Y

Yüksel

AW: [11 freie Rollen] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

AAAARGH!!!! .... ausgerechnet "Schrittgeräusche" ärgern mich aktuell sehr ....
 
Y

Yüksel

AW: [11 freie Rollen] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

... endlich habe ich pasenden "Schritte". Erstaunlich, daß genau sowas "banales" so viel Zeit fressen kann ....
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Schrittgeräusche sind in der Tat nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellen könnte. Ich habe da auch schon viel und lange experimentiert. Schön, dass Du etwas gefunden hast. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Y

Yüksel

AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Au ja, ich muß gestehen, daß ich dieses Thema ganz massiv unterschätzt habe. Alles, was ich an fertigen Geräsuchen fand, paßte mehr oder weniger überhaupt nicht. Also habe ich jetzt viele Arbeitskollegen zu terrorisiert und nach meinen Anweisungen über Steinboden laufen lassen. Das hätte ich gleich machen sollen, anstatt tagelang Geräuschsammlungen zu durchsuchen. Ich habe mittlerweile auch hier im Forum in anderen Threads gelesen, daß wohl nicht nur ich mit Schrittgeräuschen Probleme habe.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Au ja, ich muß gestehen, daß ich dieses Thema ganz massiv unterschätzt habe. Alles, was ich an fertigen Geräsuchen fand, paßte mehr oder weniger überhaupt nicht. Also habe ich jetzt viele Arbeitskollegen zu terrorisiert und nach meinen Anweisungen über Steinboden laufen lassen. Das hätte ich gleich machen sollen, anstatt tagelang Geräuschsammlungen zu durchsuchen. Ich habe mittlerweile auch hier im Forum in anderen Threads gelesen, daß wohl nicht nur ich mit Schrittgeräuschen Probleme habe.


Wow, richtig gut, was du dir für ne Mühe machst...
Und wir habens dir mit dem ganzen rumgerenne wahrscheinlich echt nicht einfach gemacht...
aber ich bin überzeugt, dass es richtig cool wird! :)
 
Y

Yüksel

AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Ich muß nochmal herausstellen, daß sich das Firmengebäude von GBN, einem meiner Brötchengeber (http://www.gbn.de) wunderbar eignet für Schrittaufnahmen ...unterschiedliche Böden ..... unterschiedliche Akustiken - klasse! Ich habe da diverse Mitarbeiterinnen ... äh ... am Laufen gehabt.
Heute habe ich auch Ipix mit unterschiedlichen Schuhen durch die Gänge gescheucht ... es wird spannend, vor allem, wenn ich den Rest der Belegschaft für die Verfolgungsszenen durch die Gänge rennen lasse. Denn bei GBN gibt es recht viele Hörspielfreunde, und die sind auch schon gespannt auf Fiona.

Daher hier schonmal vorab ein dickes Dankeschön, daß ich dort in den Firmenräumen so viele Aufnahmen machen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

ach du grüne Neune...
Heißt das, dass die alle dieses Hörspiel hören wollen? :D
Du bist vielleicht verrückt :D Aber in der Not wird man halt erfinderisch :) und sehr kreativ!
Find ich gut :thumbsup:
 

AROCC

vintage style
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Zum Thema: "Wie verrückt muß man sein"........suchte ich vor einigen Wochen unsere Tiefgarage auf. Bewaffnet mit meinem mobilen Aufnahmeteil. Und jetzt endlich lernte ich mal tatsächlich jeden Winkel dieses Gebäudes kennen - ich lief -mehr oder weniger orientierungslos- durch die Gänge und nahm div. Schrittgeräusche auf. Gelegentlich blieb ich stehen und kratzte und wischte mit den Händen über die kalten Wände. Hm......feines Aufnahmematerial kam zusammen, nur.......*hustet*.....die seltsamen Blicke einer Person, die sich zu dieser Zeit ebenfalls in diesem Gebäude aufhielt, stimmten mich nachdenklich. Mich hätte es nicht gewundert, wenn die Person das Handy aus der Manteltasche gezogen hätte, um einige flinke Helfer aus der nächstliegenden Klinik anzufordern.

