• Blut-Tetralogie   Dark Space

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
ich habe mich rangewagt und ein paar Sprechproben erstellt :D

Ich bin gespannt, was die Fledermäuse zu den Aufnahmen sagen, wie viel Raumhall zu hören ist :)
Mein Ziel ist es schon, irgendwann das "Intern" zu ergattern :giggle:

Super wäre auch noch, wenn ihr mir Feedback geben könnten, wie die Aufnahmen lautstärketechnisch passen. Sind sie zu leise? Oder passt das?
Ich bin vom Typ eher zurückhaltend, deshalb würde mich auch interessieren, was ich bei den Emotionen noch besser machen kann.
Vielen Dank euch fürs Feedback!



Update 18.11.2023:

Test 8: Mehr Volumen, 5cm Basotect an den Seiten

Test 08.3 01.jpgTest 08.3 02.jpg

Sir Francis (Gipfelstürmer):


Erzähler (Anfang aus "Das Wunder von Narnia")


Klatschen


Update 11.11.2023:

Test 7: Mehr Volumen, Eine Basotect-Platte als Decke entfernt

Test 07.1.jpg
Test 07.2.jpg
Test 07.3.jpg

Sir Francis (Gipfelstürmer)


Erzähler (Anfang aus "Das Wunder von Narnia")


Klatschen


Update 21.10.2023:

Test 6: zusätzlicher Test mit mehr Dämmung
Test 06.2+3.png

Sir Francis (Gipfelstürmer)


Erzähler (Anfang aus "Das Wunder von Narnia")


Klatschen

Test 5: Decke über den Eingang gehängt
Test 05.1.jpg

Sir Francis (Gipfelstürmer)


Erzähler (Anfang aus "Das Wunder von Narnia")


Klatschen



Update 02.10.2023:
Neuaufnahme Sir Francis aus Shortie "Gipfelstürmer"


Klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@DieWalze

Vielen Dank für Deine Sprechproben.
Technisch sind sie schon ganz gut. Da ich keinen (wesentlichen) Raumhall hören kann, ist die schwierigste Hürde schon genommen.
Damit wir ganz sicher sein können, dass alles passt, wäre es ganz hilfreich, wenn Du eine Aufnahme machen könntest, wo Du mal wirklich L A U T sprichst.
Bei "Entsetzter Gitarrist aus "Die Premiere"" bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht doch so einen kleinen Ansatz Raum höre.

Außerdem möchte ich Dich bitten, die Aufnahmen ruhig etwas höher auszusteuern. Sie sind recht zurückhaltend. :) Das ist kein K.O. Kriterium, aber macht uns die Arbeit doch leichter. ;)
Als Daumenregel gilt: Wenn alle grünen Lampen der Aussteuerungsanzeige leuchten ist alles im grünen Bereich. Wenn dann ab und zu mal eine gelbe Lampe leuchtet ist es okay. Wenn aber eine rote Lampe aufblitzt oder gar leuchtet, ist es übersteuert und es klingt nicht gut.

Von den Emotionen her ist das schon ganz ordentlich. Aber das kommt mit wachsender Erfahrung. Und Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. ;)
Es gibt auch grundsätzlich kein "Richtig" oder "Falsch".
Wichtig ist, dass es sich für Dich passend und "plausibel" anhört. Authentisch ist ein hohes Ziel und selbst viele Profisprecherinnen würden nicht immer sagen, sie hätten die Rolle authentisch umgesetzt.
Das ist vielfach auch Geschmackssache.

