Kukulkan

Volker Schmid
Portfolio
Link
Hallo Leute,

ich hatte am Wochenende eine seltsame Begegnung, die ich irgendwie nicht einordnen kann. Ich war mit meiner Frau in Baden-Baden und wir haben eine Wanderung mit Sagen gebucht.

Also wanderte die kleine Gruppe an die erste Location und der Wanderführer packt eine Bluetooth-Box aus und lässt die "Sage" als Hörspiel vom Handy laufen. Die Musik klingt wie ein 15 Minuten langer epischer Filmmusik-Trailer und es sprechen Stimmen und erzählen in viel zu theatralischer Weise eine kurze Sagengeschichte. Am Ende wird mitgeteilt, dass der Wanderführer die ganze Musik und das ganze Hörspiel selbst produziert hat. Dafür lässt er sich kräftig feiern. Das ganze Spiel wiederholt sich noch ein paar Mal an anderen Stellen.

Mir kam das ganze aber schon irgendwie komisch vor. Die Stimmen waren nicht konsistent und die Musik irgendwie "flach". Schon gut orchestriert und viel Boom und Krach, aber eben irgendwie flach. Und alles recht einfach und gefällig (so aus Musiker-Sicht). Da haben bei mir natürlich die Alarmglocken geläutet.

Also frage ich nach und, um es kurz zu machen, er hat alles in suno.ai gepromptet und das ganze ist 100% KI. Musik und Stimmen und Gesang etc. Er hält sich deswegen für einen großen Künstler und lies sich auch in der lokalen Tageszeitung dafür feiern. Er kann aber weder Noten lesen noch ein Instrument spielen. Und die Sagen hat er sich einfach ausgedacht und durch die KI passend ausformulieren lassen. Es sind also keine echten Sagen der Gegend. Ich fragte auch, ob das dann nicht einfach nur Märchen seien. Er meinte, er habe sich doch durch andere Sagen aus anderen Orten inspirieren lassen. Also sind es Sagen.

Jetzt war ich ein bisschen Baff, denn ich sehe die Nutzung von KI eher so:

1784023410504.png

Aber ich bin auch am zweifeln, denn immerhin hat er was auf die Beine gestellt, unterhält Touristen und ist engagiert. Ich habe Jahre lang das Musizieren gelernt und unzählige Stunden geübt und gelernt. Und er schreibt Prompts an eine KI. Ist er dadurch ein Musiker und Hörspiel-Schaffender? Ich verzweifel an der Frage, denn es gibt viele Aspekte die mal dafür und mal dagegen sprechen.

Was denkt Ihr? Auf einer Skala von 1 bis 10 (gar nicht schlimm bis unverschämt), wo ordnet Ihr so etwas ein? Bin ich zu old-school und habe den Wert der KI hier nicht verstanden? Oder ist das einfach nur Verarsche?

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, das geht gar nicht. Das mindeste ist, dass er es als KI deklariert und nicht erst auf Nachfrage klein laut zugibt. Was die Sagen angeht, schauen wir mal, was eine Sage ist:

Eine alte, ursprünglich mündlich überlieferte Erzählung, die einen wahren historischen Kern mit fantastischen Elementen verbindet.

Also er kann sich was ausdenken, aber es müssen auch wahre Dinge dabei sein. Das ist sicher etwas grenzwertig. Klar, es ist toll, dass er die Gegend den Touristen näher bringt, aber dann muss er sagen, dass es Märchen sind.
Mich nerven diese KI Künstler so sehr, aber das wird immer mehr werden. Ist doch nicht schlimm, dafür ist doch KI da. Ja ne ist klar.
Vielleicht sollten wir dem mal zeigen, wie ein richtiges Hörspiel gemacht wird😉

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Puh, das würde mich auch verzweifeln lassen. Eigentlich ist es ja Beschiss. Denn Sagen müssen einen (wenn auch mündlich überlieferten) Bezug haben, so wie @Kluki das schrieb - und das war ja laut deiner Darstellung nicht der Fall. Und ganz ehrlich, dann kann man die Strecke auch alleine gehen und macht hier und da Pause und zieht sich ein märchenhaftes Hörspiel rein, das ungefähr zur Gegend passt.
Wenn ich im italienischen Restaurant Spaghetti Bolognese bestelle, dann erwarte ich, dass ein Koch in der Küche das zubereitet und nicht eine Packung asiatische Aufbrühnudeln kredenzt werden, nach dem Motto: Ist auch Nudeln und macht satt und man spart den Koch.
Natürlich tut es eben auch noch zusätzlich weh, wenn man bedenkt, was mit KI alles möglich ist, wozu man früher sehr viel Talent und Können brauchte. Als wäre das alles nichts mehr wert.
Nach so einer Wanderung wäre ich auch arg enttäuscht.

Oben