Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
Lispeln ist ja nicht nur bei mir ein Thema.

Hier mal ein Tip, den ich von meiner Logopädin bekommen habe.

Zungenberecher mit einem Korken im Mund aufsagen.

Hört sich zwar oftmals bescheuert an, aber regelmässig ( jeden Tag 10 Minuten) bringt das schon ein wenig.

Man bekommt auch ein Gefühl für die Ausprache.

Aber es ersätzt auch nicht die Logopädiestunden

Die Zungebrecher solltet ihr so wählen, das sie gerade die Buchstaben und deren Lage ( Anfang Mitte oder Schluss) antippen, wo ihr Probleme habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Ich habe den Tipp mit dem Korken auch schon generell zum trainieren einer deutlichen Aussprache gehört. Man muss aber aufpassen, dass man das nicht zu lange am Stück macht, weil sich sonst der Kiefer versteift.
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Das ist richtig Marco !

Das ist ja auch nur einer der Tips den man ohne viel Aufwand zuhause machen kann. Bei dem Rest was mir meine Logopädin angetahn hat, sollte immer jemand unterstützende ( Logopädie) bei sein.

Man kann schnelle was falsch machen.

Aber auch so Zungenbercher sprechen ist schon ganz gut.
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

da kenn ich einen schönen Zungenbrecher...den kann ich, seit ich 6 Jahre alt bin..mittlerweile spreche ich ihn in ca. 5 sek.
Hier ist er:

Wenn du depperer Depp zu mir depperen Deppen, numal depperer Depp sagst,
sag ich depperer Depp zu dir depperen Deppen so lange depperer Depp,
bis du depperer Depp zu mir depperen Deppen nimmer depperer Depp sagst,
du depperer Depp du depperter!


(da ist Fränkischerdialekt drin...daher das NIMMER und das NUMAL...könnte man auch übersetzten
NUMAL = nochmal
NIMMER = nicht mehr
viel spass beim probieren ) ;)
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Gut Sabine!

mein Lieblingszungenbrecher ist:

Der Supfschlumpft schlupft durch den Sumpfschlumpf
 

Nero

Anne
AW: Zungenbrecher

Im dichten Fichtendickicht, nicken dicke Fichten wichtig.

Mein persönlicher Liebling. ^^
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Im dichten Fichtendickicht, nicken dicke Fichten wichtig.

Mein persönlicher Liebling. ^^

Den kenn ich aber anders! :)

Unter dichtem Fichtendickicht picken Finken futtertüchtig.



Da faellt mir der Klassiker schlechthin ein:

Der Whiskeymixer mixt den Whiskey mit dem Whiskeymixer.

( mögliche frivole Versprecher bitte ich zu entschuldigen! :laugh: )
 

Nero

Anne
AW: Zungenbrecher

Also ich kenn das mit "wichtig". Aber is ja eigentlich auch wurscht. ^^

Am Schwersten find eich immernoch:
Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

Mittlerweile gehts besser, aber meistens sag ich Plapppakate. ^^

Grüße
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Das erinnert mich an

Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten.

:D
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Noch eine Schöner, den ich immer gerne schnell mal zwischendurch spreche:

Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen

Oder

Tausend tapfere Templer trotzten den tobenden Türken
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Bei dem stolpere ich gerne, gerade auch wenn ich etwas Tempo aufnehmen:

Du da, die du dir den da - und du da der du dir die da erwählt hast...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Ich kenn den mit den Finken so:
Im dichten Fichtendickicht picken dicke Finken tüchtig :D Lustig wie viele Varianten es gibt.

Wenn Schnecken an Schnecken schlecken merken Schnecken zu ihrem Schrecken dass Schnecken nicht schmecken. (mein Lieblingssatz :D)
Das Schleimschwein schleimt schweinisch im Schleim.
Der Staubsauger saugt Staub in den Staubsaugerschlauch (den kann ich nur langsam *lol*)
Der dünne Diener trug die dicke Dame durch den dicken Dreck. Da dankte die dicke Dame den dünnen Diener dass der dünne Diener die dicke Dame durch den Dreck getragen hat.
Ob er aber über Oberammergau oder ob er aber über Unterammergau oder ob er aber überhaupt nicht kommt weiß man nicht.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Zungenbrecher

Zwei Frauen unterhalten sich über ein unartiges Kind:

A: "Darf dat dat?"
B: "Dat darf dat!"
A: "Dat dat dat darf!"
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Zungenbrecher

Zum sauberen Artikulieren von "ü" und "i" :

Wüßt' ich, wie stündlich dies schüfe ihr Glück,
würd' ich's mit bündigen Schwüren ihr künden!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Zungenbrecher

Mein Meister freit ein reizend Weib.
Er meint, es sei ein Zeitvertreib!
Allein, was treibt die kleine Maid,
Den Greis zu frein in Eiligkeit?
Meint sie, beim Greis sei's Dasein leicht,
Wenngleich sie keine Gleichheit zeigt?
Ei, kleine Maid, leicht eilt die Zeit!
Dein eilig' Frei'n mit eitlem Schein
Wird eine Pein, ein Leid einst sein!


Viel Spaß! :D
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Zungenbrecher

Ich hab mal meine Mappe von meiner Logopädin rausgeholt und hab hier noch ein Paar wo die Dame echt in deckung gehen musste, das ich ihr den Korken vor lachen nicht um die Ohren spucke.

Grosse Staubschutzmaskensets sind Schutzsets mit Großstaubschutzmasken zum Schmutzschutz


Es ist verboten, einem toten am Boden liegden Kojotenmit den Pfoten die Hoden zu verknoten

( Fals sich jetzt die Herren etwas auf den Schlips getreten fühlen, kann ich nur eines sagen. Ich hab auch etwas dämlich geschaut als ich den das erste mal lesen musste und dann flog der Korken vor lachen. )
 

Bala619

Mitglied
AW: Zungenbrecher

also das mit den Klapperschlangen kenne ich so:
Er würgte eine Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang.
 
Oben