• Huckepuck - Der Klabautermann - Folge 7 - Und den Weihnachtsmann gibt es doch   Adventskalender 2022

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

hier kommt die versprochene zweite Folge der Shortiereihe "Zauberhafte Freunde".

Auch für diese Folge gilt: Mit Shorties dürfen alle alles machen! Es ist also egal, ob ihr ein "Intern" für eure Sprechprobe habt, wieviel Erfahrung ihr als Sprecher*In, Cutter*In, Musiker*In oder Coverdesigner*In habt! Hauptsache es macht euch Spaß diesem Shortie Leben einzuhauchen. :) Außerdem gibt es hier kein Casting! Wer Lust und Zeit hat, macht einfach mit. :)

Da ich als Produktionsleiter ziemlich/sehr ungeeignet und mit den anfallenden Aufgaben leider immer wieder überfordert bin, überlasse ich euch die Produktion komplett. Wenn euch als Cutter*in die Produktionsleitung ebenfalls nicht liegt oder ihr keine Zeit dafür habt, könnt ihr hier ein Hilfegesuch einstellen: Unterstützung in der Produktion Hoffentlich findet sich dann jemand, der/die diese Aufgabe übernimmt oder sie sich mit euch teilt. :)

@Kluki Auch hier nochmal: Herzlichen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld mit mir. :)

Ich habe an vielen Stellen keine Sprechanweisung geschrieben, weil mir für die m.E. passenden Stimmungen nicht die richtigen Wörter eingefallen sind. Für diesen Shortie gilt aber grundsätzlich: Probiert euch aus und seht selbst, welche Stimmung eurer Meinung nach am Besten zu der jeweiligen Situation passt. Ihr dürft mit dem Text nach Herzenslust spielen! - Und die Cutter*Innen suchen sich am Ende die Version der jeweiligen Takes aus, die ihnen am Besten gefällt.

Und: Sollte euch ein Satz nicht so recht über die Lippen kommen, sprecht gerne zusätzlich eine Version des Textes ein, mit der ihr besser zurechtkommt. Eure Version muss nur inhaltlich passen. - Wie gesagt: Mit Shorties dürfen alle alles machen! Und ich habe schon öfter erlebt, dass mir der improvisierte Text besser gefallen hat, als mein eigener.

Ich habe das Skript zwar ohne Geräusche geschrieben, weil ich sehr empfindliche Ohren habe und Hintergrundgeräusche oder Musik in manchen Tonhöhen mir Schmerzen bereiten oder das gesprochene Wort für mich oft unverständlich machen. Trotzdem gilt auch für euch: Ihr dürft mit dem Stück alles machen, was euch Spaß macht. Wenn euch also eine Atmo einfällt, die ihr gerne in dem Stück hören würdet oder ihr schöne Musikstücke dafür habt, macht einfach! - In dieser Folge kommt sogar einmal Musik vor... ;)

Und jetzt bin ich gespannt, was ihr aus der zweiten Folge macht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Anhänge

  • Rollenbeschreibung_Takezahl_usw.pdf
    42,8 KB · Aufrufe: 72
  • Zauberhafte Freunde - Folge 2 Eine Familie.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Mein Sohn ist angefixt und wird sich denk an Franz versuchen :)
Aus Teil eins fand er das "Miststück" so genial und hat es gleich mehrfach ausprobiert ( ohne Micro vor der Nase) lol

Ich bin gespannt!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Melana Schööööööööön! :D Mal sehen, ob ich noch einen dritten Teil schaffe. :) - Ich spreche Rollen auch meistens zuerst mal ohne Mikro, um das richtige Gefühl dafür zu bekommen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Huhu - hier mal die Ronja Rötling

PS ein Schnarcher-Outtake (ratet mal von wem :sleep::ROFLMAO:) habe ich drin gelassen...


LG
Nina
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @NinaBLNuCH,

herzlichen Dank für deine Aufnahmen! :)

Für Ronjas Stimme gefällt mir der Teil "Franz wird mein Bruder" am Besten! Die anderen Takes - bis auf das "Bitte, bitte sag ja!" - erinnern mich eher an eine fünfzehnjährige Ronja oder an ihre Mutter. :) Da hier aber alle alles machen dürfen, bin ich gespannt ob ein Cutter oder eine Cutterin deine Takes als Ronja verwendet. :)
Der "Schnarcher" dürfte kein Problem sein, weil er in eine Sprechpause fällt. Denke ich mal.

Magst du dich vielleicht noch an Rena Rötling versuchen? Ich denke, das könnte perfekt passen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Für Ronjas Stimme gefällt mir der Teil "Franz wird mein Bruder" am Besten!
Ups - da hat die kleine Ronja ja gar nicht die Rollenbeschreibung gelesen ... hier noch mal ein neuer Take :)



Passt besser 😻?

LG Nina
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@NinaBLNuCH Das klingt tatsächlich schon deutlich mehr nach Ronja! Danke für deine Mühe :) Trotzdem bleibe ich dabei: Ich würde von dir sehr gerne mal ihre Mutter hören. - Wenn du nicht magst, musst du natürlich nicht. Das ist klar! :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @VictorScrooge,

herzlichen Dank für deine Version! Du bist als Erzähler m.E. zwar ziemlich schnell unterwegs, aber ob das passt entscheidet sich erst im Zusammenspiel mit den anderen Takes. Also so weit alles gut! :)

Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen: In Take 17 sagst du "...und sieht, dass er immer noch in Zuckerwatte gehüllt ist.". Hier müsste es aber "es" heißen, weil es um das Auto der Rötlings geht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Huch... :D Das war keine Absicht. Wenn ich Freitag wieder Aufnehme kann ich das noch ändern. Merkwürdig. Habe eben in der Datei geschaut und festgestellt das ich in jedem Take "er" gesagt habe. :D Oha.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@VictorScrooge Vielleicht hast du das ja so verstanden, dass der Vater in Zuckerwatte gehüllt ist und sich dessen bewusst wird, als er sein Spiegelbild im Fenster sieht. ;)

Nochmal: Danke für deine Mühe. :)
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
@VictorScrooge Vielleicht hast du das ja so verstanden, dass der Vater in Zuckerwatte gehüllt ist und sich dessen bewusst wird, als er sein Spiegelbild im Fenster sieht. ;)

Nochmal: Danke für deine Mühe. :)
Nein, ich denke eher das ich anstelle von Auto "Wagen" gelesen habe und automatisch ein "er" eingefügt hatte. Sei es drum, ich spreche das ganze nochmal neu ein und nochmal etwas langsamer. ^^
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

möchte hier vielleicht jemand Rena und Robert Rötling übernehmen? :) Da dies ein Shortie ist, gelten keine Zugangsvoraussetzungen! Alle, die wollen, dürfen mitmachen, unabhängig von Erfahrung und Qualität der vorhandenen technischen Ausrüstung. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Janin

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist eine schöne Geschichte :) Da habe ich gleich mal etwas mehr aufgenommen ;)

Ronja:


Rena:


Erzählerin:


Viele Grüße Janin
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Janin Deine Ronja hat mir ein riesiges Grinsen ins Gesicht gezaubert! :) Herzlichen Dank dafür! Wie ich es mir gedacht habe, bist du für die Mutter sehr gut geeigent und deine Erzählerin kann sich auch hören lassen! :)

Herzlichen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Hier mein Erzähler Retake. Hoffe der ist etwas besser. Diesmal sollte der Auto Teil stimmen. :D
 
Oben