Herr M

Mitglied
Kann ein Mensch in fast reitzloser Umgebung überleben? Beispielsweise in einem Raum ohne jeglichem Licht und Geräusche? (außer denen die er selbst verursacht)

Was geschied eigendlich wenn man lange völlig allein im dunkeln ist? Wird man verrückt? Sieht man wohlmöglich dinge die es garnicht giebt?

Dies sind die zentralen Fragen die sich mir stellen, bei der Idee zu einem neuen Skript von mir.
Derzeit steht nur die Idee in kleinen Stichworten in meinem Notizbuch.
Aber ich würde das Thema gern mal in die Runde werfen um vielleicht noch mehr an roten Faden gewinnen zu können.
Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Bezugsquelle für mich zu dem Thema?



Es soll auf jeden fall ein Triller werden wie sich vermuten lässt....
Hodrio...Die Runde ist eröffnet! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Dunkel

Das klingt witzigerweise nach einer Star Trek Voyager-Folge, die ich grad heute geschaut habe ^^ Sie heißt "Nacht" und beschäftigt sich (zumindest zum Teil) mit dem Thema.
Oder auch die Folge "Eine", die sich mit dem Thema Isolation an sich auseinandersetzt.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Dunkel

Die Sinne beginnen, dir einen Streich zu spielen. Du meinst Geräusche zu hören, die gar nicht da sind. Du vermutest andere Lebenwesen mit dir im Raum. Angst wird sich breit machen. Es gab dazu mal psychologische Untersuchungen.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

Hatte auch schonmal so ne ähnliche Idee. Ein Mann erwacht völlig im Dunkeln und merkt dass seine Freundin nicht mehr neben ihm liegt. Und auch sein Nachttisch mit der Lampe scheint irgendwie verschwunden. Alles was er ertasten kann ist ein kahler Raum in absoluter Stille...achja und die frische Narbe auf seinem Bauch....:devil:
 

Vis Lupinus

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

Ein Mensch muss Eindrücke bekommen, die Chance dazu haben sich weiterzuentwickeln, ansonsten hören bald die Organe auf richtig zu funktionieren. Eine Zeit lang würde das also wohl gut gehen. Die Frage ist ja auch, dachtest du an einen Raum oder vielleicht ja sogar an ein unterirdisches Gangsystem. Mir würde irgendwie spontan eine Art alter Bergwerkstollen einfallen. Ein Mann und ne Frau klettern bei nem heißen Date (als banales Beispiel jetzt, ne!) in eine verlassene Silbermine oder was auch immer, irgendwas passiert, sie kommen nicht mehr raus, der Handyakku zum Leuchten ist leer und die Frau stürzt in einen Abgrund mit dem anderem Handy. So... Und nun haste vollkommene Dunkelheit! :-D

Ein Mann, tausend Gänge, er tastet sich an den felsigen Wänden entlang, er fühlt nässe, er fühlt Feuchtigkeit, er fühlt die Würmer und Maden, hört die Ratten quietschen, steht knietief im Wasser, nach ein paar Tagen lernt er sich von vorbeihuschenden Tieren zu ernähren und Pilzen und Moos vom Boden zu essen. Dann fängt er an Geräusche zu hören, fremde Stimmen... Gibt es hier doch noch Menschen? Sind es seine Hirngespinste, die Furcht vor dem Alleinsein? Gibt es gar hier unter der Erde noch andere Lebewesen? Es offenbart sich ihm etwas unglaubliches. Er sieht plötzlich eine völlig neue Welt. Er sieht die Welt der Dunkelheit!

Besonders schön könnte der Kontrast werden. Wo die Frau noch dabei ist, wird im Hörspiel ständig geredet, nachher ist Stille! ;-p

Das als mein kleines freisinniges Brainstorming...

Mein Tipp: Nimm dir doch mal ne Woche Urlaub. Licht aus, Rolläden runter und Zimmertür zu! Mal gucken was so alles passiert. Würde mich wirklich mal interessieren. :)

Vis
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

Guten Morgen,

was Du meinst fällt in der Medizin unter das Kaspar-Hauser-Syndrom. Schau mal nach, da findest Du bestimmt viele Anregungen.

Auch unter Hospitalismus kannst Du mal schauen und als ein weiteres Stichwort wäre noch die Reizdeprivation genannt. Müsste sich aber im Zusammenhang mit dem Hospitalismus auch dort finden lassen.
 

Herr M

Mitglied
AW: Dunkel

Das sind ja schon ein paar gute Gedankengänge und Tips, wie ich finde.
Das Thema ins rollen brachte bei mir die BBC Dokumentation " Isoliert- Das Einsamkeisexperiment"
Leider konnte man sich die Doku auf Deutsch nirgens anschaun. Aber Lupin Wolf hat mir einen link in OT geschickt.
Wer sich intressiert:
http://www.moviesfoundonline.com/hor..._isolation.php
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

Hey, ich find das ne super gute Idee.
Ich finde, das geht zum Teil auch ein bisschen in diesen übernatürlichen Bereich der Wahrnehmung hinein.
Und blöderweise sind mir schon so einige seltsame Dinge in Verbindung mit Dunkelheit geschehen, vor allem, als ich noch klein war (jaja, ich hatte schon immer blühende Fantasie und las abends zu viel Harry Potter :D)

Bei Phollux Idee muss ich übrigens ein wenig an Paranormal Activity denken.

Als weitere Überlegung könnte man vielleicht das Raumverständnis sehen. Wenn der Betroffenen beispielsweise starke Höhenangst hat, könnte es ja sein, dass er Angst hat, vor ihm befinde sich ein Abgrund und schafft es aus diesem Grund gar nciht, sich von der Stelle zu bewegen. Er ist gewissermaßen paralysiert.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

Also... ich finde das ne schreckliche Idee!
Nein, ok eigentlich ist sie gut, aber ich fühle bei solchen Hörspielen oftmals ziemlich mit und im Dunkeln hbae ich öfter Angst, weil ich auch ne zu blühende FAntasie habe und Platzangst habe ich sowieso. Deshalb... ähm ja, finde ich das so ziemlich die schrecklichste Vorstellung die es gibt. Zumal man wahrscheinlich komplett das Zeitverständnis verlieren wird.

Es gab ja mal das "Experiment" (von irgendeinem A***) der seine Kinder in einem Kellerraum großgezogen hat um zu beweisen, dass sie ihre Sprache von alleine entwickeln, was allerdings nicht der Fall war, denn sie starben. Deshalb würde ich dort versuchen mich einzulesen und ich denke mal er muss die Außenwelt von vorher kennen.

Und dann in diesem Raum... Hm... Was ist mit Essen? Ich finde das kommt unglaublich auf den Charakter an. Ich denke mal ein kleines Mädchen würde ganz anders reagieren als ein "typischer" Mann so um die 35. (mich erinnert das mit der Duneklheit teilweise an experiment zero, obwohl es eig was ganz anderes ist...)
Hm. Außerdem macht der Raum meiner Meinung nach total viel aus. In der Natur in einer Höhle um zu Platons Höhlengleichnis zu gelangen ist das (hoffentlich) glaub ich etwas schöner, als in einem Zimmer mit 4 quadratischen Wänden. Das kann ich dir auf jeden Fall als eine Platzängstlerin sagen... :)

So ich habe einfach mal so Gedanken aufgeschrieben, die mir eingefallen sind. Vllt kannst du ja was damit anfangen... :D
 

Herr M

Mitglied
AW: Dunkel

In das Thema Platzangst und Höhenangst kann ich mich gut hineinversetzen. Ich habe beides.
Ich kann zwar in engen Räumen sein aber wenn mich jemand festhällt so das ich mich wenig bewegen kann ( wie das bei Kindern ja schonmal passiert wenn sie miteinander käbbeln)dann werde ich panisch. Höhenangst geht garnicht...Riesenrad fahren z.B ist ein no go.
Worauf ich hinaus will: Damit kann ich schonmal einiges Anfangen. Hab´auch schon eine Idee wie ich das einbauen könnte.

Werde mich jetzt mal mit all euren Tips und Links auseinander setzen...Was jetzt nicht heisst das ihr nicht weiter "Spinnen" könnt.
 
AW: Dunkel

Da gab es doch mal was zur Entspannung: Floating - Ein Isolationstank gefüllt mit hochkonzentrieren Salzwasser, das auf Körperwärme gehalten wird, um ein Schwerelosigkeitsgefühl zu vermitteln (oder zum Ausschalten sensorischer Empfindungen) - dieser Tank war auch Bestandsteil eines Films auf den ich jetzt nicht komme...
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Dunkel

Edgar Allen Poe hat das Thema in einer seiner Kurzgeschichten schon verwendet. "Grube und Pendel". Falls du sie noch nicht kennst, empfehlenswerter Lesestoff :thumbsup:
Clive Barker hat eine ähnliche Kurzgeschichte "Moloch Angst" geschrieben (wenn ich mich nicht vertue :gruebel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Dunkel

@Brandywine: Jap, Moloch Angst kann ich bestätigen ;) Passt auch gut zur Thematik.
Mehr schlecht als recht verfilm unter dem Titel "Dread".
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

Wenn Außenreize fehlen folterst Du Menschen... war leider schon immer so. Zählt zu der sog. "Weißen Folter" da keine sichtbaren körperlichen Schäden entstehen.

Trotzdem kann es wohl auch im Tod enden.

So erzählt man sich - ob es wirklich stimmt vermag wohl keiner zu sagen - von Friedrich dem II Stauferkönig (Mittelalter) das er feststellen wollte was die Ursprache ist. Hebräisch, Latein oder die Sprache der Eltern... deswegen ließ er Babys/Kleinkinder von ihren Eltern isolieren und sie von Ammen nur mit dem nötigsten versorgen ohne Streicheleinheiten und mit dem Verbot zu reden. Alle Kinder sind gestorben...

Sensorische Deprivation (lat. Berauben) ist häufig Folter => Die Folgen von Isolationshaft laut Wikipedia sind lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Isolationshaft#Auswirkungen_der_Isolationshaft...

"Häufig" schreibe ich hier nur weil es wohl auch Menschen geben soll, die sich bewusst in eine reizarme Umgebung begeben um in einen Trance Zustand zu kommen (z.B. verschiedenste Heilsbringer verschiedenster Religionen , Schamanen).

Literarische Beschreibungen was ein Mensch empfindet bei Reizdeprivation in Bezug auf Außenreize - findest Du unter anderem auch in der Schachnovelle von Stefan Zweig. Abgesehen davon das es eine echt gute Geschichte ist.

Und wo wir gerade bei guten Geschichten sind...Die Frage die Du Dir für ein Skript stellen solltest, was willst Du als Geschichte erzählen -abgesehen vom Schockelement Deprivation. Nur das einer Figur etwas Schreckliches zustösst, und sie darauf reagiert, heißt ja nicht automatisch das es eine gute Hörspiel Geschichte ist...

LG
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Dunkel

Zu Moloch Angst habe ich ein gleichnamiges Hörspiel gefunden.
War das gemeint?

Ja, die Geschichte scheint vertont worden zu sein. Ich kenne die Umsetzung aber nicht und würd eher die Schriftform empfehlen. Wer weiß was da alles geändert wurde. BarkersPinhead hat ja schon die verwurstete Verfilmung angesprochen :lach: Davor aber auf alle Fälle den Poe zu Gemüte führen. Starker Tobak.
 

Herr M

Mitglied
AW: Dunkel

@ Brandy Die Grube und das Pendel kenne ich als Hörspiel. Ich hab´es aber hier noch in Schriftform im Regal liegen. Etwas schwer zu lesen wie ich damals (als ich es kaufte) fand.

@ Mr Kubi natürlich wird es keine Storry alla: Jemand ist in nem Abgedunkelten Raum. ...fertig. Ich hab´schon etwas im Kopf was die Storry "drum herrum" bildet. Aber das kann ich ja jetzt hier noch nicht alles verraten. :)
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

Was Ihr da alles beschreibt, setzt voraus dass der Probant innere Sehnsüchte nach Kommunikation hat.

Was, wenn ihm diese Urinstinkte völlig fehlen? Möglicherweise bewegt es ihn seelisch dann gar nicht so sehr, sondern er ergibt sich darin, findet seine Ruhe. Findet schon zu lebzeiten, das was er nur im Tod haben kann. Völlige Erlösung von allen von außen aufgezwungenen Gedanken. Vielleicht geht er einfach auf im Nichts und wird Eins mit ihm? Unbd wenn der Tod kommt, egal ob durch die Situation zwangsweise herbeigeführt oder auch nicht, umarmt er ihn einfah. Punkt.

Und jetzt kommt einer daher der das verstehen möchte und kläglich scheitert und im Wahnsinn endet.

Es muss doch nicht immer alles so furchtbar durchschaubar sein.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dunkel

In das Thema Platzangst und Höhenangst kann ich mich gut hineinversetzen. Ich habe beides.
Ich kann zwar in engen Räumen sein aber wenn mich jemand festhällt so das ich mich wenig bewegen kann ( wie das bei Kindern ja schonmal passiert wenn sie miteinander käbbeln)dann werde ich panisch.

Das is keine Platzangst, das is Klaustrophobie *klugscheiß*
 
Oben