BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Gefällt mir sehr gut. Frischer Look. Hängt nur manchmal ganz schön...aber liegt bestimmt an mir ;)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Mir gefällt die Seite sehr gut. Ich kann mich Thomas' Kritik ein wenig anschließen. Die alte Seite wirkte etwas frischer und die neue im Vergleich kompakt und düsterer. Die neuen Funktionen sind dagegen astrein. Lediglich auf meinem Mobiltelefon ist die Darstellung etwas verzerrt und noch nicht optimiert. Vielleicht kann man da noch etwas machen?!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Für Smartphones kommt demnächst ein extra mobiler Hoerspielprojekt-Style (ist ja klar, das wird da mit der Zeit gehen), der wird dann automatisch erkannt und angezeigt (wie hier beim Forum). Das kündige ich dann aber noch extra an, erstmal arbeite ich noch etwas Feedback zur aktuellen Seite ab :).
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Gefällt mir sehr gut, allerdings haben hohe Wartezeiten meinen PC kurz zum Hakeln gebracht.
Ich finds super dass man die Cover gleich so schön sieht, und auch die Like-Herzchen find ich total klasse.

Was ich mir noch wünschen würde wäre, dass Hörspiele in allen Genres auftauchen zu denen sie gehören. Jason Mason Steinberg z.B. gehört für mich durchaus auch in die Kategorie "Humor", ist schade wenn das nur bei SciFi zu finden ist. Denn vielleicht sucht jemand was Witziges und wäre damit durchaus glücklich, auch wenn er kein SciFi-Fan ist.

Und einige unserer Krimis sind durchaus auch Dramen etc.
 

Pittrock

Martin Becker
Sprechprobe
Link
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Erst war etwas Sketisch, aber bei genaueren Hinsehen, ist es viel übersichtlicher.
Super sache ganz klar eine Verbesserung.
Nur mit der umscharfen Menüleiste kann mich noch nicht recht anfreunden. :rolleyes:
 
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Wow, finde ich sehr gut und nicht so protzig !
Vorbildlich ist der Ausbau des blindengerechten Surfens in Sachen Hörspiel, dafür mein besonderer Respekt! :thumbsup:


Die Like-Funktion ist mit meinem Touchpad schwer zu treffen, ziemlich lütt. Die Fuktion selbst scheint mir aber notwendig. ;)
Die Farbgebung wurde ja schon angesprochen, ich persönlich empfinde die Farbe der Kategorien (oben) in dunkelgrau auf braunem Grund als suboptimal. Die Schriftgröße der Kategorien ist auch etwas klein, gerade in Bezug auf Menschen mit eingeschränkter Sicht. nörgl nörgl... aber toll gemacht!
Was natürlich fehlt ist ein schöner, wohlgestalteter und unübersehbarer Spendenbutton, der immer direkt neben den Hörspielen auftaucht... :cool:

Wirklich tolle Features habt ihr da eingebaut!
 

Claudi

Mitglied
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

War zwar etwas erschrocken...nur in dem Sinne, dass es anders aussieht, aber die Seite ist wirklich sehr schick geworden!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Hallo Dennis,

wow, das neue Design und vor allen dingen die Verbesserungen hinsichtlich Bedienung sind echt der Hammer. Ich mag die neue Seite gut leiden. Das Anhören als stream direkt auf der Seite ist ein tolles feature und wird sicherlich einige (sonst klickfaule) Hörer dazu animieren mal in unsere Produktionen reinzuhören. Toll gemacht. :thumbsup:

Ich finde auch gut, dass die "alten Schinken" im Archiv liegen und abrufbar sind. Wobei mir die Gesamtanzahl der Hörspiele jetzt mit der neuen Anzeigeform (CD-Regal) viel weniger vorkommt als ich das in Erinnerung hatte. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass explizit irgend ein Hörspiel fehlen würde, ist nur so ein Eindruck durch die Verteilung auf die unterschiedlichen Genres. :)

Als einzigen Kritikpunkt muss ich aber die Ladezeit anmerken. Auf meinem Intel Atom Netbook ist der Browser (Google Chrome Derivat) unakzeptabel lang am laden, wenn das CD-Regal angezeigt wird. Mehr als 5 Sekunden - und der Browser ist in der Zeit nicht mehr bedienbar (er friert quasi ein). Auch beim streamen macht sich die träge Ladezeit bemerkbar. Vorspulen geht entweder gar nicht (reagiert nicht auf den Klick in den Fortschristtsbalken) oder nur mit sehr langer Verzögerung.

Das kann aber auch generell an der niedrigen Leistung des Netbooks liegen. Wenn man das an der Seite aber noch beschleunigen könnte, dann wäre das ein echter Zugewinn für die Netbooksurfer. ;)

Mein Fazit: Tolle neue (sinnvolle) features und schickes Design. Mir gefällt's. Dafür gibt's den gelben Admindaumen. :thumbsup:

Edit: Nachdem ich nun auch die Kommentare der anderen Kollegen gelesen habe, kann ich den Kritikpunkt mit der kontrastlosen Menüleiste über dem CD Regal ebenfalls bestätigen. Ich ging allerdings davon aus, dass am Farbdesign eh noch gearbeitet wird, oder? Die Optik des Regals ist toll (wenn auch dunkel), passt aber nicht wirklich zu den hellen, altbekannten Farben, die man bei der Detailansicht einer CD zu Gesicht bekommt. Da dominiert dann hellgrau, Orange und hellblau.
In dieser Hinsicht würde ich auch noch Verbesserungspotential sehen.

Aber Du siehst Dennis, die vielen neuen Funktionen und das tolle Regal lassen diese Punkte beim Betrachter völlig in den Hintergrund treten, sonst hätte ich sicherlich schon gleich was dazu geschrieben. ;)

Ach ja, die neue Feedback-Funktion finde ich fast genauso genial wie die Möglichkeit direkt zu streamen. Ich bin mir sicher, dass dies mehr Leute zum Schreiben von ein paar Zeilen animieren wird, als über den Weg sich erst im Forum anmelden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Kompliment und vor allem vielen Dank! Die neue Seite gefällt mir super! Sie ist sehr übersichtlich, bietet tolle neue features (oder neuentdeckte features^^). Das verschwommene Menü, die lange Ladezeit und der fehlende Kontrast bei den Kategorien wurden ja schon genannt. Außerdem möchte ich mit dem click auf "Zur Regalansicht" bitte wieder in die von mir angewähle Kategorie. Soviel erstmal zur Navigation. Das Design finde ich persönlich wunderbar.
Kurz: :thumbsup:
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Ganz ehrlich? Ich fand das alte Design wesentlich frischer und ansprechender. Die neue Seite wirkt jetzt aufgrund der Farben irgendwie viel zu düster und sieht wegen diesem schlichten Layout nicht mehr so zeitgemäß wie vorher aus, eher amateurhaft, wie eine Website von annodazumal, und eine verschwommene Menüführung muß auch nicht sein. Und wo ist die Facebook-Like-Box? Das war doch auf der alten Seite immer so cool, wenn man sofort gesehen hat, wievielen Leuten Hoerspielprojekt.de gefällt. Das hat vor allem auch eine beeindruckende Wirkung auf jene Leute, die zum ersten Mal auf die Seite kommen. Das ist so der optische Eindruck, der m. E. noch verbessert werden sollte. Also mit anderen Worten: bitte wieder das alte Design. :eek:

Ein großes Kompliment aber an die Funktionalität, da wurde einiges verbessert, wie z.B. die Ansicht der Cover, das Live-Streamen usw. Ganz großes Lob dafür !!!

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Startseite aufrufe, dass ich direkt im Download-Bereich der Abenteuerhörspiele lande. Ist das so beabsichtigt? Ich fände es besser, wenn man wie gehabt die News auf der Startseite findet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Liebe Gemeinde,

ich weiß noch nicht so ganz genau, was ich von der neuen Seite halten soll - ob ich sie wirklich übersichtlicher finde. Der absolute Oberhammer ist aber die Möglichkeit, die "CD´s" jetzt direkt "aus dem Regal" abspielen zu können, das ist ein echter Kracher Dennis, und das kenne ich auch sonst von keiner anderen Seite, echt sehr, sehr super! Über den Rest muss ich mir erst noch eine ausführlichere Meinung bilden, es ist halt klar zu erkennen dass jetzt die Hörspiele, quasi unser Produkt, im Vordergrund stehen und nicht mehr so sehr "das Hörspielprojekt bis dahin". Diese Funktion übernimmt ja aber andererseits auch unser Forum hier...

