• Blut-Tetralogie   Dark Space

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich grüße euch meine lieben HoerTalk'er :)

Heute kam mir die Idee für ein neues Format. Nachdem ich gestern innerhalb einer Stunde ein Kurzhörspiel für eine junge Frau, welche ich derzeit kennenlerne, erstellt habe, dachte ich mir im nachhinein der verwendeten Idee ein Gesicht zu geben. Das Format dürfte vielen bekannt vor kommen, hören wir doch nur zu oft die innere Stimme und ihre unterschiedlichsten Ansichten. Das ganze könnte man in einem breiten Spektrum anwenden, wobei die einzelnen Folgen nicht zu lang sein dürfen (sowas darf sich einfach nicht ziehen). Was sagt ihr dazu und habt ihr ggf. noch weitere spannende Ideen diesbezüglich?

Pilot - Ein Brief an Lucida
Höre den offiziellen, handlungsunabhängigen Piloten zu „WIR SIND ICH" und erlebe wie eine Idee zum Format geführt hat. Ursprünglich als persönliche Message gedacht, beinhaltet „Ein Brief an Lucida" ein reales Szenario mit intimen Einblicken.

Exklusiv auf Anchor.fm im Premium Package -

01 - Videospiele



02 - Aufwachphase



03 - Putztag (NEU)




Danke für eure Zeit!
~ Frapstery
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Thema sicher interessant.
Ich gehe davon aus, dass du dir die Arbeiten zu diesem Thema hier im Forum schon angehört hast?
Egal - habe auf die Schnelle hier zwei Links falls du sie noch nicht kennst:
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Thema sicher interessant.
Ich gehe davon aus, dass du dir die Arbeiten zu diesem Thema hier im Forum schon angehört hast?

Das war mir in der Tat alles zu technisch. Ich finde die Idee hinter einer bipolaren Störung ggf. Schizophrenie sehr interessant. Nicht zuletzt, weil ich seit Jahren eine solche Diagnose mit mir trage und dieses Audioschnipsel weiter oben mein eigenes Ich sehr gut widerspiegelt. Manie kann faszinierende, aber auch destruktive Auswirkungen haben. Wenn man meinen Stimmen ein Gesicht geben würde, wären das die nachfolgend aufgelisteten Stimmen.

Die naive, junge und verspielte Stimme
Die fröhliche, abenteuerlustige und mutige Stimme
Die unterdrückte, wütende und radikale Stimme
Die arrogante, egozentrische und narzistische Stimme
Die verunsicherte, wankelmütige und verstörte Stimme
Die traurige, depressive und verlorene Stimme

Jetzt muss ich nur überlegen dem Format einen Namen zu geben. Die Ideen finden sich von ganz allein, da sich so ziemlich alle Szenarien anbieten würden.
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Interessant! Kennst du das hier schon?

Kannte ich tatsächlich nicht, ist aber auch nicht ganz mein Ansatz. Ich spreche immer aus meiner eigenen Erfahrung, es sind also in sich vollendete Geschichten die nicht mit dem Zuhörer interagieren. In sich geschlossene Storys.

Ich werde die Idee jedenfalls mal weiter verfolgen, da mich der Gedanke dahinter fasziniert und ich bisher (neben dem HoerTalk) viel positives Feedback erhalten habe.

Bisherige Ideen für einen Namen:

„Stimmen im Kopf"
„Das Innere Selbst"
„Wir sind Ich"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
ist aber auch nicht ganz mein Ansatz. Ich spreche immer aus meiner eigenen Erfahrung, es sind also in sich vollendete Geschichten die nicht mit dem Zuhörer interagieren. In sich geschlossene Storys.
Ich würde einfach sagen:
"Mach DEIN Ding!"
Natürlich kann das gleiche Thema ja durchaus aus verschiedenen Perspektiven gesehen bzw. dargestellt werden.
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sicher mache ich mein Ding :)
Ich glaube das oben ist etwas falsch rübergekommen. Ich suche nicht nach Ideen im herkömmlichen Sinne, sondern mehr nach Anregungen zu dem oben geposteten. Frei nach dem Motto "Hey, versuch doch mal sowas" oder "Wie wäre es damit?" . Die Thematik selber hat viele Gesichtspunkte, da möchte ich gar nicht das Rad neu erfinden. Ich danke trotzdem für den bisherigen Input :)
 

JDHops

Mitglied
Ich grüße euch meine lieben HoerTalk'er :)

Heute kam mir die Idee für ein neues Format. Nachdem ich gestern innerhalb einer Stunde ein Kurzhörspiel für eine junge Frau, welche ich derzeit kennenlerne, erstellt habe, dachte ich mir im nachhinein der verwendeten Idee ein Gesicht zu geben. Das Format dürfte vielen bekannt vor kommen, hören wir doch nur zu oft die innere Stimme und ihre unterschiedlichsten Ansichten. Das ganze könnte man in einem breiten Spektrum anwenden, wobei die einzelnen Folgen nicht zu lang sein dürfen (sowas darf sich einfach nicht ziehen). Was sagt ihr dazu und habt ihr ggf. noch weitere spannende Ideen diesbezüglich?

Ein Brief an Lucida (Stimmen im Kopf)

Anhang anzeigen 17050

Danke für eure Zeit!
~ Frapstery
Schöne Idee 💡
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Frapstery,

die Aufnahme ist ja herrlich! Ist der Text von dir? Ich finde ihn unheimlich gut gelungen und es hat mir Spaß gemacht ihn anzuhören - auch wenn das wirklich zu erleben sehr anstregend sein kann.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nochmal großes Danke an alle die mir Feedback gegeben haben. Ganz egal ob hier im Forum oder außerhalb :)
Der Name „Wir sind Ich" ist soweit gesichert. Die Anträge für Spotify, Audible, Amazon Music, Apple Music und Deezer laufen bereits.
Das Cover-Art ist in Arbeit und die Produktion angestoßen. Ich freue mich endlich wieder meinen Ideen ein wenig Ausdruck verleihen zu dürfen. Vor allem weil die Thematik mir sehr nahe geht!
die Aufnahme ist ja herrlich! Ist der Text von dir? Ich finde ihn unheimlich gut gelungen und es hat mir Spaß gemacht ihn anzuhören - auch wenn das wirklich zu erleben sehr anstregend sein kann.

Hallo Peter! Ja, der Text sowie die Produktion ist von mir. Man darf da in Zukunft auf den oben genannten Kanälen deutlich mehr erwarten. Ich gebe hier bescheid alsbald alles in trockenen Tüchern ist :) - Ich sage aber auch hier, vielen Dank für die Blumen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Frapstery,

wow, dann ist die ganze Idee ja viel weiter fortgeschritten, als es sich im Eingangspost anhört. Ich dachte, das wäre eine Idee, die grade mal so langsam entsteht und du bist schon mitten in der Umsetzung. :)

Dadurch kommen bei mir aber noch ein paar Fragen auf:

- Suchst du weitere Geschichten nach dem Schema "Stimmen im Kopf", die du auf den genannten Kanälen veröffentlichen kannst?

- Wirst du eine Art Lektorat oder eine sonstige Prüfung der Texte vornehmen und wenn ja nach welchen Kriterien?
- Anders gefragt: Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, um zu deinem Projekt zu passen und darin aufgenommen zu werden?

- Und - vielleicht die wichtigste Frage in einem Hobbyforum: Hast du kommerzielle Ambitionen? :)

Die vielen Fragen sind nicht böse gemeint! Ich möchte einfach nur verstehen, was genau du erreichen willst und was wir dazu beitragen können.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Frapstery,

mir ist heute, als ich ein bisschen draußen rumgefahren bin, ein kurzer Text eingefallen. Könnte das auch zu deinem Projekt passen? - Lektoriere das doch mal an Hand deiner Idee. :) (Das ist aber nur eine spontane Idee und wahrscheinlich noch ausbaufähig.)

A: Ist die Kleine heiß!

B: Spinnst du? Du könntest ihr Großvater sein!

A: Na und! Schau dir mal das Oberteil an! Da kannst du bis zum Bauchnabel reinschauen.

C: Ih! Bauchnabel sind eklig! Die sehen total hässlich aus und stinken!

