JDHops

Mitglied
Hallo liebe Sprecher, ich habe einen Audioguide einzusprechen. Hier kommen Jahreszahlen vor. Z.Bsp. "Zwischen den 1800er Jahren und 1960er Jahren" ...
Sagt man da tatsächlich "Neunzehnhunderter Jahre " ?

Ich hätte wohl eher 19tes Jahrhundert geschrieben. Aber im Skript steht es nunmal wie oben.

Hat da jemand von Euch Erfahrung ?


Lg und herzlichen Dank schonmal im voraus. :-×
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Wenn es so im Skript steht dann genau so.
Ist in der Tat sehr unglücklich ausgedrückt, aber das ist leider öfter der Fall als du denkst.
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
"Zwischen den achtzehnhunderter Jahren und den neunzehnhundertsechziger Jahren"
Ist ja ein riesiger Zeitraum..
Doppelt "Jahren" würde ich nicht sprechen, klingt nicht besonders schön.
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Ich hatte so was ähnliches bei einem Kundenscript und hatte 2 verschiedene Versionen ihm abgegeben, eine nach script und eine von mir angepasste.
Er hat sich für die angepasste entschieden.
In dem Fall würde ich: zwischen dem 19.Jahrhundert bis in die 60iger Jahre sagen oder zwischen dem 19.Jahrhundert und den 1960iger (neunzehnsechziger) sagen.
Lg Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

JDHops

Mitglied
Vielen Dank ihr lieben, Ja, hätte auch das 19 Jahrhundert gesagt. Aber ich wollte nicht zu viel korrigieren. Hab schon ab und zu ein Wort weg gelassen oder hinzugefügt. Der Skriptautor scheint kein native zu sein. Naja..vlt schlage ich es Ihm nochmal vor. Es ist immeg ein dünnes Eis Korrekturen vorzuschlagen.

Aber ich freue mich das Ihr das auch so seht. Herzlichen Dank nochmal 🫶🐇❤️
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Es ist immeg ein dünnes Eis Korrekturen vorzuschlagen.
Ich würde es wie Super8 halten und die Wortdoppelung weglassen.
Dünnes Eis ist das eigentlich nicht. Es ist teils erschreckend welch rhetorisches Waterloo man gelegentlich vorlesen muss.
Krasse Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wortwiederholungen etc. Steht ja auch immer mein Name als Sprecher drunter.
Meistens ist man aber für den Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben