Naja, fast richtig ;-) Am meinem M1 MacBook pro geht nur ein zusätzlicher Monitor dran. An dem M2pro Mac Mini kann ich insgesamt 3 Monitore anschließen. Das war der Grund, warum ich mir das Teil nun zugelegt habe. Ich könnte also noch einen Weiteren Monitor für Die Sprecherkabine dranhängen um das Skript einzuspielen. Das Macbook Pro benötige ich am Schnittplatz nun tatsächlich nicht mehr.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@Macintosh77 Behaltet den Schnee aber bitte bei euch, lieber Matthias... 🙏
... wollte nämlich die Tage die Hecken im Garten schneiden 😁
 
Oben