B: Und was da alles drin ist! Das ist richtig gruselig!

C Und wenn man ihn sauber macht, tut das weh!

A: Dann solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen.

C: Und ihm das stinkende Teil unter die Nase halten? Der schmeißt mich doch gleich wieder raus.

A: Oder er zeigt dir, was du dagegen tun kannst!

....ab hier könnte es mit x Themenwechseln weitergehen, je nach Stichwörtern, die andere "Anteile triggern". :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die vielen Fragen sind nicht böse gemeint! Ich möchte einfach nur verstehen, was genau du erreichen willst und was wir dazu beitragen können.

Vielen Dank für den ganzen Input! Ich werde heute nach der Arbeit auf all die Fragen und auch den Szenario Vorschlag antworten. Bis dahin hab ich hier erstmal das vorläufige Coverart (Das richtige ist in Arbeit) uuund die neueste Folge von „WIR SIND ICH" zu präsentieren.

WirSindIchF.png

01 - Videospiele



Ich wünsche ganz viel Spaß und wünsche noch einen angenehmen Samstag :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und wieder eine tolle "Geschichte" herrlich umgesetzt! :) Ich nehme dir jeden einzelnen Charakter ab! Herzlichen Dank fürs Teilen! :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wobei hier wohl auch mehrere Charaktere mitgewirkt haben, oder? Ich bin mir nicht sicher, wie weit ich diese "Stimmen im Kopf" mit DIS-Persönlichkeiten vergleichen/gleichsetzen kann. :)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Soll das die Art Stimmen im Kopf sein, die man bei einer paranoiden Schizophrenie hat? Falls ja, sind da zu wenig Befehle und Beleidigungen. Sollte das aber die innere Stimme repräsentieren, ist das so natürlich adäquat. Wobei ich noch nie einen gesunden Menschen gesehen hab der aktiv mit inneren Stimmen interagiert.
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Suchst du weitere Geschichten nach dem Schema "Stimmen im Kopf", die du auf den genannten Kanälen veröffentlichen kannst?

Ich bin für Szenarien Vorschläge immer offen, auch wenn diese natürlich mein eigenes Ich widerspiegeln müssen. All zu abstrakte Geschichten, kann ich nicht abstrahieren und demnach auch nicht visualisieren.

Wirst du eine Art Lektorat oder eine sonstige Prüfung der Texte vornehmen und wenn ja nach welchen Kriterien?
Anders gefragt: Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, um zu deinem Projekt zu passen und darin aufgenommen zu werden?

Auch hier, eine Übernahme von Texten die Eins-Zu-Eins erfolgen, wird es nicht geben. Grundsätzlich mag ich es, wenn ich mich in meinem eigenen Fundus kreativ entfalten kann. So schreibe ich mitunter die besten, weil nachvollziehbaren Texte.

Und vielleicht die wichtigste Frage in einem Hobbyforum: Hast du kommerzielle Ambitionen? :)

Grundsätzlich vertreibe ich „WIR SIND ICH" kostenfrei auf diversen Plattformen (Spotify, Amazon Music, Audible, Apple Music und Deezer). Wenn sich da später mal was im kommerziellen Segment ergeben sollte, stehe ich dem natürlich offen. Letztlich ist das Format von Kopf bis Fuß eine eigene Kreation.

Und wieder eine tolle "Geschichte" herrlich umgesetzt! :) Ich nehme dir jeden einzelnen Charakter ab! Herzlichen Dank fürs Teilen! :)

Das ist die Hauptsache! Mir machen die Geschichten sehr viel Spaß und neben der Möglichkeit entsprechend zu spielen, hält man sich so schön warm und fit.

Wobei hier wohl auch mehrere Charaktere mitgewirkt haben, oder? Ich bin mir nicht sicher, wie weit ich diese "Stimmen im Kopf" mit DIS-Persönlichkeiten vergleichen/gleichsetzen kann. :)

Charaktere im Sinne von Stimmen in meinem Kopf? Ja, die sind alle unterschiedlich ausgeprägt. Ein Teil meiner Stimmen sind noch gar nicht zum tragen gekommen, die werden sich dann in späteren Teilen offenbaren.