Lass Dich dadurch von nichts abhalten! Einfach immer wieder probieren und kontinuierlich verbessern.
Manche Sprechende machen Aufnahmen, legen sie für ein paar Tage beiseite und hören sie sich dann noch mal in aller Ruhe an. Wenn Du Dir die Rolle dann immer noch selber glaubst und gut findest, dann frag Dritte um ihre Meinung. Je weniger sie voreingenommen und vorab informiert sind, um so ehrlicher ist das Feedback.
Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. ;)

"Call to Action":
Nimm bitte noch einen Take auf, wo Du bewußt lauter sprichst. Wenn es dabei übersteuert ist das nicht schlimm. Wir sind hinter dem Raumhall her. Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird, aber sicher ist sicher. :D

Stell bitte neue Takes immer an den Anfang des Threads, dann finden wir sie schneller.
Du bist schon auf einem guten Weg und hast die Ziellinie im Blick. Nur nicht nachlassen :D
 

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! :D

@DieWalze

Vielen Dank für Deine Sprechproben.
Technisch sind sie schon ganz gut. Da ich keinen (wesentlichen) Raumhall hören kann, ist die schwierigste Hürde schon genommen.
Damit wir ganz sicher sein können, dass alles passt, wäre es ganz hilfreich, wenn Du eine Aufnahme machen könntest, wo Du mal wirklich L A U T sprichst.
Bei "Entsetzter Gitarrist aus "Die Premiere"" bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht doch so einen kleinen Ansatz Raum höre.

Außerdem möchte ich Dich bitten, die Aufnahmen ruhig etwas höher auszusteuern. Sie sind recht zurückhaltend. :) Das ist kein K.O. Kriterium, aber macht uns die Arbeit doch leichter. ;)
Als Daumenregel gilt: Wenn alle grünen Lampen der Aussteuerungsanzeige leuchten ist alles im grünen Bereich. Wenn dann ab und zu mal eine gelbe Lampe leuchtet ist es okay. Wenn aber eine rote Lampe aufblitzt oder gar leuchtet, ist es übersteuert und es klingt nicht gut.
Ich hab ein Rode AI-1, die ersten Aufnahmen hatte ich noch mit der Firmware 1.3 gemacht. Inzwischen hab ich auf die Firmware 1.3.1 aktualisiert, bei der wohl der maximale Gain von 40 (?) dB auf 60 dB gestellt wurde.
Ich mach auf jeden Fall noch neue Aufnahmen, durch die Firmwareaktualisierung dürften die vom Prinzip etwas lauter sein. Den Regler hatte ich bisher etwas bei der Hälfte bzw. etwas darüber eingestellt.

Von den Emotionen her ist das schon ganz ordentlich. Aber das kommt mit wachsender Erfahrung. Und Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. ;)
Es gibt auch grundsätzlich kein "Richtig" oder "Falsch".
Wichtig ist, dass es sich für Dich passend und "plausibel" anhört. Authentisch ist ein hohes Ziel und selbst viele Profisprecherinnen würden nicht immer sagen, sie hätten die Rolle authentisch umgesetzt.
Das ist vielfach auch Geschmackssache.

Lass Dich dadurch von nichts abhalten! Einfach immer wieder probieren und kontinuierlich verbessern.
Manche Sprechende machen Aufnahmen, legen sie für ein paar Tage beiseite und hören sie sich dann noch mal in aller Ruhe an. Wenn Du Dir die Rolle dann immer noch selber glaubst und gut findest, dann frag Dritte um ihre Meinung. Je weniger sie voreingenommen und vorab informiert sind, um so ehrlicher ist das Feedback.
Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen. ;)

"Call to Action":
Nimm bitte noch einen Take auf, wo Du bewußt lauter sprichst. Wenn es dabei übersteuert ist das nicht schlimm. Wir sind hinter dem Raumhall her. Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird, aber sicher ist sicher. :D

Stell bitte neue Takes immer an den Anfang des Threads, dann finden wir sie schneller.
Du bist schon auf einem guten Weg und hast die Ziellinie im Blick. Nur nicht nachlassen :D
Alles klar, dann mach ich mich mal ans Werk :D

Update:
@Spirit328 Ich hab den Gain nochmal höher gedreht (siehe Fotos) und noch eine laute Sprechprobe und Klatschen hinzugefügt. Ich hab auch noch Fotos von meiner Sprecherkabine gemacht, dann hast du auch einen Eindruck davon. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu,
ich bin fasziniert wie gut dein Setup zu funktionieren scheint, da es so aussieht, als wäre deine Kabine beim Sprechen hinten komplett offen, also keine Dämmung hinter deinem Kopf; ist das richtig?
Aus Neugier (für die Wissenschaft!!): Falls du dazu kommst, magst du mal eine Probe sprechen, wo du hinter dir noch eine dicke Decke von der Kabine runter hängen lässt, sodass sie von allen Seiten zu ist? (Nur falls du dann noch Luft bekommst :eek:)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@DieWalze
Oje oje. Das Firmwareupdate hat es leider nicht gebracht. :(

Beim Klatschen ist der Raumhall ganz klar zu hören. Das ist leider noch nicht gut genug. :(
Die Aufnahmen sind beide ziemlich stark verrauscht und verknistert. Das ist nicht schön.

Und irgendwie höre ich da noch so eine Art "Geister stimme". So etwas habe ich noch nie gehört bei einer Mono-Aufnahme ohne Effekte.
Und auch bei "Neuaufnahme Sir Francis aus Shortie "Gipfelstürmer"" höre ich ihn den Raumhall.

Verändere den Setup (immer nur einen Schritt auf einmal) wie folgt:
Positioniere das Mikrofon mehr in eine Ecke Deiner Kabine. Nicht als Winkelhalbierende, sondern so, daß der Abstand zu einer Wand kürzer ist als der zur anderen. Welche Seite ist egal. So wie Du Dich am besten fühlst. Mach ein paar Probeaufnahmen und stell die Beste bitte online :)
Dann (nächster Schritt) stell mal das Tablet so hin, dass Du es gut sehen kannst, aber so, daß es den Schall nicht in Richtung Mikrofon reflektiert. Wieder ein paar Probeaufnahmen ....
Dann auf den Tisch und die Unterkonstruktion auf jeden Fall ein gefaltetes Badehandtuch (o.ä.) legen. Eventuell kommen ein paar Reflektionen von da. Wieder Probeaufnahmen ...
Nun die beiden senkrechten Elemente einen Tick schrägstellen. Ein, zwei Zentimeter machen schon mal viel aus. Wieder Probeaufnahmen.
Für den nächsten Schritt, solltest Du mal kurz das Mikrofon und das Tablet aus der Kabine holen.
Dann häng eine möglichst flauschige Decke oder Federbett über den Eingang, wie Melle schon gesagt hat. Wenn alles nach ein paar Minuten immer noch sicher steht, dann wieder reinräumen und wieder Probeaufnahmen, die beste online stellen ....
Wenn wir dann immer noch Raumanteile hören können, dann ist der Platz unter dem Tisch verantwortlich, aber das ist eher wenig wahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Wir sind nicht mehr weit weg vom [intern] und wir sprechen hier über die letzten 5%. Aber auch die sind wichtig. Leider machen sie häufig die meiste Arbeit. Dafür hört es sich hinterher gleich VIEL besser an. :)
Jetzt nicht nachlassen und dran bleiben. Wir sind sehr gut unterwegs und haben die Ziellinie fest im Blick.

.... Stell mal bitte den Gain zunächst auf "12 Uhr". Vielleicht bringt uns das auch noch dem Ziel näher. :)
 

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
Huhu,
ich bin fasziniert wie gut dein Setup zu funktionieren scheint, da es so aussieht, als wäre deine Kabine beim Sprechen hinten komplett offen, also keine Dämmung hinter deinem Kopf; ist das richtig?
Aus Neugier (für die Wissenschaft!!): Falls du dazu kommst, magst du mal eine Probe sprechen, wo du hinter dir noch eine dicke Decke von der Kabine runter hängen lässt, sodass sie von allen Seiten zu ist? (Nur falls du dann noch Luft bekommst :eek:)
Ja genau, ich hab hinter mir nichts speziell zugebaut, ist alles offen. Mein Zimmer ist aber auch nicht groß, es geht dahinter nur knapp 2 Meter weiter, da ist dann auch schon ein Schrank und gleich die Wand.
Für eine Decke hinter mir muss ich mal schauen, das ganze Konstrukt ist so schon wackelig, weil da nichts zusammengeschraubt oder gebunden ist, nur gestapelt :D
Und wenn alles zu ist, dann hol ich mir noch ne Sauerstoffflasche und ne Maske 😅
 

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
@DieWalze
Oje oje. Das Firmwareupdate hat es leider nicht gebracht. :(

Beim Klatschen ist der Raumhall ganz klar zu hören. Das ist leider noch nicht gut genug. :(
Die Aufnahmen sind beide ziemlich stark verrauscht und verknistert. Das ist nicht schön.

Und irgendwie höre ich da noch so eine Art "Geister stimme". So etwas habe ich noch nie gehört bei einer Mono-Aufnahme ohne Effekte.
Und auch bei "Neuaufnahme Sir Francis aus Shortie "Gipfelstürmer"" höre ich ihn den Raumhall.

Verändere den Setup (immer nur einen Schritt auf einmal) wie folgt:
Positioniere das Mikrofon mehr in eine Ecke Deiner Kabine. Nicht als Winkelhalbierende, sondern so, daß der Abstand zu einer Wand kürzer ist als der zur anderen. Welche Seite ist egal. So wie Du Dich am besten fühlst. Mach ein paar Probeaufnahmen und stell die Beste bitte online :)
Dann (nächster Schritt) stell mal das Tablet so hin, dass Du es gut sehen kannst, aber so, daß es den Schall nicht in Richtung Mikrofon reflektiert. Wieder ein paar Probeaufnahmen ....
Dann auf den Tisch und die Unterkonstruktion auf jeden Fall ein gefaltetes Badehandtuch (o.ä.) legen. Eventuell kommen ein paar Reflektionen von da. Wieder Probeaufnahmen ...
Nun die beiden senkrechten Elemente einen Tick schrägstellen. Ein, zwei Zentimeter machen schon mal viel aus. Wieder Probeaufnahmen.
Für den nächsten Schritt, solltest Du mal kurz das Mikrofon und das Tablet aus der Kabine holen.
Dann häng eine möglichst flauschige Decke oder Federbett über den Eingang, wie Melle schon gesagt hat. Wenn alles nach ein paar Minuten immer noch sicher steht, dann wieder reinräumen und wieder Probeaufnahmen, die beste online stellen ....
Wenn wir dann immer noch Raumanteile hören können, dann ist der Platz unter dem Tisch verantwortlich, aber das ist eher wenig wahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Wir sind nicht mehr weit weg vom [intern] und wir sprechen hier über die letzten 5%. Aber auch die sind wichtig. Leider machen sie häufig die meiste Arbeit. Dafür hört es sich hinterher gleich VIEL besser an. :)
Jetzt nicht nachlassen und dran bleiben. Wir sind sehr gut unterwegs und haben die Ziellinie fest im Blick.

.... Stell mal bitte den Gain zunächst auf "12 Uhr". Vielleicht bringt uns das auch noch dem Ziel näher. :)

Hui, vielen Dank dir, das sieht noch nach einigem an Arbeit aus, aber ich versuchs mal (y)
Was meinst du mit "Geisterstimme"? Ist das ein Echo, von dem was ich sage oder was komplett anderes?
Ich hab bei den Aufnahmen noch einen Kopfhörer aufgehabt (den t.bone HD 200), mit dem ich mich selbst höre... Kann das evtl. die Ursache sein, dass der nicht ganz abgeschlossen hat?
 

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 @Melle Teich
ich habe mich dran gemacht und eure Tips umgesetzt und in meinen Startpost gepackt (Jetzt weiß ich auch, dass man maximal 25 Dateien in einen Post hochladen kann 😅).

Ich habe jeweils nochmal den Sir Francis genommen, dann noch einen kurzen Erzählertext und Klatschen.
Beim Klatschen habe ich jeweils auch schon bei den Test 1-4 noch einen Nachhall gehört. Beim Test mit der Decke war das schon weniger (schätze ich)... Ich habe danach noch an ein paar offenen Stellen Basotect dazugestellt, das seht und hört ihr unter Test 6.

Achja und ich habe einen anderen Kopfhörer verwendet und hoffe, dass jetzt auch die Geisterstimme weg ist :eek:

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung :giggle:
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@Spirit328 @Melle Teich
ich habe mich dran gemacht und eure Tips umgesetzt und in meinen Startpost gepackt (Jetzt weiß ich auch, dass man maximal 25 Dateien in einen Post hochladen kann 😅).

Ich habe jeweils nochmal den Sir Francis genommen, dann noch einen kurzen Erzählertext und Klatschen.
Beim Klatschen habe ich jeweils auch schon bei den Test 1-4 noch einen Nachhall gehört. Beim Test mit der Decke war das schon weniger (schätze ich)... Ich habe danach noch an ein paar offenen Stellen Basotect dazugestellt, das seht und hört ihr unter Test 6.

Achja und ich habe einen anderen Kopfhörer verwendet und hoffe, dass jetzt auch die Geisterstimme weg ist :eek:

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung :giggle:
Ich habe mal drübergehört. Man merkt den Aufnahmen an, das Sie in einem engen Raum aufgenommen wurden sind. Das heißt, man hört einen topfigen/kistenartigen Klang. Was hast du denn für Material verwendet?
 

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mal drübergehört. Man merkt den Aufnahmen an, das Sie in einem engen Raum aufgenommen wurden sind. Das heißt, man hört einen topfigen/kistenartigen Klang. Was hast du denn für Material verwendet?
Das sind Basotectplatten mit einem Akustikstoff bespannt, die Maße sind 100cm x 50cm x 10cm. Die Kabine ist wirklich nicht groß, vielleicht muss ich da noch etwas in die Breite.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@DieWalze
Das ist schon VIEL, VIEL besser.
Was @Heavy anmerkt ist völlig korrekt und das ist auch nicht erste Sahne, aber nicht so schlimm. Einen Tod stirbt man. ;)

Wenn Du die Möglichkeit hast noch etwas mehr Volumen zu schaffen ohne die Statik zu beeinträchtigen, würde ich das auch vorschlagen. Wenn das nicht geht, ist das halt so und dann muß im Cut halt ein bißchen weniger Bass bzw. untere Mitten rein, ein ganz kurzer Hall mit quasi keiner Nachhallzeit und schon wird's schön.

Aber vielleicht ist es möglich, dass Du noch ein bißchen mehr Volumen um Dein Mikrofon herum arrangieren kannst. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist das Mikrofon recht nahe am Basotect. Versuch mal ein paar mehr Zentimeter mehr Abstand zu halten.
Dein Mikrofon hat eine sog. Nierencharakteristik. Das bedeutet, dass das Mikrofon nach hinten fast "taub" ist, aber links und rechts davon, nicht bzw. mit reduzierter Empfindlichkeit.
Und das könnte zu dem kistenartigen Klang beitragen, den Heavy meint.

Außerdem würde ich versuchen in dieser Kabine (möglichst) nirgendwo einen rechten Winkel zu haben.

Was mich wirklich überrascht hat, war Test 3: Handtuch auf die Tischplatte + Unterkonstruktion. Was DAS alleine schon für eine Verbesserung bringt. Ich bin beeindrückt. :D

Aber zurück zu unserem Ziel, das [intern].

Bitte nimm mit dem Setup: "Test 6: zusätzlicher Test mit mehr Dämmung" nun die Erzählerstimme und mind. 3 Emotionen-Takes auf. Dann ist auch der "formale" Teil der [intern] Prüfung abgeschlossen und wir können zur Verleihung des [intern] an Dich kommen.


An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Dich für den hohen Aufwand.
Meine Empfehlung ist Folgende: Um Dein Gehör zu trainieren bzw. weiter zu bilden, behalte die Aufnahmen (am besten lokal) und höre sie Dir immer mal wieder an.
Dann versuche selber heraus zu hören, wo die Unterschiede sind. Beschreib Deine Höreindrücke und vergleiche die Aufzeichnungen immer wieder einmal.

Mr. Prof. Hyunkook Lee hat sogar eine Meßgröße gefunden: Das trainierte Ohr hört Hall, Raumakustik-Veränderungen um ca. 11 dB empfindlicher als das nicht trainierte Ohr. Wie lange man dafür trainieren muss, ist individuell wie die Menschen.

So, nun aber auf zum Endspurt! Noch die ein, zwei Optimierungen versuchen, die Aufnahmen machen, ganz an den Anfang des Threads stellen und dann wird das schon [intern].
 

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328
Vielen Dank für deine Tipps! :giggle:

Ich habe jetzt nochmal die beiden Basotect-Platten neben dem Mikro ein paar Zentimeter weiter auseinandergestellt und noch eine Basotect-Platte, die ich als "Decke" verwendet habe, entfernt und stattdessen die Bettdecke weiter darüber gezogen (siehe die angehängten Fotos unter Test 7).
Ich meine, dass es sich noch etwas besser anhört, aber das ist nur mein laienhafter Eindruck 😅

Wäre es evtl. nochmal eine Überlegung wert, etwas dünnere Basotect-Platten (die mit 7cm Breite) für die Seite rechts und links zu verwenden?

Update 12.11.:
Ich hab mir jetzt doch noch 4x Bastoect mit einer Stärke von 5cm für die Seiten bestellt. Laut dem Diagramm mit dem Absorbtionsgrad werden Frequenzen bis ca. 750 Hz nicht komplett absorbiert. Mal schauen wie das klingt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DieWalze

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328
Die 5cm Basotect sind angekommen und ich hab das Ganze mal ausprobiert (siehe Test 8). Vom Gefühl hört sich das nicht mehr so kistig an. Kannst du dir das anhören und mir Feedback geben? Das wäre super (y)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich höre morgen mal rein. Jetzt bin ich erst mal durch mit Hören für heute. Ich habe ein paar Dinge mit Ambisonic lösen müssen. Aber das funzt jetzt. :D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ja! - DANKE! - Cut! So nehmen wir das.
Das klingt nicht nur besser, sondern ist jetzt auch nicht mehr kistig und Pauline Plummer ist ein schönes "P" und kein Plopser.
Wenn möglich kannst Du gerne noch ein paar dB mehr "Gas" geben, aber das ist so schon im grünen Bereich.

Was mir auf den Fotos besonders gefällt, ist die implizite Belüftung oberhalb des Mikrofons. So kann die warme Luft raus und wenn Du "unten" irgendwo eine kleine Lücke ("Mauseloch") offen hältst, dann sind auch längere Passagen möglich :)

Mit diesem Setup bitte die "Formalien" erfüllen:
Einen Erzählertake, wobei Du "Erzähler (Anfang aus "Das Wunder von Narnia")" ruhig verwenden kannst und (mindestens) drei Emotionentakes.
Diese Takes sind dann Deine "Visitenkarte". Stell sie bitte direkt an den Anfang dieses Threads!
Die bisherigen Takes würde ich lokal sichern und hier rausnehmen. Nicht das jemand irritiert wird. ;)

Auf zum Endspurt zum [intern]. Die letzten zwei Meter schaffst Du auch noch! :)
 
Oben