Norman Zey

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mein Amateur-Studio sieht so aus:

Sprecherbox:

IMG091.jpgDer Kasten besteht außen aus Holz und innen aus zwei verschieden Akustik Schaumstoffen.
Die Boxen sind dafür da, falls ich nicht alleine
Aufnahmen mache (2 Freunde helfen mir bei meinem Projekt). Ansonsten benutze ich Kopfhörer. Eine Lampe habe ich auch angebracht, ohne Lampe kann man das Skript kaum lesen.

Neben der Schprecherbox:

IMG086.jpg... ist ein Bildschirm, der mit meinem Laptop verbunden ist. Dort befindet sich auch das Mischpult/Interface, dass ebenfalls mit meinem Laptop verbunden ist. Das Mikrofon neben den Bildschirm ist für Hörspielzwecke nicht mehr im Gebrauch.


 

Anhänge

  • IMG091.jpg
    IMG091.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 450
  • IMG086.jpg
    IMG086.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 395

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Päckchen Kaffee offen stehen lassen. Manchmal hilft auch eine Schüssel mit Essig.

oder viel Rauchen, dann riecht man den Noppenschaum auch nicht mehr...;-)

:depp::laugh::rofl:....ja ich weiß, doofer Witz:thumbdown:
 
L

likunder

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi,
coole Sache mit dem Kleiderschrank! :)
Auf die Idee bin ich vorher auch gekommen, als ich ein Review aufgenommen habe
und mich der Hall gestört hat... (bin bisher noch Amateur :D)
Ich hab hier zufällig noch 5cm dicken Noppenschaum rumliegen und brauch nur die untere Hälfte des Kleiderschrankes
und habe mir dann gedacht, warum nicht mal ausprobieren...

Eine Frage: Ist es sehr wichtig, dass der Schrank während der Aufnahme geschlossen ist?
ich habe nämlich einen nur 41 cm tiefen Schrank... und da würde es schon verdammt eng werden...
Oder lässt du deine Tür vielleicht auch immer offen, während dem Sprechen?
Ansonsten wird es da drin ja auch ziemlich warm... und eng erst recht...
und man kann gar keine Körperbewegungen während dem Sprechen machen.... :D

Ich glaube ich hab mir die Frage schon fast selbst beantwortet...
die Schranktür bleibt offen während den Aufnahmen, richtig? :)

Gruß, Andreas
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi Andreas,

also wenn du MEINEN Schrank meinst, dann JA, er bleibt offen! :)

Lieben Gruß,
Marcel
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi,
coole Sache mit dem Kleiderschrank! :)
Auf die Idee bin ich vorher auch gekommen, als ich ein Review aufgenommen habe
und mich der Hall gestört hat... (bin bisher noch Amateur :D)
Ich hab hier zufällig noch 5cm dicken Noppenschaum rumliegen und brauch nur die untere Hälfte des Kleiderschrankes
und habe mir dann gedacht, warum nicht mal ausprobieren...

Eine Frage: Ist es sehr wichtig, dass der Schrank während der Aufnahme geschlossen ist?
ich habe nämlich einen nur 41 cm tiefen Schrank... und da würde es schon verdammt eng werden...
Oder lässt du deine Tür vielleicht auch immer offen, während dem Sprechen?
Ansonsten wird es da drin ja auch ziemlich warm... und eng erst recht...
und man kann gar keine Körperbewegungen während dem Sprechen machen.... :D

Ich glaube ich hab mir die Frage schon fast selbst beantwortet...
die Schranktür bleibt offen während den Aufnahmen, richtig? :)

Gruß, Andreas


Ich glaube, ein geschlossener Schrank erzeugt in den meisten Fällen eine sarg-ähnliche Klangcharakteristik - vor allem, wenn er nicht besonders groß ist. Demnach: offener Schrank!
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

servus zusammen,
dann will ich auch mal schnell zeigen was ich bislang aufgebaut hab, und wo es jetzt zum üben geht.
Im besten Fall klappt alles so, und ich muss nicht mehr viel optimieren. WAS noch kommt ist ein anderes Stativ, das hier kippt um wenn man es schief anschaut…
Hinter mir ist nach ca. 30-40cm noch mal eine Matte Noppenschaum, nach rechts hin ist es (noch) frei. Mal schauen…

yncwd4m3.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 2244

AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mal eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Eierpappe anstatt Noppenschaum? Ich habe schon von relativ vielen gehört, dass sie Eierpappe benutzen, ist ja auch sehr viel günstiger als Noppenschaum...
Und da mein Budget auch nicht sehr viel hergibt :eek:, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltetoder ob jemand Hörbeispiele hat :).

Lieben Gruß,
Moritz :)
 

mica

Mitglied
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe bisher nur gehört, dass Eierkartons absolut nichts bringen. Persönliche Erfahrung habe ich aber nicht.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich bin mir da auch nicht so sicher, diese Wellenform haben ja beide.
Sonst noch wer ? :)


Hier ist mal ein Beispiel : :)
http://www.abload.de/img/0102010308290076st.jpg

Es kommt nicht auf die Form des Absorbers an, die ist tatsächlich nur Show. Die Struktur des Materials bestimmt den Absorbiontsgrad in Sachen Schall. Das erste Suchergebnis bei den Begriffen "Schallschutz" und "Eierkarton"wäre übrigens dieses hier gewesen. http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

;-)

Aber tröste dich, zu Beginn meiner Musiker "Karriere" haben wir genau DAS gemacht. Wir sind zu einer Hühnerfarm Gefahren und haben tatsächlich ein ganzes Auto voller Eierpappen gekauft....ja, auch zu solchen Peinlichkeiten muß man stehen:eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2244

AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Es kommt nicht auf die Form des Absorbers an, die ist tatsächlich nur Show. Die Struktur des Materials bestimmt den Absorbiontsgrad in Sachen Schall. Das erste Suchergebnis bei den Begriffen "Schallschutz" und "Eierkarton"wäre übrigens dieses hier gewesen. http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

;-)

Aber tröste dich, zu Beginn meiner Musiker "Karriere" haben wir genau DAS gemacht. Wir sind zu einer Hühnerfarm Gefahren und haben tatsächlich ein ganzes Auto voller Eierpappen gekauft....ja, auch zu solchen Peinlichkeiten muß man stehen:eek:

Dankeschön für die Info, habe mir den Bericht mal durchgelesen,
aber was heißt das jetzt für mich, was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun,
die Notlösung nehmen und eine Menge sparen, oder doch den professionellen Noppenschaum nehmen und finanziell etwas mehr reinpumpen?
Denn ein Quadratmeter Noppenschaum kostet seitenunterschiedlich 7,75 - 9 Euro,
ein Quadratmeter Eierpappe circa 1,20 Euro ( http://www.sdaubi.de/eierkartons/112-eierkartons-eierlagen-eierpappen.html ) ... :(:depp::gruebel:
 
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

...
aber was heißt das jetzt für mich, was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun,
die Notlösung nehmen und eine Menge sparen, oder doch den professionellen Noppenschaum nehmen und finanziell etwas mehr reinpumpen?

Hallo Momei
magst du mal genau erklären was du vor hast und was du dir davon erhoffst? Wie hoch ist dein Budget? Sind handwerkliche Fähigkeiten vorhanden? Und wie sieht es mit den Räumlichkeiten aus? (zB Schlafzimmer - wenig Platz usw)

Akustik und Eierpappen - das sich diese Verknüpfung nicht ausrotten lässt... ;-)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi Momei,

Eierpappen sind keine Notlösung sondern Humbug ;-) Sie dämpfen nur bei 800 Hz und bei 4 KHz. Und das ist für eine Ton-Aufnahme schädlicher als komplett ungedämpft aufzunehmen! Eine Notlösung wäre Wolldecken um sich herum aufzuhängen. So dass man dann in der Mitte eine Quadrats aus senkrecht hängenden Wolldecken steht. So ist der Raumhall etwas vermindert ohne dass man den "Klang" der Aufnahme zu sehr verändert. Ansonsten sollte man sich eines bewusst machen...wenn es eine total einfache und super billige Lösung für eine super Akustik geben würde würden die Tonstudios dieser Welt nicht 10tausende von Euros ausgeben um einen guten Klang zu bekommen ,-)

Wir haben diese Themen schon ewig und immer wieder hier behandelt. Letztlich war es dann immer so, dass ein Mindestmaß an Geld und Arbeit investiert werden musste um ein annehmbares Ergebnis zu erhalten.
Wie Badda schon fragte...wie sind deine Fähigkeiten (Bohrer, Hammer und Säge ;-) ) wo ist dein finanzielles Limit und wo willst du akustisch hin? "Nur" bis zur Freigabe im Hörtalk oder weiter?

schöne Grüße.....:music:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2244

AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi Momei,

Eierpappen sind keine Notlösung sondern Humbug ;-) Sie dämpfen nur bei 800 Hz und bei 4 KHz. Und das ist für eine Ton-Aufnahme schädlicher als komplett ungedämpft aufzunehmen! Eine Notlösung wäre Wolldecken um sich herum aufzuhängen. So dass man dann in der Mitte eine Quadrats aus senkrecht hängenden Wolldecken steht. So ist der Raumhall etwas vermindert ohne dass man den "Klang" der Aufnahme zu sehr verändert. Ansonsten sollte man sich eines bewusst machen...wenn es eine total einfache und super billige Lösung für eine super Akustik geben würde würden die Tonstudios dieser Welt nicht 10tausende von Euros ausgeben um einen guten Klang zu bekommen ,-)

Wir haben diese Themen schon ewig und immer wieder hier behandelt. Letztlich war es dann immer so, dass ein Mindestmaß an Geld und Arbeit investiert werden musste um ein annehmbares Ergebnis zu erhalten.
Wie Badda schon fragte...wie sind deine Fähigkeiten (Bohrer, Hammer und Säge ;-) ) wo ist dein finanzielles Limit und wo willst du akustisch hin? "Nur" bis zur Freigabe im Hörtalk oder weiter?

schöne Grüße.....:music:

Erstmal viiiielen Dank an euch für eure Hilfe! :)

Ich wollte mir eine Sprecherkabine bauen und darin viele verschiedene Sachen aufnehmen (Gesang, Saxophongedudel, Stimmen). :)
Mein Budget ist als Schüler nicht sehr hoch, aber für ein paar Quadratmeter Noppenschaum würde es vielleicht noch reichen. :D
Danke, also lasse ich das mal besser mit den Eierpappen. :eek:
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind ganz gut! Ich habe auch schon eine "Bauanleitung" entworfen, nur weiß ich nicht ganz, wie ich das mit der Glasscheibe löse, oder ob ich diese komplett rauslasse, weil wenn ich eine einbauen wollen würde, müsste die ja Schalldicht sein, oder?
Es geht mir aber letztendlich nicht um Schalldämmung sondern um Schalldämpfung (Danke nochmal Pio für den Link zum Bericht :) ).
Funktionieren Wolldecken denn einigermaßen? Und wenn dann müssten es relativ dicke sein, oder? :)
Nochmal viiielen Dank an euch, das ist echt nett! :)

Lieben Gruß,
Moritz :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

... so: habe mal wieder gebaut & gebastelt, da mir dieses Sprech-Loch doch zu eng, zu klein und letztlich auch dröhnig geworden war. War nicht zu teuer, aber auch nicht soo billig:

Seitenteile: 75 x 100 : MDF 10mm ca 15,-
Rahmen: Rechteckleiste 40 x 10 mm 18,-
Dämpfung: Noppenschaum 8cm 1 x 2 m 41,-
Fliesstoff, leicht, rauh 0,- (da vorhanden)
Molton Natur 300g/m²
als Raumteiler (3 x 4m)
und Gardine (2 x 3m) 59,-
Material: Schrauben, Nägel, Dübel,
Kleber, Drahtseil etc. 32,-
Mikro-Gelenkarm (sehr praktisch) 35,-
macht zusammen: = 200,- €

Macht sich echt gut - nach Expertenmeinung: wenigst Raumhall, keine Dröhnung (stehende Wellen), optisch heller, weiter, schöner.


der Sound? hier:

 
 
Zuletzt bearbeitet:

AntiX6Tence

Mitglied
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hier ist mal meine Konstruktion, wenn ich euch grade unterbrechen darf.^^
IMAG0206.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0206.jpg
    IMAG0206.jpg
    764 KB · Aufrufe: 469

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Hallo Hörspieler,
Endlich ist es soweit. Meine Sprecherschrank ist fast fertig.
Ich habe mich an Ellerbroks Vorlage gehalten. Danke für die coole Idee.

Es ist ein ein Aneboda Schrank vom "Alten Schweden" komplett ausgekleidet mit 7cm Absorberschaumstoff.
Jetzt kommt mein T-bone 450 USB mit Popschutz, Notenhalter und LED Doppel Leselampe rein. Der Schaumstoff der auf den beiden Türen liegt muss noch zugeschnitten werden. Dann mein Logo
" RACCOON RECORDS " vorne drauf und dann kanns losgehen.

Ich werde mit Audacity arbeiten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Profis mit dem feinen Gehör mir bei der Optimierung der Soundqualität meiner Sprachproben helfen könntet.

Ich freue mich schon riesig darauf die Community zu unterstützen.

Bis ganz Bald
Euer Waschbär
 
Oben