Soll das die Art Stimmen im Kopf sein, die man bei einer paranoiden Schizophrenie hat? Falls ja, sind da zu wenig Befehle und Beleidigungen. Sollte das aber die innere Stimme repräsentieren, ist das so natürlich adäquat. Wobei ich noch nie einen gesunden Menschen gesehen hab der aktiv mit inneren Stimmen interagiert.

Exakt, ich leide an einer bipolaren Störung sowie latenten Schizophrenie. Bei mir sind keine großen Ticks vorhanden, die äußern sich bei mir eher in Zuckungen und ähnlichem. Befehle hab ich nur selten. Die Form der Audiovisualisierung kommt dem was ich tatsächlich erlebe sehr nahe, auch wenn dies hier eine parodistisch angehauchte Variante ist, schließlich möchte ich mein Gesundheitsbild von einem anderen Gesichtspunkt aus mit der Welt teilen.

Ich danke euch allen für den Input!
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich bin für Szenarien Vorschläge immer offen, auch wenn diese natürlich mein eigenes Ich widerspiegeln müssen. All zu abstrakte Geschichten, kann ich nicht abstrahieren und demnach auch nicht visualisieren.



Auch hier, eine Übernahme von Texten die Eins-Zu-Eins erfolgen, wird es nicht geben. Grundsätzlich mag ich es, wenn ich mich in meinem eigenen Fundus kreativ entfalten kann. So schreibe ich mitunter die besten, weil nachvollziehbaren Texte.



Grundsätzlich vertreibe ich „WIR SIND ICH" kostenfrei auf diversen Plattformen (Spotify, Amazon Music, Audible, Apple Music und Deezer). Wenn sich da später mal was im kommerziellen Segment ergeben sollte, stehe ich dem natürlich offen. Letztlich ist das Format von Kopf bis Fuß eine eigene Kreation.



Das ist die Hauptsache! Mir machen die Geschichten sehr viel Spaß und neben der Möglichkeit entsprechend zu spielen, hält man sich so schön warm und fit.



Charaktere im Sinne von Stimmen in meinem Kopf? Ja, die sind alle unterschiedlich ausgeprägt. Ein Teil meiner Stimmen sind noch gar nicht zum tragen gekommen, die werden sich dann in späteren Teilen offenbaren.



Exakt, ich leide an einer bipolaren Störung sowie latenten Schizophrenie. Bei mir sind keine großen Ticks vorhanden, die äußern sich bei mir eher in Zuckungen und ähnlichem. Befehle hab ich nur selten. Die Form der Audiovisualisierung kommt dem was ich tatsächlich erlebe sehr nahe, auch wenn dies hier eine parodistisch angehauchte Variante ist, schließlich möchte ich mein Gesundheitsbild von einem anderen Gesichtspunkt aus mit der Welt teilen.

Ich danke euch allen für den Input!
Ich leide ebenfalls unter Schizophrenie, die paranoide Art um genau zu sein. Ich wusste gar nicht, dass man auch solche nur kommentierende Stimmen wahrnehmen kann. Ich persönlich kenne das nur in Verbindung mit Beleidigungen und Apellen. Kommentieren zwar auch aber da fehlt halt so einiges wie z.b Beleidigungen und Befehle. Auch machen meine Stimmen keine Vorschläge, aber gut du sagtest dass du es paroditisiert hast. Das ergibt schon Sinn so. Im großen und Ganzen ist das kleine Stück schön geworden. Sehr humorvoll.
 

Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Söö die zweite (dritte) Folge ist nun auch online! Kaum zu glauben wie schnell der Content bei gleichbleibender Qualität fließt. Ich werde „WIR SIND ICH" auf jeden Fall für Bewerbungszwecke nutzen. Ich denke es gibt keine bessere Möglichkeit die Range und Co darzustellen.

WSI-P.jpg

02 - Aufwachphase



Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Format :)
Frapstery ~
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und wieder ganz toll gemacht! :) Herzlichen Dank fürs Teilen und natürlich auch für deine ausführliche Antwort weiter oben.

Ich wünsch dir einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben