G

Gelöschtes Mitglied 2365

Hallo zusammen!

Ich bin Johannes und habe vor Kurzem das Hörspiel für mich entdeckt :)

Und das lief so:
An meiner Uni wurde ein Seminar im Bereich "Medienkompetenz" angeboten: "Hörspielproduktion in sozialen Kontexten". Und dieses Seminar wollte ich nicht besuchen! Nein, eigentlich wollte ich "Eventmanagement" machen! Zweiteres war allerdings schon voll, also nahm ich mit Ersterem vorlieb, obwohl ich mich noch nie für Hörspiele interessiert habe. "3 ziemlich einfach verdiente Credits", habe ich da gedacht. "2 Wochenenden Präsenzzeit", habe ich gedacht. Und was soll ich sagen?! Es war im Endeffekt eine Heidenarbeit! Und ich fand's geil!

Was habe ich da gemacht?
Ich habe zunächst mal eine theoretische Einführung in das Thema bekommen. Die Herausforderung, eine Geschichte authentisch zu erzählen, dabei aber nur den Hörsinn ansprechen zu können, fand ich dabei besonders reizvoll.
In der Zeit zwischen den beiden Wochenenden sollte in Kleingruppen dann ein Hörspielskript erstellt werden. Das Hörspiel sollte ca. 5 Minuten lang sein. Da sich meine lieben Kollegen nicht meldeten und ich deren Kontaktdaten in einem für mich eigentlich untypischen Putzwahn entsorgt hatte, habe ich dieses kurzerhand einfach selbst in die Hand genommen.
Am zweiten Wochenende sollte das ganze nun produziert werden - sprich: Fehlende Geräusche aufnehmen, Dialoge einsprechen, schneiden, mischen etc. Das alles an 2 mickrigen Tagen. Heraus kam ein Krimi, ca. 6:30 min lang. Zugegeben weder pulitzer- noch oskarreif, aber doch sehr befriedigend!

Gegessen habe ich an diesem Wochenende sehr wenig. Gelernt habe ich sehr viel. Und um ein potentielles neues Hobby war ich auch reicher. Also hat sich das ganze ziemlich gelohnt. (Von den 3 Credits mal abgesehen!)

Und nun stehe ich da, mit diesem neuen (potentiellen) Hobby, das keiner, aber auch keiner, aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis teilt. Ich möchte gerne etwas schreiben und produzieren, aber wie? Und mit wem?
Also habe ich mal dem Seminarleiter geschrieben und gefragt, was man denn da machen kann. Er hat mich schließlich an diese (überraschend aktive) Community verwiesen!
Und nun bin ich hier und stelle mich vor! :)

Ansonsten bin ich 24 Jahre alt und studiere im beschaulichen Göttingen VWL und Musikwissenschaften. Hobbymäßig spiele ich Schlagzeug in einer Rockband und pflege ein geordnetes Nerddasein, indem ich mich einmal pro Woche DSA spiele :)

Soweit alles zu mir! Ich würde mich über ein Paar nette Hörspielkontakte sehr freuen! :)

Viele Grüße,
Johannes
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hallo!
Herzlich willkommen bei uns. So wie das klingt bist du bei uns ja genau richtig gelandet. Viel Spaß und eine ertragreiche Zeit wünsche ich dir! :)
 

mica

Mitglied
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Immer rin in die gute Stube :)
Herzlich willkommen, wenn du Hörspiele machen willst, bist du hier genau richtig!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hallo, lieber Johannes,:wink:
herzlich willkommen,
viel Freude, und viele Freunde,
hier im Forum,
das wünsche ich Dir!:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hey,

danke für die netten Kommentare! :) Fühlt man sich ja direkt sehr willkommen!

Ich find's ja auch toll, dass hier fast alle eine Sprechprobe von sich hochladen. Vielleicht schaff ich das ja demnächst auch mal. Auch wenn ich denke, dass ich als Sprecher eher ungeeignet bin. Jedenfalls finde ich es unglaublich schrecklich, meine eigene Stimme zu hören :D

Viele Grüße,
Johannes
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hey Johannes,

willkommen in unserer Runde!

Das mit der Stimme, das geht vielen am Anfang so. Da gewöhnt man sich aber relativ schnell dran.
Bin schon auf deine Stimme gespannt.

Gruß,
Marcel
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Herzlich Willkommen im Forum. :wink:
Das ist ja eine wirklich nette Geschichte. Ich freu mich, dass du so Interesse an einem neuen und tollen Hobby gefunden hast. Und wenn du es hier nicht ausleben kannst, wo sonst? :D
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Moin Johannes, herzlich Willkommen hier im Forum!

Cool, nochn Schreiber ^^
Und Rocker und Rollenspieler - na willkommen im Club :D

Ich hatte übrigens auch keinen im Freundeskreis, der was mit Hörspielen zu tun ham wollte und bin ähnlich wie Du hier auf das Forum aufmerksam geworden - auch vor Kurzem erst.
Aber seitdem hat sich ne Menge getan, und die Begeisterung wird immer größer - da Dich ja auch schon die Leidenschaft gepackt hat, wirste hier beste Ansprechpartner finden und sicher auch viele brauchbare Tipps bekommen!

Also, viel Spaß :D
Schöne Grüße ca. 55km gen Nord-Ost ^^
Michael
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Herzlich willkommen bei den Audioschaffenden.:music:
Du willst Skripte schreiben, :read:
du willst mit deiner Band Musik ( für Hörspiele ) machen? :gitarre:
Du willst evtl. sogar sprechen? :polling:
- Okay - hier bist du richtig!:thumbsup::drinks::friends:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hiho.

Herzlich Willkommen hier in unseren Forum. Das ist ja eine witzige Geschichte. Und auch, dass Du aus einer Gegend kommst, die gar nicht mal soweit weg von mir ist. Woher kennt der Dozent denn die Community. Das wäre schon mal witzig zu wissen :D


Viele Grüße.
 

Angelsnature

Sonja Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Huhu und herzlich Willkommen bei uns :)
Wünsche dir hier viel Spaß. Ob wir mal in deinen Krimi reinhören dürfen? bin nun ganz neugierig geworden.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Wünsche Dir auch viel Spaß und Freude hier und herzlich Willkommen! :)
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hallöchen Johannes.

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hallo!

Danke auch an die neu dazugekommenen Wilkommensgrüße!! :)

Moin Johannes, herzlich Willkommen hier im Forum!

Cool, nochn Schreiber ^^
Und Rocker und Rollenspieler - na willkommen im Club

Ich hatte übrigens auch keinen im Freundeskreis, der was mit Hörspielen zu tun ham wollte und bin ähnlich wie Du hier auf das Forum aufmerksam geworden - auch vor Kurzem erst.
Aber seitdem hat sich ne Menge getan, und die Begeisterung wird immer größer - da Dich ja auch schon die Leidenschaft gepackt hat, wirste hier beste Ansprechpartner finden und sicher auch viele brauchbare Tipps bekommen!

Also, viel Spaß
Schöne Grüße ca. 55km gen Nord-Ost ^^
Michael

Hey, ein Kassler! Wie super. Ich komme ursprünglich auch aus dem Umkreis. Naumburg, wenn Dir das etwas sagt! :)

Herzlich willkommen bei den Audioschaffenden.
Du willst Skripte schreiben,
du willst mit deiner Band Musik ( für Hörspiele ) machen?
Du willst evtl. sogar sprechen?
- Okay - hier bist du richtig!

Ich weiß noch garnicht so recht, wie ich mich gewinnbringend einbringen kann :)
Wie gesagt halte ich von meiner Stimme nicht allzuviel, also muss sich das mit dem Sprechen noch zeigen. Aber wie gesagt: Eine Sprechprobe möchte ich euch nicht vorenthalten! :)
Und zur Musik: Mit meiner Band eher weniger :) Und sonst fehlt mir leider das nötige Equipment, um hochwertige Musiken zu produzieren. Was nicht heißt, dass ich es nicht gerne würde und vielleicht sogar könnte.

Nein, am meißten reizt mich schon das schreiben. Ich finde es einfach toll, wenn man die Möglichkeit hat, die Geschichten, die dem eigenen Hirnschmalz entspringen, in irgendeiner Form präsentieren kann! Habe auch schon so die ein oder andere Idee für ein kleines Geschichtchen :)

Hiho.

Herzlich Willkommen hier in unseren Forum. Das ist ja eine witzige Geschichte. Und auch, dass Du aus einer Gegend kommst, die gar nicht mal soweit weg von mir ist. Woher kennt der Dozent denn die Community. Das wäre schon mal witzig zu wissen


Viele Grüße.

Woher mein Dozent die Community kennt kann ich Dir garnicht sagen... Er ist eigentlich Pädagoge und setzt das Medium Hörspiel wohl oftmals in diesem Kontext ein.

Huhu und herzlich Willkommen bei uns :)
Wünsche dir hier viel Spaß. Ob wir mal in deinen Krimi reinhören dürfen? bin nun ganz neugierig geworden.

Ich frage mal meine beiden Mitstreiterinnen, ob das für sie OK wäre, wenn ich das hier mal zum Besten gebe. Aber wie gesagt: Die ganz große Kunst ist es nicht :) Es ist leider (auch) sehr von laienhafter Schauspielerei und eingeschränkten technischen Möglichkeiten geprägt...

Als dann. Ich freue mich sehr über den warmen Empfang hier und hoffe, dass ich mich irgendwie gewinnbringend in die Community einbringen kann!

Viele Grüße,
Johannes
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Willkommen in unserer Runde:) Du wirst hier bestimmt eine Menge Spaß haben!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hallo Johannes! :)
Herzlich Wilkommen bei uns! Du hast einen überaus gut orientierten und aufgeweckten Seminarleiter! Er hat dich genau an die richtige Adresse geschickt! Du wirst hier viel Spaß haben! :)

Liebe Grüße
Jamie
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hab ich hier schon hallo gesagt? Egal, mach ich einfach: Hallo :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

https://rapidshare.com/files/4254836912/das_letzte_laeuten.mp3

Hey Leute!

Hier ist der Erguss meines Hörspielseminars :)
Ich möchte zu Protokoll geben, dass mir das ganze sehr peinlich ist und ich mich meiner Stimme sehr schäme :D Ne, so schlimm ist es auch nicht. Aber ich finde meine Stimme zum einfach schrecklich!

Ich bin für jedes Feedback sehr dankbar. Nähere Information dazu, wie wir das ganze realisiert haben (Technik etc.) kann ich später gerne noch geben!

Viele Grüße,
Johannes
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Oben