• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

unser Kleiner besucht derzeit noch am Nachmittag den Hort. Nun kam der Betreuerin die Idee, dass man doch mal ein gemeinsames kleines Hörspiel machen könnte. An sich eine schöne Idee, allerdings meinte sie, dass sie die Kinder nicht mit der Geschichte überfordern möchte und ich da nicht ein Skript hätte, was die Kinder dann einsprechen könnten.

Eben da weiß ich nicht, ob das wirklich so toll wäre, zumal das bei uns ja schon mal veröffentlicht wurde. Ich würde ihr zwei Vorschläge machen, wobei der erste lautet: Lass die Kinder sich doch was spontan ausdenken. Eben da könnte die Überforderung stattfinden. Der zweite Vorschlag wird sein: Wir haben bei uns eine Menge Autoren, die könnten doch sicherlich ein Skript schreiben, dass Kinder einsprechen können.

Die Vorschläge sind noch nicht gemacht, selbst die Umsetzung ist noch nicht ganz klar. Aber bevor ich den Vorschlag mache: Wäre denn jemand grundsätzlich bereit unter diesen Rahmenbedinungen ein Hörspielskript zu schreiben?

Es kann allerdings sein, dass außer den persönlichen Belegexemplaren keine weitere Veröffentlichung stattfindet. Das Hörspiel selbst sollte auch nicht allzu lang sein. Die Anzahl der Kinder weiß ich noch nicht, Erwachsenenrollen kann man dann entweder von den Betreuerinnen sprechen lassen oder aber von Leuten aus dem Forum.


Viele Grüße.
 
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Für ein neues Skript fehlt mir im Moment leider die Zeit. Man könnte aber vielleicht mein Skript "Von Federn und Freundschaft" von den Kindern einsprechen lassen. Da habe ich bereits zwei Mal Rückmeldungen von Erzieherinnen erhalten, die es in den Gruppen den Kindern vorspielen. Aber vermutlich sind zu wenig Rollen für Kinder dabei: die zwei Spatzen, die Schwalbe und vielleicht noch der Kater.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Ich wollte eigentlich schon immer mal was für Kinder schreiben... Wie alt sind die denn? 6 um den Dreh, oder? Hmm... Muss ich mir noch überlegen ob ich sowas hinkriege, aber grundsätzlich würde ichs machen :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Ich könnte mich daran versuchen, allerdings bräuchte ich dann Infos wie angestrebte Länge, maximale Rollen etc
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Hi.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich kann leider noch nichts über die Anzahl der Rollen sagen. Laufzeit sollte gefühlt die 20 Minuten nicht überschreiten. Ich habe bisher auch nur die Anfrage. Wenn das Vorhaben Gestalt annimmt, bekomme ich zumindest mehr Einzelheiten. Eine PN habe ich schon mal bekommen, da schaue ich mal rein.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. :)

Viele Grüße.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Irgendwas sagt mir, dass wir dafür Thaly in den Ring schicken sollten :D
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Ich halte es für schwierig ein Skript zu schreiben, ohne zu wissen wie viele Kinder da sprechen sollen.
Möglicherweise sollten vielleicht mehrere Gruppen gebildet werden, die ein und das gleiche Hörspiel sprechen. Oder für jede Gruppe ein Hörspiel, was aber den Autoren viel abverlangt.
Ich selber habe ja im Hort Komparsenaufnahmen gemacht. Das war bei ca 8-10 Kindern schon eine Herausforderung. Das Hortalter kann schwierig sein. Ich empfehle nicht mehr als 5 Rollen pro Hörspiel.
Jedoch ohne genaue Vorstellung des Hortes, bzw der Betreuer kann nichts genaues sagen. Und wenn es für den Hort das erste mal ist, dann fehlt ihnen die Erfahrung in der Produktion von Hörspielen mit Kindern. Daher ist es besser, zumindest aus meiner Sicht, kleine Brötchen zu backen. Man kann sich da leicht verzetteln und die Kinder frustrieren.
Ich hatte zwei Gruppen von Kindern bei den Komparsenaufnahmen. Eine völlig undisziplinierte Gruppe von 7 Jungs und danach eine aufmerksame Gruppe von 8 Jungs der Katholischen Schule Salvator. Das ging dann sehr gut.

Also....Ablärung der Rahmenbedingungen. Was stellen sich die Betreuer vor? Was ist machbar? Und wie können wir sie unterstützen?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Hi Marco,

das ist schon mal ein guter Einwand. Mir ging es auch nicht darum, dass sofort was geschrieben werden soll. Das ist ohnehin alles noch in der Planung. Aber wenn das schon mal jemand gemacht hat, ist das zumindest ein guter Einwand, wie weit man mit der Gruppe arbeiten kann.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Viele Grüße.
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

http://www.ohrenspitzer.de/materialien/publikationen/

Beispiel. Hilft vielleicht, den Umfang einzuschätzen. Wenn ich es richtig verstehe, werden da die Sätze eines Erzählers auf mehrere Kinder verteilt und der Rest der Gruppe macht gemeinsam die Geräusche. Sowas können sie gut als Live-Hörspiel üben und wenn sie dann noch Lust haben, einzeln und in Gruppen am Mikro einspielen.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

Wenn ich mich richtig erinnere, sind deine Kinder auch schon älter als 6, oder? (zwischen 8 und 12?) Macht ja einen ganz schönen Unterschied aus in dem Alter.
Meine Tochter (11) will auch schon die ganze Zeit ein eigenes Hörspiel machen, und bei denen läuft das meistens so, dass sich im Hort AGs bilden für die, die überhaupt Interesse am mitschreiben oder mitwirken haben. In der FilmAG letztens sind dann z.B. 10 ernsthaft Interessierte zusammengekommen und die haben etwa ein Dreivierteljahr kontinuirlich 1x pro Woche daran gearbeitet, bis zum Schulende ein 15min Filmchen fertig wurde.
Vielleicht könnte man ein-zwei Themen rausfinden,die die Kinder interessieren würden und zu denen sie Randvorschläge für die Handlung/Entwicklung machen und dann setzen sich hier die Bemüßigten daran?
Ich erinnere mich zwar, dass wir in der 6.Klasse mal ein eigenes Theaterstück komplett selber geschrieben und aufgeführt hatten. Heute würde ich wahrscheinlich ganz schockiert sein, was ich da fabriziert habe (ich hatte die Idee und den größten Teil geschrieben)- aber sicher auch gerührt, und ich erinnere mich auch noch gut daran, dass wir als Klasse damals enorm zufrieden waren und sowohl Mitschüler der Schule als auch Eltern ziemlich beeindruckt waren, was wir da auf die Beine gestellt hatten.
wär also beides möglich.
Da das aber ein Hort- und kein Klassenprojekt werden soll, würde ich wie gesagt die Interessierten erstmal zusammensammeln. In den Hortgruppen meiner Kinder sind ja zwischen 40-60 Kinder (Berlin...), das würde ja ganz schön den Rahmen sprengen...
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: EIn Hörspielprojekt in einem Hort

In den Hort geht nur noch der Kleine. Und da sind dann ja auch noch Erstklässler. also ab 6 Jahren. Da müsste man mal sehen, wie da die Bereitschaft aussieht. Mein Kleiner hätte da bestimmt Lust dazu. Allerdings auch mehr die Sau rauszulassen :D

Für ein Schulprojekt ginge sowas natürlich auch.

Viele Grüße.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben