Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Vertonungsnot

Tja, was soll ich sagen. Sich zwischen beiden Interpretationen zu entscheiden ist so wie die Frage zu beantworten, ob man lieber Veuve Clicqout oder Dom Pérignon zum Kaviar trinkt.

Vielleicht ein Cocktail aus beiden?

Ich habe mir beide Versionen mehrmals angehört, Thudas Interpreation gefällt mir noch etwas besser als die von Trebor. Aber, wie oben geschrieben, das ist Jammern auf Hochniveau.

Dave
 

lillkenny

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

und weil es so schön ist und das alles schon die messlatte sehr sehr hoch gelegt hat, steuere ich nun auch endlich meinen teil dazu.
 

ich hab mir noch ein bischen musik "ausgeborgt" aber iss ja non profit :)

und sowas passiert wenn man zuviel zeit und die Grippe hat!!!
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Vertonungsnot

Hallo lilkenny,

und vielen Dank für diese schöne Interpretation. Die Musik gibt dem ganzen eine besondere Note. Eine Frage: mir fiel auf, dass die voice over sepwuenze mal mit Hall, mit ohne sind. Absicht?

lg
Dave
 

lillkenny

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

ja absicht, ich hab versucht meiner interpretation nach die gedanken von der "erzähler"rolle und die dialoge zu trennen.... unangenehm?

ich übe ja noch
 

lillkenny

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

mich würde echt ma interessieren wie die anderen vertoner das so sehen... wo die knackpunkte liegen in der story und was die schwierigkeiten waren.... ich atte da so einige muss ich zugeben... war nicht wirklich zufrieden mit mir. aber ich werde auch noch ma ganz ohne musik und nochmal ganz ohne effekte hochladen wenns gewünscht um den vergleich besser zu haben... wow was ein deutsch lol
 

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Nun gut lillkenny, du wolltest es so haben!!! Myahahahahaha!!!! Ich tu jetzt mal so als hätte ich nen Prakti vor mir und nehme dessen Beitrag ab xD
Also zum einen finde ich deine Fassung sehr abwechslungsreich. Es wird nicht langweilig zuzuhören (heißt jetzt nicht, dass die anderen langweilig wären. Die habe ich jetzt nur einfach noch nicht gehört xD). Die Dialoge kommen sehr sauber und klar rüber auch die Stimme dieses Clownesdämon oder was das war, hast du gut getroffen und fällst auch nicht aus der Rolle. Die technischen Effekte und vor allem die Musik finde ich gut ausgesucht und eingebracht. Was mich allerdings überrascht hat, ist, dass die Soundqualität nicht dem entsprochen hat, was ich bei dir erwartet hätte. Ich finde sie tatsächlich verhältnismäßig schlecht und würde sie so nicht auf Sendung lassen Oo Dann möchte ich mal wissen, wie lange du schon Moderator bist, weil es für mich echt den Anschein macht, als sei es dir total ins Blut übergegangen, denn der Erzähltext kommt bei mir so an, als würde ich gerade Kultimativ oder sonst ne Sendung bei uns einschalten. Ich finde es für das was da erlebt wird etwas seltsam betont und vielleicht auch mit etwas zuviel... hm... Abstand?! Ne bessere Beschreibung fällt mir dafür grad nicht ein. Aber hör dir vielleicht nochmal zu Anfang die Stelle an "... und wischt die Linien weg." Die Stelle hört sich für mich irgendwie ganz moderationsartig an. Bei den Dialogen hingegen fast überhaupt nicht, hört sich für mich wirklich nach Gesprächen an. Die technisch abgesetzten Gedankengänge finde ich super, allerdings bei dem ersten für meinen Geschmack zu knapp geschnitten, da war ich leicht überrumpelt und musste erstmal drüber nachdenken, was da jetzt grade passiert ist. Das hat mich natürlich erstmal etwas abgelenkt, weshalb ich kurz raus war. Bei einer etwas längeren Pause wäre mir das denke ich nicht passiert. Kam bei den anderen ja auch nicht wieder vor. Alles in Allem würde ich sagen, gelungene Interpretation, aber bei Bedarf noch etwas ausbaufähig.
Söööö, zufrieden? xD
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Oooch, bei den coolen Beiträgen hier kann ich nicht mithalten :( aber hab auch mal was aufgenommen, weil ichs lustig fand :)

 
 

Anhänge

  • clown_kurz.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 391

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Ich habe mich auch mal versucht. Allerdings mal eben so auf die Schnelle. Heißt, das Mikro war nicht eingespannt und da sind Raumhall und ein paar Puster drauf. Ist ja eh nur eine Demo.

Hoffe es gefällt trotzdem:

 


Bis dann.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Vertonungsnot

Vielen Dank für die vielen tollen Versionen/Versionsteile bis jetzt. Ich hatte recht die Qualität der SprecherInnen ist enorm. :)

Eine technische Frage:
Mir ist aufgefallen, dass fast alle SprecherInnen sagen "Guten Abend mein treuer ... Freund", obwohl der Originaltext sagt "Guten Abend mein treuer ... Freund". Liegt das an der Sprachmelodie? Erwartet Ihr beim Lesen hier das Wort "Freund"? Das wäre schon interessant für mich, denn der "Feind" ist an dieser Stelle als kleiner Gag gedacht, da konventionell dort "Freund" stehen würde. Wenn das der/die LeserIn überliest, brauche ich solche Bonmots nicht einzubauen.

Vielen Dank für Eure Meinung.

lg
Dave
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Hi.

Ich muss gestehen, ich habe es überlesen. Vermutlich auch, weil man "Freund" so schön sarkastisch klingen lassen kann. Es hängt mitunter aber davon ab, wie der Dämon ausgelegt ist. Ich habe ihn halt als Fiesling dargestellt. Man kann ihn auch freundlicher machen und das "Feind" scherzhafter klingen lassen. Es passt dann nur leider nicht mehr zum Rest, Deines Textes...

Bis dann.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Also ich hab auch erst "Freund" gelesen, aber mir beim Lesen schon auf die Zunge gebissen weil ich "Feind" gesehen habe, aber die Zunge eben was anderes gesagt hat als ich lesen wollte ;o) Ich find "Feind" prima :)
 

lillkenny

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

ja feind iss in jedem fall das richtige und ich lese es eben das erste ma... peinlich
 

lillkenny

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Ich muss nun mal echt meine Faszination breit treten.

Es ist unwahrscheinlich wie viele verschieden möglichkeiten es gibt diesen Text zu interpretieren. ich konnte keines der Beispiele als Abklatsch erkennen, jeder spricht es total anders... so unterschiedlich wie die Charaktere hier gesprochen und empfunden werden bin ich wirklich froh das ich nicht in die verlegenheit komme eine Auswahl treffen zu müssen, sensationell. anfangs dachte ich das Dagmar einen Nachteil haben könnte weil es ansich nur männliche Sprechrollen sind aber das hast du hammermässig wett gemacht... weibliche Dämonen find ich eh besser und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir in der Clownrolle noch mehr weiblichkeit bei dir gewünscht. "jammern auf hohem niveau" lol
 

lillkenny

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

wie versprochen hier nochmal ohne alles.... bis auf den titel, das konnte ich mir nicht verkneifen
 
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Vertonungsnot

Eine Auswahl muss ich ja nicht treffen, mich nur unglaublich über die vielen tollen Interpretationen freuen.:D
Und tiefen Respekt vor allen Interpreten haben.

lg
Dave
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Eine Auswahl muss ich ja nicht treffen, mich nur unglaublich über die vielen tollen Interpretationen freuen.:D

Hier ich habe auch noch eine ;)

Das ist meine Quick und Dirty Interpretation, trotz meinem leider schon vorhandenen Herbstschnupfen 2010...Hatschi

 

Bei mir ist es allerdings nicht wirklich eine richtige Lesung geworden.
Das lag vor allem auch daran, dass ich ein paar technische Abmisch Dinge und so Keyboard Sachen ausprobieren wollte.
So habe ich z.B. auch geschummelt und den Dämon extra eingelesen :devil::devil:

Deine Geschichte ist wirklich sehr gut geschrieben. Das merkt man beim Einlesen. Ich meine jetzt nicht was Du inhaltlich geschrieben hast, sondern mehr WIE Du es geschrieben hast. ;)

besten Gruß
Kubi :wink:
------------UPDATE----------------------
Jetzt auch mit Cover :)

[image=500]https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/i-nomine-1311580382.png[/image]
 
Zuletzt bearbeitet:

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Vertonungsnot

Wow. Das ist dein quick and dirty?:eek:
Wirklich sehr schön.
Und danke für das Lob zur "Schreibe".
Was mir auffiel:
Du hast, ebenso wie einige andere Sprecher, dem Dämon einen osteuropäischen Akzent gegeben. Liegt es an der Rolle (sprich, seinen Worten, sein Handeln), was in ihn die Nähe der allseits bekannten Blutsauger aus Transsilvanien bringt?

lg
Dave
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vertonungsnot

Was mir auffiel:
Du hast, ebenso wie einige andere Sprecher, dem Dämon einen osteuropäischen Akzent gegeben. Liegt es an der Rolle (sprich, seinen Worten, sein Handeln), was in ihn die Nähe der allseits bekannten Blutsauger aus Transsilvanien bringt?

Das kam bei mir eher unabsichtlich. Ich wollte dem Dämon irgendwie eine Sprachfärbung geben, die zum Ausdruck bringt das ihm das Kommunizieren in der menschlichen Sprache schwer fällt. Das waren eigentlich alle Gedanken die ich mir dazu gemacht hatte. Dann habe ich einen Katzenbuckel vorm Mikro gemacht und den Dämon sozusagen rausgepresst. Und noch an paar Reglern gedreht.

Das es irgendwie osteuropäisch klingt, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Gut zu wissen, falls ich da mal ne Rolle abbekomme, die in die Richtung geht...

Ich habe noch nicht alle durchgehört. Aber wenn wir alle in so einen Akzent verfallen, dann lässt das auf tief verwurzelte Stereotype zu Dämonen schließen. Welche uns wahrscheinlich Hollywood eingeimpft hat. :eek:

Ich muß mich übrigends Brandy und Co anschließen ... Boregard hat das Zeug für ein längeres Hörstück. Du hast ja schon so vieles angedeutet (Verschwörung beim Arbeitgebers, die angedeutete frühere Negativ Karierre von Boregard und vor allem die Story mit den zwei Wiedergängern am Strand könnte witzig werden- so ala Gravewatch - Zombievampire auf Malle LOL)

Freue mich wenn da mehr kommt zu lesen und zu hören
besten Gruß...
Asti ähm Kubi:wink:

Nachtrag:
Ich glaube es liegt daran, dass wir alle gerne das R rollen...so als Dämon
 
Zuletzt bearbeitet:

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Vertonungsnot

Ich muß mich übrigends Brandy und Co anschließen ... Boregard hat das Zeug für ein längeres Hörstück. Du hast ja schon so vieles angedeutet (Verschwörung beim Arbeitgebers, die angedeutete frühere Negativ Karierre von Boregard und vor allem die Story mit den zwei Wiedergängern am Strand könnte witzig werden- so ala Gravewatch - Zombievampire auf Malle LOL)

Ich arbeite dran, ich arbeite dran ...
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Vertonungsnot

Deine zurückgenommene Art zu sprechen ergibt ein ganz eigenes Hörerlebnis. Vielen Dank, das du eingesprochen hast. Allerdings ist der Dämon ob der Verzerrung gelegentlich ganz schlecht zu verstehen.

lg
Frederic
 
Oben