Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Ach Leute, ihr habt alle so fantastisch-tolle Beiträge geliefert, da brauch ich gar nichts mehr hinzufügen. Es ist wirklich sehr schwer, viel Eigenarbeit/Fleiß wie Bunny schön mit der Akquise anmerkte - sowohl für Schauspieler als auch für (Quereinsteiger-)Sprecher. Viele Schauspieler sind auch arbeits- bzw auftragslos, weil ihre Branche ein sehr hartes Pflaster mit leider meistens, aber so isses nunmal, Ellenbogentaktik zu begehen ist. Viele von ihnen wechseln zur Sprecherei aus diesen und anderen Gründen und werden dann im Verhältnis zum Quereinstiegssprecher idR bevorzugt. Gerade dann wäre eine Schauspielausbildung sinnvoll. Andererseits ist die Ausbildung 3-4x so teuer und, wie oft hier erwähnt, kann man es auch als Quereinsteiger zum professionellen Sprecher schaffen, wenn man eine gute Ausbildung, regelmäßiges Training und Fleiß hinlegt, viel Kontakte knüpft, sich zu verkaufen weiß und obendrein neben hinreichend Talent auch das gewisse Glück hat. In letzterem steckt man nicht drin. Die einen ackern sich ab und die anderen werden einfach "entdeckt". Auf letzteres würd ich kein Pferd setzen; so heißt es dranbleiben und für seinen Traum kämpfen :)

Geh mal in Dich mein lieber Freund und überlege, für welchen Weg Du Dich entscheiden möchtest.^^ Du hast sicher schon die Schauspielschulen wie auch Privatschulen die Synchronsprecherkurse anbieten rausgesucht. Der für Dich richtige Weg kann auf beiden Pfaden begangen werden. Du wirst fühlen, welcher für Dich besser geeignet ist und welchen Du gehen magst letztendlich. Wieviel Geld Du investieren kannst/willst usw.. Besuch doch mal freie Schauspielkurse/-vereine für Hobbyspieler, da bekommst Du ein Gefühl dafür, ob es vielleicht was für Dich ist und kannst Dich dann für 2023 besser entscheiden, ob Du "quer" oder "direkt" gehst.

Schauspielkurse sind ein super Training. Wurde mir auch schon sehr oft ans Herz gelegt. Man bleibt auch einfach im Thema und lernt immer wieder mal was Neues und wird stets besser.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Schauspielfähigkeiten und -erfahrung sind auf jeden Fall wichtig, egal ob du dafür eine klassische Ausbildung machst, dich privat coachen lässt oder an der Volkshochschule Kurse belegst.
Recherche und Marketing gehört auch viel dazu, denn als Selbständiger kommen dir die Aufträge nicht zugeflogen, sondern du musst danach suchen, sehr viel Akquise betreiben und dich gut verkaufen.
Wie andere bereits sagten, ist reines Synchronsprechen (anfangs) eher schwer und selten. Es hilft, sich breiter aufzustellen und von Werbung, Hörbuch, Hörspiel, Dokus bis zum Synchron alle Bereiche abzudecken.
Probier dich erstmal in Ruhe zuhause in den verschiedenen Genres aus. Versuche, jeden Tag etwas zu sprechen und aufzunehmen, um zu sehen, ob es dir immer mehr Spaß macht oder irgendwann zum Hals raushängt. Wenn du dann nach ein paar Monaten noch mit Freude dabei bist, kannst du dich nach Ausbildungsmöglichkeiten umsehen. Aber egal welche Workshops oder Kurse du besuchst, 95% der Erfahrung und Routine sammelst du durch Learning-by-doing, z.B. mit Hörspielrollen in Projekten hier im Forum.
Und ganz wichtig: Wenn du schon selber sagst, dass du nuschelst, besuch unbedingt einen Logopäden oder Sprach-Coach. Klare, saubere und akzentfreie Artikulation ist die Grundlage für die Arbeit als Sprecher.
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
Mein und Kumpels weg:

Üben, Kurse, bei studios bewerben,
online bewerben, job scouting,
Synchron kontakte knüpfen,
in studios zugucken,
Social Work und ganz viel glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hör dir mal diese Folge von Markus Kästle aus seinem Podcast "Das Sprecher-Schatz-Kästle" an: Wie wird man Sprecher? Viele Wege führen nach Rom • Das Sprecher-Schatz-Kästle - via Podcast Addict
Da geht es genau um das Thema deiner Frage. Bedenke aber auch, dass es das Thema aus seiner Sicht beleuchtet und es natürlich auch andere Meinungen dazu geben darf (das erwähnt er oft genug).
Außerdem empfehle ich dir den gesamten Podcast (den er anscheinend irgendwann leider eingestsellt hat) - er gibt dir wirklich tolle Einblicke ins Sprecherbusiness, Impulse und Anregungen, beleuchtet Thmen aus verschiedenen Perspektiven, und ich finde ihn extrem motivierend und ehrlich.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Hervorragender Tipp @WolfsOhr 🙃
Was da auch ganz gut zu passt - und wo ich in letzter Zeit immer mal nebenbei lausche und von Anfang an alle Folgen nachhole:
stimmt! – Der Synchronsprecher-Podcast
Da werden bekannte und auch (noch) eher unbekannte (Synchron)Sprecher interviewt (SEHR empfehlenswert: die Doppelfolge mit Rainer Brandt:love:) und man bekommt einen echt guten Einblick hinter die Kulissen - wie die jeweils zu ihrem Job gekommen sind, was es da heutzutage für Probleme gibt etc...
 
Oben