Frag doch mal Diabsi.
Er hat sich das Gerät ja ebenfalls zugelegt und kann bestimmt Auskunft darüber geben, als wie kompliziert er die Bedienung empfand.
Aber da er damit bereits Aufnahmen gemacht und am PC nachbearbeitet hat, ist das wohl zu schaffen.
Und wenn sie sich selbst so bezeichnet, daß sie kein N00b ist, dann bekommt sie das auch hin. Wer Interesse hat, wird auch kein Problem haben, was zu in diesem Bereich zu lernen.
Meine Mutter ist auch ein gutes Stück jenseits der fünfzig, hat ewig nichts mit Computern am Hut gehabt - und vor einigen Wochen habe ich ihr dabei zugeschaut, wie sie sich eine GeForce 8600GT (das ist eine Grafikkarte) selber in ihren PC eingebaut hat.
Das Umschalten auf Surroundaufnahme geht mit zwei oder dreimal Drücken auf den gleichen Knopf - ist also nicht so schwer. Wenn sie das Gerät also einmal auf den gewünschten Aufnahme Modus gestellt hat, kann sie es so eingestellt lassen. Einen Kopfhörer braucht man zum Abhören mit dem Walkman auch - oder man muss es an eine Stereo-Anlage anschliessen. Und den Zoom an einen PC anzuschliessen ist auch nicht komplizierter.
Du kannst ihr natürlich auch anbieten, daß sie (oder Du) bei Fragen hier im Forum nachfragst. Es haben ja hier mehrere das Gerät und irgendjemand wird wahrscheinlich bei Fragen schnell antworten können.
Nachtrag: n00B --> b00n, wie im Hörspiel "Der Boon", wobei b00n nochmal eine Verschlimmerung zu n00b darstellt. Das sind z.B. beim Online-Spielen solche Leute, die zum ersten Mal bei einem Raid dabei sind, und die, trotz daß alle verzweifelt "WARTE" brüllen, losrennen und den Boss Gegner pullen.