Einige Tage später hatte ich mein Aufnahmegerät mal wieder dabei.....mir ging es dieses mal um Schrittgeräusche in der Stadt auf Gehwegplatten. Vorher.....gab es lecker Eintopf und ähm......ein oder zwei Aufnahmen wurden jäh durch heftige Windgeräusche gestört. Nein *winkt sofort ab*...ich habe die Aufnahmen nicht mehr.

Tja.....was stellt man nicht alles an - auf der Suche nach Geräuschen :)
 
Y

Yüksel

AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Ingolf, Du hättest vielleicht eher liebevoll über die Wände streicheln und dazu halblaut murmeln sollen: "Habt Geduld, ich hole Euch da bald raus"
 

AROCC

vintage style
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

@Yüksel

*kichert*.....hätte ich diesen Spruch aufgesagt, würde ich wahrscheinlich in einem ziemlich runden Raum sitzen, mit ziemlich weichen Wänden ;)

Hey Jan.....wolltest du uns nicht zur Osterzeit mit einem kleinen Ausschnitt aus Fiona beglücken? Du merkst.......wir sind alle in Lauerstellung - und freuen uns sehr auf dieses Hörspiel.
 

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Ja, so ne Soundbibliothek nach den richtigen Sounds zu durchstöbern kann echt Nerven aufreibend sein. Meist hat man einfach zu genaue Vorstellungen wie etwas klingen soll und nix passt. Und wenn man mit Schrittgeräuschen erstmal anfängt, dann erwartet man sie überall. Im Hörspiel "Das Institut" von der Hörspielgruppe AdHoc haben sie weite Teile komplett so aufgenommen, als wäre es ein Filmdreh gewesen. Nur ohne Kamera. :D Es wurden halt vorher genau die Wege geplant, die im Dialog abgegangen werden mussten und der Ort für die Atmo war natürlich auch genau festgelegt. Das Endergebnis klingt sehr authentisch. War sehr beeindruckt bei der Premiere letztes Jahr.
 
Y

Yüksel

AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Jepp, Marcus, das trifft es. Ich habe nämlich sehr genaue Vorstellungen, wie das klingen soll ..... und dann wird es sehr schwierig, passende fertige Geräusche zu finden. Immerhin unterstützt mich ja neben Ipix nun auch die halbe Belegschaft von GBN :D Und ja, ich mache das tatsächlich so, daß ich aufnehme, als würde ein Film gedreht ... interessant, daß Du das schreibst.

Ansonsten gibts bei mir leider nichts neues .... bin bis gestern sehr stark beruflich eingespannt gewesen, habe auch an den Wochenenden und Ostern gearbeitet ..... NARF! Leiter einer Entwicklungsabteilung zu sein klingt toll .... nur leider kommt man da definitv nicht mit 40h Arbeit pro Woche hin.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Du schaffst das schon Jänni! :friends:
 
Y

Yüksel

AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHH!!!!!! Mir ist gerade eine SD-Karte mit neuen Geschirrzermeißaufnahmen kaputt gegangen. ICH HASSE COMPUTER!!!!!! :weinen::mad::diablo:
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

vielleicht kann ich dir sowas bald aufnehmen ^^
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Och nööööööö. :C
Misti, aber das wird schon wieder :)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Hey Yüksel, konntest du denn noch was retten? Wie sieht's denn aktuell aus? Kommst du gut voran, gibt's schon was Neues zu berichten oder brauchst du irgendwo Unterstützung?
 
Y

Yüksel

AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Hoi Marie, ja, ich konnte einiges retten.
Leider wurde ich massivst von dieser doofen Nebentätigkeit zum Zwecke der Kühlschrankfüllung ausgebremst .... daher war es so lange ruhig.

Die nächste Szene ist gestern leider nicht mehr fertig geworden .... wie auch immer, ab Freitag habe ich etwas Urlaub, dann gehts hier auch wieder zügiger weiter :dance:
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Fiona und das Geheimnis im Dunkeln

Super, das klingt doch gut. Und klar, der Job geht immer vor. Dann wünsch ich dir schon mal ein paar schöne freie Tage und viel Erfolg beim Cutten! :laechel:
 
Oben