Kaius

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einer halben Ewigkeit hier registriert, jetzt erst möchte ich mitmachen, dazwischen war zu viel los.
Ich bin Kai, Ende Dreißig und arbeite hauptberuflich im Krankenhaus. Nebenbei habe ich mich als Freelancer vor allem in den Bereichen Kreatives Schreiben und Contenwriting, Videoproduktion und Voice-Over-Erstellung soweit etablieren können, dass ich meinen Stellenanteil immerhin schon mal reduzieren konnte. Mein Wunsch ist es, mich vor allem beim Sprechen weiterzuentwickeln und irgendwann mal noch mehr daraus zu machen. Aber das ist Zukunftsmusik. Tatsächlich macht mir das Sprechen auch einfach Spaß. Ich lese unheimlich gerne Texte vor, schlüpfe dabei in die verschiedenen Rollen und, ja, mache es einfach gerne. Daher möchte ich hier jetzt mitmachen und würde mich freuen, mal hier und da etwas sprechen zu dürfen oder natürlich auch entdeckt zu werden.
Meine Schwäche ist die Audiobearbeitung, das gebe ich direkt mal von Anfang an zu. Ich bin einfach komplett untalentiert darin. Ich habe auch viele Jahre lang Videos für meinen YouTube-Kanal erstellt. Wenn es bei der Aufnahme am Desktop jedoch zu technisch wurde, bin ich regelmäßig verzweifelt. Bei den Audioaufnahmen ist das jetzt nicht anders. Laut, leise, Rauschentfernung. Das kann ich gut. Vielleicht noch etwas Bass hinzugeben. Aber Kompressor, normalisieren, Equalizier oder noch andere Sachen ... da klicke ich einfach auf die Dinge, die ich irgendwo mal gelesen habe, ohne es wirklich zu verstehen. Ich hoffe, dass ich mich auch dahingehend hier etwas einlesen kann.
Ich würde hier gerne ein paar Sprechproben im entsprechenden Bereich hinterlassen. Ich bin aber so wählerisch, was Texte angeht. Vielleicht könnt ihr mir gleich mal einen Tipp geben, wo ich einfach ein Repertoire an Texten habe, die ich lesen kann. Ich suche mich nämlich schon wieder um Kopf und Kragen.

Wenn ihr noch etwas wissen wollte, dann fragt mich gerne. Ansonsten freue ich mich sehr darauf, hier vielleicht ein paar nette Sprechkolleg*innen kennenzulernen.

Beste Grüße
Kai
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen zurück! und ja, ich kann @Nightblack nur zustimmen; du findest unter der Shortie-Challenge (Shortie-Challenge - Jeden Monat neu), aber auch bei anderen Textbeiträgen (Text: Geschichten, Gedichte und mehr) ein reiches Betätigungsfeld, worauf du dich sofort stürzen kannst. :)
Meine Schwäche ist die Audiobearbeitung, das gebe ich direkt mal von Anfang an zu. Ich bin einfach komplett untalentiert darin. I....Kompressor, normalisieren, Equalizier oder noch andere Sachen ... da klicke ich einfach auf die Dinge, die ich irgendwo mal gelesen habe, ohne es wirklich zu verstehen.
Und willkommen im Club, mir geht es ganz genauso. Hat mich aber nicht gehindert, seit den 10 Monaten, die ich nun hier bin, eine ganze Reihe von Hörspielen nicht nur zu schreiben, sondern auch selbst zu cutten und zu vertonen (s. Signatur). Und das geht, selbst wenn man bei Null anfängt, weil dies hier die beste Community ist, die man sich vorstellen kann ❤️, und sich immer jemand findet, der einen Rat bzw. Tipp auf Lager hat oder gleich aktiv mithilft :) . Du bist hier genau richtig.
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen 🤗 du bist hier unter Freunden und kannst dich komplett ausprobieren, Fragen stellen und üben
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hey, herzlich Willkommen! Ein sympathischer Willkommensgruß! Ich denke Du passt hier ganz gut rein! ;)
LG Katha
 

Kaius

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke euch für die nette Begrüßung. Dann schaue ich mich mal um und lasse sicherlich von mir hören
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Kaius!

Zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Für mich liest sich Dein Einstieg so, als wärest Du hier GENAU richtig.

Bei tontechnischen Fragen kann ich ein bißchen helfen. :)
Ich habe das schon ein, zwei Mal gemacht und weiß wofür die ganzen Regler, Knöpfe und Buttons sind.
Zwar weiß ich auch nicht alles, aber schon das ein oder andere.

... und wie mir freundlicherweise immer wieder bestätigt wird, kann ich das wohl auch einigermaßen verständlich erklären.

Also, bei Fragen einfach Fragen fragen.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich sage mal, besser spät als gar nicht. ;-)
Willkommen hier im Forum. Ich denke du wirst hier viel Freude erleben.
 

Sara Merzo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einer halben Ewigkeit hier registriert, jetzt erst möchte ich mitmachen, dazwischen war zu viel los.
Ich bin Kai, Ende Dreißig und arbeite hauptberuflich im Krankenhaus. Nebenbei habe ich mich als Freelancer vor allem in den Bereichen Kreatives Schreiben und Contenwriting, Videoproduktion und Voice-Over-Erstellung soweit etablieren können, dass ich meinen Stellenanteil immerhin schon mal reduzieren konnte. Mein Wunsch ist es, mich vor allem beim Sprechen weiterzuentwickeln und irgendwann mal noch mehr daraus zu machen. Aber das ist Zukunftsmusik. Tatsächlich macht mir das Sprechen auch einfach Spaß. Ich lese unheimlich gerne Texte vor, schlüpfe dabei in die verschiedenen Rollen und, ja, mache es einfach gerne. Daher möchte ich hier jetzt mitmachen und würde mich freuen, mal hier und da etwas sprechen zu dürfen oder natürlich auch entdeckt zu werden.
Meine Schwäche ist die Audiobearbeitung, das gebe ich direkt mal von Anfang an zu. Ich bin einfach komplett untalentiert darin. Ich habe auch viele Jahre lang Videos für meinen YouTube-Kanal erstellt. Wenn es bei der Aufnahme am Desktop jedoch zu technisch wurde, bin ich regelmäßig verzweifelt. Bei den Audioaufnahmen ist das jetzt nicht anders. Laut, leise, Rauschentfernung. Das kann ich gut. Vielleicht noch etwas Bass hinzugeben. Aber Kompressor, normalisieren, Equalizier oder noch andere Sachen ... da klicke ich einfach auf die Dinge, die ich irgendwo mal gelesen habe, ohne es wirklich zu verstehen. Ich hoffe, dass ich mich auch dahingehend hier etwas einlesen kann.
Ich würde hier gerne ein paar Sprechproben im entsprechenden Bereich hinterlassen. Ich bin aber so wählerisch, was Texte angeht. Vielleicht könnt ihr mir gleich mal einen Tipp geben, wo ich einfach ein Repertoire an Texten habe, die ich lesen kann. Ich suche mich nämlich schon wieder um Kopf und Kragen.

Wenn ihr noch etwas wissen wollte, dann fragt mich gerne. Ansonsten freue ich mich sehr darauf, hier vielleicht ein paar nette Sprechkolleg*innen kennenzulernen.

Beste Grüße
Kai
Willkommen!

Das mit der Audiobearbeitung kann ich so gut nachvollziehen. Hab deswegen bisher meine Podcastfolgen nach dem Schnitt zum Mastern weitergeleitet. 😂

Würde auch sehr gerne endlich Fuß fassen. Wollte nur nicht, dass es größenwahnsinnig klingt. Denn die Übung brauch ich noch. Aber da sind wir ja an einer guten Stelle.

Viel Spaß hier!😊
 
Oben