bob7

Nee, 16bit ist prima in Ordnung und Standard-CD Qualität. Wenn man aber die Möglichkeit hat würde ich empfehlen alle Bearbeitungen in 24Bit zu machen und dann, wenn fertig, einmal final umwandeln in 16Bit - Wav oder Mp3.
So entstehen bei den unterschiedlichen Bearbeitungsschritten nicht so große "Datenverluste" (also Digitalisierter, unnatürlicher Klang, Rauschen usw.).
Ist aber eher was für Feinschmecker, also jetzt bloß nicht alle am PC totfummeln! ;)

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Verstehe. Deswegen arbeitet Audition standardmäßig auch mit 32bit und wandelt das dann nachher um. Jetzt verstehe ich auch erst warum.

mikrima

Michelle Martin
Ich komme erst jetzt zum Nachlesen einiger Forumsbeiträge (habe gerade viel um die Ohren).
Danke für den Link zum deutschen Handbuch!
In Wav geht ja leider nur sehr wenig auf die mitgelieferte SD Karte, darum nehme ich derzeit in MP3 direkt auf. Das mit dem Windschutz und dem Stereo-Mischen werde ich mir aber merken. Wenn von der Qualität gewünscht (@ThudaDragon) kann ich auch in Wav aufnehmen - dann muss ich bei meiner Anzahl an Wegwerf-Takes eben nur häufiger an den Rechner und die Karte entleeren. :)

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
@Mikrima: Ist absolut in Ordnung wie Du es bisher gemacht hast, das geht prima. :)

Searge

Sprechprobe
Link
Ja genau, mach mal ne MP3-Testaufnahme für uns (Süchtigen). :D

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
hi, eine frage an diejenigen unter euch die das teil haben.

mein sohnemann geht in den kindergarten und dort ist man bis jetzt mit einem kassettenrekorder losgezogen und hat aufnahmen gemacht. sei es tierstimmen aufgezeichnet, "interviews", gemacht, gedichte aufgesagt, lieder/gesang aufgezeichnet und so weiter.

das teil ist nun nicht mehr "uptodate" wie man meint. als dann die frage aufkam was man alternativ nehmen könnte habe ich, mehr in einem nebensatz das zoom h2 angemerkt. nu scheint man sich ernsthaft dafür zu interessieren.

dazu ein paar kleine fragen die ich natürlich nicht beantworten konnte weil ich das teil nicht habe.

• taugt das teil auch was für die oben aufgezählten anwendungen?
    kann man das auf einen tisch stellen und dann wird alles was im umkreis darum erzählt in gleicher qualität aufgenommen? ohne "schattenbereiche" wie die erzieherin fragte?
    ist die bedienung so einfach, dass auch eine "alte frau" damit umgehen kann?

ich würde mich freuen, wenn ich mit den antworten glänzen könnte. nicht ohne eigennutz, denn ich könnte mir das teil dann bestimmt auch mal ausleihen. ;)

Hoax

bob7

Aufnehmen kann das Ding ganz hervorragend, auch 360° - Aber abspielen ohne PC ist knifflig.

Das ist zwar kein Studio-Teil aber auch nichts für "Normalmenschen" die gern mit dem Cassettenrekorder mal etwas aufnehmen und abhören möchten.

Hier würde ich beim Cassettenrekorder bleiben.

Ansonsten: Bei thomann.de kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Und schöne Grüße von mir ;)

na wenn kinder die aufnahmen machen sollen ist die bedienung zu kompliziert.
wenn eine ältere frau die aufnahmen macht keine ahnung ob sie dann durch die menüs findet oder mit der aussteuerung zurecht kommt. ganz zu schweigen vom editieren der sound-daten... das steht und fällt wohl mit dem technischen verständniss der dame. ach ja das display ist sehr klein und erfordert gute augen.

aber das zoom ist für die aufnahmen von interviews gedichten und liedern/gesang super! aber auch teuer (für ein kindergarten)!

beim zoom ist ein standfuß dabei ebenfalls ein aufschraubbarer griff und ein windschutz

das hier könnte auch was sein http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm aber vorsicht damit habe ich keine erfahrung preislich aber interessant.

grüße

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
also, eine ältere frau ... die gute ist anfang 50. ein technischer noob sei sie auch nicht. das waren übrigens ihre worte, nur um mal klarzustellen, dass sie nicht totsl verkalkt ist. ;-)

ich konnte mit der bezeichnung übrigens nichts anfangen.

ich werde die bisherigen antworten mal so weitertragen. die entscheidung sollen se selber treffen. ich will nicht derjenige sein, der denen etwas aufgeschwatzt hat.

Hoax

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Ähm... da sie hier als halb blind und uralt dargestellt wird, würde ich ihr NIE diesen Thread zeigen Hoax. ;D

bob7

ich konnte mit der bezeichnung übrigens nichts anfangen.

Mit "noob" kann ich auch nichts anfangen. Und wenn Sie fit ist, umso besser!!

mikrima

Michelle Martin
Frag doch mal Diabsi.
Er hat sich das Gerät ja ebenfalls zugelegt und kann bestimmt Auskunft darüber geben, als wie kompliziert er die Bedienung empfand.

Aber da er damit bereits Aufnahmen gemacht und am PC nachbearbeitet hat, ist das wohl zu schaffen.
Und wenn sie sich selbst so bezeichnet, daß sie kein N00b ist, dann bekommt sie das auch hin. Wer Interesse hat, wird auch kein Problem haben, was zu in diesem Bereich zu lernen.
Meine Mutter ist auch ein gutes Stück jenseits der fünfzig, hat ewig nichts mit Computern am Hut gehabt - und vor einigen Wochen habe ich ihr dabei zugeschaut, wie sie sich eine GeForce 8600GT (das ist eine Grafikkarte) selber in ihren PC eingebaut hat.

Das Umschalten auf Surroundaufnahme geht mit zwei oder dreimal Drücken auf den gleichen Knopf - ist also nicht so schwer. Wenn sie das Gerät also einmal auf den gewünschten Aufnahme Modus gestellt hat, kann sie es so eingestellt lassen. Einen Kopfhörer braucht man zum Abhören mit dem Walkman auch - oder man muss es an eine Stereo-Anlage anschliessen. Und den Zoom an einen PC anzuschliessen ist auch nicht komplizierter.

Du kannst ihr natürlich auch anbieten, daß sie (oder Du) bei Fragen hier im Forum nachfragst. Es haben ja hier mehrere das Gerät und irgendjemand wird wahrscheinlich bei Fragen schnell antworten können.

Nachtrag: n00B --> b00n, wie im Hörspiel "Der Boon", wobei b00n nochmal eine Verschlimmerung zu n00b darstellt. Das sind z.B. beim Online-Spielen solche Leute, die zum ersten Mal bei einem Raid dabei sind, und die, trotz daß alle verzweifelt "WARTE" brüllen, losrennen und den Boss Gegner pullen.

Searge

Sprechprobe
Link
Tatsächlich, Diabsi hat sich das Teil auch gekauft... und schreibt hier nix dazu. Unglaublich! :)

Meine Güte bob, da hast Du ja hier was angerichtet. ::)

bob7

Meine Güte bob, da hast Du ja hier was angerichtet. ::)

PROVISION!!! Her damit!! ;D

mikrima

Michelle Martin
@Hoax - hast absolut recht. Habe das Thema mal geteilt und die betreffenden Beiträge in einen neuen Thread geschoben.

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Habe mirden Zoom jetzt auch einmal zugelegt, wenn es schon jeder hat *g* und bin gerade dabei das zu testen und etwas zu "spielen". Bei mir war übrigens auch ein gedrucktes deutsches Handbuch dabei, da Simistral den Link noch verteilt hatte, für ein deutsches ???

blackmail82

Mitglied
Dank ThudaDragon wird nächsten Monat das H 2 bestellt. Kurz den Link geklickt und ich kam aus dem Staunen und Freuen nicht mehr raus. Ich habe die Hörprobe dann noch am selben Abend einem Freund geschickt, der mehrere Jahre in einem Studio gearbeitet hat (hauptsächlich Radio-Spot Aufnahmen) und auch selber ein Studio besaß... auch er meinte, das das H 2 mit diesen Features, der Klangqualität und dem entsprechenden Preis wirklich top sei.
Dazu kann ich es auch noch wunderbar für Demo-Aufnahmen meiner Band nutzen.

Ich komme zwar noch in diesem Jahr nach Amerika, aber leider erst im November, das dauert zu lang ;)

Empfiehlt sich noch ein zusätzlicher Poppschutz zu dem Windschutz der dabei ist?
Braucht man noch ein Stativ oder ist das Tischstativ ausreichend?

cheerio und 55
blackmail

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben