• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr Lieben,

es ist wild.
Offenbar reichen eine Landmaschine, das Wort Feinstaubplakette und eine Elbin aus, damit TikTok komplett ausrastet.

Ich habe auf der Gamescom einen kleinen Impro-Comedy-Clip gedreht: Ich habe als Elbin vom „Ordnungsamt Mittelerde“ den Standleiter vom Landwirtschafts-Simulator spaßhalber im Livestream "verwarnt" - vorher abgesprochen, mit herrlich schönen Ausreden.

Der Vorwurf, den mein Chat sich überlegt hatte: Das gigantische Landwirtschaftsgerät am Stand habe keine Feinstaubplakette. (Jaaaaa, ich weiß. Der brauch eigentlich gar keine. Es ging halt um Unsinn.)

Also maximal offensichtlicher Fake-Behörden-Quatsch auf einer Gamingmesse. Alle Beteiligten waren eingeweiht, der Mitarbeiter spielt mit, das Ganze ist improvisierte Comedy.

TikTok scheint den Clip allerdings irgendwann weniger als „Gamescom/Comedy/Cosplay“ und mehr als „Landwirtschaft + Traktor + Umweltvorschriften“ eingeordnet zu haben.

Danach wurde die Kommentarspalte… interessant. Wie interessant, das zeigen die Screenshots. Dazu eine Triggerwarnung. Schaut Euch die Screenshots nur an, wenn Ihr gerade die Kapazitäten dazu habt.

Ich fasse die Kommentare mal zusammen.
Das war sowas Harmloses, wie:

„Keine Ahnung von Landwirtschaft, aber trotzdem so eine Klappe.“
„Meinst du das ernst?“
„Hoffentlich ist das Satire.“

Dazu Leute, die ernsthaft Motorgrößen, Filter, Höchstgeschwindigkeiten und Landwirtschaftstechnik erklären wollten.

Dann kam allerdings der Sprung zu „Grünen-Wählerin“, „Dachschaden“, „Freiluftpsychiatrie“, "Dinkel-Dörte hat gesprochen" bis hin zu "Grün-versiffte-Nazi-Propaganda".
Einige Kommentare gingen dann leider noch deutlich weiter bis hin zu Gewalt- und Todeswünschen. Kein Scherz. Deshalb die Triggerwarnung für die Screenshots.

Da stellt man sich sofort die Frage: Was ist da los? Wie sehr kann man einen harmlosen Scherz missverstehen (wollen)? Und wie muss ein Mensch eigentlich drauf sein, um wegen sowas komplett zu eskalieren?
Es spricht ja nix dagegen, den Gag blöd zu finden. Humor ist Geschmackssache. Was ich mache KANN nicht jedem gefallen. Das liegt in der Natur der Sache. Und im Nachhinein habe ich auch gedacht: klar, wir hätten auch eher "fehldende Grobstaubplakette" als Gag wählen können. Dann wäre die Kategorie "Witz" vielleicht noch offensichtlicher gewesen. Aber was meint Ihr? Hätte das wirklich was geändert?

Was ich daran auch spannend finde:
Der Algorithmus scheint einen völlig harmlosen Impro-Gag anhand von Bild, Begriffen und Reaktionen einer Zielgruppe zugeschoben zu haben, die das Video teilweise komplett wörtlich genommen hat. Trotz Elbenohren. Und dem Begriff "Ordnungsamt Mittelerde". Und einer Stoppkarte mit einem Zauberer drauf.

Und weil genau diese Leute empört kommentiert haben, dürfte TikTok vermutlich gedacht haben: „Perfekt, davon brauchen diese Nutzer mehr.“

Damit ist wohl fast eine kleine Feedbackschleife entstanden:
Landwirtschafts-Bubble sieht Clip → versteht Satire teilweise nicht → kommentiert empört → TikTok erkennt starkes Engagement → spielt ihn noch mehr Leuten aus derselben Bubble aus.

Auf einem Screenshot lag das Video schon bei rund 35.000 Aufrufen, obwohl ich ursprünglich überhaupt nicht mit dieser Zielgruppe gerechnet hatte.

Mich würde interessieren: Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
Also dass TikTok, Instagram oder YouTube ein offensichtliches Comedy-Shorty bzw. eines Eurer Hörspiele plötzlich einer komplett anderen Zielgruppe ausspielt und sich dadurch die gesamte Kommentarspalte verändert? Und wie seid Ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße
Eure Lunaris

PS: Damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt - das hier ist der betreffende Clip:
* auf TikTok
* auf Instagram
* auf Youtube

Anhänge

• Anonym Haecksler.jpg
    Anonym Haecksler.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 6
  • Anonym Hater 01.jpg
    Anonym Hater 01.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 6
  • Anonym Hater 09.jpg
    Anonym Hater 09.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 5
  • Anonym Hater 08.jpg
    Anonym Hater 08.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 5
  • Anonym Hater 07.jpg
    Anonym Hater 07.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 6
  • Anonym Hater 06.jpg
    Anonym Hater 06.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 6
  • Anonym Hater 05.jpg
    Anonym Hater 05.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 7
  • Anonym Hater 04.jpg
    Anonym Hater 04.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 7
  • Anonym Hater 03.jpg
    Anonym Hater 03.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 7
  • Anonym Hater 02.jpg
    Anonym Hater 02.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 6

MaVericK

AUTOR und PRODUZENT
Sprechprobe
Link
Das tut mir mega leid! Dass du so eien doofe Erfahrung machen musstest. Weiß du was ironisch ist, ich war ebenfalls auf der Gamescom über die Jugendhilfe dort und wir haben genau über diesen Scheiß einen Fachvortrag gehabt.

Ohne scheiß, zeig die Affen an! Das ist ja echt zu kotzen! Früher hätte man solche Leute mit Tomaten beschmissen, heute hat jeder von denen ein Handy. Solidarität meine Beste🤟🤟🤟🤟🫶🫶🫶🫶🫶 @Lunaris

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Jaja, der allseits beliebte Shitstorm. Kenne ich auch und besonders mit den "Herren aus der LW". Hatte mal einen satirischen Poetry Slam Text über die Maiserntemaschinen... Da durfte ich mir auch einiges anhören.
Den ersten Shitstorm bekam ich vor 11 Jahren ab wegen einem YT Video für Pferdephysiotherapeuten. In meiner Physio-Gruppe bei FB baten immer mal Mitglieder um Fortbildungsmöglichkeiten und ich Dummerle schlug vor, dass doch jeder mal ein Video machen kann zu einem bestimmten Thema, sodass ein reger Austausch entstehen könnte und man lernen kann for free. Tja... Ich musste natürlich als erste abliefern und hatte mich auf die Rasse der Friesenpferde bezogen und ein Anatomievideo bei YT hochgeladen - ganz naiv, haha. Da kamen aber einige sehr erboste Kommentare, auch viel per PN, was sich nur in Grenzen hielt, nachdem das Video auch sehr gut gelaufen war (bisher über 40k) und sich viele positive Kommentare einfanden und ich einige Erklärbär-Pferdephysio-Videos nachgeschickt habe und auch bei Online-Pferdekonferenzen als "Fachfrau" gebucht wurde. Das machte die Stänkerer mundtot.

Es bleibt bei meinem Satz, den ich mir in so einer Situation immer vorbete: Es ziehe sich jeder den Schuh an, der ihm passt.
Letztendlich sind die, die dumme Kommentare posten, meist nicht die hellsten Blitzbirnen und wer sich dann so in der Öffentlichkeit präsentiert... nun ja. Bitte schön.

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Jaja, der allseits beliebte Shitstorm. Kenne ich auch und besonders mit den "Herren aus der LW". Hatte mal einen satirischen Poetry Slam Text über die Maiserntemaschinen... Da durfte ich mir auch einiges anhören.
Dann habe ich scheinbar unwissentlich Ragebait für die Herren aus der LW betrieben. Und ja: es sind ausschließlich Herren, die so kommentiert haben.
Den ersten Shitstorm bekam ich vor 11 Jahren ab wegen einem YT Video für Pferdephysiotherapeuten. In meiner Physio-Gruppe bei FB baten immer mal Mitglieder um Fortbildungsmöglichkeiten und ich Dummerle schlug vor, dass doch jeder mal ein Video machen kann zu einem bestimmten Thema, sodass ein reger Austausch entstehen könnte und man lernen kann for free. Tja... Ich musste natürlich als erste abliefern und hatte mich auf die Rasse der Friesenpferde bezogen und ein Anatomievideo bei YT hochgeladen - ganz naiv, haha. Da kamen aber einige sehr erboste Kommentare, auch viel per PN, was sich nur in Grenzen hielt, nachdem das Video auch sehr gut gelaufen war (bisher über 40k) und sich viele positive Kommentare einfanden und ich einige Erklärbär-Pferdephysio-Videos nachgeschickt habe und auch bei Online-Pferdekonferenzen als "Fachfrau" gebucht wurde. Das machte die Stänkerer mundtot.
Das finde ich so interessant: die 930 Likes stehen halt auch bei mir im krassen Widerspruch zu den Hasskommentaren. Und bei den einen oder anderen habe ich auch die Vermutung, dass es einfach Kommentar-Bots sind, die durch bestimmte Begriffe getriggert wurden. Der Kommentar mit der Kaserne ergibt zum Beispiel sehr wenig Sinn. (Ich weiß, muss auch nix heißen...)

Und bei den Pferden (oder generell bei Tieren) gibts vermutlich genauso viele Experen, wie Hobby-Bundestrainer beim Fußball... 😅
Es bleibt bei meinem Satz, den ich mir in so einer Situation immer vorbete: Es ziehe sich jeder den Schuh an, der ihm passt.
Letztendlich sind die, die dumme Kommentare posten, meist nicht die hellsten Blitzbirnen und wer sich dann so in der Öffentlichkeit präsentiert... nun ja. Bitte schön.
Mir tun Menschen halt Leid, die so sehr von Hass vergiftet und verblendet sind, dass sie gar nicht mehr klar sehen können, und einfach nur noch kopflos um sich beißen. Ich find das traurig.

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das tut mir mega leid! Dass du so eien doofe Erfahrung machen musstest. Weiß du was ironisch ist, ich war ebenfalls auf der Gamescom über die Jugendhilfe dort und wir haben genau über diesen Scheiß einen Fachvortrag gehabt.

Ohne scheiß, zeig die Affen an! Das ist ja echt zu kotzen! Früher hätte man solche Leute mit Tomaten beschmissen, heute hat jeder von denen ein Handy. Solidarität meine Beste🤟🤟🤟🤟🫶🫶🫶🫶🫶 @Lunaris
Danke Dir! Ja, es ist wirklich die Frage, wie man mit dem einen oder anderen umgeht. Platte Beleidigungen sind eben das eine - aber konkrete Gewaltandrohungen und Todeswünsche stehen auf einem ganz anderen Blatt. Das ist halt komplett drüber.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Lunaris

Also, wenn man sich manche Kommentare durchliest muss man echt annehmen, dass da draußen ein Haufen spaßbefreiter Menschen rumlaufen. Sorry, dass da manche Deinen humoristischen Auftritt gar nicht kapiert haben.

Nimm Dir die Doof-Kommentare der Pappnasen nicht so zu Herzen, sondern denk Dir, "Oh Herr! Lass Hirn vom Himmel regnen!".

MaVericK

AUTOR und PRODUZENT
Sprechprobe
Link
Danke Dir! Ja, es ist wirklich die Frage, wie man mit dem einen oder anderen umgeht. Platte Beleidigungen sind eben das eine - aber konkrete Gewaltandrohungen und Todeswünsche stehen auf einem ganz anderen Blatt. Das ist halt komplett drüber.
Du kannst die direkt bei der Polizei anzeigen und dass ist auch richtig so! Bei uns in NRW geht das mittlerweile richtig flott. Ich würde dir empfehlen ne Grenze zu setzen. Das tut auch gut sich da zu wehren.

Auf mich und ein paar Kollegen hat man mal Schussübungen auf ein stück Papier gemacht und in einer Facebook Gruppe hochgeladen. Wir engagieren uns demokratisch... Anzeige raus und Grenze setzen.

Aber das weißt am best du selbst, wichtig - du bist nicht alleine💪🏼💪🏼💪🏼 leider... Bzw zum Glück habe ich wieder Insta noch TikTok, sonst würde ich dir zur Seite gehen🙈👍🏼

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lunaris

Also, wenn man sich manche Kommentare durchliest muss man echt annehmen, dass da draußen ein Haufen spaßbefreiter Menschen rumlaufen. Sorry, dass da manche Deinen humoristischen Auftritt gar nicht kapiert haben.

Nimm Dir die Doof-Kommentare der Pappnasen nicht so zu Herzen, sondern denk Dir, "Oh Herr! Lass Hirn vom Himmel regnen!".
Das ist lieb von Dir. Ich glaube, dass die so überreizt und aufgehetzt sind, dass sie nicht mehr differenzieren können, was sie sehen. Die haben so viele Feindbilder im Kopf, dass sie in den Kommentaren nur noch wahllos und unreflektiert um sich beißen.

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Mir bleibt für solche Troll-Kommentare nur folgendes zu sagen:

images.jpg

Die Feedbackschleife, wie du es nanntest, bezieht die Leute, die deinen Content feiern, gar nicht wirklich mit ein. Weil die meistens abgeschreckt werden durch deine beschriebenen Kommentare. Folglich sieht es dann am Ende für viele so aus, als ob ein solches Video seinen "Hate" wert ist.

Daher noch eine kleine moralische Ergänzung von mir: Was andere von sich geben, sagt nichts über dich aus, sondern über die Person selbst (y)

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Feedbackschleife, wie du es nanntest, bezieht die Leute, die deinen Content feiern, gar nicht wirklich mit ein. Weil die meistens abgeschreckt werden durch deine beschriebenen Kommentare. Folglich sieht es dann am Ende für viele so aus, als ob ein solches Video seinen "Hate" wert ist.
Versteh ich. Also würdest Du die Strategie "melden, löschen, blocken" wählen?

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Versteh ich. Also würdest Du die Strategie "melden, löschen, blocken" wählen?
Die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist. Gefallen lassen muss man sich nix, aber viele Leute fühlen sich durch Ignoranz ziemlich bestraft 😁

Ein gutes Mittelmaß wäre es wohl, gezielt Kommentare auszuwählen, die einfach den gesetzlichen Rahmen sprengen, aber auch das ist halt wieder ein Zeitaufwand.

Ich hatte selbst nie so einen Shitstorm, aber selbst vereinzelte Rezensionen (die sich nicht nach "Ouh super Story, geil gelesen" angehört haben), greifen einen dann persönlich an. Die Krux ist es wohl, sich selbst davon zu distanzieren, in seine eigene Überzeugung zu gehen von dem was man gemacht und künsterlisch nach draußen gebracht hat. Folgende Gedanken helfen mir persönlich dabei, auch damit umzugehen:
- Wie viel Macht möchte ich jemand anderem geben, dass er mir mit seinem inkompetenten Kommentar derart den Tag vermiesen kann?
- Karma rockt! Alles kommt einmal zurück, früher oder später
- Und etwas verrückt: Mitleid empfinden (Ach der arme Mensch hinter dem Kommentar hat nicht wirklich was in seinem Leben zustande gebracht. Seine einzige Bestimmung ist es nun, andere Leute mit seiner Wut anzustecken)

Hoffe, es hilft dir! :cool:

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist. Gefallen lassen muss man sich nix, aber viele Leute fühlen sich durch Ignoranz ziemlich bestraft 😁

Ein gutes Mittelmaß wäre es wohl, gezielt Kommentare auszuwählen, die einfach den gesetzlichen Rahmen sprengen, aber auch das ist halt wieder ein Zeitaufwand.

Ich hatte selbst nie so einen Shitstorm, aber selbst vereinzelte Rezensionen (die sich nicht nach "Ouh super Story, geil gelesen" angehört haben), greifen einen dann persönlich an. Die Krux ist es wohl, sich selbst davon zu distanzieren, in seine eigene Überzeugung zu gehen von dem was man gemacht und künsterlisch nach draußen gebracht hat. Folgende Gedanken helfen mir persönlich dabei, auch damit umzugehen:
- Wie viel Macht möchte ich jemand anderem geben, dass er mir mit seinem inkompetenten Kommentar derart den Tag vermiesen kann?
- Karma rockt! Alles kommt einmal zurück, früher oder später
- Und etwas verrückt: Mitleid empfinden (Ach der arme Mensch hinter dem Kommentar hat nicht wirklich was in seinem Leben zustande gebracht. Seine einzige Bestimmung ist es nun, andere Leute mit seiner Wut anzustecken)

Hoffe, es hilft dir! :cool:
Klar, Danke! Ich bin nicht persönlich davon angegriffen. Aber um die, die so komplett übers Ziel hinausschießen, sollte ich mich wohl mal kümmern - da hast Du Recht.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Lunaris - ich würde die Doofkommentare zunächst mal stehen lassen, die relativieren sich von selbst durch Deine Community, die deinen Humor verstanden hat und verteidigen wird, die Kommentare entsprechend kommentieren und die Verfasser zurechtweisen. Vielleicht lassen sich aus den Doofkommentaren später lustige Memes machen oder Du lässt durch die K.I. einen Song davon machen, wie doof manche Menschen sind. Wie sagt Mario Barth, die ganzen Doofen aus unserer Schulzeit haben heute auch alle Internet. :D

Oben