Liebe Grüße in die Runde (kommt jetzt als nächstes der "Status" im Userprofil? :))
Tom
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Den gibt es schon. Aktionen -> Profil bearbeiten -> dort ganz unten als "Abwesenheitsnotiz" einfach einen entsprechenden Eintrag vornehmen. :laechel:

Genau! Guck mal bei mir! ;)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

ich find´s große klasse!!
aufgefallen sind mir ebenfalls ein paar sachen, die aber schon meine vorredner angemerkt haben:
- sehr hohe ladezeiten
- das verschwommene menü auf der linken seite
- CENTRALIA würde ich eher im bereich "humor" sehen...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Vielen Dank für das bisherige Feedback, das fließt weiter mit ein in die Seitenoptimierung. Ich arbeite natürlich immer noch an der Seite, es dauert nur etwas. Parallel bin ich auch noch an dem mobilen Smartphone Design, iTunes und Feed und anderen Sachen dran.

Es gibt ein paar technische Gründe warum die Seite aktuell etwas schlichter ist oder das Menü links ist. Das hat zum einen damit zu tun, dass unere Homepage Auflösungsoptimiert ist. Das sind nicht viele Seiten im Internet, sie passt sich immer der aktuellen Auflösung an, auch auf iPads und anderen Tablet PCs, daher muss das Menü links sein damit rechts die Breite für das CD Regal benutzt werden kann - Das sieht auf Tablets auch richtig toll aus. Das gilt auch für die Artikel und Seiten, die sind ebenfalls dynamisch, nicht in der Breite aber: Ist ein Bild zu groß für eine kleinere Auflösung (z.B. am Netbook), wird es per PHP etwas verkleinert und besser für den Benutzer angezeigt. Deshalb brauche ich auch etwas mehr Zeit Feedback umzusetzen, mache das aber natürlich :). Ein weitere Vorteil der vielleicht nicht sofort auffällt, ist das das Menü immer im Bild ist, es scrollt ja nicht mit. So kann man jederzeit an jeder Stelle die Punkte wechseln, wofür man auf der alten Seite immer wieder hochsrollen musste. Auch Dinge wie die Optimierung für Blinde, machen die ein odere andere Funktion manchmal etwas schwieriger zu bearbeiten. Die Änderungen habe ich ja im ersten Thread genannt und für die Seite sind das ganz wichtige technische Änderungen um möglichst viele Leute zu erreichen.

Da der Schwerpunkt natürlich die Hörspiele der Community sind, die über Hoerspielprojekt.de geladen und gehört werden, ist das CD Regal natürlich mit das wichtigste Element auf der Seite, aber ich überarbeite natürlich auch noch den Look unter "Neuigkeiten" und den anderen Seiten. Das manchmal ein Ruf dabei ist "Ich will die alte Seite zurück", darauf hab ich mich schon eingestellt, aber die Wahrscheinlichkeit das dies stattfindet ist wohl sehr gering. Dafür wird wie gesagt die aktuelle Seite noch weiter optimiert und angepasst, weshalb es gut ist, dass einige Kritikpunkte häufiger genannt wurden. Und wir freuen uns über weiteres Feedback :).
 

Freddy Bee

Gute-Laune-Bee
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Wow, mir gefällt die neue Seite auch sehr gut! ... Lediglich die Ladezeiten sind nicht so der Kracher, aber das wurde ja bereits mehrfach erwähnt ^^.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Also, ich find, da hat sich seit dem Anfang ja schon einiges getan und du hast die am häufigsten genannten Kritikpunkte schon abgearbeitet.
:thumbsup: dafür :)
Ich finde es jetzt viel heller und freundlicher, durch die helleren Farben ist es automatisch auch gleich noch übersichtlicher als ohnehin schon. supi! :)

Ich weiß, du arbeitest gerade schon an den "Neuigkeiten", aber hier mal so eine kleine Anregung:
Wäre es nicht möglich, den Klappentext anstatt unter dem Cover neben dem Cover einzublenden. Ich finds nämlich schade, dass man extra scrollen muss (ja, ich bin faul), um den Text zu lesen und dabei dann das Bild aus den Augen verliert.
Wenn beides nebeneinander wäre, dann fällt es bestimmt auch leichter, einen Artikel an sich zu lesen, weil pro "Scroller" dann ein Artikel erscheint (Versteht man, was ich meine?)
Wie dem auch sei, ist ja nur eine Idee :))

Weiter so, ist bis jetzt schon spitze!
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Teilweise habe ich beim Betatest ja schon Feedback zur Seite abgegeben, aber da habe ich mich hauptsächlich auf die Präsentation der Hörspiele konzentriert und den Rest als WorkInProgress ignoriert. Bereits Gesagtes also nochmal in Kürze: Die neue Darstellung der Hörspiele mit der Möglichkeit zum Streaming ist super. Die lange Ladezeit etwas blöd, aber daran lässt sich wohl nur begrenzt etwas ändern, denn wer Dinge abspielen will, muss auch Player laden ;)

Zum Rest der Seite:
Ich finde die Links des Menüs können ruhig größer. Sie sind die Hauptnavigation der Seite, damit sind sie wichtig, links und rechts ist genug Platz -> größer.

Für das Streaming sind alle Hörspiele als Singletracks auf dem Server vorhanden. Ich finde, diese sollten als solche auch zum Download zur Verfügung stehen (was teilweise durch die Bereitstellung als Podcast hinfällig ist). In der Detailansicht sind ohnehin 4 Buttons unter dem Hörspiel, da macht ein Link zum Singletrack den Kohl auch nicht mehr fett. In der Grafik müsste rübergebracht werden, dass man die Wahl zwischen Zip-Archiv mit Cover etc. (Bonusmaterial?!) hat und direktem MP3 download. Oder ist das nicht zu kommunizieren und verwirrend?

Ich mag die Beschränkung in der Breite des Inhaltsbereiches nicht. Dadurch wird die Seite auf ca. 800px Breite festgenagelt, was unnötig ist. Mit min-width und max-width lässt sich die Breite in sofern beschränken, dass man Dinge ausschließt, die zu beknackt aussehen oder unleserlich sind, aber eine gewisse Flexibilität ist hier meiner Meinung nach angebracht.

Ab ins HTML:
Jetzt abschließend noch zu Dingen, die nur bedingt optische Probleme nach sich ziehen.

Die Seite ist eine Mischung aus HTML5 mit <article>-Elementen im Neuigkeiten Bereich, was quasi die Blutige Kante der Webstandards darstellt. Auf der anderen Seite sind das Menü und viele der anderen Seiten mit Tabellen aufgebaut. Tabellen sind zum einen semantisch Käse, zum anderen sorgen sie z.B. unter "Informationen" dafür, dass der Text die Bilder nicht umfließen kann. Das passt gar nicht zu einer HTML5 Seite.

Um meiner Kritik ein wenig mehr Konstruktivität zu verleihen, habe ich ein mögliches dynamisches Layout am Beispiel von "Informationen", wo die Tabellen besonders übel zuschlagen, beispielhaft geklöppelt. Das Ganze ist eine Minimalversion, funktioniert im Safari 5.1.7 auf dem Mac (da es nur ein Beispiel ist war mir der Rest erstmal egal) und soll nur ein möglichst einfaches Beispiel sein, mit dem die Struktur der Seite ohne Tabellen einfach nachvollzogen werden kann. Achja, das ganze liegt hier: http://hoerspielprojekt.fjordcastle.de/neuesdesign

HTML5-mäßig würde es noch Sinn machen <div id="nav"> durch das <nav>-Element zu ersetzen. Falls du ernsthaft darüber nachdenkst dich von den Tabellen zu verabschieden, kann ich auch gerne für weitere Bereiche HTML-Grundgerüste klöppeln bzw. das Gerüst hier verfeinern. Vom wordpress-spezifischen Teil des themens habe ich nur minimalen Plan (arbeite selbst mit Drupal) und nur begrenzt Zeit mich da rein zu arbeiten, aber mit HTML(5) kann ich ganz gut dienen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite

Wow, so hätte ich die auch gebaut.. geil
 
Oben