Nein, wir können und wir werden nicht einpacken! Ich will hier keine längere Abhandlung über KI schreiben (vielleicht tue ich das irgendwann, wenn ich mal nicht sprechen übe), deshalb nur die Grundzüge. Wenn man eine KI mit ihrem eigenen Output füttert, wird sie mit jeder Iteration dümmer (Modellkollaps). Sie frisst die Zusammenfassung der Zusammenfassung der Zusammenfassung. KI sind NICHT intelligent, sondern sie führen reine Mustervergleiche durch, berechnen Wahrscheinlichkeiten und Näherungen. Bei einer Zusammenfassung gehen aber die für den Fortschritt, für die Entwicklung zwingend notwendigen Hinweise und Gedanken sehr schnelle verloren. Anders gesagt -KI verarbeitet Mainstream, die Mitte. Die Abweichungen an den Rändern verschwinden. Bsp.: Einsteins allg. Relativitätstheorie wurde erbittert bekämpft, Ignatz Semmelweis von seinen eigenen Kollegen totgeprügelt. Fortschritt findet immer an den Rändern statt.
Deshalb können KI auch nur mit menschlichen Texten, Sprache, Musik und Bildern trainiert werden. Mittlerweile gibt es einen RUn der großen Firmen auf menschliche Literatur. Im Moment sind bereits ca. 30% des Internets bereits KI-generiert.
Für die Menschen hat das ebenfalls Folgen. Sie verlernen Denken und Kreativität, denn das Gehirn verhält sich auch da wie dein Muskel - es muss trainiert werden. Die Entwicklung ist eindeutig. Bitte schlagt mich nicht, aber die Masse der Menschen wird sich immer mehr von KI abnehmen lassen, dadurch sein Gehirn immer weniger trainieren und ....
Kunst wird wieder das werden, was sie einmal war vor ihrer totalen Kommerzialisierung: Leidenschaft, Herzblut, Tränen, Glück und ... Armut.
Aber nicht im Geist.