• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit hat mich auch mal wieder eine Muse geküsst und ich möchte euch das Ergebnis hier präsentieren. Das Skript und weitere Infos, findet ihr im Anhang oder hier im Text.

Ganz wichtig: Mit Shorties dürfen, im Rahmen des Forums und nichtkommerziell, alle alles machen! Es ist also egal, ob ihr ein "Intern" für eure Sprechprobe habt, wieviel Erfahrung ihr als Sprecher*In, Cutter*In, Musiker*In oder Coverdesigner*In habt! Hauptsache es macht euch Spaß diesem Shortie Leben einzuhauchen. :) Wenn ihr unsicher seid, was im Einzelnen möglich ist, fragt einfach nach.

Ein ganz herzliches "Danke schön" geht an dich Anja (@Kluki) für deine Unterstützung und die Hinweise auf mögliche Probleme mit dem Urheberrecht. :)

Ihr könnt die Rollen gerne auch als jeweils anderes Geschlecht einsprechen. Aus Karla Kriegdich kann also Karl Kriegdich werden, aus Franz Bauer eine Franzi Bauer u.s.w. Dann müsstet ihr nur darauf achten, dass die anderen Charaktere die Namen auch passend benutzen.

Ich habe an vielen Stellen keine Sprechanweisung geschrieben, weil mir für die m.E. passenden Stimmungen nicht die richtigen Wörter eingefallen sind. Für diesen Shortie gilt aber grundsätzlich: Probiert euch aus und seht selbst, welche Stimmung eurer Meinung nach am Besten zu der jeweiligen Situation passt. Ihr dürft mit dem Text nach Herzenslust spielen! - Und die Cutter*Innen suchen sich am Ende die Version der jeweiligen Takes aus, die ihnen am Besten gefällt.

Was mir gerade noch einfällt: Sollte euch ein Satz nicht so recht über die Lippen kommen, sprecht gerne zusätzlich eine Version des Textes ein, mit der ihr besser zurechtkommt. Eure Version muss nur inhaltlich passen. - Wie gesagt: Mit Shorties dürfen alle alles machen! Und ich habe schon öfter erlebt, dass mir der improvisierte Text besser gefallen hat, als mein eigener.

Ich habe das Skript zwar ohne Musik und Geräusche geschrieben, weil ich sehr empfindliche Ohren habe und Hintergrundgeräusche oder Musik das gesprochene Wort für mich oft unverständlich machen. Trotzdem gilt auch für euch: Ihr dürft mit dem Stück alles machen, was euch Spaß macht. Wenn euch also eine Atmo einfällt, die ihr gerne in dem Stück hören würdet oder ihr schöne Musikstücke dafür habt, macht einfach! :) Ich hätte nur gerne eine Version, die entweder ganz ohne Geräusche und Musik auskommt oder in der sie sehr dezent eingesetzt werden.

Ein Anfang ist gemacht, der Rest folgt in den nächsten Tagen. :) Alle Rollen sind auch weiterhin im Threadverlauf zu finden.

Cover komplett, Folge 1.jpg

So werden die Zaubersprüche von Franz und Leopoldine ausgesprochen:



Nachtrag 1: @VictorScrooge hatte noch ein paar schöne Ideen für den "Nuschelpart" der Rolle Karl/Karla Kriegdich.
Wer möchte, kann sie - ganz oder teilweise - gerne verwenden. (Probieren geht über studieren. ;))
Sowas,... Ich habe meinen posten in Neustadt extra wegen sowas aufgegeben. Ruhe und Frieden. In München laufen Drachen über Mittelaltermärkte, in Köln sehen Leute echte Monster in einer Geisterbahn. Ich hätte mit meinem Onkel nach Saint-Tropez gehen sollen! Aber da wären mir vielleicht Aliens über den weg gelaufen!

Nachtrag 2:
Da ich als Produktionsleiter ziemlich/sehr ungeeignet und mit den anfallenden Aufgaben leider immer wieder überfordert bin, überlasse ich euch die Produktion komplett. Wenn euch als Cutter*in die Produktionsleitung ebenfalls nicht liegt oder ihr keine Zeit dafür habt, könnt ihr hier ein Hilfegesuch einstellen: Unterstützung in der Produktion Hoffentlich findet sich dann jemand, der/die diese Aufgabe übernimmt oder sie sich mit euch teilt. :)

Und jetzt: Ran an den Speck! Ich freu mich auf Eure Umsetzungen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Anhänge

  • Wirkung der Zaubersprüche von Franz und Leopoldine.pdf
    44,9 KB · Aufrufe: 172
  • Rollen und Rollenbeschreibungen.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 187
  • Zauberhafte Freunde-Folge 1 Neue Freunde.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Tolle Sache Peter, na da kann ich nicht wiederstehen und muss gleich mal meine/eine Performance direkt vom PC für den Erzähler hinlegen.
 
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich helfe doch gerne und es war mir eine Ehre es lesen zu dürfen. Ich habe Dich aber vorgewarnt, hier kommen zwei Versuche von mir ;)

Ronja:


Karla:

Karla ist leider zu groß, wenn es in die Produktion geht und es wird die Karla benötigt, dann bekommt der Cutter diese natürlich als WAV Datei
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Genial Anja! Bei Karla komme ich ja sofort auch aus der Puste :LOL:
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
So eine kleine rundliche Polizistin kommt schnell aus der Puste, brauchte ich gar nicht viel spielen🤣🤣
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
So eine kleine rundliche Polizistin kommt schnell aus der Puste, brauchte ich gar nicht viel spielen🤣🤣
:ROFLMAO: Jetzt hab ich Bilder im Kopf! Lol. Aber deine Ronja ist auch voll süß. Nehm ich dir voll ab, die 8 Jahre Kleene
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MaHe
ganz herzlichen Dank für deinen Erzähler! Ich sitze hier mit einem riesigen Grinsen im Gesicht! :D Du kannst übrigens gerne die komplette Rolle einsprechen. Hier gibt es kein Casting.

Was mir bei dir aufgefallen ist: Bei ca. 0:39 machst du vor "wird gegrillt" eine kurze Sprechpause. und betonst "wird gegrillt". Das ist durchaus eine Möglichkeit - also nicht falsch! Trotzdem: Versuch mal die Pause wegzulassen und die Betonung - etwas weniger stark - auf "gegrillt" zu legen. (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Zur Not nehme ich den Satz mit dem Headset auf, damit du ihn mal hörst.) - Mir persönlich würde das besser gefallen. Aber, wie gesagt: Deine Betonung ist nicht falsch! :)

Bei 1:13 habe ich einen Fehler im Skript übersehen... Das müsste "alle möglichen" heißen. Ich korrigiere das und lade das Skript später nochmal hoch. Tut mir leid! o_O

@Kluki Dir hab ich beide Rollen komplett abgenommen! Ich glaube du könntest sie in einer Version spielen und das würde noch nicht mal auffallen! :D Ganz große Klasse! :)
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Das freut mich, dass war meine Absicht. Also, ein lächeln auf deinem Gesicht zu erzeugen. Aber ein riesiges Grinsen nehme ich natürlich auch. ;)
Verstehe was du meinst bei 0.39. Vermutlich war das ein Pawlowscher Reflex. Weil ich liebe Grillen. Und mein Hirn dachte, oh es gibt was vom Grill?! Da lief mir wohl das Wasser schon im Mund zusammen und dann gabs ne Schluck Pause. Naja, passiert den besten... :LOL:
Danke ich spreche das sehr gerne ein.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Pawlowscher Reflex.
Ja ja! Immer diese Reflexe! - Wo ich jetzt grade über das Grillen nachdenke, geht es mir ähnlich. :)
Warte mit der Aufnahme aber bitte noch, bis ich das Skript korrigiert und wieder hochgeladen habe.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ach das freut mich sehr, dass du zufrieden bist. Hat auch super Spaß gemacht. Dann noch die anderen Rollen besetzen und es kann produziert werden 😃
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, jetzt müssten alle Fehler ausgemerzt sein und das Skript steht wieder zur geneigten Verwendung zur Verfügung. - Und nochmal: Danke Anja (@Kluki)! :)

Nur zur Erinnerung und Ermutigung Unentschlossener ;) Es fehlen noch:

1. Franz Bauer (13 Jahre) verirrter Jungzauberer
2. Leopoldine von Hohenstein (14 Jahre) Junghexe und adeliges Biest.
Wahlweise: 3. Ronja Rötling (8 Jahre) freche kleine Junghexe, die bei Bedarf "zuckersüß" sein kann.
oder
4. Karla Kriegdich (zwischen Mitte 30 und Anfang 50) kurzatmige aber trotzdem sehr bestimmt auftretende Polizistin und Polizeichefin von Burghausen.
5. Luigi (Zwischen 40 und 50) (Fast) immer gut gelaunt. Seine gute Laune ist ansteckend. Aber wehe, wenn er sauer wird! Lieblingsitaliener aller Burghausener Bürger - und Bürgerinnen natürlich. Sein Eiscafè und sein Eisstand im Stadtpark sind berühmt. Kundenmangel kennt er nicht.

Doppelbesetzungen sind kein Problem, da der Shortie dann vielleicht sogar mehrfach produziert wird.
Für weitere Infos lest bitte den ersten Post und die Anhänge. Wer Franz oder Leopoldine sprechen möchte, hört sich bitte auch die Audiodatei an. :) (Alle anderen dürfen das natürlich auch! ;))

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Darf ich auch mitmachen wenn ich mit unserem anderen gemeinsamen Projekt noch nicht fertig bin..? 😅
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich würde gerne mitmachen wenn das noch geht ^^
Oje, ich fürchte, ich hab für Verwirrung gesorgt 😅

Also bei den Shorties gilt: jede/r darf alles damit machen.

Das heißt, wenn du Bock hast, mitzumachen, einfach ran an das Skript und die Aufnahme dann hier rein stellen 💛

Ich hab da nur extra nachgefragt weil ich dem lieben PeBu noch ein längeres Hörspiel schulde (das aber diesen Monat noch fertig wird) und mich daher ein bisschen geniere 😅
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
(das aber diesen Monat noch fertig wird)
Das sind ja herrliche Neuigkeiten! :D Ich werde grade richtig hibbelig!

Natürlich darfst du mitmachen! :) Ich bin gespannt, welche Rolle - oder Rollen - du dir aussuchst. :)

Ich würde gerne mitmachen wenn das noch geht ^^
Wie @Melle Teich schon gesagt hat: Mit Shorties dürfen alle alles machen! Also: Ran an den Speck! :) ich bin gespannt, was du ablieferst.

Und an alle, die sich hier noch nicht gemeldet haben:
Wer will, wer mag, wer hat noch nicht? :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben