MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe HoerTalk-Community,

wem evtl. aufgefallen war, dass es in den letzten Monaten ein wenig ruhiger bei mir zugegangen war, dem sei versichert: Das war nicht nur eine Urlaubspause (die auch), sondern tatsächlich wurde auch wieder ein bisschen im Hintergrund gearbeitet ;) :) .

Als Ergebnis darf ich heute ein kleines Extra aus dem Ärmel schütteln, nämlich meinen Krimi „Männlich, Weiblich, Anderes“, der auch wieder eine etwas spezielle Hintergrundgeschichte hat.


Denn die Anregung für das Hörspiel kam ursprünglich von Cynthia (@Deunan), die Ende 2022 neue Stücke für ihr Projekt „Seasons“ suchte. Ich hatte zufällig im Jahr 2012 im Rahmen eines Agatha-Christie-Krimi-Wettbewerbs (siehe: WIKI: Agatha-Christie-Krimipreis) zum Thema "Eine Frage des Alibis" eine 10-seitige Kurzgeschichte mit dem obigen Titel „Männlich, weiblich, anderes“ eingereicht, die den 2. Preis gewann und vom Fischer-Verlag in der Sammel-Anthologie „Eine Frage des Alibis“ (ISBN 978-3-596-19706-4) zusammen mit den 24 anderen bestbewerteten Storys des Preisausschreibens 2013 veröffentlicht wurde (wobei alle Rechte bei den Autoren verblieben).

Urkunde 2.0.jpg


Von dieser Geschichte habe ich zu Jahresbeginn 2023 eine Hörspielfassung geschrieben, die wegen akutem Zeitmangel dann bei „Seasons“ leider nicht umgesetzt werden konnte, so dass wir sie jetzt mit Cynthias Zustimmung für HT vertont haben. Im Sprecher-Team waren @Tinchen , @Ralf Zimmer ,@JDHops und @KatHa fleißig :love:. Für alles Übrige (Schnitt, Sound, Musik...) sorgte ich.

Jetzt habe ich Ehre und Vergnügen, euch zu einer kleine Premiere einzuladen, in deren Rahmen wir dieses Stück nun auf HoerTalk veröffentlichen dürfen,
nämlich am Freitag, den 22. September um 19:00.
Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen :)

Ein brutaler Mord erschüttert Lehrerschaft und Schüler des Hannes-Riedel-Gymnasiums in München. Oberstudienrat Hoffmann wird im Chemiesaal vor den Augen der gesamten Klasse von einer weiblichen Person überfallen und erstochen. Diese kann anschließend unerkannt flüchten. Obwohl es viele Zeugen gibt, gestalten sich die Ermittlungen der Polizei schwierig. Denn wer die Tat beging, hat ein außerordentlich ungewöhnliches Alibi…
KORNELIUS/CONNY HELD: Tina Wolff
HAUPTKOMMISSAR HESS: Ralf Zimmer
KOMMISSARIN FASSBINDER: Nadine Gross
Intro und Credits: Katrin Haber
 

Anhänge

  • MWA Cover 1080.jpg
    MWA Cover 1080.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
ist ja toll
ich werde an dem Tag zu der Zeit den Geburtstag meines ersten Kindes feiern (den 20., oha), aber ich höre mir das Hörspiel gerne später an.
Viel Freude in der Runde!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo zusammen, die Spannung wächst.

Hier (und auch im Erstbeitrag) findet ihr jetzt den Premiere-Link:

 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Leider bin auch ich um 19:00 noch am Arbeiten. Wünsche eine schöne Premiere! 🎧
 

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve Das Hörspiel ist echt Klasse geworden! :love:
Der Aufbau, dass der Täter/ die Täterin die Geschehnisse aus ihrer Sicht schildert und dann den Gegensatz dazu was die Zeugen der Polizei schildern, fand ich super. Und auch die Beweggründe lassen einen schon nachdenklich zurück.
Die Sprecher sind auch echt super!(y)
Ein großes Lob an alle Beteiligten 👏👏
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich habe es jetzt auch gehört und ich bin mehr als begeistert. Auch wenn ich die Geschichte schon kannte, bin ich doch trotzdem begeistert. Dickes Lob auch an alle Sprecher. Tina, Du warst perfekt
 
Oben